PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie oft nutzt ihr euer optisches Laufwerk?


urfaust
2010-04-06, 02:31:41
mir ist irgendwann einmal aufgefallen,
dass ich das DVD-Laufwerk sehr sehr selten nutze,
also habe ich es vor kurzem radikal wegrationalisiert.

- Spiele, Musik, Programme & Filme kann man im Netz kaufen&laden
- Windows 7 lässt sich hervorragend von USB Stick installieren, und zwar sauschnell (!!!)

Falls man nun doch etwas von einer Disc benötigt, kann man es
mittels externen Laufwerk oder alternativ Notebook rippen.
Nicht ohne Grund nutzen viele Leute (Besitzer des Originals) Cracks/Fixes weil es sie nervt DJ zu spielen.

USB Sticks/Festplatten machen m.E. gebrannte Medien überfüssig.

wozu brauchen wir also noch optische Laufwerke?
Sammler ausgenommen..

san.salvador
2010-04-06, 02:37:07
Mittlerweile sehr selten, eigentlich nur noch zum Brennen der Musik fürs Auto.

Gott sei dank, wird ja Zeit, dass diese dummen Dinger endlich sterben.

KinGGoliAth
2010-04-06, 02:40:15
nur zum installieren von software eigentlich.
danach geht es fast immer ohne cd / dvd (dank crack ;) ) und für den gelegentlichen datentransfer gibt es ja meinen 16gb usb stick.


€: bin auch gerade am überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt rohlinge für meinen brenner zu kaufen. externe 1tb platten kosten kein vermögen (mehr) und sind deutlich handlicher als die entsprechende datenmenge auf rohlingen. ausserdem kann man die platte im gegensatz zu den rohlingen immer optimal vollschreiben.
andererseits bräuchte man dann auch gleich zwei platten um ein backup zu haben. externe platten können ja auch mal unerwartet den geist aufgeben und wenn man dann ohne echtes backup dasteht wenn ~ 1tb über den jordan geht...hell no.

huha
2010-04-06, 02:49:17
Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, meine gesamten DVDs auf der kleinen HDD hier vorzuhalten (Laptop!). Natürlich könnte ich mir einen riesigen externen Datenspeicher kaufen, dann kann ich aber auch gleich die DVD zum Gucken einlegen, da beides ähnlich unflexibel ist. Win7 habe ich aber auch vom USB-Stick installiert.
Ich halte ein optisches Laufwerk für nicht unwichtig, aber wenn ich mir mal wieder einen Desktop kaufe, dann wird dort keins mehr eingebaut. Extern angeschlossen sind die genauso praktisch und laut, nehmen aber keinen Platz mehr im Gehäuse weg und sorgen dafür, daß man den Rechner irgendwo hinstellen kann, wo's geschickt ist und nicht so plazieren muß, daß man noch ans Laufwerk kommt.

-huha

diedl
2010-04-06, 03:26:12
So selten, dass ich nur noch ein externes Laufwerk habe.

diedl

Leonidas
2010-04-06, 06:38:53
Exakt. Externes Laufwerk, welches an 364 Tagen im Jahr verstaubt.

tombman
2010-04-06, 07:00:05
Externes BlueRay Laufwerk (inkl. DVD Brenner Funktion)- allein schon weil alles remote gesteuert ist.

Nutzen tu ich es extrem selten, aber hin und wieder brauche ich es schon ;)

nggalai
2010-04-06, 07:12:05
So jeden Tag eine Stunde bis zwei – als DVD-Player. ;) Ich kam noch (?) nicht dazu, meine rund 400 DVDs zu rippen, ergo …

Für Nicht-Film-DVDs jedoch … Seit Oktober 2009 ein Mal?

Iceman346
2010-04-06, 08:27:23
[x] häufiger

So ~70% meiner Spiele sind auf DVD, dazu nutze ich meinen PC auch um Filme zu schauen und die sind auch nicht gerippt.

Wenn ich all die Sachen die ich hier auf Scheiben rumstehen hab rippen wollte bräuchte ich wohl das eine oder andere Terrabyte an Speicher, dass wär mir einfach viel zu viel Aufwand.

google
2010-04-06, 10:28:26
selbst mein neues notebook hat schon kein laufwerk mehr. und bisher auch noch nicht vermisst!!

Thanatos
2010-04-06, 10:36:33
Sehr selten, weshalb ich mir auch bewusst ein Laptop gekauft habe, welches kein optisches Laufwerk hat. Überhaupt unterwegs ist so etwas absoluter Schwachsinn.

