PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - Wie wichtig sind euch Trophies / Achievements?


Saw
2010-04-05, 20:50:18
Sind euch Trophies bzw. Achievements wichtig oder spielt ihr des Spieles wegen?
Wäre es ein Problem, wenn sie auf einmal plötzlich wegfallen würden?
Besorgt ihr euch bei einen neuen Spiel gleich auch einen Trophy- und Achievement-Guide?

clockwork
2010-04-05, 20:57:18
Ich ham lal für [x] Ja gestimmt.

Ich kaufe und spiele natürlich auch Spiele ohne so Zeug (DS/Wii). Erfolge haben mich schon oft dazu motiviert noch mal zu spielen und was anderes zu machen. Ich mach jetzt aber nich jeden Scheiss nur um an einen Erfolg zu kommen. Sowas wie 200 Stunden durch die Pampa rennen und Monster scannen. Die Multiplayer Erfolge waren bisher alle recht in Ordnung, also nichts was das Spiel kaputt machen würde weil alle dem nach jagen.


Also eher:
[x] Nicht wichtig, aber sie sollen bleiben

Morbid Angel
2010-04-05, 21:04:56
Sind euch Trophies bzw. Achievements wichtig oder spielt ihr des Spieles wegen?
Wäre es ein Problem, wenn sie auf einmal plötzlich wegfallen würden?
Besorgt ihr euch bei einen neuen Spiel gleich auch einen Trophy- und Achievement-Guide?

Die Umfrage ist zu einfach gestrickt.
In erster Linie spiele ich des Spiels wegen, allerdings macht es schon Spaß bestimmte Dinge zu erfüllen wie zB. jede Mission bei Devil May Cry 4 auf S Rang abzuschließen :freak: um die GS mitzunehmen, zu vervollständigen. Nicht die Gesamtzahl ist wichtig, eher die Komplettierung einiger schöner Spiele. Sogesehen erhält man einen Mehrwert - die Gesamtspielzeit einzelner Titel erhöht sich.

Da es bei der Xbox 360 problemlos möglich ist die gesamte Gamerscore zu hacken und nach belieben zu erhöhen ist der Spaß nun doch etwas verflogen....

Es ist sinnlos - wie spielen ansich nur Zeitvertreib ist ;)

jayk
2010-04-05, 21:07:57
Sind euch Trophies bzw. Achievements wichtig oder spielt ihr des Spieles wegen?
Wäre es ein Problem, wenn sie auf einmal plötzlich wegfallen würden?
Besorgt ihr euch bei einen neuen Spiel gleich auch einen Trophy- und Achievement-Guide?

Und was ist der Unterschied zwischen "nein" und "mir egal"?

nampad
2010-04-05, 21:16:04
Habe für mir egal abgestimmt. Grundsätzlich sind mir Trophies total unwichtig. Gezielt erspiele ich höchstens MP Trophies oder einzelne, die schnell gehen und interessant sind.
Von mir aus könnte das ganze auch wieder verschwinden. In manchen Spielen stören Trophies auch, da die Immersion durch das Aufploppen zerstört wird.

Zatoichi
2010-04-05, 21:29:13
Hab für ja gestimmt, da es schon witzig ist. Ist natürlich kein muß, aber verzichten will ich darauf nicht mehr. Das ich aber nen Affen machen würd um ja alles zu bekommen, das wird nicht passieren.

Iceman346
2010-04-05, 21:44:41
Die meisten Achivements sind zwar Standardware, aber ich finds immer toll wenn ein paar einfallsreiche darunter sind. Für die betreibe ich dann teilweise auch etwas mehr Aufwand.

Prinzipiell also: Ja.

Ganon
2010-04-05, 21:59:38
Mir sind die im Prinzip egal. Klar, wenn es die gibt versuche ich sie zu erspielen, aber wenn das ZU aufwändig wird, dann lasse ich das auch. Einige Spiele haben da ja echt Anforderungen jenseits von gut und böse. z.B. Spiele 100h Online oder solche Späße... muss nicht sein.

Deathcrush
2010-04-05, 22:11:55
Trophies sind mir schnurz ;) Statt Trophies hätte ich lieber 2-3 Level mehr zum zocken.

looking glass
2010-04-05, 22:54:42
[x] Nein, ich spiele etwas wegen anderer Spielbestandteile, sie sind für mich nicht nur entbehrlich und nutzlos, sondern werden langsam zum wirklichen Ärgernis. Bestenfalls zerstören sie temporär die Immersion, schlimmstenfalls das Gameplay (gerade im Multiplayerbereich).

