PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Handy-Daten auslagern, welche Software?


demklon
2010-04-06, 10:44:36
Hai forum

ich habe mein mobile inm den letzen 2 Tagen 2 mal verlegt,
es ist aber glücklicherweise immer wieder Aufgetaucht. :wink:
was für ein Glück.
mir wurde schlagartik kler, das wäre der totale horror,
habe nichts gesichert. keine namen/nummern.
mit welchersoftware geht das?

bye Forum

JaDz
2010-04-06, 10:53:49
Mit der zum Handy passenden Software des jeweiligen Herstellers am ehesten. Nokia / SE / Motorola / Samsung / LG / …?
Was für eines ist es denn?

Gast
2010-04-06, 10:55:13
Der Handyhersteller muss eine derartige Synchronisationssoftware anbieten. Bei Smartphones ist das auch üblicherweise der Fall.

Miles Teg
2010-04-06, 11:04:35
Smarte Handys bieten eine Syncro mit Outlook an.

Avalox
2010-04-06, 11:12:12
habe nichts gesichert. keine namen/nummern.
mit welchersoftware geht das?

bye Forum

Ich würde erstmal keine Hersteller eigene Software verwenden und nur drauf zurückgreifen, wenn es ansonsten nicht funktioniert.
Wenn das Handy mal getauscht wird, musst du dich nicht mit verschiedener Software rumärgern, bzw. sitzt auf den Daten und bekommst diese nicht mehr in das Handy, wenn dieses von einem anderen Hersteller ist.

im Linux Forum ist Float's Mobile Agent empfohlen worden.
Ist ganz ausgezeichnet die Software, kostet nichts und natürlich auch unter Windows einsetzbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/FloAt%27s_Mobile_Agent

DirtyH.
2010-04-06, 11:14:57
im Linux Forum ist Float's Mobile Agent empfohlen worden.
Ist ganz ausgezeichnet die Software, kostet nichts und natürlich auch unter Windows einsetzbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/FloAt%27s_Mobile_Agent

ist die nicht schon lange tot?
die aktuellste version auf SF ist von 2007

Avalox
2010-04-06, 11:58:50
ist die nicht schon lange tot?
die aktuellste version auf SF ist von 2007

Im Projekt Feed von Sourcefore ist der Autor jedenfalls noch aktiv im Projekt. (4.3.2010)

Gast
2010-04-06, 12:04:43
Ich würde erstmal keine Hersteller eigene Software verwenden und nur drauf zurückgreifen, wenn es ansonsten nicht funktioniert.
Wenn das Handy mal getauscht wird, musst du dich nicht mit verschiedener Software rumärgern, bzw. sitzt auf den Daten und bekommst diese nicht mehr in das Handy, wenn dieses von einem anderen Hersteller ist.


Die Synchronisationssoftware fast aller Hersteller können mit dem Adressbuch von Outlook, bzw. auch Windows synchronisieren.

Die Gefahr besteht also nicht wirklich, man kann immer Handy von Hersteller A mit Windows und anschließend Windows mit Handy von Hersteller B synchronisieren.

Avalox
2010-04-06, 12:12:26
Die Synchronisationssoftware fast aller Hersteller können mit dem Adressbuch von Outlook, bzw. auch Windows synchronisieren.

Die Gefahr besteht also nicht wirklich, man kann immer Handy von Hersteller A mit Windows und anschließend Windows mit Handy von Hersteller B synchronisieren.

Dann brauchst du allerdings i.d.R. Outlook. Was ist mit Daten, welche vom Handy nicht in ein PIM synchronisiert werden? Klingeltöne, Bilder, SMS usw. ?
Es kann schon umständlich sein. Mal angenommen, du willst SMS aufheben und diese auf ein neues Handy weiter verwenden.
Zumal Handysoftware oftmals eine Menge an Ballast mitbringt. Trayprogramme usw. usw.

Natürlich kann eine allgemein Software oftmals Funktionen nicht abbilden. Z.B. Firmeware Updates u.ä.. Allerdings bringen gerade auch Synchronisationsprogramme der Hersteller oftmals auch gleich viele Merkwürdigkeiten mit. Nokias Synchronisationstool z.B. eine fette unförmige Software. Sony Ericsson ist dort auch nicht besser.

Miles Teg
2010-04-06, 12:27:21
Bei Nokia kannst du aber ein vollständiges Backup machen.
IMO das Beste, was es gibt - die Software ist zwar ausladend, aber wayne?!

Avalox
2010-04-06, 12:51:58
Bei Nokia kannst du aber ein vollständiges Backup machen.


