PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welchem Betrag kauft ihr PC Spiele??


Gmxyahoo
2010-04-05, 22:58:59
Hallo zusammen, ich kaufe sehr gerne PC Spiele.
Desweiteren kann ich warten bis sie im Preis sinken.
Ich habe mir z.B. GTA 4 für knapp 22.- , Alone in the Dark für 6.- und Modern Warfare für 19.- gekauft. Preise mit denen ich leben kann. Da reichts auch mal für 3 Spiele.
Mich würde interessieren ab welchem Betrag ihr euch PC Spiele kauft.
Oder kauft ihr kurz nach Erscheinen zum Vollpreis?

DrFreaK666
2010-04-05, 23:03:40
Kommt ganz auf den Titel an.
Wenn ich ihn sehr interessant finde dann kann ich schon den Vollpreis zahlen (letztens bei Darksiders passiert (ok, ist ein Konsolenspiel. Sollte aber eher egal sein)).
Bei der Steam-Weihnachtsaktion habe ich aber auch einige Games für sehr wenig Geld gekauft. Wieso auch nicht :smile:

ux-3
2010-04-05, 23:06:36
1-5 Euro, sehr selten mal mehr.

Laz-Y
2010-04-05, 23:16:45
Kommt ganz allein auf das Game an. Wie kann man das pauschalisieren?
Generell kaufe ich mir aber nur sehr selten Vollpreisspiele.
Gründe:
- ich habe eigentlich immer noch andere Spiele rumliegen, die ich noch spielen will
- die meisten Spiele müssen noch reifen und sind erst mit einigen Patches spielbar
- aus dem Alter, dass ich immer alles gleich haben muss bin ich schon lange raus
- Spiele sind meist das teuer verdiente Geld nicht wert, siehe z.B. Gothic3-Desaster oder Siedler 7 mit Kopierschutz. Für sowas zahl ich doch keine 50EUR!?

Gmxyahoo
2010-04-05, 23:27:23
Pauschalisieren kann man es vielleicht nicht. Jedoch habe ich in den letzten Jahren keinen Titel gefunden der mir den Vollpreis wert war.
Ich finde 50.-+ für ein Spiele einfach nicht angemessen.
Ausserdem ist meiner Meihnung nach ein Game wie Gta 4 auch noch ein aktueller Titel. Und bei 22.- zu einem absolut fairen Preis.
Ansonsten sind die angeführten Gründe genau meine um ein Spiel erst später zu kaufen.

KinGGoliAth
2010-04-05, 23:33:45
richtig gute spiele* werden auch gleich zum vollpreis gekauft. jedoch nie mehr als 50€.

*kommt aber so selten vor, dass man es eigentlich fast gar nicht erwähnen müsste.


ansonsten so für 20 bis 25. da kann man auch als student öfters mal zugreifen und da ich mir auch für alte games nicht zu schade bin komm ich oft für ein paar euro in den genuss von tagelangem bzw wochenlangem spielspass. hat auch den vorteil, dass man nicht jederzeit und für viel geld auf der aktuellen hardware-hype-welle mitreiten muss.

Marscel
2010-04-05, 23:46:17
Zehn Euro und weniger, dafür warte ich dann aber auch gerne mal drei Jahre. Ausnahme war gerade die Rarität Elite Force 2 für 17,50€.

kloffy
2010-04-05, 23:47:56
Der Sweetspot liegt so um die 20€, bei ganz großen Ausnahmen (Interessante Collectors Editions von Topspielen) auch mal bis an die 40€...
(Bestellt wird - was die meisten hier bereits kennen - aus UK: Ungeschnitten, Originalversion, günstig, Top!)

eXodia
2010-04-05, 23:48:35
[x] max. 20€ Ausnahmen waren Risen (45€) und Mafia II was ebenso gleich nach dem erscheinen gekauft wird.

Regards

Lurelein
2010-04-05, 23:49:28
Kommt auf das Spiel an.

GTA hab ich zb. immer sofort gekauft für ca. 30-40 Euro. Bei anderen Sachen warte ich bisl oder gucke nach günstigen Angeboten 10-30 Euro.

Iceman346
2010-04-06, 00:10:40
Spiele die mich sehr interessieren kaufe ich zum Vollpreis bzw. zum UK Importpreis. Ansonsten nehm ich gerne Spiele im Sonderangebot auf Steam oder so mit. Das wird bei den meisten Titeln so ab 20€ interessant.

Surrogat
2010-04-06, 00:13:33
in der regel nicht mehr als 10- max. 15 Euro, dann muss das aber auch n Knaller sein, z.b. GTA IV für 12,99 Euro inkl. gekauft, aber mit Verpackung

Bei Steam muss der preisvorteil noch höher sein damit ich zuschlage, da geht über 10 Euro gar nix

Wie neu das Spiel ist, interessiert mich eh nicht, hab gerade erst Call of Cthulhu durchgespielt und das hat mich 7 Euro gekostet :D

Sonyfreak
2010-04-06, 00:32:38
Einmal in der Zeit kaufe ich mir ein Vollpreisspiel. Normalerweise kosten meine Spiele aber zwischen 10 und 20€.

Meine drei letzten Anschaffungen waren: GTA4 um 7,49€, Fallout 3 GOTY um 49,90€ und Torchlight um 4€ :D

Da ich ohnehin BQ-Fanatiker bin, und lieber ältere Titel voll ausfahre, anstatt neue Spiele zu zocken, bin ich ziemlich zufrieden mit der Preissituation.

mfg.