DrFreaK666
2010-04-05, 22:59:05
ich spiele nur zum Spaß.
Mir ist es nicht wichtig wieviele Achievments ich freigeschaltet habe

Muselbert
2010-04-05, 23:20:04
im Prinzip sind sie mir egal, sie stören nicht aber unbedingt alle Trophies holen muss ich auch nicht...

mdf/markus
2010-04-05, 23:28:20
überhaupt nicht.
finde allenfalls die benennung mancher trophies oder achievements lustig. :)

John Williams
2010-04-05, 23:43:08
Achievements interessieren mich nicht!

Neosix
2010-04-05, 23:56:04
[x] ja

ich sammle gerne die die ich auch "leicht" oder mit wenig Aufwand erreichen kann. Aber 100 Stunden für 10 punkte würde ich nicht extra spielen.

Quadral
2010-04-06, 09:12:38
ich spiele nur zum Spaß.
Mir ist es nicht wichtig wieviele Achievments ich freigeschaltet habe

dito

Mark
2010-04-06, 09:31:31
Ab und zu packt mich doch der Ehrgeiz und ich setze mich dann doch aktiv an die Achievements. Zum Beispiel bei BurnOut Paradise alle Tore und Jumps. Das hat mich sicher 50 Stunden gekostet X-D

Ganon
2010-04-06, 09:39:25
Ab und zu packt mich doch der Ehrgeiz und ich setze mich dann doch aktiv an die Achievements. Zum Beispiel bei BurnOut Paradise alle Tore und Jumps. Das hat mich sicher 50 Stunden gekostet X-D

Also wenn's gute Achievements sind, kann man es ja probieren. z.B. wie in Perfect Dark. Aber die meisten "Neben"-Achievements, also die die man nur gesondert kriegt, sind ja meist eher nervend, da es eher in Arbeit ausartet und man das Spiel dafür 4-5 mal durchspielen soll.

venenbluten
2010-04-06, 09:48:00
[ja] Da wird der Jäger und Sammler geweckt. :)

Wenn ich immer lese das das kurze aufploppen ( ca. 3sec ? ) die Atmosphäre "killt", dann schüttel ich mit dem Kopf. Man wird doch nicht rausgerissen oder seid Ihr so empfindlich?

Atmosphäre killt z.b.: ein RL Anruf ;) , Stromausfall, Partner will Sex , ... , aber doch nicht ein kleines "Pliiing" und ein kleines Rechteck welches von allein verschwindet! :freak:

Achievements interessieren mich nicht!

JETZT bin ich verwirrt!

drexsack
2010-04-06, 10:06:06
Mir gefallen sie oft sehr gut, das sie - wenn gut gemacht - oft neue Spielweisen etc aufdecken können, die man sonst evtl verpasst hätte. Einen Guide würde ich mir aber nie kaufen, und reine Gamerscore-whore Geschichten wie "Töte mit Waffe A-F jeweils 100, 500 und 5000 Gegner" würde ich nicht machen, für so Beschäftigungstherapien hab ich dann doch keine Zeit.

Dr.Doom
2010-04-06, 10:14:15
Wichtig sind mir Achievements nicht, aber manchmal bringen diese einen auf Ideen, die mitunter durchaus unterhaltsam "nachzuspielen" sind.

Iceman346
2010-04-06, 10:25:15
Also wenn's gute Achievements sind, kann man es ja probieren. z.B. wie in Perfect Dark. Aber die meisten "Neben"-Achievements, also die die man nur gesondert kriegt, sind ja meist eher nervend, da es eher in Arbeit ausartet und man das Spiel dafür 4-5 mal durchspielen soll.

Am schlimmsten sind die Guitar Hero 2 Achievements. Das war das letzte GH welches man noch mit dem normalen Gamepad zocken konnte, da gabs dann nen Achievement dafür das Spiel auf Expert mit dem Pad durchzuspielen. Sowas find ich einfach unsinnig.

Als positive Beispiele in Erinnerung behalten hab ich ein paar der Secret Achievements in PGR4 (Mit nem Aston Martin vorm Casino halten, mit dem DeLorean die Geschwindigkeit aus Zurück in die Zukunft für ne bestimmte Zeit halten etc.) und Crackdown (für das Achievement den Turm der Agency zu besteigen hab ich locker 30-45 Minuten aufgewandt, aber hat Spaß gemacht :)). Sowas ist einfallsreich und mir den Aufwand wert.

Ajax
2010-04-06, 10:29:54
[x] Interessiert mich nicht...

Meine Erfahrung ist, dass die Schwierigkeit der Achievements sehr unterschiedlich ausgefallen ist. Manchmal ist es sehr schwierig Achievements zu erreichen (z.B. GH3) und manchmal werden sie einem inflationär hinterher geworfen (Viva Pinatas: Party Animals). Deswegen ist der Wert eigentlich nciht vorhanden. Man sieht maximal nur, wieviel Spieldauer man investiert hat.

