PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte knackst ein wenig ...


Bullz
2010-04-06, 09:39:15
hallo, ich bilde mir ein das meine Festplatte seit neuestem komische Geräusche von sich gibt... mir kommen auch die Ladezeiten ein wenig länger vor aber das kann natürlich reine Einbildung sein... mein PC läuft bis auf kleine Hänger die ich alle 30 sek habe ganz normal...

kann eine Festplatte " teilweise " kaputt sein und trotzdem funktionieren ? Hatte nie in diese Richtung Probleme bisher... will aber meine Daten nicht verlieren wenn aprupt gar nix mehr geht.

Festplatte ist eine Segate Baracuda 7200 mit 1.5 Terabyte. Partioniert auf 20gb und Rest.

Oid
2010-04-06, 10:25:05
Zwei Möglichkeiten:

1. Platte ist kurz davor abzukratzen -> Daten sichern.

2. Die Platte legt sich immer kurz schlafen und wacht dann mit einem klacken wieder auf -> Energieoptionen checken

Wenn die kleinen Hänger, von denen du sprichst, im Dateibrowser beim navigieren auf besagter Fesplatte auftreten, ist #2 sehr wahrscheinlich.

Spike2
2010-04-06, 21:42:37
Ich würde mal die SMART-Werte auslesen und Posten.

Label
2010-04-06, 21:47:33
Ich würde mal die SMART-Werte auslesen und Posten.
Ja, am besten mit HDTune...

http://www.net-und-web.de/system_detail_hdtune_portable.php

Bullz
2010-04-07, 15:13:46
habe die Smartwerte ausgelesen. Ein gelbes Warnfenster habe ich. Habe meine Daten gesichert, würde nur gern wissen obs heickel ist

http://www8.picfront.org/picture/sneXS00EZB/thb/smartwerte.jpg (http://www.picfront.org/d/7xXQ)

Spasstiger
2010-04-07, 15:58:42
Die Platte ist mit nichtmal 600 Laufstunden ja noch quasi neu. Dürfte wohl weniger als ein halbes Jahr alt sein, oder? Mit der Smart-Warnung und den ungewöhnlichen Geräuschen würde ich die HDD mal reklamieren, innerhalb des ersten halben Jahres nach Kauf ist das auch unkompliziert.