Die Fälle wo ich ein optisches Laufwerk brauche sind:

- Beim installieren (praktisch nur Windows)
- Beim extrahieren von Audio-CDs
- Brennen (auch sehr selten)

Pinoccio
2010-04-06, 10:40:38
[x] oft
DVD-RAM als zuverlässiges Backupmedium, CD-ROM als praktisch überall aktzeptiertes Medium zum Datentransport (i. d. R. verziert mit DiscT@2), eher selten dazu noch ein Spiel mit Disk-Zwang - bis ich mal wieder den No-CD (bzw. eher no-DVD)-Crack installiert habe. Natürlich im Desktop-Rechner, das Gehäuse ist groß genug. Mobil würde ich auch verzichten, aber eben weil ich die benötigten ja zu Hause hätte.

mfg

ux-3
2010-04-06, 10:41:36
Ich gehe nicht davon aus, dass all die Crack Sites von Gutmenschen betrieben werden, die einen heiligen Kreuzzug gegen die Spieleindustrie führen. Daher nutze ich keine Cracks um meine Spiele zu betreiben, sondern ein Laufwerk.

Die Idee, einen Brenner extern zu nutzen und dafür den PC etwas tiefer unter den Schreibtisch zu schieben, finde ich ganz nett. Dann müsste ich aber entscheiden, welches Laufwerk ich dort einbauen würde. Ich bin mir auch nicht sicher, wie diverse KS Mechanismen auf ein reines USB-Laufwerk reagieren würden.

Dann würde bei mir auch das Problem auftauchen, wie ich an meinen SATA hotswap Rahmen komme. Wie löst ihr das?

Edit: Nur einen (modifizierbaren) USB Stick zum Booten (diverser apps) zu haben, fände ich etwas gewagt. Was macht man bei Virusverdacht?

Das Auge
2010-04-06, 10:43:56
[x] gelegentlich

Da ich von Online-Vertrieb wenig halte und Games klassisch von CD/DVD installiere, komme ich daran kaum vorbei. Zudem gibt es Spiele, für die es keinen adäquaten Keks gibt, d.h. auch hier darf das Laufwerk für die Dongle-DVD herhalten.

Das wars dann aber auch schon, also eigentlich nutze ich das LW nur für Spiele.

Anfi
2010-04-06, 10:46:47
gestern mal wieder für Mass Effect 2. Ansonsten halt generell für DVDs und Spiele. Da die meisten meiner Spiele allerdings über Steam laufen bzw. auf einen CD-Check glücklicherweise verzichten brauche ich es nicht so häufig.

Bei meinem leistungsschwachen subnotebook könnte ich sogar ganz drauf verzichten aber es ist halt nunmal drin :)

DirtyH.
2010-04-06, 11:10:39
benutze mein laufwerk seit ewigkeiten nur noch zum gelegentlichen brennen von kleinen backups. ne echte cd/dvd hat es schon lange nicht mehr gesehen.

derpinguin
2010-04-27, 01:08:41
Fast täglich. Zum spielen oder Filme gucken.
Da ich zu faul bin die DVD/BR Sammlung zu rippen und keine Cracks oder online gekauften Spiele nutze.

mapel110
2010-04-27, 01:20:15
Brennen schon lange nicht mehr, aber Installieren von Software doch häufiger. Kaufe bisher keine Software ohne Medium.

Gast
2010-04-27, 01:21:53
sehr selten, hab an mein neuem NB es gerade mal in den letzen 6 Monaten dreimal benutzt und das ist sehr wenisch

Vertigo
2010-04-27, 01:25:24
Praktisch an jedem Tag, an dem ich den PC laufen habe, weil sich fast all meine Spiele auf optischen Medien befinden. Ab und zu schaue auch Filme auf DVD/Blu-Ray und einmal im Quartal wird von MP3-Downloads eine Audio-CD gebrannt oder eine DVD von Urlaubsvideos. Ach ja: Ich habe drei optische Laufwerke intern verbaut. :)

lilgefo~
2010-04-27, 01:29:05
Die Idee, einen Brenner extern zu nutzen und dafür den PC etwas tiefer unter den Schreibtisch zu schieben, finde ich ganz nett. Dann müsste ich aber entscheiden, welches Laufwerk ich dort einbauen würde. Ich bin mir auch nicht sicher, wie diverse KS Mechanismen auf ein reines USB-Laufwerk reagieren würden.


Hab seit Jahren nen externes DVD Laufwerk und hab noch nie Probleme mit dem KS von Spielen gehabt und ein paar neue Spiele hab ich mir schon gekauft.

Dr.Doom
2010-04-29, 14:53:14
Selten.

So selten, dass ich mein "reines" DVD-Laufwerk schon lange abgeklemmt habe und nur noch meinen DVD-Brenner nutze als einziges optisches Laufwerk. (EDIT: Eine CD/DVD gebrannt habe ich auch schon lange nicht mehr, die letzte gebrannte CD trägt die Aufschrift "Backup Okt 09" - wird langsam mal wieder Zeit für so ein Backup ;))

Die Idee, einen DVD-Player in ein externes Gehäuse auszulagern, hatte ich auch schonmal, allerdings stände es dann oben auf dem PC und der Platz IM PC wäre unnötig leer und ich hätte dadurch nichts gewonnen. :freak:

Hadruhne
2010-04-29, 14:57:48
Hautsächlich zum installieren. Das wars aber schon. Ist ein Uralter Plexxtor 708A. Nen BenQ 1640, Äquivalent zum Plexxtor 740, liegt noch inner Kiste. Ist zwar technisch besser, aber hört sich an wie der Bohrer vom Zahnarzt. Der kommt nur im Notfall zum Einsatz.

Daher hielt ich es nicht für nötig, mir nen Sata Laufwerk zuzulegen.
Und ohne IDE Kabel sieht mein Rechner so leer aus.

Watson007
2010-04-29, 15:43:36
So jeden Tag eine Stunde bis zwei – als DVD-Player. ;) Ich kam noch (?) nicht dazu, meine rund 400 DVDs zu rippen, ergo …

Für Nicht-Film-DVDs jedoch … Seit Oktober 2009 ein Mal?

rippen lohnt sich eigentlich nicht, ganz einfach weil der mpeg2-Codec total veraltet ist und man heute wesentlich bessere Datenraten bei gleicher Bildqualität hinbekommt, ergo der Platzbedarf anschließend unverhältnismäßig ist.

Saug dir die Filme die du auf DVD vorrätig hast einfach aus dem Internet nochmal neu.... sollte in dem Fall ja nicht allzu verwerflich sein wenn du eh bereits für den Film bezahlt hast ;)

whocares75
2010-04-29, 16:12:09
Puh. Auch nur noch eher selten.
Die 3 Spindel CD/DVD verstauben zusehends. Aus dem Alter mit gesaugten Games inkl. Cracks bin ich irgendwie raus, daher bleibt die aktuelle DVD für's Spiel meist drin und gut ist's.

Franconian
2010-04-29, 16:25:51
Sehr selten, CDs brennen fürs Auto oder mal DVDs einlesen. Aber hab mir die Tage nen neuen Brenner mitbestellt, weil der alte ist noch IDE und das will ich nicht mehr. Brauch den neuen daher nicht wirklich, aber kost ja nix mehr das Zeug, 18 € oder so :D

Bubba2k3
2010-04-29, 16:53:21
[X] gelegentlich / häufiger

gelegentlich --> Installation Software und Spiele / Musik CDs kopieren

häufiger --> wenn ich mal im Spielrausch bin :D, dann muss ja immer die DVD im Laufwerk sein

zAm87
2010-04-29, 16:59:10
[x] sehr selten
Eigentlich nur zum Brennen von Musik-CDs fürs Auto oder zum installieren von Software, die ich nicht direkt online (legal) geladen hab bzw. laden konnte :wink:

-Scud-
2010-04-29, 17:09:45
[x] sehr selten! mittlerweile kann man doch alles downloaden und kann die scheibletten getrost im laden lassen!

n0_FX
2010-05-01, 00:44:11
gelegentlich. ab und zu mal ein spiel installieren, paar backups brennen, aber schon recht selten (im gegensatz zu früher)

mf_2
2010-05-17, 23:17:44
DVDs und Blu-rays schaue ich via Blu-ray Spieler oder PS3, daher nutze auch ich meinen DVD Brenner eigentlich garnicht mehr. Ab und zu brenne ich mir irgendwelche MSNDAA Images (Windows XP etc.) auf CD weil ich keine Lust habe das irgendwie auf einen bootfähigen Stick zu bekommen. Aber ansonsten sind bei mir optische Medien gestorben ^^
Um es mal so zu sagen: Ich habe mir das letzte Mal Anfang 2007 Rohlinge in rauhen Mengen gekauft. 80% davon stehen heute noch leer im Schrank und sind schon zweimal mit mir umgezogen. Ich habe sie mir vor Studiumsbeginn gekauft und sie werden auch 2011 bei Studiumsnede noch unbespielt sein ;)

Tommski
2010-05-17, 23:59:20
[x] Sehr selten

Dank USB-Sticks/Festplatten und Internet! eventuell mal für ein Programm oder Spiel was ich noch auf einem Silberling hier rumliegen hab.


mfg

hq-hq
2010-05-18, 00:00:58
nur zum installieren normal. ausser es geht nicht anderst.

einervonvielen
2010-05-18, 09:28:05
optische laufwerk? ein laufwerk im haushalt reicht für mich schon lange, und selbst dieses wird im durchschnitt max. 1 x monat verwendet.

