PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - GTA 4 - Ruckler weg -> Die Lösung?


ShoreLooser
2010-04-05, 14:19:11
Erstmaaaaaaaaaaaaaal ;D


Seit dem Ich GTA4 besitze waren längere Sessions so gut wie nie möglich!
Anfangs dachte ich gut , es liegt am DualCore(damals E8400 mit max 4,0 ghz u HD387ß),
dann hatte ich aber auf Quad/HD5770 aufgerüstet und es hatte sich nicht geändert geschweige denn verbessert!

Was für Probleme hatte ich?

- etwa 5 min flüssig dann Ruckler
- Texturen die plötzlich verschwanden/matt wurden
- Leute/Autos die durch die Böden fielen
- Nach Loading Cutscenes keine reaktion mehr
- LSD Farbeffekte

->Probiert hatte ich


- Neuste Treiber
- Alle Hintergrund -Dienste raus
- Übertaktung rausgenommen
- Low Settings in GTA4
- Commandline (memrestri....etc)
- Stream.ini verändert
- Framenet geupdated
- DirectX neu installiert .......nichts half



Was geholfen hat

->Cacheman installiert und bei Profil "GamerPC" gewählt , durchoptimieren lassen -> neustart , und seit dem kann ich GTA4 stundenlang spielen ohne Ruckler und Abstürze!!!

Cacheman
Cacheman is a Windows software designed to speed up your computer by optimizing several caches, managing RAM and fine tuning system settings.
http://cacheman.outertech.com/index.php?_charisma_page=product&id=2


Ich hoffe das es auch euch hilft!
Schreibt wenn ihr es probiert bitte Feedback! viel glück!!

Spasstiger
2010-04-05, 14:54:42
Derlei Probleme hatte ich unter Windows 7 noch nie und unter WinXP auch nur, wenn ich die Settings höher gestellt hab als es der VRAM eigentlich zulässt (Speicherauslastungsanzeige in den Grafikoptionen wird rot). Zumindest das Ruckeln nach längerer Spielzeit und Darstellungsfehler (nach Aufhebung der Speicherrestriktion in der commandline.ini) traten dann auf.
Ich hab solche Cache-Optimierungs-Software unter WinXP auch mal probiert, hat aber nicht wirklich geholfen.

Btw.: GTA IV ist nach meiner Erfahrung ein guter Stabilitätstests. So hab ich schon erlebt, dass ein Phenom II X3 @ 3,5 GHz in allen Spielen problemlos arbeitete, aber GTA IV nach kurzer Zeit Probleme machte. Mit 3,4 GHz lief auf einmal auch GTA IV problemlos. Viele Stabilitätsprobleme in GTA IV sehe ich deshalb als Indikator für ein nicht 100% stabiles System. Interessanteweise zocken in diesem Forum fast alle, die über Stabilitätsprobleme in GTA IV klagen, auf übertakteter Hardware.

Huhamamba
2010-04-06, 02:24:56
Irgendwie ist jeder, der über technische Probs in GTA4 klagt, mit einer ATI/AMD Graka unterwegs. Das kann doch kein Zufall sein, und dass die Radeon-Treiber seit Jahren eine Zumutung sind, ist auch kein Geheimnis.

Ich hatte in insgesamt über 150 Stunden GTA4 Zocken (mitunter auch Sessions von 4, 5h am Stück) noch nicht einen einzigen Absturz oder gröbere Bugs gehabt, sowohl unter WinXP als auch Win7, und das ohne jegliche Thread- und Cache-Optimizer. Neben CUDA und PhysX sind die rockstabilen Treiber der Grund, weshalb sich der Aufpreis der GeForce-Karten gegenüber gleichstarken Radeons mehr als auszahlt. Nvidia FTW!! =)

Don-Roland
2010-04-06, 04:49:52
GFWL Update schon gemacht?
http://www.rockstargames.com/support/IV/PC/GFWLupdate/DE.html

Geldmann3
2010-04-06, 04:55:53
Ich hatte bisher weder mit ATI/AMD Hardware, noch mit Intel/Nvidia solche Probleme in GTA IV.

Es sei denn, wie schon mal erwähnt VRam voll, oder Hardware zu stark übertaktet. Doch da kann dann ja eigentlich weder die Hardware noch das Spiel was für, wenn es ausserhalb der Spezifikationen läuft.

backfisch
2010-04-06, 17:32:34
Irgendwie ist jeder, der über technische Probs in GTA4 klagt, mit einer ATI/AMD Graka unterwegs. Das kann doch kein Zufall sein, und dass die Radeon-Treiber seit Jahren eine Zumutung sind, ist auch kein Geheimnis.

Ich hatte in insgesamt über 150 Stunden GTA4 Zocken (mitunter auch Sessions von 4, 5h am Stück) noch nicht einen einzigen Absturz oder gröbere Bugs gehabt, sowohl unter WinXP als auch Win7, und das ohne jegliche Thread- und Cache-Optimizer. Neben CUDA und PhysX sind die rockstabilen Treiber der Grund, weshalb sich der Aufpreis der GeForce-Karten gegenüber gleichstarken Radeons mehr als auszahlt. Nvidia FTW!! =)Da muss ich dich "enttäuschen". Bis auf die LSD-Farbeffekte habe ich das ganze Programm mit meiner 8800GT auch erlebt. Bin auch selber ein paar mal "in den Boden gefallen". An den VRAM Einstellungen habe ich nicht gedreht und übertaktet war/ist auch nichts. Besserung brachten bei mir zunächst ein Quadcore und später - und das sehr zu meinem Erstaunen - Windows 7.

ShoreLooser
2010-04-06, 18:14:40
GFWL Update schon gemacht?
http://www.rockstargames.com/support/IV/PC/GFWLupdate/DE.html

gibt es da einen zusammenhang zwischen GFWL und den rucklern? mache gerade das update XD

Hungser
2010-04-07, 12:56:48
Da muss ich dich "enttäuschen". Bis auf die LSD-Farbeffekte habe ich das ganze Programm mit meiner 8800GT auch erlebt. Bin auch selber ein paar mal "in den Boden gefallen". An den VRAM Einstellungen habe ich nicht gedreht und übertaktet war/ist auch nichts. Besserung brachten bei mir zunächst ein Quadcore und später - und das sehr zu meinem Erstaunen - Windows 7.
Same here, allerdings mit Vista + 8800 GTS 640

Don-Roland
2010-04-07, 20:18:45
gibt es da einen zusammenhang zwischen GFWL und den rucklern? mache gerade das update XD

Ja, das liegt durchaus im Bereich des möglichen. Nach irgendeinem Patch gab es mal ein Problem mit Rucklern in regelmäßigen Zeitabständen (3 Sekunden oder so) welches nur durch dieses Update beseitigt werden konnte. Welche Version hat dein GTA4? Gehts jetzt?