PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht Ihr Backups?


Watson007
2010-04-06, 15:18:55
das würde mich interessieren. Wobei, händisch ist uninteressant. Diejenigen, die Programme, Skripte oder ähnlichs benutzen, von mir aus auch RAID, bitte erzählen ;)

scheinbar gibt es so einen Thread noch nicht, zumindest habe ich zu den Stichwörtern "Backup" und "Strategie" nichts gefunden, zumindest als Umfrage.

Mir reicht robocopy unter Windows bzw. rsync unter Linux aus :) Das, mit Taskplaner oder Crontab.
Achja, hätte ich fast vergessen: hauptsächlich benutze ich aber das automatische Client-Backup vom Windows Home Server ;) Das passiert so beiläufig, das ich nicht direkt dran gedacht habe.

Eine vordefinierte Umfrage macht nicht unbedingt soviel Sinn, denn dafür gibt es wohl zuviele Möglichkeiten und ich kenne beileibe nicht alle...

san.salvador
2010-04-06, 16:17:04
Ich verstreue meine wichtigen Files per Synctoy halbautomatisch auf mehrere Platten, intern wie extern.
Dropbox nutze ich auch, allerdings entweder für weniger sensibles oder ich verschlüssle es vorher - ich gehe stark davon aus, das darph das auch macht. ;)

Finch
2010-04-06, 16:23:31
Time Machine Sicherung auf einer 500GB 2.5" usb HDD.

Wichtige Bilder und Dokumente habe ich Analog vorliegen^^

Walkman
2010-04-06, 16:25:29
Tägliches Backup durch Windows 7 auf eine extra 500GB Platte.

Sonyfreak
2010-04-06, 16:29:24
Meine Backups werden regelmäßig von Timemachine auf eine externe Festplatte kopiert.

mfg.

Sonyfreak

Label
2010-04-06, 16:31:23
Seit Win7 erstelle ich regelmäßig ein Systemabbild, dass ich auf einer externen Platte speichere..

sei laut
2010-04-06, 17:04:49
Im Moment nur mit einem Raid1, normal auch von Zeit zu Zeit auf eine externe Festplatte, wobei ich ein paar Zyklen verpasst habe / zu faul war.
Ja, ich weiß, sowas kann sich rächen..

Watson007
2010-04-06, 17:11:36
meine vertraulichen Daten speichere ich lokal in einer TrueCrpyt-Datei, die über Windows-Home-Server mitgesichert wird.

Diese TrueCrypt-Datei lasse ich automatisch beim Start des Rechners mounten.

Interessant wäre außerdem noch bei der Umfrage, ob Ihr historisch speichert. Wenn Ihr das nicht macht, sollte das Backup m. E. nicht täglich, sondern mit ein paar Tagen Abstand erfolgen. Um versehentlich gelöschte Dateien wiederherstellen zu können.

nalye
2010-04-06, 17:51:03
Backup per selbstgefrickeltem Script (rsync, tar und Konsorten)... Inkrementell und Tages-, Wochen- und Monatsstände :)

Watson007
2010-04-06, 19:14:37
In 10 bis 20 Jahren kommt bestimmt der große Aufschrei.

- Mami, Papi, warum gibt es von Euch keine Photos von als ihr jung wart?
- Uns waren die Festplatten zu teuer. ;(

was meinst du, wie groß ist der Anteil derer, die überhaupt keine Backups machen? :)

V2.0
2010-04-06, 19:21:03
Relevante Daten per Personal back-up auf ne Wechselplatte. Dazu ne Wechselplatte nur für Fotos, die dann zusätzlich noch auf DVD gesichert werden und an 2 verschiedenen Orten gelagert werden.

sth
2010-04-06, 19:32:02
Auf meinem Haupt-Rechner: Time-Machine Backups auf externe Platte um ggf. meine Arbeitsumgebung innerhalb von ein paar Stunden wiederherstellen zu können.

Projekte, Subversion-Repositories, wichtige Daten etc. liegen auf einem Fileserver (RAID1-Array). Auf eine zweites RAID1-Array innerhalb des Servers werden per Cron-Job automatisch Backups von Teilen des Haupt-Arrays gezogen und mit Zeitstempel weggesichert. Muss bei Zeiten das Ganze noch so umschreiben, dass die Backup-Partition nur temporär gemounted wird.

