PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gehäuse] Meine Hardware soll umziehen...


eViLsTieFel
2010-04-05, 16:41:50
...und zwar in einen neuen Tower. Mein aktueller Midi-Tower ist noch im "alten" Design (also Festplattenkäfig noch nicht um 90° gedreht, so dass die SATA-Stecker vom Mainboard wegzeigen). Der neue Tower soll das besser können, zumal im alten Gehäuse mit vier verbauten Festplatten und DVD-Brenner doch dank der Kabel und der Grafikkarte (8800GT – ist also noch eher von der kurzen Sorte), ein wenig der Platz ausgeht (von Thermal Design mal ganz zu schweigen).

Außerdem ist der PC nicht gerade von der leisen Sorte. Ich habe momentan einen C2D 6750 verbaut, mit Boxed-Kühler (:freak:). Der ist natürlich alles andere als Silent. An den Komponenten wird sich auch nichts ändern, aber im Windows-Betrieb hätte ich gerne ein wenig mehr Ruhe. Deswegen soll auch ein neuer Kühlkörper her. Die 8800GT ist im Referenz-Design, ist aber ohne 3D-Last ausreichend ruhig.

Was mir also fehlt:

ein schönes, sinnvoll designtes Gehäuse, das die Komponenten über ein etwas intelligenteres Thermal-Design ausreichend kühlt


ein Kühlkörper, der auf mein Mainboard passt, und führ ein angenehmeres Betriebsgeräusch sorgt


Mein Mainboard ist ein Gigabyte P35 DS3 (Rev 2.0). Damit hatte ich bei der Anschaffung vor zwei-drei Jahren schon Probleme bei der Kühlkörperwahl, denn wenn ich mich recht entsinne, sorgen einige Elkos für Platzmangel rund um den Sockel (?). Da ich die aktuelle Kühlkörpergeneration nicht kenne, hat sich hier ja vielleicht einiges getan!

Noch eine Sache: meine CPU läuft auf 3.2GHz getaktet, der Kühlkörper kann also ruhig entsprechend dimensioniert ausfallen, sodass noch 1-2° Reserve für die anfallende Übertaktung vorhanden sind.

Sollte jemand hier schon lesarbeit investiert haben und mir seine Meinung anbieten wollen, dann nur zu, ich bin immer froh über Input!

Preisrahmen: 150€

Mehr will ich nicht ausgeben, sollte aber für ein Gehäuse und einen Kühlkörper aus ausreichend sein. Wenn es sinnvoll bleibt, dann natürlich auch gerne weniger ;).

Edit: ich habe momentan 5 Festplatten verbaut, es für die sollte natürlich auch Platz vorhanden sein :)

()V()r.Freeze
2010-04-05, 17:09:15
Das Problem mit dem SATA-Stecker-Winkel versteh ich noch nicht ganz. Aber bei derart vielen Festplatten sollte man ein Chieftec (http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Chieftec/CH-01B-B-SL/71412/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower) in Erwägung ziehen ;-)

Stechpalme
2010-04-05, 17:13:23
Für viele Festplatten und mit schlichtem Design und Dämmung empfehle ich dir mal das Fractal Define R2 welches ich hier mal getestet hatte (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=374610).
Was Kühler betrifft, wenn du mir sagst wie viel CM in der Höhe und vom Sockel Weg du an Platz hast, kann ich hier in meinem Haufen mal durchsehen und schauen welcher da passen könnte. Hab hier derzeit alles bekannte da außer EKL die gar nicht auf unsere Anfragen bezüglich Samples geantwortet hatte, warum auch immer.

eViLsTieFel
2010-04-05, 17:15:11
Das Problem mit dem SATA-Stecker-Winkel versteh ich noch nicht ganz. Aber bei derart vielen Festplatten sollte man ein Chieftec (http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Chieftec/CH-01B-B-SL/71412/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower) in Erwägung ziehen ;-)

Das Problem mit den Festplatten sind nicht nur die SATA-Stecker, sondern mitunter auch die Kabel vom Netzteil, die für Strom sorgen sollen. Die laufen dann ja auch zwischen Festplatte und Grafikkarte entlang, was dann schon einiges an Platz wegnimmt, bei dieser Zahl an Platten. Das Design mit dem gedrehten Festplattenkäfig hat mir dabei einfach ziemlich gut gefallen.

Edit: sehr interessant schonmal, das Fractal R2. Es bietet auch die "Multimedia-Connectoren", die ich zu schätzen weiß, da meine Boxen hinten an der Soundkarte hängen und mein Headset vorne (momentan noch seitlich) eingesteckt ist. Oben auf dem Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, manchmal etwas hinderlich, da bei mir doch ab und an etwas auf dem Gehäusedeckel abgelegt wird. Aber mit ein wenig mehr Disziplin lässt sich dieses Problem sicherlich umgehen ;).

Stechpalme
2010-04-05, 17:29:24
Falls du noch Fragen dazu haben solltest die ich im Test nicht klären konnte, nur her damit.

Ansonsten würde ich dir einfach mal empfehlen die Seite von Caseking (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html) zu besuchen und ein bisschen Zeit z investieren und mal einfach alle Gehäuse ansehen. Die haben recht gute Bilder auch vom Inneren der Gehäuse und eine wirklich große Auswahl. Bestellen muss man da nicht, gibts sicher auch wo anders günstiger, aber wie gesagt, die Auswahl ist groß und es gibt gute Bilde.r

eViLsTieFel
2010-04-05, 17:32:32
Mein aktuelles Gehäuse habe ich auch von Caseking, von NXZT. Ist auch praktisch für mich, da ich selbst abholen kann, ich wohne quasi "nebenan".

Ich werde mir deinen Test mal in Ruhe vollständig zu Gemüte führen. Mit Maßen vom Mainboard kann ich leider momentan nicht dienen, und es ist auch möglich, das ich diesen Engpass mit meinem letzten Mainboard verbinde und nur wiedermal an allgemeinen Verwirrtheitszuständen leide ;).

derpinguin
2010-04-05, 17:38:52
Ich benutze seit über 10 Jahren Chieftex Gehäuse, aktuell das Mesh. Mit Chieftec machst du sicher nichts falsch. Und allzu teuer sind sie auch nicht.

Stechpalme
2010-04-05, 17:40:20
Wenn du dich ein bisschen geduldest, ich hoffe und bete das ich es endlich mal schaffe den neuen Kühlerroundup für P3Dnow mal fertig zu bekommen. Da werden erst mal ca. 20 Kühler (bin mir noch nicht ganz Sicher ob ich alle schaffe die ich hier habe) dabei sein bei denen ich auch sämltliche Maße in Bezug auf, wie weit vom Sockel weg, welche Höhe bis zur Unterkante des Kühlers, mit einbringen werde. So das jeder im Notfall nachmessen kann ob irgendwas auf dem Board im Weg sein wird oder ob die Rams drunter passen u.s.w.!

Aber allgmein passen die meisten Kühler gut und haben nur noch Probleme mit hohen Rams. Was sich aber hier und da auch umgehen lässt wenn man den Lüfter z.B. hinten und nicht vorne montiert was die Leistung auch nicht wirklich mindert.