Sonyfreak

knallebumm
2010-04-06, 00:54:30
Quake4 hab ich sofort gekauft. (bei cd-wow für ca 35€ incl.)
Wenn jetzt ein neuer Doom oder Quake Titel erscheinen würde, müsste ich den auch sofort haben.

COD6 hab ich auch direkt für 30€ gekauft(world of video)
COD5 hat mich 39€ gekostet.
Ansonsten bezahl ich kaum mehr als 20€ für ein Spiel.

vad4r
2010-04-06, 00:57:20
Ich kaufe mir aktuelle Vollpreisspiele nur wenn sie im Angebot sind und max. ~30 Euro kosten.
Gibt es das Spiel nicht sofort günstig, dann warte ich eben und kaufe es mir für weniger Geld wenn es heruntergesetzt wird.

Neusten Spiele:

Metro 2033 für ~ 23 Euro
BFBC2 30? Euro.

GTA4 gabs mal über Steam fü 7,50 Euro. Fallout3 GotY und Mass Effect habe ich damals geschenkt bekommen.

Obwohl ich sagen muss, das F3 auch 50 Euro wert gewesen wäre

LOD
2010-04-06, 00:58:09
Mehr als 10 - 15.- Euro geb ich für ein Spiel nicht aus.....

Alles andere wäre Verschwendung....

By the Way : den meisten Fun hab ich mit 2 Spielen gehabt....

das eine hat 7 Euro gekostet und das andere war " FREE " ........

Darum kann man mich mit irgendwelchen überteuerten Vollpreisspielen auch gar nicht locken....

kann noch so toll sein... OK ich kaufs mir in 2 Jahren :biggrin:

dutchislav
2010-04-06, 01:11:17
Mehr als 10 - 15.- Euro geb ich für ein Spiel nicht aus.....

Alles andere wäre Verschwendung....

dito

Sir Winston
2010-04-06, 01:11:28
Ich schlage auch zum Neupreis (allerdings nicht mehr als 45€) zu, wenn ein Spiel das wert zu sein scheint - allerdings handelt es sich dabei so gut wie immer um SP-RPGs. Spiele durchaus auch andere Titel, aber da MP mich nur peripher tangiert, bin ich insb. für die bei Actionspielen inzwischen üblichen 7-8 Std. Spielzeit nicht bereit, mehr als 20€ hinzulegen.

RMC
2010-04-06, 06:36:37
Bei den meisten Spielen kann ich warten, d.h. die werden dann auch schon mal ein halbes oder 1 Jahr später gekauft für 15-20€. Bei Steam schlag ich auch bei den < 10€ Angeboten zu.

Bei einigen möcht ich aber nicht warten. Zuletzt war das bei GTA4 und BFBC2 der Fall. Letzteres kostete mit Versand ~35€ bei amazon UK.

evil_overlord
2010-04-06, 07:09:35
Das neueste Vollpreisspiel, das ich hier gerade finde, ist Operation Flashpoint...

In den letzten Jahren hat sich bei mir eine Schmerzgrenze von ca. 30 Euro etabliert, die ich u.U. gerade noch so bereit wäre, für ein wirklich verdammt gutes Spiel auszugeben, aber nur wenn wirklich alles paßt. Kommt nicht sehr oft vor. Ansonsten abhängig von der Qualität des Spiels, der Spielzeit, dem Arschlochfaktor des Publishers und der momentanen Tagesform teilweise bis zu 20 Euro, in der Regel eher maximal 10 Euro, teilweise aber auch Boykott eigentlich interessanter Spiele, wenn Kopierschutz/Publisher mir genug gegen den Strich gehen.

Es überwiegen jedenfalls definitiv die Pyramidenspiele, also alles über 10 Euro ist die Ausnahme.

jorge42
2010-04-06, 07:39:03
durch die Möglichkeit Spiele aus anderen EU Ländern zu importieren, und damit meine ich z.B. England (und nicht aus vergleichweise kaufschwachen-Asien-Ländern) hat sich bei mit 30 EUR als Limit etabliert, gerne aber auch mal billiger. Steam- oder sonstige Rabatt Aktionen werden gerne mitgenommen, vor allem weil meine Spielzeit sich mitterlweile in Grenzen hält kann ich auch mal eine Weile warten und muss ein Spiel nicht direkt bei Neuerscheinen kaufen.

Spiele für über 40 EUR habe ich in den letzten 2 Jahren nicht mehr gekauft.

Blase
2010-04-06, 10:00:20
Also einige wenige Spiele kaufe ich sobald sie auf den Markt kommen zum Vollpreis*. Das betrifft aber wie gesagt nur eine handverlesene Auswahl, welcher meiner Meinung nach es wert sind. So z.B. mit Anno 1404 und dessen AddOn geschehen.
Ansonsten gibt es mehrere Schallmauern was den Preis angeht. So z.B. habe ich bei der 20 Euro Rabatt Aktion seitens Amazon bezüglich Metro 2033 zugeschlagen. Zum Vollpreis hätte ich es mir nicht gekauft, aber abzüglich der 20 Euro ein klarer Kauf, obwohl ich es bis heute nicht gespielt habe. Ist halt von meiner Vorliebe abhängig und demnach von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Die absoluten Hemmungen fallen bei der Pyramide im Elektromarkt. Wenn hier ein Titel für 10 Euro auftaucht, der für mich schon immer mal "interessant" war, dann wird hier gnadenlos zugeschlagen :biggrin:

Generell werden KEINE Spiele gekauft, welche über 45 Euro kosten - aus Prinzip nicht!

