PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ ] - Immer ein Flame?


FeuerHoden
2010-04-06, 16:05:32
Hallo,

immer wieder höre ich auf Diskussionen zu verfolgen weil sich zwischendurch immer wieder zwei oder mehr Leute persönlich anfeinden müssen. Das meiste davon bekommt man als User ja gar nicht mit weil die Moderation die schlimmsten Sachen wegfiltert, was auch gut ist.

Aber es gibt die Unart - nicht nur in diesem Forum - einen User anzugreifen in Form von: "[ ] - Du hast/bist ..." ohne sonst irgendwelche Argumente oder Hilfestellungen anzuführen. Oft geht das gegen User die vom Thema nicht viel verstehen und mit solch einer Hilfestellung nicht unbedingt Lust haben werden es nochmal zu wagen eine dumme Frage zu stellen.

Die Art der Anrede ist nichts anderes als eine Provokation die toleriert wird obwohl sie weder zum Diskussionsverlauf noch zum Forenfrieden beiträgt.


Das ist kein Aufruf an die Moderation solche Leute zu verwarnen oder zu bepunkten sondern ein Denkanstoß an alle User ob wir so miteinander kommunizieren wollen und ob wir nicht doch irgendwie anderes können.



MfG
FeuerHoden

Daredevil
2010-04-06, 16:14:44
[x] Du verstehst das Internet nicht :D

Ja, haste recht, aber Respekt im Internet zu erhoffen ist ein wenig...eh....naiv.
Es gibt immer ein paar Kleinschwanzwüchsige, die im Netz den Dicken raushängen lassen wollen durch Provokation, nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ignorieren und gut ist.

FeuerHoden
2010-04-06, 16:19:06
In deinem Fall ist ja klar ersichtlich dass es als Spaß gemeint ist. In der Lounge ist das ja auch kein Problem, in den Techi Diskussionsforen hat soetwas ab nichts verloren.

san.salvador
2010-04-06, 16:22:33
"Du hast mein Posting nicht verstanden."
vs.
"[ ] Du hast mein Posting verstanden."

Wieso sollte das zweite ein Flame sein?

Anders herum: Wenn die "[ ]"-Aussage ein Flame ist, dann wäre sie das auch ohne die Box.

FeuerHoden
2010-04-06, 16:29:22
Ich betrachte das leere Kästchen als Verhöhnung.

Stechpalme
2010-04-06, 16:34:01
Kann es sein das du einfach ein bisschen überempfindlich bist?

FeuerHoden
2010-04-06, 16:37:38
Wenn der Sinn der Aussage wirklich zu 100% der selbe wäre, dann würde niemand auf die Idee kommen das Kästchen zu verwenden weil in Foren alles abgekürzt wird was nur geht. Es muss also einen Unterschied in der Aussage geben und dieser Unterschied ist für denjenigen der so angesprochen wird nicht positiv.

san.salvador
2010-04-06, 16:41:01
Wenn der Sinn der Aussage wirklich zu 100% der selbe wäre, dann würde niemand auf die Idee kommen das Kästchen zu verwenden weil in Foren alles abgekürzt wird was nur geht. Es muss also einen Unterschied in der Aussage geben und dieser Unterschied ist für denjenigen der so angesprochen wird nicht positiv.
Manchmal nutzt man eben im Internet unterschiedliche Ausdrucksformen, und sei es nur zur Abwechslung.

In diesem Sinne: Käse zum Whine?

Das Auge
2010-04-06, 16:54:36
Kann es sein das du einfach ein bisschen überempfindlich bist?

[x] Überempfindlich :D :sneak:

frix
2010-04-06, 17:17:34
Ich betrachte das leere Kästchen als Verhöhnung.

seh ich ebenfalls so.
Muss irgendwie nicht sein.

Stechpalme
2010-04-06, 17:19:49
Sicher muss es nicht sein, wie vieles andere auch nicht sein muss. Aber sich grade im Internet sich durch solche, in meinen Augen, Lapalien wirklich angegrifen zu fühlen, finde ich schon ein starkes Stück und zeugt für mich nicht grade von Charakterstärke. Sofern einem nicht ins Gesicht geschleudert wird man ist ein Doffi oder ein A...loch, sollte man Ausbrüche nicht so ernst nehmen.

FeuerHoden
2010-04-06, 17:29:10
Sicher muss es nicht sein, wie vieles andere auch nicht sein muss. Aber sich grade im Internet sich durch solche, in meinen Augen, Lapalien wirklich angegrifen zu fühlen, finde ich schon ein starkes Stück und zeugt für mich nicht grade von Charakterstärke. Sofern einem nicht ins Gesicht geschleudert wird man ist ein Doffi oder ein A...loch, sollte man Ausbrüche nicht so ernst nehmen.

Welche Notwendigkeit besteht denn auf so eine 'Lapalie' überhaupt zurückgreifen zu müssen? Und wenn wir Lapalien zur Normalität erklären dann wird das nächstschlimmere zur Lapalie bis wir uns nur noch mit Kraftausdrücken bewerfen.
Jeder hat ein anderes empfinden und für manche ist es eben etwas mehr als eine Lapalie.
Man kann in den Diskussionsforen immer wieder sehen wie kleinere und größere Flamewars entstehen weil die Leute kein Interesse daran zeigen sich dem anderen sachlich mitzuteilen. Da gibt es noch viele andere Sticheleien aber das '[ ]' ist eben greifbar.

Zoroaster
2010-04-06, 17:57:39
Es ist ein Stilmittel.

Nicht mehr und nicht weniger.

[X] Internetz <> Offline Schriftverkehr

sei laut
2010-04-06, 18:07:32
[ ] Du verstehst wirklich, was die Leere dazwischen bedeutet

So ist es ein Flame, aber nicht grundsätzlich.

An "[ ] heute wars 20 Grad minus" ist nichts schlimmes, es ist eine Aussage.

Noebbie
2010-04-06, 18:21:09
Eine viel schlimmere Entwicklung ist das "Dauerquoten", was ich leider auch zu oft mache. Ich hasse es eigentlich, wenn ich in diesem Forum Threads am durchlesen bin und ständig werden komplette Posts zitiert.

Stechpalme
2010-04-06, 18:28:17
@FeuerHoden
Du kannst nicht erwarten das man sich in der Anonymität des Internets so gepflegt verhält wie in der Realen Welt. Egal wie man es dreht und wendet, es wird nicht gehen. Dazu sind wir alle zu sehr Mensch.
Grenzen müssen gesetzt werden, aber diese Grenzen bestimmt nicht ein einzelner da, wie du bereits erkannt hast, jeder ein anderes Empfinden hat. Mir wäre diese Sache völlig egal. Ich würde nicht mal einen Gedanken daran verschwenden, selbst wenn es beleidigend gemeint gewesen wäre. Ich hab besseres zu tun als mich mit so etwas aufzu halten.

Das Anfeinden an such, welches wirklich oft ausartet und eben in mehr als ein bisschen geplänkel resultiert, muss wirklich nicht sein. Ich bin da auch kein unbeschriebenes Blatt, mir platz hier und da auch mal der Kragen. Ein Dauerzustand muss es nicht werden.

Ganz im ernst, wenn ich mich hier mit jemanden angifte, dies sogar wirklich unter die Gürtellinie geht, den habe ich morgen nach dem aufstehen schon wieder vergessen. Chat und Forumsnamen behalte ich mir nie im Kopf, außer sie sind sehr positiv aufgefallen. Ich hab andere Dinge im Kopf.

Auch wird jeder der sich hier zu oft im Ton vergreift, irgendwann so oder so von den meisten einfach ignoriert.

Warum machst du dich verrückt? Warum beschäftigt dich das überhaupt so sehr? Bist du auf das Forum angewiesen? Mal im ernst, das hier ist wie eine Kneipe. Die Leute schaffen die Atmosphäre, gefällt sie mir nicht, such ich mir eine andere Kneipe die mir mehr liegt. auswahl gibt es ja genug.

Das soll nicht heißen das dein Aufruf falsch ist. Im Gegenteil, ich finde ihn gut. Nur dein angesprochener Punkt, ist in meinen Augen eine absolute Nichtigkeit.

Daredevil
2010-04-06, 18:47:27
Eine viel schlimmere Entwicklung ist das "Dauerquoten",
Aha?
was ich leider auch zu oft mache.
Soso...Ich hasse es eigentlich,Wieso machste es dann? wenn ich in diesem Forum Threads am durchlesen bin und ständig werden komplette Posts zitiert.

[x] mimimi


:D

Vertigo
2010-04-06, 18:49:38
Welche Notwendigkeit besteht denn auf so eine 'Lapalie' überhaupt zurückgreifen zu müssen? Und wenn wir Lapalien zur Normalität erklären dann wird das nächstschlimmere zur Lapalie bis wir uns nur noch mit Kraftausdrücken bewerfen.
Jeder hat ein anderes empfinden und für manche ist es eben etwas mehr als eine Lapalie.
Man kann in den Diskussionsforen immer wieder sehen wie kleinere und größere Flamewars entstehen weil die Leute kein Interesse daran zeigen sich dem anderen sachlich mitzuteilen. Da gibt es noch viele andere Sticheleien aber das '[ ]' ist eben greifbar.
Es gab auch schon Diskussionen über das Vorhandensein bestimmter (im Kontext) "arroganter" Smileys (:rolleyes:) und ob diese nicht entfernt werden sollten. Natürlich kann so ziemlich alles, was das Forum hergibt, als Stilmittel eingesetzt werden - und sei es für einem Flame.

[x] Man sollte das nicht gesondert behandeln. Ein Flame ist ein Flame, egal wie er verpackt ist.

derpinguin
2010-04-06, 19:24:55
[x]man sollte nicht so viel whinen.

Popeljoe
2010-04-06, 19:40:51
[x]man sollte nicht so viel whinen.
Naja, um whinen gehts ja nicht, sondern darum, dass der TS es eher als unangemessen betrachtet.
Außerdem darf man sensibel gegenüber Anmachereien sein, auch in diesem Forum!
Wobei imo hier wesentlich mehr Rücksicht genommen wird, als ich es in anderen Foren habe lesen müssen.
Dies ist
[x] kein Aufruf zur verbalen Entgleisung!
;)

huha
2010-04-06, 20:25:24
Diskussionen mußt du führen, wir versuchen nur dann einzuschreiten, wenn's zu schlimm wird. Ich sehe keinen Grund darin, Spitzen zu unterbinden. Eine Diskussion benötigt die auch, vor allem eine solche Diskussion, bei der am Ende keine Zusammenführung und Bewertung der Argumente stattfindet, sondern die von jeder beteiligten oder auch unbeteiligten Person anders interpretiert wird.

-huha

Laz-Y
2010-04-06, 20:39:25
Ich finde es gut, dass es überhaupt noch Leute gibt, die in Ihrer Ausdrucksform noch nicht so verroht sind, dass denen solche Feinheiten gar nicht mehr auffallen!

FeuerHoden
2010-04-06, 22:52:26
Ich spreche ja nicht davon es zu verbieten und ja es gibt deutlich schlimmeres aber ich habe mir das Kästchen ausgesucht weil es nicht einfach eine verbale Entgleisung ist die im Eifer des Gefechts mal passieren kann sondern weil es extra gemacht wird um den angesprochen noch eins draufzusetzen, neben der eigentlichen Aussage. Spitzfindigkeiten in Formulierungen sind schwer deuten wenn man sich nciht direkt angesprochen fühlt aber ein '[ ]' ist wie schon gesagt greifbar, man kann mit dem FInger drauf zeigen und jeder weiß was gemeint ist.
Jede Aussage und jedes Argument geht auch ohne '[ ]' und wer es als Stilmittel versteht der sollte überdenken das erstens eine ganze Reihe von Leuten den selben Stil verwendet (man ist genau so individuell wie alle anderen) und zweitens ob man sich einen Stil zurechtlegen will den andere offensichtlich anders wahrnehmen als man selbst.
Es gibt ja ein paar die meine Meinung teilen oder zumindest verstehen. Ich kann vl. in meinem Freundeskreis und die Kollegen in der Arbeit mit 'Hey Alter' begrüßen aber es sollte nicht mein Stil sein per se jeden so zu begrüßen, hier liest aber per se jeder mit. Es geht mir nämlich nicht nur um die Leute die es machen und die angesprochenen sondern auch um die die einfach nur mitlesen wollen weil sie ein Thema interessiert und die eben dort aufhören zu lesen wo solche Sticheleien anfangen. Das kann man doch verstehen oder?

Es hat sich im Forum das Mem: 'Hornissen stehen unter Naturschutz!' durchgesetzt. Es ist nur eine Kleinigkeit aber es zeigt den guten Charakter des Forums, und ich würde es ausgesprochen super und toll finden wenn es in den Diskussionsforen ein Mem gäbe wie: 'Durch '[ ]' könnte sich xxx angegriffen fühlen ...'.

@Stechpalme:
Ja es ist wie in einer Kneipe, wir machen die Atmosphäre. Ich will nur den Gedanken anstoßen ob wir nicht in einem Teil des Forums eine sachlichere und freundlichere Community sein wollen.


@Popeljoe
So wie du es zeigst hab ich überhaupt kein Problem damit weil in deinem Post niemand direkt angesprochen wird.

Ich hoffe es ist klar worum es mir geht und das vl. der eine oder andere sich zumindest mal den Gedanken macht, mehr erwarte ich ehrlicherweise auch nicht.



MfG
FeuerHoden

Simon Moon
2010-04-06, 23:03:10
Eine viel schlimmere Entwicklung ist das "Dauerquoten", was ich leider auch zu oft mache. Ich hasse es eigentlich, wenn ich in diesem Forum Threads am durchlesen bin und ständig werden komplette Posts zitiert.

Ne, das ist doch wichtig, wie solltest du sonst wissen, auf was sich dieses Post hier bezieht?
Kommt die Antwort direkt darunter, ist es natürlich meist überflüssig, aber beim verfassen weiss man ja nie, wieviele Spammer sich noch dazwischen quetschen :udevil:

sei laut
2010-04-07, 08:34:13
Ne, das ist doch wichtig, wie solltest du sonst wissen, auf was sich dieses Post hier bezieht?
Kommt die Antwort direkt darunter, ist es natürlich meist überflüssig, aber beim verfassen weiss man ja nie, wieviele Spammer sich noch dazwischen quetschen :udevil:
Nein, es geht darum, das Zitat auf das, worauf man sich bezieht, zu kürzen.

Wenn jemand 500 Zeichen Offtopic ist und derjenige sich auf den einen Satz bezieht, der zum Thema ist, wird halt oft trotzdem alles zitiert.

@Topic: Wer versteht Mem? Ich musste erst bei Wiki nachschlagen. :D

_DrillSarge]I[
2010-04-07, 09:34:37
internetforen meiden, wenn man bei sowas ganz doll schlimmen schon weinen muss...

(R)evolutionconcept
2010-04-07, 09:58:53
Es ist doch auch im normalen Sprachgebrauch so, dass man ordentlich Ironie/Sarkasmus etc. in eine Diskussion mit einfließen lässt.
Klar ist es störend wenn es nur noch um persönliche Anfeindungen geht und gar nicht mehr ums Thema (gerade schön zu sehen in der Lounge beim 3DChan Thread), aber so generell gehört das einfach dazu.

Santini
2010-04-07, 11:42:31
Ich finde es gut, dass es überhaupt noch Leute gibt, die in Ihrer Ausdrucksform noch nicht so verroht sind, dass denen solche Feinheiten gar nicht mehr auffallen!
Da stimme ich jetzt mal zu :wink:

FeuerHoden
2010-04-08, 00:38:59
... aber so generell gehört das einfach dazu.

Muss es denn zwingend dazu gehören? Und warum tut es das deiner Meinung nach?

Zoroaster
2010-04-08, 01:05:41
Ach? Im RL begegnet Dir *niemals* Sarkasmus?

Ist das Dein ernst???

Das warst Du doch jetzt selber sarkastisch, gib es zu...

Quantar
2010-04-08, 02:13:43
Mit "Sarkasmus" ist man im RL aber auch sparsamer. