PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiefenschärfe bei Scannern


Pinoccio
2010-04-06, 10:20:24
Hallo,

ich habe mal getestet, wie gut die Teifenschärfe meines Scanners Canon FB636U ist und wollte euch an den Ergebnissen teilhaben lassen.*

Eingescannt habe ich ein Lineal (ein altes Dreieck von Rotring), das auf der dem Scanner zugewandten Seite seine Bedruckung hat, mit 400 dpi. Sonstige Einstellungen waren auf Standard, das Bild ist auch nicht nachgeschärft worden oder ähnliches.
Als Überblick hier ein 50%-JPEG:
http://www.abload.de/img/zusamenroy9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=zusamenroy9.jpg)

Und in größer das 100%-PNG: http://www.abload.de/thumb/canonfb636ubrcx.png (http://www.abload.de/img/canonfb636ubrcx.png)

Wie man sieht, ist der Canon nur für sehr flache Vorlagen zu gebrauchen. :frown: Bücher einzuscannen ist damit kaum möglich (das wusste ich leider schon aus Erfahrung). Schuld ist die verwendete LED-Technik (http://www.heise.de/ct/hotline/CCD-oder-CIS-294064.html) (von Canon LIDE genannt), die zwar den Stromverbrauch senkt und einen flachen Scanner (mit Deckel unter 4 cm) erlaubt, aber halt auch diesen Nachteil hat.

Mich würden hier mal andere Scanner interessieren, da ich ab und zu gerne mal auch etwas unebene Sachen einscannen würde und mit einer Neuanschaffung liebäugle. Ein Hinweis darauf, in welcher aktuellen Computerzeitschrift ein Scannertest drin ist (c't 7/2010?), der auch diesen Aspekt testet, ist auch gerne gesehen.

*Mir ist irgendwie im Gedächtnis, daß hier vor einigen Tagen genau nach diesem Thema jemand gefragt hatte, aber ich find keinen Thread dazu ...

mfg

Gast
2010-04-06, 10:53:01
Das steckt eigentlich schon im Namen, Scanner mit CIS (Contact Image Sensor) haben praktisch keine Tiefenschärfe, weshalb die Dokumente wirklich plan aufliegen müssen (also direkten Kontakt mit der Glasfläche haben müssen)

Scanner mit CCD-Sensoren haben eine ziemlich große Tiefenschärfe.

Mit der Beleuchtungsquelle hat das nicht wirklich was zu tun. Zwar werden CIS-Sensoren generell mit LED-Beleuchtung verwendet, man kann aber auch CCD-Sensoren mit LED-Belauchtung verwenden.

Pinoccio
2010-04-06, 11:09:37
Das steckt eigentlich schon im Namen, Scanner mit CIS (Contact Image Sensor) haben praktisch keine Tiefenschärfe, weshalb die Dokumente wirklich plan aufliegen müssen (also direkten Kontakt mit der Glasfläche haben müssen)

Scanner mit CCD-Sensoren haben eine ziemlich große Tiefenschärfe.

Mit der Beleuchtungsquelle hat das nicht wirklich was zu tun. Zwar werden CIS-Sensoren generell mit LED-Beleuchtung verwendet, man kann aber auch CCD-Sensoren mit LED-Belauchtung verwenden.Ja, so wäre es präziser.

Vergleich CCD- und CIS-Scanner (http://www.carlmcmillan.com/DOF/DepthofField.htm) von Carl McMillan:
CCD: Canon Canoscan 8400F
http://www.abload.de/img/ccd_8400f_raised_2inchb5fq.jpg (größer) (http://www.carlmcmillan.com/DOF/ccd_sensor.htm)
CIS: Mustek Scan Express
http://www.abload.de/img/cis_sensor_scanexpress568q.jpg (größer) (http://www.carlmcmillan.com/DOF/cis_sensor.htm)

mfg

diedl
2010-04-06, 14:32:41
Epson 3590 Photo

Tiefe der Figuren ~ 6cm

http://img88.imageshack.us/img88/260/puppen22.th.jpg (http://img88.imageshack.us/i/puppen22.jpg/)

Gruß diedl

Pinoccio
2010-04-06, 17:21:49
Epson 3590 Photo

Tiefe der Figuren ~ 6cm

http://img88.imageshack.us/img88/260/puppen22.th.jpg (http://img88.imageshack.us/i/puppen22.jpg/)Vielen Dank!

mfg

Pinoccio
2010-06-10, 09:39:15
Epson Perfection V300 Photo
50%:
http://www.abload.de/img/tsklein8hkt.jpg
100% (http://www.abload.de/image.php?img=tsnddg.jpg)

http://www.abload.de/img/kleindh0j.jpg
größer (http://www.abload.de/image.php?img=growdto.jpg), Abstand Unterseite oberster Stift zum Auflageglas ~15,5 mm

mfg

Pinoccio
2015-09-20, 17:04:24
Ich hatte letztens das merkwürdige Problem, dass einige meiner Zeichnungen auf Basis eingescannter Sachen nicht exakt passten. Daher habe ich mal geprüft, wie maßhaltig eigentlich mein Scanner (immernoch der Epson Perfection V300 Photo) ist. Und war etwas enttäuscht.

http://abload.de/img/linealvergleichepsonptvp28.jpg

Gescannt wurde mit 900 dpi das Lienal an 5 Positionen. Dann wurden die Bilder in Inkscape mit 900 dpi importiert, gedreht und angeordnet. Die gestrichelten roten Linien sind genau 10 cm auseinander. Vertikal (d.h. das Lienal liegt in der Richtung, in den die Scaneinheit per Schrittmotor bewegt wird) ist der Scanner also ziemlich exakt, horizontal (also entlang der Sensorzeile) weicht er etwas ab.

mfg