MfG Blase

* aber nie mehr als 45 Euro - was aber eigentlich für alle aktuellen Titel hinkommt

Eidolon
2010-04-06, 10:05:01
Wenn mich ein neues Spiel interessiert, kaufe ich es zum Vollpreis, max 45 Euro. Ansonsten auch gern mal Budgetspiele. Habe da eigentlich keine festen Preise, nur eben nie über 45 Euro.

sei laut
2010-04-06, 10:06:39
Für gute Spiele zahle ich gerne Vollpreis. Das war z.B. Drakensang aFdZ.

Allerdings habe ich immer Phasen, wo ich wenig Spiele kaufe und Phasen, wo es mehr ist. Von daher halten sich die ausgaben in Grenzen.

Mystery
2010-04-06, 10:11:00
Aktuelle Titel zum Release kaufe ich nur noch extrem selten. Ansonsten lege ich mir Titel, die aktuell interessant sind, erst einige Zeit später zu, wenn sie zum Budget Preis erhältlich sind. Ich denke mal 10-15€ ist da mein Limit, wobei ich selten gebrauchte PC Spiele kaufe, wenn es sich um aktuellere Titel handelt. Für 1-5€ schlage ich eigentlich immer zu (letztens erst Gun, Titan Quest und Sacred gekauft die mich schon immer interessiert hatten für je 2,50€).
Zumeist besorge ich mir aber bei etwas teureren Spielen die UK Version, da ich in der Regel sowieso lieber die Spiele auf Englisch zocke und die Preise dort niedriger sind.


Anders sieht es wiederum bei Retro Titeln für den PC und für Konsolen aus, dadrunter würde ich ganz grob mal alles einordnen was älter als 10 Jahre ist.
Wenn ich einen bestimmten Klassiker suche und das Spiel in gutem Zustand finde lege ich auch gerne mal ein paar Euro mehr auf den Tisch um es in der Sammlung zu haben.


Aber Spiele zum Vollpreis werden sehr sehr selten gekauft. Absolute Ausnahme dieses Jahr war z.B. Final Fantasy XIII, da habe ich mir direkt die LE und das LE Lösungsbuch gekauft...und wurde derbe enttäuscht, aber für die Kohle habe ich es dann trotzdem durchgespielt (hats nicht besser gemacht *g*). Das sorgt dann wieder dafür dass ich zukünftig bei potentiell interessanten Spielen wieder mal etwas länger warten werde.

FireFrog
2010-04-06, 10:33:36
Die teuersten Spiele der letzten Jahre waren immer die GTA Teile, da diese zum relase gekauft wurden, da der Preis aber auch "nur" 39€ betragen hat, ansonsten nur wenn etwas nettes auf der Pyramide liegt.

MiamiNice
2010-04-06, 10:43:16
Wen mir ein Game gefällt kann es ruhig was kosten. Von mir aus auch 100€ wen die Qualität dementsprechend ist oder coole Beigaben dabei sind.

Executable
2010-04-06, 10:53:01
Wer bezahlt ist doch blöd. :wink:

BaggiBox
2010-04-06, 11:02:04
Ich hab für Bad Company 2 50€ hingelegt.

Lohnt sich sehr.

Surrogat
2010-04-06, 11:05:41
Pyramidengames, so billig sie auch sein mögen, sind bei mir in der Regel ein NoGo, da ich diese billigen Jewelcases nicht leiden kann und auch gerne in illustrierten handbüchern schmökere...

Schon besser sind diese Pyramiden mit den Hammerpreisspielen (http://www.hammerpreis-spiele.de/home.html), kosten meist 9,99 und haben ordentliche DVD-Hüllen mit Anleitung, gibts aber nicht überall

Executable
2010-04-06, 11:21:39
illustirerte handbücher...

Was ist das ? :rolleyes:
Kann mich noch an die Flugsimulator Bücher errinern oder das nette C&C:TS Büchlein mit einer schönen einheiten Beschreibung,plus Karton mit Shortcut Erklärungen fürs Keybord.

S.W.A.T. hatte auch sowas...oder SimCity...und...und...und...

JackBauer
2010-04-06, 11:27:22
da wundert sich noch einer warum niemand mehr PC Spiele machen will

lauter GEIZHÄLSE hier, und der Rest saugst sichs :rolleyes:

JackBauer
2010-04-06, 11:28:04
Wer bezahlt ist doch blöd. :wink:

nicht so blöd wie deine Aussage

Quaker
2010-04-06, 11:46:58
Kommt auch bei mir sehr auf den Titel oder Hersteller an.
Alles was von ID-Soft kommt wird sofort gekauft und auch Starcraft 2 wird wohl sofort gekauft.
Dann sind auch immer mehr Games von kleineren Entwickler dabei, die man auch meistens nur online kaufen kann. (sowas wird gerne unterstützt. :) )
Ansonsten hab ich mich schon ziemlich vom PC Gaming distanziert, wegen DRM / Kopierschutz usw. - sowas will ich nicht mehr unterstützen.
Konsole wird wohl bald mal die Zukunft sein... :(

Eidolon
2010-04-06, 11:53:40
Kommt auch bei mir sehr auf den Titel oder Hersteller an.
Alles was von ID-Soft kommt wird sofort gekauft und auch Starcraft 2 wird wohl sofort gekauft.
Dann sind auch immer mehr Games von kleineren Entwickler dabei, die man auch meistens nur online kaufen kann. (sowas wird gerne unterstützt. :) )
Ansonsten hab ich mich schon ziemlich vom PC Gaming distanziert, wegen DRM / Kopierschutz usw. - sowas will ich nicht mehr unterstützen.
Konsole wird wohl bald mal die Zukunft sein... :(

Naja, als ob ein geschlossenes System wie Konsolen nun soviel besser wären als DRM usw. ;) Dazu kosten Konsolenspiele auch gern mehr als ein PC Spiel.

