PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Thunderbird Profildaten


Avalox
2010-04-05, 16:53:57
Ich habe eine Dantesicherung u.a. eine Thunderbird Profils, erstellt unter Windows XP.

Nun benötige ich die aus diesen Profil die Email Kontodaten (Username, Passwort).

Wenn ich das Profil unter Win7 in Thunderbird einbaue, dann sind zwar alle eMails, Kontakte usw. vorhanden, die Konto Serverinformationen fehlen allerdings die (imap, bzw. pop3 und smtp Zugangsdaten). Ich vermute mal, es liegt an diversen Pfadangaben, welche im vom XP stammenden Thunderbird Profil stehen und unter Win7 nun nicht mehr stimmen.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Daten wieder erhalte. Ein Windows XP System habe ich nicht mehr im direkten Zugriff und ein System auf Basis der XP Datensicherung wieder aufzubauen dazu habe ich auch keine Lust.

sei laut
2010-04-05, 16:58:19
Ich denke, die Daten müssten in der prefs.js stehen.

Avalox
2010-04-05, 18:08:07
Ich denke, die Daten müssten in der prefs.js stehen.

Nein stehen diese leider nicht. Aber vielleicht ist schon damals das Thunderbird Profil nicht ordentlich importiert worden.

sei laut
2010-04-05, 18:15:14
Schlecht für dich.

Bei mir sieht das so aus:
user_pref("mail.smtp.defaultserver", "smtp2");
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.auth_method", 1);
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.description", "web.de SMTP Server");
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.hostname", "smtp.web.de");
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.port", 25);
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.try_ssl", 1);
user_pref("mail.smtpserver.smtp2.username", "username");
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.auth_method", 1);
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.description", "Strato SMTP");
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.hostname", "smtp.strato.de");
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.port", 25);
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.trySecAuth", false);
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.try_ssl", 1);
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.useSecAuth", false);
user_pref("mail.smtpserver.smtp3.username", "username");

Gast_Dusk
2010-04-05, 18:20:55
Hi,

kurze Frage @Avalox

Ich steh just grad vor dem selben Problem. Daten auf nem XP32-System gesichert und will jetzt das Thunderbird-Profil inklusive EMail etc. auf ein Win7-64 Thunderbird übertragen.
Kannst du kurz erläutern welche Ordner du vom XP System gesichert hast und wo du diese dann in Win7 eingefügt hast damit du diese angezeigt bekommst?

Ich hab die Profiles Ordner zwar auch kopiert aber die Vezeichnisstruktur ist dann doch etwas unterschiedlich zumal es ja noch jeweils mehrere Profiles Ordner zu geben scheint. Beim ersten Versuch hat er mir nichts angzeigt und seit dem zweiten kommt nur noch eine Fehlermeldung und Thunderbird startet nicht mehr :(

Hoffe du kannst mir da nen Tipp geben :)

aoe_forever
2010-04-05, 18:40:01
Ich steh just grad vor dem selben Problem. Daten auf nem XP32-System gesichert und will jetzt das Thunderbird-Profil inklusive EMail etc. auf ein Win7-64 Thunderbird übertragen.

Verwende am besten Mozbackup.

sei laut
2010-04-05, 18:59:14
@Gast_Dusk: Der Ordner mit den E-Mail Dateien und der pref.js kommt nach AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles
Der andere, der Cache Dateien und die urlclassifier3.sqlite enthält, kommt nach AppData\Local\Thunderbird\Profiles

(del)
2010-04-05, 19:07:16
Verwende am besten Mozbackup.MEINE REDE.

Statt da selbst zu fuchteln, sollte man das den absoluten Experten überlassen ;)

Avalox
2010-04-05, 19:45:43
Verwende am besten Mozbackup.


Es ist doch ein reines Backup Programm für die Profildateien. Passt Mozbackup die Pfade auf das Zielsystem an, oder nicht?

(del)
2010-04-05, 20:19:50
Hä? Es platziert die Konfig im von dir gewählten Profil. Die gefundenen Profile listet es auf. Das aktuelle Profil hat den Namen "default".
Die Pfade, hat man den Profilordner ausgemacht, sind dadrin doch immer die gleichen. Oder hast du dadrin rumgepfuscht? =)

Kleine Problemmchen können sich nur bei Tb2 nach Tb3 ergeben. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Avalox
2010-04-05, 21:17:09
Die Pfade, hat man den Profilordner ausgemacht, sind dadrin doch immer die gleichen. Oder hast du dadrin rumgepfuscht? =)



Nein natürlich sind es nicht die gleichen Pfade.

Sehe doch nur mal z.B. in die prefs.js
Dort stehen verschiedenste Pfade zum Profilordner und diese Pfade unterscheiden sich natürlich von System zu System. Nur in der Ausnahme Windows Vista zu Win7 sind diese mal gleich geblieben. Ansonsten unterscheiden sich diese total.

Aber auch zahlreiche andere Dateien im Profilordner enthalten absolute Pfade,
z.B. die extensions.ini. (hier mal die Erläuterungen der Dateien http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Dateien_im_Profil_kurz_erkl%C3%A4rt )

Ändert Mozbackup diese Pfade und passt Mozbackup z.B. auch die compatibility.ini an das neue System an, oder löscht es diese zur Neueinrichtung?

Gast
2010-04-05, 21:41:38
Bei MozBackup sind die Pfade für den User vollkommen egal. Habe ein Profil damit bei XP gesichert und für Win7 wieder aufgespielt. Wurde alles ohne Wenn und Aber übernommen.

Avalox
2010-04-05, 22:32:25
Bei MozBackup sind die Pfade für den User vollkommen egal. Habe ein Profil damit bei XP gesichert und für Win7 wieder aufgespielt. Wurde alles ohne Wenn und Aber übernommen.

Ändert Thunderbird selbsständig die Pfade, kopiert MozBackup diese Dateien nicht und lässt diese von Thunderbird neu einrichten, oder stehen im Zielprofil etwa noch die alten Pfade?
Wie geht den Mozbackup dort vor?

Gast
2010-04-05, 23:00:48
Da mußt du die Entwickler von MozBackup fragen, als Anwender bekommt man davon nichts mit. Da wählt man nur aus, ob man nun Daten exportieren oder imortieren möchte, wählt das Profil aus, und was alles gespeichert werden soll (s. Bild von BessereHälfte), wobei es zu Problemen kommen kann, wenn man auch Addons mitspeichern möchte.

(del)
2010-04-05, 23:19:11
Dort stehen verschiedenste Pfade zum Profilordner und diese Pfade unterscheiden sich natürlich von System zu System. Ich meine aber nicht innerhalb des Profilordners (falls man da nicht rumpfuscht)

sei laut
2010-04-06, 08:47:51
Die Pfade in der pref.js sind egal, weil Microsoft Verknüpfungen auf die neuen Orte gemacht hat, aus Kompabilitätsgründen.
Kann man sich mit cmd und dir /Al anzeigen lassen.

Avalox
2010-04-06, 09:54:55
Die Pfade in der pref.js sind egal, weil Microsoft Verknüpfungen auf die neuen Orte gemacht hat, aus Kompabilitätsgründen.



Ja, genau. Deswegen wird es überhaupt funktionieren.

Eine Portierung für MacOS oder Linux wird man dort nicht ableiten können.


Ich meine aber nicht innerhalb des Profilordners (falls man da nicht rumpfuscht)

Im Profilordner stehen allerdings absolute Pfade zum Profilordner. Irgendetwas muss diese Pfade allerdings ändern, ansonsten sind diese schlicht falsch.

sei laut
2010-04-06, 10:03:59
Eine Portierung für MacOS oder Linux wird man dort nicht ableiten können.
Gut, das steht auch so auf der Seite:
Diese Anwendung ist Freeware und läuft unter Windows 98/ME/NT/2000/XP/2003/Vista. Es wird entwickelt in der Tschechichen Republik.

Avalox
2010-04-06, 10:54:46
Gut, das steht auch so auf der Seite:

Ich hake ja dort nur so nach. Weil die Funktion als solchen natürlich interessant ist.

Zum einen bei der Migration von einem System auf das nächste und
vor allen bei der Nutzung von Daten welche aus einem älteren BackUp stammen.
Diese Backups werden ja von einer Backup Software ausgeführt und i.d.R. nicht mit Mozbackup o.ä. durchgeführt und deshalb wäre es ja gut zu wissen, wie Mozbackup vorgeht und wo die Grenzen dessen liegen.

Gast
2010-04-06, 11:29:55
Bei MozBackup wird eine Datei erzeugt in der alle Daten gespeichert sind. Nur diese Datei (und MozBackup natürlich) wird dann benötigt um ein Backup wieder aufzuspielen.

(del)
2010-04-06, 17:19:55
Sehr erleuchtend, #20 :ulol:

Ich hab das mit MozBackup vom System zum System schon ~6x gemacht. Hat immer geklappt. Selbst die manchmal haarigen Addons kamen sauber rüber. Tiefer bin ich aber nicht reingestiegen.