Ja, du bekommst dieses BackUp allerdings nicht in ein Motorola, bzw. auch nur ein anderes Nokia Modell zurück gespielt.

Ich glaube noch nicht mal, dass man auf Basis des BackUps virtuell auf einzelne Daten im Backup zugreifen kann, wenn man das passende Telefon nicht mehr hat.

ich selber synchronisiere mittels SyncML eh ständig über das Internet die PIM Daten des Telefons. Gilt natürlich nur für PIM und man benötigt eine INet Flat auf dem Telefon, sonst wird es teuer.
Obwohl Base ja die 1€ InetFlat für 3 beliebige Inet Adressen im Angebot hatte. Hätte bestimmt für solch einen Zweck auch ausgereicht.

Gast
2010-04-06, 12:54:27
Ja, du bekommst dieses BackUp allerdings nicht in ein Motorola, bzw. auch nur ein anderes Nokia Modell zurück gespielt.


Was soll ein Motorola auch mit den Einstellungen eines Nokia-Handy anfangen?

Und auf ein anderes Nokia-Handy kannst du die Daten durchaus überspielen, per Bluetooth geht es aber noch einfacher (logischerweise nur, wenn noch beide Handys verfügbar sind ;) )

Gast
2010-04-06, 12:55:57
Ich glaube noch nicht mal, dass man auf Basis des BackUps virtuell auf einzelne Daten im Backup zugreifen kann, wenn man das passende Telefon nicht mehr hat.

So halbwegs schon. Man kann zwar nicht auf die Daten am PC direkt zugreifen, da sie alle in einer Datei gespeichert sind, beim Wiederherstellen auf ein neues Handy kann man allerdings Individuell anwählen was man wiederherstellen will.

Avalox
2010-04-06, 13:01:55
Was soll ein Motorola auch mit den Einstellungen eines Nokia-Handy anfangen?


na der Großteil des BackUps sind ja keine spezifischen Einstellungen, sondern schlicht Daten, welche in allen Handys genutzt werden. Durch das Nokia spezifische Backup, werden diese ja nur in ein Format gebracht, welches nur noch durch die Nokiasoftware gelesen werden kann. Das ist rein vom Prinzip nicht ganz so toll.
Hilft halt, wenn man sich das Handy vergurkt hat.
Primär wird die Funktion allerdings dafür gedacht sein, dass wenn das Handy während der Garantie kaputt geht, kein Kunde zu jammern hat, dass auf seinen Ersatzgerät dann die Daten flöten sind.

Der Hersteller hat natürlich gar kein Interesse daran, die Daten auf Geräte von Marktbegleitern einfach bereit zu stellen.

Gast
2010-04-06, 13:29:46
Jeder Handyhersteller hat für sein Handy auch eine Abgleichssoftware die entweder als CD beigelegt ist, oder im Internet zur Verfügung gestellt wird, es sei denn du hast ein exotisches Handy.
Man kann hier die Antwort nicht einfach für dich aus den Ärmeln schütteln, solange du uns nicht verräts, was für ein Handy du hast.
:weg: :weg: :weg:

@demklon
2010-04-06, 13:39:58
@demklon was hast du denn für ein Handy? Marke und Model bitte

demklon
2010-04-08, 14:31:29
;)

@demklon,

ich habe nenNokia 6500, ich hatte es am WE 2 X verloren.
mir wurde schlagartik klar, ich habe nichts gesichert. mir wäre deutlich wärmer ums herz, wenn ich die ganzen nummern sichern könnte,
dann die Sicherung brennnen.könnt ihr mir nen link posten,
unter welchem ich die software downen kann.

thx will mir bald nen SE C510 besorgen. am
besten wäre eine universell funktionierende software.


thx 4 help

demklon
2010-04-11, 11:06:47
also Hai Forum,

gibt es denn eine universelle software, die mit meinem jetzigen
Nokia, und in 1-2 monaten mit meinem dann neuen SE C510 komunizieren kann? das wäre echt total doof, alle nummern auf der SIM speichern.
dann ist wiederum nichts gesichert. :confused:

demklon
2010-04-12, 18:17:29
Hai liebes Forum,

habe mir den float´s mobile agent runtergeladen, klang ganz vernünftig was in der beschreibung stand.sodela, der agent lies sich aber nicht installieren. ich bin total ratlos. das system steht seit nicht mal 24 h, und der bricht einfach mit ner fehlermeldung ab. :confused: so nen scheiss, werd mal ne andere version checken. so nen shit. :confused:

bye forum