Quaker
2010-04-06, 12:13:22
Naja, als ob ein geschlossenes System wie Konsolen nun soviel besser wären als DRM usw. ;) Dazu kosten Konsolenspiele auch gern mehr als ein PC Spiel.
Naja, hab seit einiger Zeit eine Wii und da schiebt man einfach die CD rein und es läuft - bei PC Games ist dies nur noch selten der Fall.
Ein weiterer Vorteil ist auch dass ich die Games noch in 10 Jahren oder mehr problemlos zocken kann - wenn ich mir all die PC Games in meiner Sammlung ansehe die ich nicht mehr zum laufen kriege, aber trotzdem wieder mal gerne spielen möchte, kommen mir fast die Tränen...

Iceman346
2010-04-06, 12:16:18
Naja, als ob ein geschlossenes System wie Konsolen nun soviel besser wären als DRM usw. ;) Dazu kosten Konsolenspiele auch gern mehr als ein PC Spiel.

Was nützt dir ein offenes System beim Zocken?

Mit den Preisen hast du natürlich Recht, auch wenn man eigentlich fast alle Konsolenspiele momentan aus UK für den Preis eines PC Spiels hier kaufen kann. Und wenn man hier im Thread so reinschaut siehts ja sowieso so aus, dass nur die Wenigsten noch Vollpreisspiele kaufen (was mich etwas überrascht ehrlich geagt).

Eidolon
2010-04-06, 12:22:41
Was nützt dir ein offenes System beim Zocken?

Mit den Preisen hast du natürlich Recht, auch wenn man eigentlich fast alle Konsolenspiele momentan aus UK für den Preis eines PC Spiels hier kaufen kann. Und wenn man hier im Thread so reinschaut siehts ja sowieso so aus, dass nur die Wenigsten noch Vollpreisspiele kaufen (was mich etwas überrascht ehrlich geagt).

Was mir ein offenes System nützt? Dragon Age Texturepack, Crysis Mechwarrior Mod, ... ;)

Rolsch
2010-04-06, 12:28:08
Maximal 45 EUR. Ausnahmen wären bestenfalls bei einem heiß ersehnten Titel möglich aber sowas gibts im Moment nicht.

SimonX
2010-04-06, 12:29:34
Für mich wichtige Titel kaufe ich oft zum Vollpreis (z.B. Drakesang oder Witcher, Sins of a Solar Empire, ...).

Spiele, auf die ich nicht explizit gewartet habe, kaufe ich nur unter 20 Euro.

Iceman346
2010-04-06, 12:30:09
Was mir ein offenes System nützt? Dragon Age Texturepack, Crysis Mechwarrior Mod, ... ;)

Modding ist schön und gut (und ich bin da auch gerne Nutzniesser), nur wenn ich die Wahl zwischen drakonischen Kopierschützen + Modding und CD einlegen und zocken ohne Modding habe dann nehme ich lieber das letztere ;)

Dazu kommt, dass Modding imo immer mehr an Wichtigkeit verloren hat. Die Zeit der großen Mods ist son bisschen vorbei, was imo auch darin begründet liegt, dass der Aufwand zum Entwickeln von Mods genauso gestiegen ist wie der Aufwand ein Spiel zu entwickeln. Mechwarrior: Living Legends ist eine ruhmreiche Ausnahme der ich anfangs auch kaum Überlebenschancen zugestanden hatte.

Eidolon
2010-04-06, 12:32:24
Ein Glück muss man Spiele mit drakonischen Kopierschutze, Ubi-Soft, ja nicht kaufen. Gibt genug Alternativen.
Dazu kommen endlich wieder Spiele, die auf den PCs deutlich besser aussehen als auf einer Konsole. Ein weiterer Grund für mich, dem PC treu zu bleiben. Davon mal abgesehen, dass ich mich an eine Padsteuerung eh nie gewöhnen könnte, besonders bei RTS, RPGs und Shootern.

Stechpalme
2010-04-06, 12:37:07
Ich kaufe selten Spiele zum Vollpreis. Ich sehe nicht ein für Spiele die mir 6 Stunden Spielzeit bieten und keinerlei Wiederspielwert haben fast 50€ zu zahlen. Ich gehe auch nur noch sehr selten ins Kino da ich die Preise völlig überzogen finde.

Ich bin überzeugt, wenn neue Spiele nicht 50 sondern 25€ kosten würden, wäre das Problem der Raubkopien auch deutlich geringer.

Auch traurig finde ich das einige Spiele, grade Konsolenportierungen, erst durch Fans aufgewertet werden und dann ein optisches oder spielerisches Level erreichen, wie man sich das eigentlich wünschen würde.

Auch negativ derzeit, die häufigen Probleme. Das liegt meist weniger an den Herstellern als mehr am Druck der Publisher, was ich traurig finde.

Erschreckend finde ich auch das man entweder schlechte Konsolenumsettungen bekommt die einen PC nur schwer wirklich aus reizen oder Hersteller sich derart auf die Optik konzentrieren das der Tiefgang im Spiel am Ende fehlt.