TheMaxx
2010-04-06, 10:59:49
Mir machen Trophies nur dann Spaß, wenn der Schwierigkeitsgrad bis zur Platin angemessen ist. Wie man es nicht machen sollte, zeigen z.B. Sing Star (Gesangsausbildung anyone?) oder Rock Band (Expert 100% :freak:). Bei den Spielen verschwende ich keine Sekunde an den Trophies, auch nicht an den einfachen.
Gut ausbalanciert ist es aber z.B. bei inFamous oder Dead Space. Beides geniale Spiele wo die Jagd nach den Trophies anspruchsvoll aber nie unfair ist und damit eine zusätzliche Motivation bietet.

Wenn ich mich zwischen zwei ähnlichen Spielen entscheiden muss und nur eins davon Trophysupport bietet, kann das den Ausschlag zum Kauf geben.

Executable
2010-04-06, 11:04:50
und manchmal werden sie einem inflationär hinterher geworfen (Viva Pinatas: Party Animals). Deswegen ist der Wert eigentlich nciht vorhanden. Man sieht maximal nur, wieviel Spieldauer man investiert hat.

Nichts übertrumpft Avatar (5er Schlag Kombo = 1000 GS) SIMPSONS (PRESS START = 5 G) und GAME ROOM (START GAME ROOM) :usweet:

Momentan bin ich bei 4 Hardcore Erfolgen.

10.001 Kills im RANKED MP (THE CLUB)
10.000 KILLS & WINS RANKED MP (ACFA)
300 WINS (FIFA 07)

Aber wie manche 24/7 die woche nur am rumzocken sind ist mir unbegreiflich.

Wer es noch nicht kennt http://www.1milliongamerscore.com/

[x]pro Gamescore

John Williams
2010-04-06, 11:18:22
[ja] Da wird der Jäger und Sammler geweckt. :)

Wenn ich immer lese das das kurze aufploppen ( ca. 3sec ? ) die Atmosphäre "killt", dann schüttel ich mit dem Kopf. Man wird doch nicht rausgerissen oder seid Ihr so empfindlich?

Atmosphäre killt z.b.: ein RL Anruf ;) , Stromausfall, Partner will Sex , ... , aber doch nicht ein kleines "Pliiing" und ein kleines Rechteck welches von allein verschwindet! :freak:



JETZT bin ich verwirrt!

Warum?

DrFreaK666
2010-04-06, 11:23:12
[ja] Da wird der Jäger und Sammler geweckt. :)

Wenn ich immer lese das das kurze aufploppen ( ca. 3sec ? ) die Atmosphäre "killt", dann schüttel ich mit dem Kopf. Man wird doch nicht rausgerissen oder seid Ihr so empfindlich?

Atmosphäre killt z.b.: ein RL Anruf ;) , Stromausfall, Partner will Sex , ... , aber doch nicht ein kleines "Pliiing" und ein kleines Rechteck welches von allein verschwindet! :freak:



JETZT bin ich verwirrt!

Jäger und Sammler?
Bei Diablo verstehe ich es ja noch. Dort hat man ja auch was davon wenn man einer bessere Waffe/Rüstung etc. findet.
Aber von Gamerpoints habe ich nichts.

Dr.Doom
2010-04-06, 12:45:14
Aber von Gamerpoints habe ich nichts.Google mal nach "World of Warcraft" in Verbindung mit "Gearscore" - dann wirst du sehen, dass es (hundert)tausende leute gibt, denen sowas gefällt. :freak:

Mir aber nicht. ;)

Iceman346
2010-04-06, 13:49:53
Google mal nach "World of Warcraft" in Verbindung mit "Gearscore" - dann wirst du sehen, dass es (hundert)tausende leute gibt, denen sowas gefällt. :freak:

Mir aber nicht. ;)

Na ja, Gearscore und Achievementpoints sind schon was völlig unterschiedliches. Achievements haben keinerlei Aussage und sind wirklich reine EPeen Angelegenheiten. Gearscore kann zumindestens unterstützend bei der Beurteilung der Ausrüstung eines Spielers wirken, auch wenn da imo viel zu viel reininterpretiert wird in der WoW Welt.

Gearscore ist ein Werkzeug welches oftmals falsch benutzt wird. Achievements sind einfach nur eine abstrakte Punktzahl.

venenbluten
2010-04-06, 20:41:44
Warum?

Weil Du extrem viele davon hast. (http://mypsn.eu.playstation.com/psn/profile/Midichloriana.png)

Dirty-Sánchez
2010-04-06, 23:10:15
Ich mag Trophies und halte sie für eine Bereicherung für die Spiele. Bei guten Spielen hab ich schon das Verlangen die Platin-Trophie zu bekommen. So z.B. bei Uncharted 2 da musste ich sie haben. Ich vergleiche auch gerne Trophies mit anderen aus meiner Freundesliste.
Hab sogar schon ein Spiel durchgezockt nur für die Trophies (Terminator). Das Spiel hätte ich sonst nie angefasst.

zAm87
2010-04-06, 23:13:49
Mir sind sie eigentlich auch ziemlich wichtig, aber nicht weil ich dann "besser" bin als jemand anderes oder sowas. Es ist vielmehr die Tatsache, dass sie den Wiederspielwert erhöhen und man auch mal Dinge ausprobiert, die man in den Spielen sonst nicht machen würde ^^
Außerdem stört es mich irgendwie total, wenn ich nicht alles was mir das Spiel bietet ausprobiert hab und es nicht bis in den letzten Winkel kenne.
Das war allerdings auch schon vor den Trophy/Archievement-Zeiten so (GTA alle Päkchen und sowas...) :freak:

venenbluten
2010-04-07, 08:09:27
Trophies können meiner Meinung nach auch helfen ein Spiel länger attraktiv zu machen. Vorallem wenn man nicht immer das Geld für neue Spiele hat und auf die alten Spiele angewiesen ist.
z.B.: Uncharted , für die Multiplayertrophies muss man alle Modi spielen. Ohne die Trophies hätte ich nie angefangen " plündern" zu spielen. Aber es macht echt Spass und ist sehr oft sehr spannend.

Ich vergleiche auch meine Trophies mit anderen.

Executable
2010-04-07, 08:52:41
Es ist ausserdem beeindruckend wieviele Typen über 30+ plötzlich begeistert dieses Spiel hier spielen......;D






http://i.computer-bild.de/produkte/524/630524_800_600_m.jpg

drexsack
2010-04-07, 09:06:09
Hehe, und die ganzen Disney Teile, den Animationskram etc :D

Der Flesh
2010-04-07, 09:58:55
Ich spiele eigentlich nur, wenn mir das Spiel gefällt. Freue mich natürlich wenn es dafür auch mal Erfolge gibt. Aber deswegen nur auf die Achievements zu gucken find ich schon ziemlich Hardcore. Ein Bekannter spielt wirklich nur auf Gamescore und spielt fast jedes Spiel, auch wenns für ihn überhaupt keinen Spaß macht. Für sowas hab ich absolut kein Verständnis.

drexsack
2010-04-07, 10:01:19
Ich spiele eigentlich nur, wenn mir das Spiel gefällt. Freue mich natürlich wenn es dafür auch mal Erfolge gibt. Aber deswegen nur auf die Achievements zu gucken find ich schon ziemlich Hardcore. Ein Bekannter spielt wirklich nur auf Gamescore und spielt fast jedes Spiel, auch wenns für ihn überhaupt keinen Spaß macht. Für sowas hab ich absolut kein Verständnis.

Jap, das finde ich auch schon ein wenig grenzwertig. Ohne Spaß würde ich auch nicht spielen. Manche Achievements bewegen sich aber zugegen auch an der Grenze :D

Dr.Doom
2010-04-07, 11:53:54
Na ja, Gearscore und Achievementpoints sind schon was völlig unterschiedliches. Achievements haben keinerlei Aussage und sind wirklich reine EPeen Angelegenheiten. Gearscore kann zumindestens unterstützend bei der Beurteilung der Ausrüstung eines Spielers wirken, auch wenn da imo viel zu viel reininterpretiert wird in der WoW Welt.

Gearscore ist ein Werkzeug welches oftmals falsch benutzt wird. Achievements sind einfach nur eine abstrakte Punktzahl.Jo, schon klar, aber ich kenne genug Leute, die Gegenstände mit marginal höherem Gearscore tragen, obwohl der Gegenstand schlechter ist, da mehr Punkte=besser ist. ;)

venenbluten
2010-04-10, 20:36:37
Trophies können meiner Meinung nach auch helfen ein Spiel länger attraktiv zu machen. Vorallem wenn man nicht immer das Geld für neue Spiele hat und auf die alten Spiele angewiesen ist.
z.B.: Uncharted , für die Multiplayertrophies muss man alle Modi spielen. Ohne die Trophies hätte ich nie angefangen " plündern" zu spielen. Aber es macht echt Spass und ist sehr oft sehr spannend.

Ich vergleiche auch meine Trophies mit anderen.

Am 22.4. kommt neues MP Futter für Uncharted 2 und neue Trophies! Wenn das keine Dauer-Motivation bringt, dann weiss ich auch nicht!!!!

Saw
2010-04-14, 16:38:13
Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Also dem User scheinen die Trophären ganz wichtig zu sein. :freak:

http://i39.tinypic.com/30kbujd.png

John Williams
2010-04-14, 16:53:13
Nicht ganz aktuell, Hakoom hat schon wieder 4 Platin Trophäen mehr auf dem Konto. Mittlerweile 7242 Trophäen. Kann nur ein Arbeitsloser Freak sein.

Der Leader aus dem 3DC ist übrigens DeMarco. :smile: