PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche passende Soundkarte für Stereobetrieb


Freakazoid
2010-04-05, 18:19:03
Hallo,

ich lege mir gerade eine neue Hifianlage bestehend aus HK 3390 und Canton Karat 770 DC zu.

Das ganze soll natürlich an einer ordentlichen Quelle hängen. Es gibt für 100€ mehr den HK 3490 mit optischem Eingang. Lohnt sich das?
Als Soundkarte ist die X-Fi ja denke ich ganz vernünftig. Die Karte wird ausschließlich Stereo ausgeben und unter Linux laufen. Auf den ganzen Schnick Schnack kann ich daher verzichten. Gibt es technisch Unterschiede in der Qualität bei den ganzen X-Fis oder kommen da nur Features hinzu?

Blimp
2010-04-06, 17:15:35
Wenn es eine Karte für den Stereobetrieb werden soll, würde ich jetzt einfach mal die Audiotrak Prodigy HD2 in den Raum werfen! Hier mal ein Link: http://geizhals.at/deutschland/a284948.html
Allerdings kann ich nichts zur Linux-Unterstützung sagen.

Grüße

Blimp

LOCHFRASS
2010-04-06, 21:58:23
Hi,
der ALC888 ist doch ordentlich und wird von ALSA problemlos unterstuetzt. Mit der X-Fi hast du gegenueber dem Onboard-Sound unter Linux keine Vorteile, da der DSP nicht genutzt wird. Ich persoenlich wuerde gleich auf Toslink setzen, da man damit auch ganz elegant die Brummschleifenproblematik - die sich automatisch bei geerdetem PC und Amp ergibt - erledigt.

Gruesse

Freakazoid
2010-04-06, 22:12:12
Hi,
der ALC888 ist doch ordentlich und wird von ALSA problemlos unterstuetzt. Mit der X-Fi hast du gegenueber dem Onboard-Sound unter Linux keine Vorteile, da der DSP nicht genutzt wird. Ich persoenlich wuerde gleich auf Toslink setzen, da man damit auch ganz elegant die Brummschleifenproblematik - die sich automatisch bei geerdetem PC und Amp ergibt - erledigt.

Gruesse

Einfach den optischen Ausgang des Mainboards nutzen? Wär natürlich am günstigsten :freak:
Ich dachte die Onboard Chips wären immer so schlecht?!

huha
2010-04-06, 22:17:24
Da der optische Ausgang das Signal direkt digital ausgibt und du eine ordentliche Stereoanlage hast, also keine Klang"verbesserung" dazurechnen willst, sondern den unverfälschten Stereoklang, sehe ich kaum einen Grund, nicht auf den optischen Ausgang des Mainboards zu setzen.

-huha

Freakazoid
2010-04-06, 22:56:20
Da der optische Ausgang das Signal direkt digital ausgibt und du eine ordentliche Stereoanlage hast, also keine Klang"verbesserung" dazurechnen willst, sondern den unverfälschten Stereoklang, sehe ich kaum einen Grund, nicht auf den optischen Ausgang des Mainboards zu setzen.

-huha

Das wusste ich nicht. Bleiben nurnoch die 100-200€ Aufpreis für den HK 3490 ;(

Gast
2010-04-06, 23:49:50
Musst aber sicherstellen, dass kein Windows-Mixer dazwischen funkt und z.B. resampelt.
-> z.B. WASAPI nutzen.

Freakazoid
2010-04-07, 00:50:31
Musst aber sicherstellen, dass kein Windows-Mixer dazwischen funkt und z.B. resampelt.
-> z.B. WASAPI nutzen.

Linux, nach wie vor

Mr.Moe
2010-04-07, 07:30:34
Ich würde mir ne Asus Xonar nehmen allerdings weiß ich nicht ob die unter Linux wirklich funktioniert. Ist aber allemal besser als die Creative teile da muss man nix verfälschen damit es einigermaßen klingt, die creative lohnen nur wenn man meint Eax 5.0 haben zu müssen.

TobiWahnKenobi
2010-04-08, 12:18:38
*gg*

"meint haben zu müssen" find ich echt gut.. *thumbs up*


(..)

mfg
tobi

Milton
2010-04-08, 13:50:12
Also ich habe seit Abit NF7S Zeiten meinen Verstärker per TOS-Link am Onboard Sound angeschlossen, und das funktioniert bestens in astreiner Qualität. Wenn Du einen halbwegs anständigen Verstärker hast, werden dessen D/A Wandler ohnehin besser als der jeder Soundkarte sein, da es nun mal mehr elektrische Störquellen innerhalb des PC-Gehäuses gibt.

mrt
2010-04-08, 14:18:04
Linux, nach wie vor
Da musst du umso mehr aufpassen welchen Soundserver du verwendest, der Vorteil der X-Fi ist, dass sie Harwaremixing kann. Geht natürlich auch ohne, aber nicht den ALSA-Softaremixer nehmen, der ist noch immer nicht dort wo er sein sollte, musst dich entweder mit PulseAudio herumschlagen oder jack verwenden, letzteres ist meine Empfehlung.
EDIT: Ich seh grad, dass du Ubuntu einsetzt, das hat PulseAudio als Standard.