PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung: Netzteil // SSD // Kühler


michi.be
2010-04-06, 00:16:55
Also es ist folgendes. Bald bekomme ich durch glückliche Umstände einen der neuen Intel X980 CPU mit 12GB RAM auf einem X58 Board gratis.
Letzte Woche wurde bereits eine 285GTX geliefert.

Diese Komponenten möchte ich nun mit meinen aktuellen zusammenbauen.
Da ich nicht sehr große Datensammlungen besitze werde ich meine jetzige Velociraptor mit 300GB weiterhin als tägliche Platte nutzen.

Jetzt stellt sich die Frage welches Netzteil sich dafür anbietet. Die CPU wird bei Renderaufgaben übertaktet laufen. Die Grafikkarte nicht. Ich hätte gern ein mind. 80+ Netzteil. Mir schwebten so 800W vor. Momentan habe ich 550W.
Welchen CPU Luftkühler würdet ihr empfehlen?

Zudem würde ich gerne meinem Win7 mit einer SSD von ca. 120-160GB auf die Sprünge helfen.

Auf die SSD sollen das OS, Photoshop 3ds max und andere Tools plus aktuelle Projektfiles.
Diese Postville von Intel X25-M soll ja die schnellste sein, doch frage ich mich ob so etwas wirklich hinkommt? Die Schreibrate liegt nur bei knappen 80MB/s. Meine Velocir. und auch andere SSD Modelle schreiben dort schneller wie ich in Tests lesen konnte. Ist Schreibrate bei einer SSD so nebensächlich?

Ich habe generell meine Auslagerungsdatei ausgestellt und kann mich bisher nicht beschweren über meine Performance (sicher auch weil ich bisher keine SSD hatte).

Da ich die teuersten Teile so bekomme ist es egal ob der Lüfter 50 oder 80€ kostet. Netzteil ist mir auch egal. Ich lege da Wert auf Wirkungsgrad und Kabelmanagement. Da der rechner ja nicht immer auf hochtouren läuft sollte der Wirkungsgrad unterhalb von 20% auch gut sein. Enermax evtl.?

Freue mich auf Eure Tipps!

urfaust
2010-04-06, 01:57:58
Ich hätte gern ein mind. 80+ Netzteil. Mir schwebten so 800W vor.

Ich lege da Wert auf Wirkungsgrad und Kabelmanagement. Da der rechner ja nicht immer auf hochtouren läuft sollte der Wirkungsgrad unterhalb von 20% auch gut sein. Enermax evtl.?


wenn man kein SLI/Crossfire betreibt sind 800W total unsinnig

siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f238/wie-stark-muss-mein-netzteil-wirklich-sein-642267.html

In der aktuellen PCGH wurden 80+Gold (höchste Effizienz) NTs getestet

1. Cougar GX G600 600W "Top-Produkt"
2. Enermax Pro87+ 500W "Spar-Tipp"

michi.be
2010-04-06, 09:09:15
Sicher würde ich am liebsten mein 550W NEtzteil behalten. Ist auch ein recht gutes.
Ich habe noch ein 750W von meinem "alten" Dell 630i Rechner.
Dann werde ich das NT erstmal von meiner Einkaufslise streichen.

Bleiben noch die SSD und der Kühler.

_DrillSarge]I[
2010-04-06, 14:46:51
für nen i7 980xe? da gibts eigentlich nur nen "prolli" :biggrin:.
http://geizhals.at/deutschland/a464251.html
dazu nen lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a425467.html

Popeljoe
2010-04-06, 14:58:21
Also es ist folgendes. Bald bekomme ich durch glückliche Umstände einen der neuen Intel X980 CPU mit 12GB RAM auf einem X58 Board gratis.
Letzte Woche wurde bereits eine 285GTX geliefert.
Deswegen also der Titel "Glückskind"! ;)
Aber mMn sollte ein sehr gutes 550W Netzteil das bewältigen können.
Welches hast du denn am Start?

@Grillsarg: du meinst wohl auch "wenn er den fetten Prozzie schon geschonken kricht, kanner auch mal fürn Kühler richtig was Kohle raustun!" :D

pXe
2010-04-06, 14:59:09
Ich würde die G2 von Intel empfehlen und als Kühler den Venemous X von Thermalright (mit einem Noiseblocker XL2 Lüfter).


pXe

michi.be
2010-04-06, 20:44:30
Im moment habe ich ein Gigabyte Odin mit 550W. Eigentlich ganz zufrieden.