PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Problem Benutzerkontensteuerung


derOnkel
2010-04-06, 14:02:14
Hallo,

der Rechner vom Vater meiner Freundin macht Ärger.
Ist der Rechner seines Betriebs, also auch wichtige Daten drauf.
Er hat Viren (oder was immer) entfernen lassen und nun kommt er nicht mehr ins System.
Der Rechner fährt nur bis zum anmeldebildschirm hoch(der kam früher nie, als Admin ohne Password angemeldet)
Klickt man auf den Nutzer, so meldet er sofort wieder ab und kommt nicht ins System.
Abgesicherte Modus hochfahren geht nicht.
Letzte als funktionierend bekannte Konfig. funktioniert nicht.

Will ich eine Reparaturinstallation machen, dann fragt er mich nach dem Administratorkennword. Dieses Kennword ist aber nicht vergeben!
Lasse ich die Spalte leer, passiert nichts.
Net User administrator "neues password" lässt sich aber nicht beim starten von CD ausführen.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen kann.
Neu installieren ist nämlich großer Mist, vorallem da wie gesagt wichtige Sachen drauf sind, die ein paar Tage nicht gesichert wurden.

mfg
derOnkel

Gast
2010-04-06, 15:54:31
Oh oh, das Problem hab ich auch schon gehabt und bei verschiedenen Leuten gesehen. Es war leider immer nötig Windows XP neu aufzusetzen. Ich würde die Daten sichern mittels Linux Live CD, z.B. Knoppix (http://knopper.net/knoppix-mirrors/).

Gast2
2010-04-06, 16:06:31
Wenn es ein Betriebsrechner ist, dann würde ich das ganze dem Admin dort überlassen (falls es einen gibt), denn falls es z.B. ein Domänenrechner ist kann es durchaus auch sein das das lokal Adminkonto deaktiviert ist.

Ansonsten falls es kein Backup gibt (dann ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt um für die Zukunft über ein vernünftiges Backupkonzept nachzudenken wenn wichtige Daten vorhanden sind) würde ich zuersteinmal von einer Linux LiveCD booten und die wichtigen Daten sichern (z.B. auf eine externe Festplatte).

Danach würde ich den gesamten Rechner plattmachen und sauber neu aufsetzen, denn nur so kannst du wirklich sicher sein, dass das kompromitierte System auch wirklich wieder sauber ist.

Fiedler
2010-04-06, 16:33:59
Nach der Datenrettung mit der Linux-Live CD den MBR überschreiben mit fixmbr. Dann formatieren. Nach dem Neuinstallieren: Benutzerkonto!

Bevor du die Daten nochmals verwendest, lass sie bei Virustotal (http://www.virustotal.com/de/) prüfen. Das gibt aber auch keine absolute Sicherheit das sie Virenfrei sind.

derOnkel
2010-04-06, 17:33:40
ok ihr macht mir ja wenig hoffnung. befürchtet hatte ich das allerdings schon.
naja es ist ein 1mann betrieb. also kein admin.
er sichert die wichtigen sachen schon regelmäßig. abr ärgerlich ist es trotzdem sehr.
ich hab leider keine richtige idee mehr,wie man das noch retten kann.
ich glaube eigentlich nicht,das er wirklich so viele viren auf dem rechner hatte. aber ich glaube,das ihm das virenprogramm den rechner zerlegt hat...

seneca
2010-04-07, 12:24:50
Der Virus dürfte sich in der Windows Registry als essentieller Bestandteil der "userinit.exe" oder als "debugger" der "winlogon.exe" eingetragen haben.

Virenscanner haben die Angewonheit, zwar die Datei(en) das Virus' zu löschen, lassen aber den Registry Eintrag stehen. Das führt dann zu deinem Fehlerbild.

Um das zu lösen kannst du die Registry des verseuchten Rechners auf einem anderen PC nach den Dateinamen des Virus (die ausführbaren) durchsuchen und die gefundenen Einträge löschen.
Mit der so gesäuberten Registry sollte der Rechner wieder laufen.

Wobei bei einem gewerblich genutzten PC eine Neuinstallation besser wäre.