PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Blu-Ray Laufwerk für PC / Allgemeine Fragen


Blase
2010-04-05, 12:37:25
Hallo Leute,

ich suche für meinen neuen PC eine Blu-Ray Laufwerk. Ich habe z.B. gesehen, dass bei Mindfactory die Dinger bereits für unter 60 Euro zu haben sind (LiteOn). Kann man da bedenkenlos zuschlagen oder sollte man mehr investieren? Solch ein Laufwerk kann man doch für sämtliche Formate verwenden, also DVD und CD ebenso, oder?
Das Ziel soll natürlich sein, dass BDs am PC geschaut werden! Ich habe zwar einen Standalone BD Player, welcher am Fernseher angeschlossen ist, aber am PC habe ich den besseren Sound und würde meine Musik BDs am PC laufen lassen wollen. Ich habe mal Stichworte vonwegen HDCP-Kopierschutz und so aufgeschnappt. Was hat es damit auf sich? Kann man nicht so ohne weiteres eine "normale" BD am PC schauen?
Vielleicht hat ja der eine oder andere hier bereits Erfahrungen damit gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben...

MfG Blase

Don Vito
2010-04-05, 12:43:22
HDCP Kette ist das DRM der HD Medien.
Dies beginnt beim rom, geht zur Grafikkarte bis zum Moniotor.
Wichtig wäre demnach daß deine Grafikkarte hdcp unterstützt und der Monitor auch.

Als Software empfehle ich PowerDVD Ultra, welches "alle" HD-For,mate wiedergeben kann wenn die passende Soundkarte vorhanden ist ( siehe Sig Reviewlink).

Blase
2010-04-05, 13:11:16
Hallo Don Vito,

die Hardware-Reihe muss es also ausnahmslos unterstützen? Dann werde ich mal stöbern, ob dem so ist. Die "Kette" besteht bei mir aus ner SB X-FI Extreme Music (PCI), einem Teufel CEM und einen HP W2207 TFT (diese Sachen habe ich bereits und sollen weiter verwendet werden). Neu diese Woche kommt ein neuer PC, welcher wohl ne Radeon 5870 beinhalten wird. Kann man davon ausgehen, dass jede "aktuelle" Grafikkarte das unterstützt oder gibt es da noch feine Unterschiede? Ich fürchte dann ja fast, dass der Monitor "raus" ist, der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Suche ich in den Produktbeschreibungen nach so etwas wie "HDCP-ready"? Mal schauen, obich sowas für den Monitor finde....

Danke Dir für Deine Hilfe!

MfG Blase

Cubitus
2010-04-05, 13:16:30
Besorg dir den Roten Fuchs und Rip mal ne gekaufte Blu Ray runter, dann brauchst du die "Kette" ala HDCP nicht mehr

Blase
2010-04-05, 13:23:52
Hallo Cubitus,

den roten Fuchs habe ich schon :wink:

Muss gestehen, dass ich auf die Idee noch gar nicht gekommen bin. Stimmt ja, der entfernt.....

Aber vielleicht muss ich das ja gar nicht. Habe zwar bei HP auf die Schnelle nix gefunden, aber google hat ausgespuckt, dass der Monitor doch HDCP kann. So lang ist die verbleibende Kette ja nicht mehr - vielleicht habe ich ja Glück....

Danke Dir für den wertvollen Tipp!

MfG Blase

Don Vito
2010-04-05, 13:33:27
Wenn du DVI Monitor hast und eine Graka welche das unterstützt sollte es gehen.

Kenny1702
2010-04-05, 22:34:21
Versuchs mal mit dem BD Advisor (http://de.cyberlink.com/stat/bd-advisor/deu/index.jsp?affid=2581_554_504_7843_0_DEU_DE-bdADV-HD&utm_source=CLHP_HotDownload&utm_medium=CLHP_HotDownload_7843_cyberlink-bd-advisor&utm_campaign=CL_Homepage).

Andi_669
2010-04-06, 02:01:54
Die Nvidia Systemsteuerung (196.75) hat auch eine Funktion um den HDCP Status von der Grafikkarte u. Monitor anzuzeigen. :)

Hoffentlich hast du den Fuchs auch in der HD-Version

Blase
2010-04-06, 09:12:36
Hoffentlich hast du den Fuchs auch in der HD-Version

Das weiß ich allerdings nicht - ab welcher Version ist die HD Unterstützung denn mit drin - schon länger nicht mehr benutzt das Tool :wink:

Die Nvidia Systemsteuerung (196.75) hat auch eine Funktion um den HDCP Status von der Grafikkarte u. Monitor anzuzeigen.

und
Versuchs mal mit dem BD Advisor.

Mein Problem ist ja, dass nicht mein aktueller PC (das was ich davon weiter verwenden möchte, liegt in "Einzelteilen" an der Seite) das können soll, sondern mein zukünftiger, welchen ich mir diese Woche kaufen wollte. Ich muss also alle relevanten Komponenten im Vorfeld einzeln abklären...

Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede bei den BD Laufwerken allgemein oder ist es quasi egal, wenn ich mir das günstigste LG/LiteOn oder was auch immer kaufe? Und kann ich davon ausgehen, dass jede aktuelle AMD/nVidia Karte das von Haus aus kann oder ist das herstellerspezifisch und auch innerhalb eines Grafikkartengeneration unterschiedlich?

MfG Blase

Gast
2010-04-06, 11:50:55
Aber aufpassen bei billigen BR-Romdrives, daß auch BR-Softwareplayer beiliegt!

Blase
2010-04-06, 12:05:07
Aber aufpassen bei billigen BR-Romdrives, daß auch BR-Softwareplayer beiliegt!

PowerDVD wurde ja bereits als die Abspielsoftware empfohlen, welche alle Formate unterstützt. Evtl. wird die separat angeschafft, wenn diese nicht zufällig wirklich einem Player beiliegt. Aber diesbezüglich werde ich noch einmal schauen.
Auf jeden Fall werde ich ein Auge darauf haben, dass das angeschaffte Laufwerk so oder so einen Softwareplayer mitbringt. Danke für den Tipp!

MfG Blase

Gast
2010-04-06, 13:40:45
Die BD-hardware-codecs für zB nvidia läßt sich Powerdvd aber extra bezahlen ;)

Blase
2010-04-06, 13:49:52
Die BD-hardware-codecs für zB nvidia läßt sich Powerdvd aber extra bezahlen

Bin nicht sicher, ob ich dir da folgen kann - wenn ich mir PowerDVD Ultra kaufen sollte (wie empfohlen), dann sind dort dennoch nicht alle BD-hardware-codecs enthalten?! Die müßte ich extra noch dazu kaufen? Oder meinst Du einfach, dass PowerDVD generell überteuert ist?

MfG Blase

Don Vito
2010-04-06, 14:00:19
PowerDVD ist teuer stimmt, aber ich finde es ist das einzige programm, was am wenigsten Zicken macht.

Ich nutze es wie auch in dem Review von mir zusehen selbst.


BTW: Die oft beigelegte PDVD Version bei BD-Laufwerken ist meißt nur eine OEM welche nur Stereoton kann, was sicher nicht gerade brauchbar ist.

gib doch einfach mal an welche Komponeten des besagte System haben wird.


und wegen BD-Laufwerk, da kann ich dir dir von LG empfehlen, hab 2 hier liegen auch einen Brenner, gab bisher nie Probleme und spielt alles ab was er soll.

Blase
2010-04-06, 14:59:05
Hallo Don Vito,

habe just eben meine Bestellung bei mindfactory aufgegeben. Ein teurer Spaß mal wieder, aber da muss ich wohl durch.

Die Komponenten nannte ich doch bereits :wink: - als Soundkarte wird die "alte" X-Fi Extreme Music im neuen PC weiter verwendet und auch mein 5.1 System von Teufel - das Concept E Magnum - wird weiter verwendet werden. Sonstige Komponenten interessieren hierfür nicht, oder?

MfG Blase

Gast
2010-04-06, 15:26:06
Hier der Vergleich aller pdvd-Blutgruppen:
http://www.cyberlink.com/products/powerdvd/compare-retail_en_US.html

Don Vito
2010-04-06, 15:29:37
Wie ich bereits sagte, um vollen Umfang genießen zu können ist die Ultra eh Pflicht.