Matrix316
2010-05-18, 12:25:34
[häufiger] weil Spiele hab ich am liebsten auf DVD und (Original) Musik rippe ich gerne als mp3. Und sowas wie die Gamestar DVD schau ich mir auch am PC an. :)

ohne ballack läufts auch
2010-05-18, 12:50:17
alle 3 bis 4 Monaten ein bis zwei mal, alle 6 Monaten wird eine DVD gebrannt

ernesto.che
2010-05-18, 14:13:32
Eigentlich nur wenn ich mir eine neue CD gekauft habe und die dann in iTunes schiebe.
Ansonsten, hm, so im Dezember 2009 zum Installieren von Snow Leopard. Davor aber bestimmt weit über ein Jahr nicht.

harzer_knaller
2010-05-18, 17:29:18
[x] Häufig
Es sind insgesamt 2 DVD-RW Laufwerke in meinem Desktop PC verbaut. Beide haben Probleme beim Lesen einiger CDs/DVDs. Zum Glück bei unterschiedlichen Datenträgern. Hauptsächlich wird das auf (via Firmware) leise getrimmte Laufwerk für DVD Filme verwendet und das andere für (Programm-) Installationen.
Für Spiele, welche die CD/DVD als "Dongle" missbrauchen nutze ich dann nach Möglichkeit das leise DVD-Laufwerk. Aktuell für EFLC. :)

Matrix316
2010-05-18, 18:08:48
Tun wirklich 60% der Leute ihre Spiele nur noch downloaden? Oder nutzt ihr Cracks? :rolleyes:

Meat Lover
2010-05-18, 19:08:28
Ich nutze Heroin.

InsaneDruid
2010-05-18, 19:14:36
Tun wirklich 60% der Leute ihre Spiele nur noch downloaden? Oder nutzt ihr Cracks? :rolleyes:
Also ich kauf mittlerweile recht viel online, und die Games, die ich zuletzt auf DVD gekauft habe (CoH+Addons) laufen auch ohne DVD im Laufwerk. DVD Check beim Spielstart geht ja mal garnicht.

Bei mir ist das Ding ein reines Einspiellaufwerk für evtl auf DVD erworbene Games geworden. Und dafür reicht ein Laufwerk im Haushalt. Notebook hat nichtmal mehr eins, und das finde ich eher positiv. Wird eh Zeit das diese elenden Dinger aussterben. Die letzten Windows Installationen gingen auch schon alle über USB Stick.

Matrix316
2010-05-20, 12:43:24
Hm, normaerweise brauchen viele Games die DVD im LW, z.B. Stalker Reihe, Dragon Age, Mass Effect 2, Operation Flashpoint 2 usw..

Gast
2010-05-20, 12:57:38
Ich nehm einfach Matrix316 Post und passe ihn an:

Praktisch an jedem Tag, an dem ich den PC laufen habe, weil sich all meine Spiele auf optischen Medien befinden. Ab und zu schaue auch Filme auf DVD. Ach ja: Ich habe 2 optische Laufwerke intern verbaut. :)

Swp2000
2010-06-07, 19:57:39
Win7 habe ich aber auch vom USB-Stick installiert.

Hast du dir dann die DVD aufn Stick kopiert, oder wie läuft das dann?

Matrix316
2010-06-07, 20:12:23
Das geht wiederum ganz einfach: http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/73330/how_to_windows_vista_per_usb_stick_installieren/

Funktioniert so mit Vista, Windows Server 2008 und Windows 7

drexsack
2010-06-07, 20:13:40
Praktisch garnicht, höchstens wenn ich mal ne Musik CD brenne. Also so 2-3 mal im Jahr würd ich sagen.

Swp2000
2010-06-09, 20:42:07
Das geht wiederum ganz einfach: http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/praxis/73330/how_to_windows_vista_per_usb_stick_installieren/

Funktioniert so mit Vista, Windows Server 2008 und Windows 7
Merci!

Geldmann3
2010-06-23, 10:41:07
Generell nur beim Zocken von DVD-Spielen.

mekakic
2010-06-23, 15:28:53
Tun wirklich 60% der Leute ihre Spiele nur noch downloaden? Oder nutzt ihr Cracks? :rolleyes:Welche Spiele denn? Hab bestimmt ein halbes Jahr kein Spiel gestartet und in den letzten 5 Jahre komme ich glaub ich kaum auf ebensoviele Spiele.

noid
2010-06-23, 17:49:44
Tun wirklich 60% der Leute ihre Spiele nur noch downloaden? Oder nutzt ihr Cracks? :rolleyes:

Alle Spiele entweder als ISO (von meinen orginal-CDs, zB Age of Empires, Rise of Nations etc), freier Download weil freigegeben oder eben Steam.

Das Gerödel mit der CD/DVD ist nicht zeitgemäß. Vorallem sind manche Kopierschutzdinger ja sowas von nervig, da lobe ich mir das ISO auf der Platte - das geht und klingt nicht als ob das ein Aktenvernichter ist.