PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwurfeinschreiben im Luftpolsterumschlag - maximale Dicke?


Morbid Angel
2010-04-05, 20:49:36
Abend!

Also normalerweiße versende ich halt nur die Größe einer DVD Hülle, ansonsten halt kleines Paket.

Jetzt müsste ich in der Größe einer dicken Doppel CD Hülle (oder eben bis zu 4) verkaufen.

Diese Größe:

http://shop.pop.de/product_info.php?info=p3316_4er-CD-Leerbox-dick.html&XTCsid=bcbaaddbea35771b169f833506e47a19

Oder so wie die orig. FF7 oder FF8 Hülle von PS1 :D


Geht das? Wahrscheinlich nicht.

Das Auge
2010-04-05, 20:57:36
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015398_832 :rolleyes:

-> Maxibrief mit 5cm Höhe sollte wohl reichen. Blos nicht googlen ;)

Oberon
2010-04-05, 21:06:45
Einschreiben ist nur eine Zusatzoption zu einem Brief und keine eigene Klasse, daher einfach bei der Tabelle für Briefe schauen.

Morbid Angel
2010-04-05, 21:12:24
http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1015398_832 :rolleyes:

-> Maxibrief mit 5cm Höhe sollte wohl reichen. Blos nicht googlen ;)

Ich hatte nichts passendes gefunden. Gut, dann werde ich das mal versuchen.

Einschreiben ist nur eine Zusatzoption zu einem Brief und keine eigene Klasse, daher einfach bei der Tabelle für Briefe schauen.

Wieder einmal etwas gelernt. So oft besuche ich die Post ja nun auch nicht. ;)

Das Auge
2010-04-05, 21:24:31
Kurz mal zur Erklärung:

Einschreiben -> Versichert (bis 25 € oder so), Sendungsverlauf wird dokumentiert (ähnlich Paket), Zusteller bestätigt Einwurf

Einschreiben m. Rückschein -> s.o., zusätzlich muß der Empfänger den Erhalt auf dem Rückschein quittieren, dieser geht dann wieder an den Absender

Was du brauchst ist denke ich ein stinknormaler Maxibrief.

Morbid Angel
2010-04-05, 21:29:41
Kurz mal zur Erklärung:

Einschreiben -> Versichert (bis 25 € oder so), Sendungsverlauf wird dokumentiert (ähnlich Paket), Zusteller bestätigt Einwurf

Einschreiben m. Rückschein -> s.o., zusätzlich muß der Empfänger den Erhalt auf dem Rückschein quittieren, dieser geht dann wieder an den Absender

Was du brauchst ist denke ich ein stinknormaler Maxibrief.

Nee ich mach das immer mit Einschreiben ohne Rückschein, ganz unversichert nicht. So weiss ich wenigstens das es angekommen ist.

Das Auge
2010-04-05, 21:35:26
Nee ich mach das immer mit Einschreiben ohne Rückschein, ganz unversichert nicht. So weiss ich wenigstens das es angekommen ist.

MMn unnötig bei solchen Warenwerten, sofern der Käufer auch mit unversichertem Versand einverstanden ist. Wenn bei Briefpost was wegkommt, dann auch nicht - sofern nicht die 1000€-Note durchs Sichtfenster ragt - auf dem Postweg, sondern wenn jemand die bereits zugestellte Sendung aus dem Briefkasten zieht.

Ein stinknormaler, unversicherter Brief hat eine bessere Zustellquote als ein versichertes Paket. Nein, Zahlen dazu hab ich nicht. Ist ein persönlicher Erfahrungswert gemischt mit dem, was ich von meiner Zeit als DHL-Fahrer so mitbekommen habe.

Steffko
2010-04-05, 21:51:58
Der Unterschied ist halt nur, dass der entstandene Schaden beim normalen Brief nicht ersetzt wird, beim versicherten Paket schon.

Tomi
2010-04-06, 07:17:41
Wird wohl auf Maxibrief hinauslaufen. Großbrief (2cm Höhe) wird wohl nicht mehr gehen. Ich würde das ggf. bei der Post durchmessen lassen, die haben da so ne Schablone wo sie die fertige Sendung durchschieben und prüfen können, ob es für 1,45 Euro (+ Einschreibekosten) reicht.

Morbid Angel
2010-04-06, 20:25:17
Wird wohl auf Maxibrief hinauslaufen. Großbrief (2cm Höhe) wird wohl nicht mehr gehen. Ich würde das ggf. bei der Post durchmessen lassen, die haben da so ne Schablone wo sie die fertige Sendung durchschieben und prüfen können, ob es für 1,45 Euro (+ Einschreibekosten) reicht.

Habs per Maxibrief (+Einschreiben) verschickt. Besser wie kleines Paket für 6,90€. :D

Das Auge
2010-04-06, 20:31:49
Habs per Maxibrief (+Einschreiben) verschickt. Besser wie kleines Paket für 6,90€. :D

Nicht unbedingt. Maxibrief + Einschreiben kostet mWn 4,25€, ist aber nur bis 25€ versichert, was lächerlich wenig ist. Daher eben der Hinweis vorher, daß man sich bei diesen Warenwerten das Einschreiben auch sparen kann.

Ein Postpaket online ausgefüllt kostet auch nur 5,90€ oder knapp 4 Euro bei Hermes und DPD für ein S-Paket, dafür sind die allesamt bis 500€ versichert.

Einschreiben ist daher ein Witz für Briefe, die Waren enthalten. Das ist eigentlich für wichtige Geschäftspost gedacht.

Morbid Angel
2010-04-09, 19:00:24
Erm ><

Jetzt habe ich das Paket wiederbekommen. Die Dame sagte das ihr Sohn unerlaubt von ihrem Konto den Artikel bei Amazon eingekauft hat, ich soll ihr nun das Geld zurücküberweisen, und nun?
Gibts da irgendeine Regelung um die Verkaufsgebühren rückgängig zu machen? So einen Fall hatte ich nich nicht...

Philipus II
2010-04-09, 19:23:42
Ich persönlich würde darauf nicht eingehen.
Soll sie doch auf ihren Account aufpassen...

Zudem ist es wahrscheinlich, dass der Sohn schon bedingt geschäftsfähig ist und daher der Kaufvertrag eh evtl. wirksam wäre.
Erfrage auf jeden Fall mal das Alter des Sohnes...