Zusätzlich gibt's noch 'ne externe Platte auf die von Zeit zu Zeit von Hand Backups gezogen werden (für den Fall das z.B. durch Blitzschlag der gesamte Server draufgeht).

Vanilla
2010-04-06, 20:15:12
Ein altes Notebook von mir läuft 24/7 und stellt ein Netzlaufwerk bereit auf dem ich meine relevanten Daten speichere und bearbeite. Jede Nacht schreibt das NB via NT-Backup eine Sicherung auf ein NAS. Ist insgesamt eine Backuplösung für unter 200€ mit geringem Stromverbrauch und dennoch voll Automatisch und komfortabel. Wenn man also keinen sehr hohen Speicherplatzbedarf hat kann ich das nur empfehlen...

Plutos
2010-04-06, 20:30:58
So im Schnitt 1x im Monat Komplett-Backup auf eine externe Platte, jedes halbe Jahr zusätzlich komplett auf Blu-Ray. Discs und Festplatte verbringen den Rest der Zeit im Bankschließfach :smile: (was ich eh hab', extra für Backup-Datenträger hätte ich mir keins angeschafft). Für private Sachen reicht mir das...früher gab's z.B. auch fehl-entwickelte Filme, damit waren auch die Erinnerungen an einen Urlaub hinüber X-D. Aufwand-/Nutzen-Verhältnis und so plzkthxbye.

Watson007
2010-04-06, 20:57:19
für solche Leute ist Windows Home Server perfekt: passiert vollautomatisch, sichert nur die Veränderungen, zeitgesteuert und im Hintergrund :-) zumindest von der client-seite aus.
Den Server muss man ja im Prinzip auch nur einmal aufsetzen...

Label
2010-04-06, 21:08:02
Heute erfahren: Ein Bekannter, über 50, hat sich alle seine Kinderphotos eingescannt und die Originale weggeworfen. Nun ist ihm die Festplatte abgesemmelt. Es gibt nun keine Kinderbilder von ihm mehr.

So etwas in der Art ist einem befreundeten Pärchen auch grad letzte Woche passiert... Alle Bilder der 2-jährigen Tochter sind weg...

Watson007
2010-04-06, 21:13:52
Genau das meinte ich ja. Aus meiner Erfahrung im Support: Grob 98 von 100.

Heute erfahren: Ein Bekannter, über 50, hat sich alle seine Kinderphotos eingescannt und die Originale weggeworfen. Nun ist ihm die Festplatte abgesemmelt. Es gibt nun keine Kinderbilder von ihm mehr.

Natürlich ist es Aufwand, aber wenn einem sowas auch nur irgendwas wert ist, sollte man einfach grundsätzlich von der Annahme ausgehen, daß jeder einzelne Datenträger nur wenige Stunden vor dem Abnippeln steht.

Er kann ja zu einem Datenrettungslabor gehen, die können ihm die Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder herstellen, wenn er zwischenzeitlich die Platte nicht versucht hat zu beschreiben.

Kostet aber ne Kleinigkeit ;)

Bei uralten Kinderfotos würde ich es aber unter Umständen sogar machen.

Vanilla
2010-04-06, 21:13:56
Wie ist es eigentlich mit den SSDs, die haben ja keine mechanischen Bauteile mehr, sollten also theoretisch auch nicht kaputt gehen und somit auch für mehr Datensicherheit sorgen wenn sie sich mal in der breiten masse etabliert haben, oder ?

Watson007
2010-04-06, 21:23:08
Jedes elektronische Teil kann dir irgendwann kaputt gehen.
Natürlich sollte man auch mit SSDs Backups machen.

Eggcake
2010-04-06, 21:25:01
Danke für den Thread, habt mich grad motiviert meine Fotos wiedermal zu sichern. Die lagen nämlich nur auf einer Platte :)

@Vanilla

Theoretisch schon, jedoch muss sich das erst noch erweisen. Bei SSDs hängt dafür alles vom Controller ab. Ist der dahin, sind deine Daten dahin.

Watson007
2010-04-06, 21:33:25
richte doch ein automatisches Backupskript mit dem Taskplaner ein.

robocopy ist ganz einfach zu benutzen:

einfach ne Batch-Datei schreiben mit folgendem Inhalt, den dann durch den Taskplaner autamatisch aufrufen lassen:

robocopy /MIR Quelle: Ziel:

wobei der Paramter /MIR bedeutet, das wenn man eine Datei in der Quelle löscht, die bei erneutem Aufruf von robocopy auch im ziel wieder gelöscht werden, also aufpassen. Aber die anderen Parameter habe ich jetzt nicht im Kopf.