Es gibt einige Ausnahmen, die gibt es immer, aber Grundlegend schaue ich sehr genau was ich kaufe und immer mehr bleibt einfach im Regal liegen. Zu teuer oder es spricht mich nicht an. Schöne Ausnahme ist das Rollenspielgenre das in letzter Zeit ein paar gute Spiele raus gebracht hatte. Shootern fehlt irgendwie die Einzigartigkeit wie ehemals mit Quake oder Doom oder Duke Nukem die alle etwas eigenes haben.
auch versuchen einige Spiele ein Crossover zu erreichen, man siehe Far Cry2, eine Mischung aus Rollenspiel und Shooter, erfüllt aber beides nicht richtig und langweilig sehr schnell durch Eintönigkeit.

flagg@3D
2010-04-06, 12:42:49
Ab und zu ein neuer Titel wie z.B. Dragon Age, Mass Effect2 , Bioshock2 als UK-Import für <30€ .
Über Steam nur ältere Titel wie z.B. GTA IV (~10 €), Torchlight (~2€) und aktuell am Wochenende King's Bounty:Legend für 10€. Bei eBay habe ich NWN2 für 2,60 (incl. Versand ergattert).

AYAlf_2
2010-04-06, 13:22:51
mein letztes vollpreisspiel war anno 1404 .. sonst kaufe ich alle im inet und da fuer wesentlich weniger.

gordon
2010-04-06, 13:54:38
Vollpreisspiele nur noch gelegentlich und unter 30 Euro (wie bei Metro 2033 kürzlich).
Ansonsten habe ich mich an Low- und Midprice gewöhnt, mehr als 15 Euro gebe ich für ein Spiel nicht aus, im Durchschnitt aber mittlerweile weniger als 10 Euro.

jorge42
2010-04-06, 14:40:38
da wundert sich noch einer warum niemand mehr PC Spiele machen will

lauter GEIZHÄLSE hier, und der Rest saugst sichs :rolleyes:
ich schrieb ja schon, dass ich Spiele in England bestelle. Ich rede nicht davon einen Asiatischen Markt auszunutzen, sondern einen ganz normalen europäischen Markt, der ähnliche Lebenshaltungskosten und Gehaltslevel wie DE hat. Wieso soll ich in DE denn da mehr bezahlen? Scheisse ich Geld? Haben die Engländer mit ihrem Geld wichtigeres zu tun als Spiele zu kaufen? Ich subventioniere mit meinem Geld doch nicht andere gutsituierte Industrienationen. Entwicklungländer wären ja noch ok...

Amischos
2010-04-06, 15:06:58
30-38€ bei Neuerscheinungen die ich am Erscheinungstag haben möchte. Meist kommts auch hin, wenn nicht warte ich. Limited und Special Editions 40-45€.

Cherubim
2010-04-06, 15:34:01
Neuerscheinungen die ich haben möchte kaufe ich halt für so viel, wie sie kosten, wobei mein Limit eindeutig bei 50€ liegt. Allerdings macht sich das bestellen in UK auch bezahlt, da es doch teilweise deutlich günstiger ist. Deutsche sprache brauche ich in Spielen eh nicht.

Spiele die mich so interesieren ohne das ich sie direkt haben muss kaufe ich in der regel so ab 15€

Exxtreme
2010-04-06, 15:35:10
Bei mir ist der Preis fast egal. Wobei ich nicht mehr als 50€ ausgeben werde.

mictasm
2010-04-06, 15:42:03
Sehe ich genauso, mehr als 50€ für ein PC-Spiel gebe ich nicht aus. Und ob es Vollpreis sofort oder später für weniger gekauft wird, liegt nur an dem Spiel selbst.

Klingone mit Klampfe
2010-04-06, 15:43:42
30€

Vertigo
2010-04-06, 19:03:18
Der Preis interessiert mich inzwischen überhaupt nicht mehr. Wenn ich Lust und v. a. auch gerade Zeit habe, dann kaufe ich mir ein Spiel. Zuletzt die Black Edition von Assassin's Creed 2 für 65€; davor die Collectors Edition von Dragon Age war ähnlich teuer - beides kein Problem für mich, ich hatte sehr viel Spaß mit beiden Titeln. Aber natürlich kaufe ich auch gerne preiswerte Titel, wie etwa MLB 2K10 für 20€ vor ein paar Wochen.

Shaft
2010-04-06, 20:15:58
Da ich gerne noch in DM umrechne, Preisbewusst bin und Preise vergleiche, können es für Neuerscheinungen 35-40 € sein. Bei besonderen Ausnahmen und Spiele die mir sehr zusagen maximal 45 und hier ist auch meine Grenze.

Dank Internet, Import usw lag ich bei meinen letzten käufen unter 30 €, für Neuerscheinungen und Blockbuster möchte ich anmerken.

So machts Shoppen und Zocken doch gleich mehr Spaß.

Darque
2010-04-07, 08:33:11
Wenn es sich um gute Spiele handelt, dann
- PC bis 40,- Euro (bei besonderen Editionen vielleicht auch etwas mehr)
- Konsole bis 50,- Euro

PC-Spiele mit einem abartigen Kopierschutz wie bei Assassins Creed 2 werden allerdings völlig ignoriert.

Ansonsten lasse ich die Zeit arbeiten und bestelle im Ausland.
Ab und zu ein Schnäppchen bei Steam.

kiss
2010-04-07, 10:12:14
Bis 30 Euro ist in Ordnung!

Krass sind PS3 Spiele..... :lol:

RainingBlood
2010-04-07, 10:15:57
ich geh bis 50€, wenn das Spiel Langzeitspaß verspricht (Bspw. CoD5, Battlefield:BC2 und Empire: Total War). Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dann bis max 30€.

Executable
2010-04-07, 10:57:33
Bis 30 Euro ist in Ordnung!

Krass sind PS3 Spiele..... :lol:

Wieso ?
Grade PS3 Spiele sind günstig zu haben.

Durch die tatsache das die Konsole REGIONFREE ist,kann man sich die Spiele günstig aus USA und ASIEN holen,wenigstens ein postiver aspekt.
Ganz toll,falls mal ein Titel nur in einer gewissen Region erscheint.

Musste man damals noch einen Chip haben um sowas zu spielen...:rolleyes:

Iceman346
2010-04-07, 11:09:12
Man muss halt sichergehen, dass auf der Scheibe ne Sprache ist die man versteht. Ist bei Asia Importen ja nicht unbedingt der Fall und wer kein Englisch kann ist was Importe angeht sowieso stark eingeschränkt. Bei der PS3 gibts ja häufig noch eine Scheibe für ganz Europa weil Platz genug da ist, bei der 360 ist aber normalerweise nur eine Sprache drauf. Wobei ich in dem Fall eher den Fehler darin sehen würde kein Englisch zu können ;)

gordon
2010-04-07, 11:27:15
da wundert sich noch einer warum niemand mehr PC Spiele machen will

lauter GEIZHÄLSE hier, und der Rest saugst sichs :rolleyes:

Muss man sich jetzt schon rechtfertigen, wenn man günstig einkauft statt der vorgeschriebenen Mondpreise :|

Surrogat
2010-04-07, 11:59:03
Muss man sich jetzt schon rechtfertigen, wenn man günstig einkauft statt der vorgeschriebenen Mondpreise :|

yo, hab ich mir auch gedacht, und alle die einen EU-Re-Importwagen kaufen sind dann wohl auch Steuerhinterzieher oder wie?

Das "Billigkäufer" die Spieleindustrie kaputtmachen wurde schon vor Jahren behauptet, am besten gleich noch den Handel mit gebrauchten Spielen verbieten und nur noch Vollpreis verkaufen, willkommen im Zwangskapitalismus oder so...

kiss
2010-04-07, 12:20:43
Wieso ?
Grade PS3 Spiele sind günstig zu haben.

Durch die tatsache das die Konsole REGIONFREE ist,kann man sich die Spiele günstig aus USA und ASIEN holen,wenigstens ein postiver aspekt.
Ganz toll,falls mal ein Titel nur in einer gewissen Region erscheint.

Musste man damals noch einen Chip haben um sowas zu spielen...:rolleyes:

Ich kaufe Spiele nur Vorort. Whatcha See Is Whatcha Get :wink:

Flyinglosi
2010-04-07, 13:26:08
aktuell liegt meine schmerzgrenze so bei 30€. Darüber hinaus kann ich mich nicht mehr überwinden. Zum Glück gibs da Spiele wie Metro2033 :biggrin:

Hauptgrund dafür das ich neue Spiele nur noch selten kaufe wenn sie zum Vollpreis angeboten werden war wohl Assassins Creed. Damals kam ich mir echt verarscht vor.

mfg Stephan

Lightning
2010-04-07, 13:30:10
PC bis 50€, Konsole bis 60€. Das reize ich aber nur relativ selten aus, dann, wenn ein Spiel für mich wirklich "must have" ist oder ich mit großer Sicherheit sagen kann, dass es kein Fehlkauf wird. Die meisten meiner Käufe sind zum Budgetpreis.

urbi
2010-04-07, 13:35:01
Ich sortiere zwischen Spielen die ich zum Release haben "muss" (das sind bei mir die allerwenigsten) und anderen. Bei der ersten Gruppe habe ich kein Preislimit das in der Praxis problematisch werden könnte (ich denke meine Schmerzgrenze liegt bei 100€).
Spiele die ich nicht sofort "brauche" sondern einfach nur haben will weil ich gerade mal Lust habe kosten in der Regel deutlich unter 40€. Meist knapp 10 bis gut 20€.

yo, hab ich mir auch gedacht, und alle die einen EU-Re-Importwagen kaufen sind dann wohl auch Steuerhinterzieher oder wie?

Das "Billigkäufer" die Spieleindustrie kaputtmachen wurde schon vor Jahren behauptet, am besten gleich noch den Handel mit gebrauchten Spielen verbieten und nur noch Vollpreis verkaufen, willkommen im Zwangskapitalismus oder so...
Damit das man Spiele importiert sollten die doch kein Problem haben. Wenn sie es doch haben: Einfach auch die englische Version in den deutschen Handel bringen.
Ich habe meine Spiele gerne in der "Originalversion". :)

evil_overlord
2010-04-07, 14:44:50
Damit das man Spiele importiert sollten die doch kein Problem haben. Wenn sie es doch haben: Einfach auch die englische Version in den deutschen Handel bringen.
Ich habe meine Spiele gerne in der "Originalversion". :)
Das Problem, daß "sie" damit haben, liegt nicht an der Sprache oder dem evtl. ungeschnittenen Inhalt der importierten Spiele, sondern daran, daß Du damit ihre willkürlichen Wucherpreise auf dem deutschen Markt umgehst.

Watson007
2010-04-07, 14:47:20
muss das nicht heißen, "bis zu welchem Betrag?"??

also ich kaufe bevorzugt Budget-Spiele. Habe im Moment eh nicht soviel Geld.

Surrogat
2010-04-07, 15:31:40
Das Problem, daß "sie" damit haben, liegt nicht an der Sprache oder dem evtl. ungeschnittenen Inhalt der importierten Spiele, sondern daran, daß Du damit ihre willkürlichen Wucherpreise auf dem deutschen Markt umgehst.

genau so ist es :up:
bekanntlich ist in Deutschland alles ein bischen teurer als woanders, seien es Autos, medikamente oder eben Spiele....

Watson007
2010-04-07, 15:37:29
mir ist die deutsche Sprache wichtig, deswegen kaufe ich nur deutsche Versionen. Bei UK-Spielen ist das manchmal der Fall, aber nicht immer.

Bei PS3-spielen bin ich deswegen zu übergegangen, nur noch gebrauchte zu kaufen. Ich hatte bislang Glück und auf keiner meiner gebraucht gekauften Discs waren Kratzer.

Reaping_Ant
2010-04-07, 16:51:52
Das hängt sehr stark vom Spiel und davon, ob ich die Anschaffung geplant habe, ab.

Wenn ich mich mit einem Spiel schon vor dem Release intensiv beschäftigt habe und dessen Qualität und Spielzeit stimmen, dann greife ich gerne auch mal zum Vollpreis zu, oder wähle gar eine Collector's Edition. Da ich keinen Wert auf die deutsche Version lege, allerdings meistens aus UK.
Meist sind dies dann umfangreiche Singleplayer Titel (z.B. Dragon Age, Mass Effect 2, Just Cause 2, Fallout 3).

Bei Spontankäufen gehe ich bis maximal 20€, wenn das Spiel gute Kritiken bekommen hat oder zu einem meiner bevorzugten Genres gehört. Für weniger als 10€ habe ich auch schon öfter einfach so zugeschlagen.

Ein zusätzlicher Faktor, der meine Kaufentscheidung beeinflusst, ist, wieviel von meinem Geld die Entwickler zu sehen bekommen. Wenn es daher eine Möglichkeit gibt, direkt beim Entwickler zu kaufen (z.B. bei Indie-Games), tue ich das auch gerne (zuletzt z.B. bei Torchlight oder Sins of a Solar Empire).

Executable
2010-04-07, 18:11:56
Man muss halt sichergehen, dass auf der Scheibe ne Sprache ist die man versteht. Ist bei Asia Importen ja nicht unbedingt der Fall und wer kein Englisch kann ist was Importe angeht sowieso stark eingeschränkt.

Wer bestellt Importe ? Wer Internet hat !
Wer Internet hat,der kann sich auch vorab Informieren ;)

@Kiss Watch you see is what you can have but dont get.:D

Dr.Doom
2010-04-07, 18:49:25
Wenn mich ein Spiel interessiert, dann kaufe ich es mir sofort. Der Preis spielt dann fast keine Rolle, sofern nicht irgendwelche Mondpreise* von 60€ und mehr verlangt werden.

*Im Mediamarkt in Mönchengladbach kann man eine ganze Palette an (Xbox und PS3-)Spielen kaufen, die 69€ kosten, manche gibt's sogar für stolze 84€. Ja, vierundachtzig! und es ist nichtmal irgendwelche Hardware, Gitarre o.ä., dabei. :crazy2:

Glücklicherweise interessieren mich seit einigen Jahren kaum noch Spiele, sodass mir die zwei, drei Spiele pro Jahr zum vollen Preis nicht weh tun.

Der Zorro
2010-04-08, 20:33:22
für lau bis 20€

Cubitus
2010-04-08, 20:52:04
bis 30 Euro, gerne auch als Downloadversion, spart einfach platz.

Kaufe sie bei gamesplanet.com/uk meistens 20-30 euro billiger und uncut und trotzdem multilingual..

DanielBeier
2010-04-08, 23:03:24
50 Euro hab ich noch NIE bezahlt

es gibt immer gute angebote und wenn mans aus dem Ausland bestellt

Und wenn man paar Wochen wartet sowieso

hab so schon wirklich massig geld gespart

Pech für leute die immer alles sofort haben müssen

Und ich sehe dann auch ob das Spiel wirklich was taugt und Bugs hat usw , weil es schon viele probiert haben

so wurde ich zb vor SilentHunter 5 gewarnt was ich niemals kaufen werde (DRM)

Heelix01
2010-04-08, 23:09:13
Für maximal 25 euro im Estore meines Vertrauens werden Spiele gekauft.
Knapp 50 euro für nen Spiel ist mir schlicht zu teuer, als mmorpg Spieler stört mich das Warten nicht, so selten wie ich diese anderen Spiele spiele.

arT_of_WaR
2010-04-09, 00:00:03
zwischen 20-45€.
hole mir selten spiele, aber dann bin ich auch bereit etwas mehr auszugeben. bin gespannt wie teuer einem starcraft 2 kommt, denn blizzard spiele werden quasi immer direkt gekauft (wow mal ausgenommen ;))

Hayab
2010-04-09, 04:15:35
Es haengt davon ab ob was fuer ein Spiel es ist.
Fuer gute Flugsimulation wuerde ich schon 80-100 Euro abdruecken, die werden aber momentan nicht produziert. Casualgames werden erst gekauft wenn die unter 20 Euro marke Fallen und das muessen schon richtig gute Blockbuster sein, ala MassEffect. Sonst gibt es Videotheken und Bekannte die ein Spiel durch haben.
Sonst kaufe ich auch gelegentlich Vollpreistitel aber nur PC Only , Totalwarreihe, Arma, GTR wobei die Schmerzgrenze bei 49.99 :D Euro bei mir liegt. Das macht aber keine 2 Spiele im Jahr aus, weil da auch nicht so viel Produziert wird. SH5 waere sicher so ein Titel, aber so verbugt und mit diesen Staasi-kopierschutz kann Ubi es behalten.

Die Spielindustrie muss sich schon wesentlich mehr anstrengen wenn die mehr Geld von mir sehen wollen.

sei laut
2010-04-09, 10:22:11
Preisvergleich lohnt sich echt.
Dragon Age Origins bei Saturn u. Karstadt 55€. Im kleinen Videospieleladen geschaut und 40€ bezahlt.

Dazu kam, das Saturn den horrenden Preis nicht auf alle Packungen geklebt hatte, sondern man sich erst eine Packung hinten suchen musste mit Preisaufkleber. :mad:

Hucke
2010-04-09, 10:28:52
Spiele die nur als Download existieren kaufe ich bis 30€. Mit schöner Box und allem Schnickschnack geh ich auch gern mal bis 60€, wenns denn ein gutes Spiel mit viel Umfang ist.
Aber momentan bin ich ziemlich genervt vom schwachen Umfang vieler Spiele. Von daher hab ich auch keine Probleme mir die Spiele günstig im Ausland zu kaufen.

dechosen
2010-04-09, 10:34:38
Hm, das teurste bei mir war mal Duke Nukem 64 und Doom 64, beides US-Import-Versionen für sage und schreibe jeweils 189.- DM :freak: Lang ist's her. Duke Nukem 3D war da schon günstiger, 119.- DM. :eek:

bis 40€ bei neuwertigen Klassikern
bis 25-30€ bei dem aktuellen Zeugs (wenn's denn wirklich gute Titel sind, l4D², Metro 2033,...)

FeuerHoden
2010-04-09, 10:55:46
Maximal 49.99€ für ein Vollpreisspiel wenn ich davon überzeugt bin dass ich Jahre damit verbringen werde.

Ich fand 35€ für einen Blockbuster wie Anno 1701 schon sehr gut und bin für irgendwelche Casualgames nicht bereit mehr als 20€ auszuegeben.

Soldner + Addon habe ich um 1.49€ am Grabbeltisch gefunden und ich bereue den Kauf.

smoke81
2010-04-12, 19:46:51
Extrem selten zum Vollpreis (Fallout 3).

Bis 10 Euro wirds sehr interessant, bis 20 Euro, wenn es ein gutes Spiel ist, dass ich schon länger im Blick habe :)

Sumpfmolch
2010-04-12, 21:54:57
39,99€ ist die grenze. wird halt entweder importiert oder gewartet bis der preis nach unten geht.

Watson007
2010-04-12, 22:27:25
kann mal bitte jemand den Thread-Titel korrigieren?

Gmxyahoo
2010-04-13, 07:15:14
Warum den Thread-Titel korrigieren?
Ab welchem Betrag...? Nach oben oder nach unten.
Ab welchem Betrag seid ihr Bereit ein PC Spiel zu kaufen?
Welchen Betrag muss ein Spiel erreichen? Ich finds richtig. :)

Eben bestellt :Crysis für 8.- und Battlefield 2 incl Addons für 9.-.

Der_Donnervogel
2010-04-13, 10:56:18
Meine obere Preisgrenze liegt normalerweise bei 50 Euro. Für ein ganz gutes Spiel zahle ich auch mehr. Solche Spiele sind allerdings sehr selten. Heuer wäre das eigentlich nur Civilization V wo ich, falls Firaxis es nicht total verbockt, ohne zögern auch 60 Euro zahlen würde. Eventuell kommt auch noch StarCraft 2 in Frage, wobei ich da schon sehr am grübeln bin ob das 60 Euro wert ist ober ob ich da nicht lieber ne Weile warte bis es in humanere Preisregionen gefallen ist.

Budgetspiele kaufe ich nur sehr selten. Spieleperlen kaufe ich mir normalerweise wenn sie erscheinen und für den Rest habe ich ohnehin keine Zeit.

Andre
2010-04-13, 11:14:57
20 €

MorPheuZ
2010-04-13, 16:23:20
Immer mehr bin ich dem STEAMer verfallen... bequemer gehts eigentlich nimmer. Aber halt auch teurer. Grenze hab ich eigentlicht nicht. Wenn das Spiel her muss, muss es her. Also ist auch mal ne 80€ CE Edition drin :biggrin:

whocares75
2010-04-15, 14:45:02
NIE mehr als 20€. Hab noch jede Menge @home was ungespielt ist und auch extrem von G3 verschrocken. Also immer erst mal warten....

Piffan
2010-04-15, 18:05:03
Spiele, die mich ansprechen, werden gekauft zum Release. Bei besonderen Leckerbissen kaufe ich auch gerne die CE. So zu letzt bei Dragon Age, für bessere Spiele zahle ich gern etwas mehr. Bis dato habe ich den Zusatzkontent gar nicht installiert. :freak:

Bei Drakensang 1 war ich unsicher, habs jetzt erst aus der Pyramide gezogen und finde es sehr gut. Drakensang 2 wird natürlich wieder zum Vollpreis geholt.

Ich muss nicht immer alle Spiele haben, aber bestimmte Titel werden geholt wenn sie draußen sind. Zum Beispiel Crysis/Warhead oder in der Zukunft Mafia 2. Da gibt es kein Zögern. :smile:

Keinen Cent habe ich für Spiele übrig, bei denen der DRM den effektiven Wert schmälert und wo ich fürs Geld noch schikaniert werde.