SgtDirtbag
2010-04-06, 21:34:18
Wie ist es eigentlich mit den SSDs, die haben ja keine mechanischen Bauteile mehr, sollten also theoretisch auch nicht kaputt gehen und somit auch für mehr Datensicherheit sorgen wenn sie sich mal in der breiten masse etabliert haben, oder ?
SSDs sind sicherer was mechanischen Ausfall angeht, weil es keine beweglichen Teile gibt. Das ist richtig.
Aber bei wichtigen Daten sollte man IMMER davon ausgehen, dass jede physikalische Instanz deiner Daten jederzeit unbrauchbar werden kann.

Die mechanische Stabilitaet nuetzt dir naemlich rein gar nichts bei


Viren, die dir die Platte schreddern
Montagsmodellen, die einfach irgendwann nicht mehr anspringen
Spannungsspitzen die einem den Rechner grillen
versehentlichem Loeschen von Daten
versehentlichem Ueberschreiben von Daten
Wohnungsbrand
Diebstahl


und vielen anderen Nettigkeiten, die einem jederzeit passieren koennen.

BK-Morpheus
2010-04-06, 21:37:08
Auf einer USB Platte + Acronis Backups vom System (ca. einmal alle 14 Tage).

Mr.Magic
2010-04-06, 21:44:52
Das kommt ganz auf die Daten an.

Die aktiven Laufwerke (OS, Spiele usw.) werden mit Acronis True Image gesichert, und davon gestaffelte Backups auf mehrere Platten verteilt. Kleine Dokumente (e-Mails und Briefe) befinden sich auf der OS-Partition.
Programme, Treiber, Bilder etc. sind in eigene Verzeichnisse sortiert, die dann ordnerweise mit Total Commander Abgleich verteilt werden.

ps: Von relevanten Daten habe ich mindestens ein internes und zwei externe Backups (eSATA+USB).

Übrigens auf die harte Tour gelernt. Früher nur monatlich einfache Backups erstellt. Rechner fürs Backup angemacht, ~KlackKlackKlack~. Ein Monat "Arbeit" im Eimer. Zusätzlich noch ein paar Erlebnisse wo vom Original bis zum Backup vom Backup alles unbrauchbar war...

Eggcake
2010-04-06, 21:50:40
richte doch ein automatisches Backupskript mit dem Taskplaner ein.

robocopy ist ganz einfach zu benutzen:

einfach ne Batch-Datei schreiben mit folgendem Inhalt, den dann durch den Taskplaner autamatisch aufrufen lassen:

robocopy /MIR Quelle: Ziel:

wobei der Paramter /MIR bedeutet, das wenn man eine Datei in der Quelle löscht, die bei erneutem Aufruf von robocopy auch im ziel wieder gelöscht werden, also aufpassen. Aber die anderen Parameter habe ich jetzt nicht im Kopf.

Ist bei mir halt alles etwas mühsam, da ich im Prinzip nur einen Desktop PC habe und die externe praktisch nie angeschlossen habe. Ich mache alles manuell. System Image 1x in der Woche, Dokumente per USB Stick und Dropbox. Sachen wie Fotos oder einige isos/Filme werden nur ab und zu auf die externe gesichert, da es auch eher unregelmässig Änderungen gibt.

Thorwan
2010-04-06, 21:51:42
Komplette Sicherung via Time Machine/Time Capsule und Dinge, die ich keinesfalls verlieren möchte (darunter auch Fotos) nochmal verschlüsselt in der Dropbox.

Döner-Ente
2010-04-06, 22:06:03
Ich verstreue meine wichtigen Files per Synctoy halbautomatisch auf mehrere Platten, intern wie extern.
Dropbox nutze ich auch, allerdings entweder für weniger sensibles oder ich verschlüssle es vorher - ich gehe stark davon aus, das darph das auch macht. ;)

Thx für die Erwähnung von Synctoy...genau sowas hab ich gesucht.
Klein, übersichtlich und macht das für mich notwendige...Kopien meiner Musik-, Daten- und Downloadordner auf der externen Platte auf dem aktuellen Stand halten.

Edit: Habs gerade einmal durchlaufen lassen..perfekt, einfacher gehts nicht. Das bei meinem externen Gehäuse beiliegende Nero Backitup habe ich direkt mal entsorgt....

steve.it
2010-04-06, 22:10:04
Da mein Hauptrechner ein Mac ist, nutze ich die TimeMachine mit einer externen HDD. Eigentlich wollte ich zusätzlich in Abständen noch ein Image sichern.


Heute erfahren: Ein Bekannter, über 50, hat sich alle seine Kinderphotos eingescannt und die Originale weggeworfen. Nun ist ihm die Festplatte abgesemmelt. Es gibt nun keine Kinderbilder von ihm mehr.
:hammer:
Wieso wirft man auch die eigenen Bilder weg?
Auf die Idee käme ich bei Photos selbst dann nicht, wenn das Problem mit möglichem Datenverlust nicht bestehen würde.

Er kann ja zu einem Datenrettungslabor gehen, die können ihm die Daten mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder herstellen, wenn er zwischenzeitlich die Platte nicht versucht hat zu beschreiben.

Kostet aber ne Kleinigkeit ;)

Ja.
Es gibt allerdings auch Versicherungen.
Datenrettung für 30 Euro (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenrettung-fuer-30-Euro-947670.html)
Nur nützt das dem Betroffenen jetzt wohl nichts mehr. Überhaupt ist wohl das Problem: Leuten, denen eine solche Versicherung bekannt ist machen ohnehin i.d.R. Backups. Leute die auf Backups keinen Wert legen, wissen auch nichts von einer solchen Versicherung bzw. würden die wohl ohnehin meist nicht abschließen.

Walkman
2010-04-07, 01:09:10
Thx für die Erwähnung von Synctoy...genau sowas hab ich gesucht.
Klein, übersichtlich und macht das für mich notwendige...Kopien meiner Musik-, Daten- und Downloadordner auf der externen Platte auf dem aktuellen Stand halten.

Edit: Habs gerade einmal durchlaufen lassen..perfekt, einfacher gehts nicht. Das bei meinem externen Gehäuse beiliegende Nero Backitup habe ich direkt mal entsorgt....

Dito, danke für das Programm. Hab schon länger genau sowas gesucht und SyncToy ist perfekt.

Eine Frage hab ich aber:

Ich hab mir ne Sync eingerichtet und will die so planen, dass sie immer dann läuft wenn ich einen bestimmten USB-Stick anschließe. Ich hab aber in der Ereignisanzeige kein Ereignis gefunden dass sich auf den Anschluss von genau diesem USB-Stick bezieht. Weiß da jemand weiter? Habe mir solange ne Batch Datei erstellt.

Avalance
2010-04-07, 04:41:06
@ Topic

mittlerweile mit non Raid Systemen, da meine HDDs aussergewöhnlich lange halten ôO .....


....grosse Truecrypt Container (> 300GB) zB für Bilder und noch ein anderer für wichtige Dokumente, deren Inhalte ich des öfteren (je nach "Updatelage") mal dupliziere, auf bis zu 2 externen Datenträgern ....SyncToy bietet sich dazu auch an ich mach´s aber meist per Ordnerstruktur und Hand ^^

MfG
aVa

der_roadrunner
2010-04-07, 05:31:00
Meine wirklich wichtigen Daten habe ich alle auf einer DVD-Ram. Diese werden auch so alle paar Monate mal ergänzt. Ansonsten mache ich keine Backups, weil ich dafür einfach nicht den Platz bzw. das Geld habe.

der roadrunner

Watson007
2010-04-07, 07:54:52
wieviele TB Daten hast du denn?

Fox
2010-05-08, 14:56:43
Ich mach das auch über Dropbox UND Truecrypt.
Und damit nicht immer der ganze Container hochgeladen werden muss, einfach in TC einstellen, dass der Zeitstempel des containers beibehalten wird. DB synct dann nur den veränderten Teil, siehe Anleitung:
http://stadt-bremerhaven.de/dropbox-und-truecrypt-verschluesselte-daten-in-der-cloud/

Falls erlaubt, hier mein Invite-Link (https://www.dropbox.com/referrals/NTg1NDIyMTk), dann bekommt man 250MB extra und ich auch. Also Win-Win.

Annator
2010-05-08, 16:39:52
Ich hab nur meine Bilder die mir wichtig sind. Die speichere ich nochmal extern ab. Sonst wird ein Laufwerk per Spiegelung geschützt. Alles Andere ist nicht so schlimm wenn ich es verliere das kann ich mir alles so wieder holen.

Pinoccio
2010-05-08, 16:44:33
was meinst du, wie groß ist der Anteil derer, die überhaupt keine Backups machen? :)98% der Haushalte, 90% der Ein-Mann-Firmen, 50% der Kleinunternehmen.

[x] unregelmäßig auf externe Platte, wichtiges gelegentlich auf DVD-RAM, beides von Hand. :-(

mfg

lumines
2010-05-08, 16:52:16
Grundsätzlich per Time Machine auf eine externe Festplatte, allerdings nicht allzu oft - vielleicht einmal pro Monat. Wichtige Dokumente wandern zusätzlich auch noch in meine Dropbox.

Bisher ist mir jedenfalls noch nie eine wichtige Datei abhanden gekommen.

ernesto.che
2010-05-10, 00:15:17
Time Machine, zwei externe Festplatten im Wechsel. Fotobibliothek zusätzlich auf meine sehr geschätzte WD Firewire Platte.

Unioner86
2010-05-10, 12:10:42
Ganz klassisch.Jeden Monat ein Backup von wichtigen Daten,Briefe,Mails,Downloads ect. auf DVD brennen!

Inquisitor
2010-05-10, 12:12:50
NAS im Raid 1. Davon einmal wöchentlich ein Backup auf externe Platte.

medi
2010-05-10, 12:26:00
wichtige persönliche Daten gehen regelmäßig auf nen verschlüsselten USB-Stick, der Rest wird ab und an per selbst geschriebenen Backup-Tool auf ne externe Platte synchronisiert.

Andi_669
2010-05-10, 13:11:38
2 USB Festplatten 500GB 2,5" eine davon liegt immer im Spind auf der Arbeitsstelle, ;)

wenn es doch mal dummerweise zu Hause Brennt bringt einen das Backup das im Schrank liegt auch nichts,

als Tool benutze ich Personal Backup (http://personal-backup.rathlev-home.de/) :)

ich lassen das aber im Synchronisations-Modus laufen soll heißen was ich auf dem PC lösche wird bei nächsten Backup auch von den 2,5" Platten gelöscht,
das mache ich nach Bedarf so alle 1-4 Wochen,

der Rest ist Brain 2.0, wenn ich das so blöd bin u. was wichtiges lösche, hab ich im Schlimmsten Fall 2 Wochen mich daran zu erinnern :freak:

nggalai
2010-05-10, 13:35:17
1) Laufend TimeMachine-Backups auf FireWire800-Platte.

2) Alle zwei Wochen zusätzlich Image der Systemplatte auf USB-Platte.

3) Und um zwei Wochen versetzt alle zwei Wochen zusätzlich Sync mit FTP-Server (keine Versionierung).

4) 1x im Monat Backup der wichtigsten Dinger auf USB-Stick (verschlüsselte Passwörter, ProjektDB, Geschichten etc.).

5) Daten laufender Projekte werden nach Lust und Laune zusätzlich noch verschlüsselt in die DropBox geknallt.



Jaja. Ich bin ein bisserl paranoid, seit vor ein paar Jahren mal die HDD meines Arbeitsrechners meinte, nur noch 1/3 der Kapazität zu haben. ;(

iDiot
2010-05-10, 14:45:14
Seit Win7 erstelle ich regelmäßig ein Systemabbild, dass ich auf einer externen Platte speichere..

+1

Watson007
2010-08-17, 17:16:28
ich bringe mal den Thread nach oben, soviele haben ja noch nicht teilgenommen ;)

drexsack
2010-08-17, 17:32:23
Öhm ich sichere alle Jubeljahre mal auf die externe HDD und da ich aktuell die Bachelorarbeit schreibe den entsprechenden Ordner auch etwas öfter plus aufn USB Stick und ins Postfach hochladen.

sw0rdfish
2010-08-17, 17:49:15
Ich sichere hin und wieder meine wichtigen Daten auf einer externen HD. Außerdem lagert eine Hd mit einem mehr oder weniger aktuellen Systemabbild bei meinen Eltern. Wichtige Arbeiten an denen ich gerade schreibe werden noch zusätzlich auf USB gesichert und dann auch öfter...

Insgesamt wird alles mindestens alle drei Monate gesichert. :freak:

RMC
2010-08-17, 18:13:32
SVN repository auf einer externen Platte, das ich auf eine zweite externe Platte wöchentlich synce.

maximAL
2010-08-17, 19:44:27
Die paar wichtigen Daten liegen in einem SVN-Repository auf einem vserver, wovon wiederum automatisch Backups auf mein Notebook und Desktop gezogen werden.

Watson007
2010-08-17, 19:53:08
hört sich so an als ob du nicht nur Quellcode sondern auch texte darin speicherst.

Hm eigentlich auch ne interessante Idee... ich sichere meine privaten Dateien primär in einem Truecrypt-Container, aber dort habe ich natürlich keine Möglichkeit die Änderungen zur vorherigen Version anzusehen...

OpenOffice-Dokumente und so...

IchoTolot
2010-08-17, 20:01:31
Backups?
Ich speichere alles wichtige auf meinem Skydrive von Windows im Netz.
Da ist es für die Ewigkeit.
Platten können immer mal kaputt gehen..

maximAL
2010-08-17, 21:17:51
hört sich so an als ob du nicht nur Quellcode sondern auch texte darin speicherst.
Naja...meine relevanten Daten sind primär Quellcodes.

Hydrogen_Snake
2010-08-17, 21:35:04
timemachine backup auf 2 drobos. Docs und fotos bei filehostern, dazu carbonite online backup. Außerdem vhds aller laufender systeme bei den filehostern, tägliche snapshots.

Foxbat
2010-08-17, 23:23:48
Derzeit: alle Paar Wochen Datenpartionspiegelung auf die Externe Platte
Die wenigen wichtigen Dateien werden sofort nach dem Speichern auf die Externe geschoben.

Perspektive (in 1 Woche :biggrin:):
Win7 BackUp Service über WLAN an 2 externe Platten im Sharkoon Quickport DUAL.

Systemabbild macht mein Laptop automatisch von Haus aus.

lg

ngl
2010-08-17, 23:33:22
Ich persöhnlich glaube nicht an Backups. Ich nehme einen Plattenausfall einfach hin, rette soviel arbeitskram und Fotos wie ich retten kann und kauf mir einen neuen Rechner.
Dinge wie Backups etc sind mir im Zeitaufwand zu hoch.(selbst 5min/Jahr wäre zu hoch) :(

Rooter
2010-08-18, 00:19:56
Dann scheinst du nichts auf deinem Rechner zu haben was er Wert wäre gesichert zu werden.

MfG
Rooter

Binary Outlaw
2010-08-18, 00:39:58
In unregelmäßigen Abständen zieh ich mal ein Image, und leg das auf dem Server ab. Aber so wichtige Dinge hab ich eh nicht meinem Heim PC.

ROXY
2010-08-18, 04:12:19
[X] gar keine - ich lass wichtige daten nicht auf einer festplatte

papier FTW
ich druck alles wichtige aus


einzig den normalen medienkram backupe ich per one way sync (aber das ist nicht so wichtig)

Mr.Magic
2010-08-18, 05:15:52
papier FTW
ich druck alles wichtige aus

Bei einem Brand hast dann aber ein Problem.

mapel110
2010-08-18, 05:23:37
Hättest mit einem USB-Stick auch.

Bei mir passt alles wichtige noch auf einen 4 GB USB Stick. Den müsste ich allerdings vielleicht auch mal ersetzen. Tut schon seit fast 4 Jahren seinen Dienst.

Mr.Magic
2010-08-18, 06:04:08
Ich habe alles in dreifacher Ausführung auf 15 HDDs. Ich bezweifle, dass zwei Wohnungen und mein Auto gleichzeitig abfackeln.

Hydrogen_Snake
2010-08-18, 08:18:40
Ich persöhnlich glaube nicht an Backups. Ich nehme einen Plattenausfall einfach hin, rette soviel arbeitskram und Fotos wie ich retten kann und kauf mir einen neuen Rechner.
Dinge wie Backups etc sind mir im Zeitaufwand zu hoch.(selbst 5min/Jahr wäre zu hoch) :(

:eek: Dabei kannst du heute Backups einfach im Hintergrund laufen lassen ohne das du behelligt wirst.

@ROXY

LOL Du Internetausdrucker!


Hättest mit einem USB-Stick auch.

Bei mir passt alles wichtige noch auf einen 4 GB USB Stick. Den müsste ich allerdings vielleicht auch mal ersetzen. Tut schon seit fast 4 Jahren seinen Dienst.

Deswegen macht man Off-site Backups.

EmrysDragon
2010-08-18, 10:55:25
Ich hab nen externes Fantec Gehäuse mit 2 1,5 TB Platten im Spiegel Raid für sämtliches Zeug wie Photos Dokumente MP3´s etc pp

Sehr wichtiges hab ich noch auf ne 2,5" 500 GB USB Platte.

Das müsste eigentlich reichen.

Rooter
2010-08-18, 20:23:21
Ich hab ja noch gar nicht geschrieben wie ich das mache:
Ich sichere die beiden Partitionen meiner 1. (160GB) Festplatte (enthält u.A. die "Eigenen Dateien") alle paar Wochen in jeweils einen Ordner auf die 2. (640GB) Festplatte des Haupt-PCs. Diese Ordner werden alle 1-2 Monate auf eine mobile 3.5" Festplatte gesichert die am Zweit-PC hängt. Der Inhalt des Zweit-PCs kommt auch auf die Mobile, wobei dieser auch in zwei weitere Ordner der 640GB im Hauptrechner gespiegelt wird. Die mobile Festplatte ist nur während des Backupvorgangs angeschlossen.
Auf die Art habe ich alle Daten in zwei- bzw. dreifacher (nur 1. Platte) Ausführung und kann auch auf die Dateien des Zweit-PCs zugreifen wenn dieser gar nicht läuft.
EDIT: Images der Betriebssysteme beider Rechner sind auch vorhanden. Die sind allerdings nicht mehr so aktuell.

Ich habe alles in dreifacher Ausführung auf 15 HDDs. Ich bezweifle, dass zwei Wohnungen und mein Auto gleichzeitig abfackeln.Aber wenn eine Atombome zündet hast du's trotzdem verkackt! :tongue:

Nee, mal in ernst, ich glaube du hast eine bessere Backupstrategie als die Firma in der ich arbeite. :D

MfG
Rooter

IchoTolot
2010-08-18, 20:28:27
Ich habe alles in dreifacher Ausführung auf 15 HDDs. Ich bezweifle, dass zwei Wohnungen und mein Auto gleichzeitig abfackeln.

Und wie aktualisierst du?
Ist doch ein Megaaufwand. :eek::freak:

Gnafoo
2010-08-19, 02:33:57
Vollautomatisiert 1x im Monat ein Backup auf Amazon S3 (abwechselnd nach Europa und in die USA). Evtl. stelle ich das Interval in Zukunft höher.
Dazu 1x im Monat noch eine Sicherung auf ein externes Laufwerk.

DweF
2010-08-19, 08:01:31
Wechselplatte & Personal Backup

Funktioniert schnell und zuverlässig.

SG

kadder
2010-08-19, 11:15:46
Homeserver mit 2x 750 GB im RAID-1 + Timemachine auf dem Macbook. Deckt alles ab, was ich brauche, gebackupt werden nur Daten, keine Einstellungen/Programme.

Mr.Magic
2010-08-19, 19:10:49
Und wie aktualisierst du?
Ist doch ein Megaaufwand. :eek::freak:

Ich hatte bis ins kleinste Detail beschrieben was, womit und wieso. Dummerweise hat es das Forum gefressen (Zwangswiederanmeldung, aus der ich mit zurück nicht rauskam). Ich fasse nochmal kurz zusammen.

- Vier große Platten befinden sich im Hauptrechner (waren mal sieben, aber da war ich dann wohl doch übervorsichtig).
- OS+Installiertes - Acronis, gestaffelte Verteilung der .tibs auf den HDDs von Hand.
- Wichtige Daten werden ebenfalls von Hand mehrfach gesichert.
- "Unwichtige" Daten (alle jemals erworbenen Medien - Disketten, CDs etc.) existieren nur einmalig.
All das wird mit dem Total Commander per Docking Station synchronisiert.

Noch zum warum.
Ich habe früher (vor 2000) ohne Backup gearbeitet, bis die Platte beim Einschalten mal nur noch klackerte.
Dann hatte ich mal Datenkorruption, wodurch auf der Hauptplatte, und der Backupplatte der gleiche, unbrauchbare Quark war.
Ein DVD-Laufwerk hat während des Lesens hinter der Linse Rillen in die Datenträger gezogen. Ist mir erst nach mehreren Medien aufgefallen, und ich hatte nur von einem Teil Backups.

Watson007
2011-02-15, 14:35:49
und wie siehts bei dem Rest aus? ;)

Es kann nicht schaden, an Backups zu erinnern :)

Morale
2011-02-15, 14:40:51
Ich mach nur Sit-Ups ;D

alkorithmus
2011-02-15, 14:45:47
Time Machine

Franconian
2011-02-15, 14:52:20
Ich habe nicht viel, was ich nicht wieder irgendwo downloaden könnte. Meistens mache ich alle paar Wochen von meiner Datengrabfestplatte ein manuelles Backup ausgewählter Dateien (zb Musik, Exceltabellen) auf eine externe Festplatte. Auf der Systempartition liegen nur E-Mails, ein paar Eigene Dateien und Programmeinstellungen, da werde ich mal über das Windows 7 Systemabbild nachdenken. Wollte eigentlich Acronis nehmen, aber wenn das bei Windows nun schon dabei ist....

MiamiNice
2011-02-15, 14:55:46
Ich packe meine Daten auf NAS (Raid 6 Array). Und von da aus 1x die Woche auf eine extrene E-Sata Platte. Daten liegen also in der Regel 3x vor. PC, NAS, E-Sata Platte.

-tk|doc-
2011-02-15, 14:58:08
Bin da zur Zeit eher "planlos". Mir ist bewusst wie einfach Daten weg sein können und sichere daher auch schon lange meine Daten mehrfach. Aber ohne strikten "Backup Plan". Ich hab da eher das Chaosprinzip. Alles liegt überall, mehrfach, dezentral...

D.h.:

3 quasi Wohnstandorte mit PC's von mir (Eltern, Freundin, Studentenbude) - vor Brand gesichert^^

dann habe ich überall ne große externe Platte rumliegen, auf die immer gerade wichitge Daten raufgeschoben werden, wenn ich wieder den Standort wechlse - das is mehrmals die Woche, daher auch oft genug

auf laufenden Systemen sind "für mich" immer nur temporäre Daten abgelegt, d.h. keine der Daten sehe ich als "auf lange Sicht gespeichert" an, da ich immer davon ausgehe, das im laufenden Betrieb ein Fehlverhalten auftreten kann

Somit habe ich mehrere "Haupt"-Backups, mit langfristigen Daten (Bilder, Dokumente,... Archiv eben) und ne Art "Unsortiert", wo alles reinfällt was gerade wichtig ist und an dem auch gearbeitet wird - das wird wiederrum wild auf verschiedenen Datenträgern (u.a. USB-Sticks, ...) gespeichert.
Alle paar Wochen / Monate wenn mal Zeit ist wird sortiert. Wichtig ist mir nur, dass alles da ist, wo es ist ist nicht so wichtig.

Aber mit den mehreren Datenträgern bin ich schon immer gut gefahren, oft ist es mir passiert, dass n Stick weg war, kaputt oder ne HDD nichmehr wollte und und und. Oder es lag am falschen Standort (liegen weiter auseinander) und ich brauchte die Daten für was wichtiges, dann bin ich froh wenn ich noch irgendwo n Stick rumliegen hab, wo die Daten als 5. Kopie rumliegen.^^

Naja vielleicht unkonventionell aber erfüllt den Zweck. Meist arbeitet man ja nicht immer an 1 TB Daten, sondern kommt mit 4-8 GB auf nem Stick aus. Davon liegen immer welche rum.^^ Und Speicher kostet zum Glück ja nichts.

Ich würde 2x1 TB HDD sogar einer 2 TB Platte vorziehen, einfach, weil ich immer damit rechne, dass das Ding ausfällt.

@work nutze ich ein zentral verwaltetes Versionierungstool für die wichtigen Daten (Code, Dokumente,...)

ciao Phil

Watson007
2011-02-15, 14:58:59
persönliche Daten wie Steuererklärungen habe ich übrigens in einem TrueCrypt-Volume. Das Windows Home Server-Client Backup sichert diese automatisch mit - selbst wenn sie geöffnet ist. Läuft vermutlich über die Schattenkopien von Windows.

Da ich dem WHS-Backup nicht ganz traute habe ich einmal überprüft ob das TrueCrypt-Volume in der Kopie auf dem aktuellen Stand ist, war aber der Fall.

Rocko_the_Devil
2011-02-15, 18:10:57
Ich sicher regelmäßig (ca monatlich) meine kompletten partitionen auf meinen server und von diesem mache ich dann eine bandsicherung. die bänder liegen bei meinen eltern im keller. sollte also recht sicher sein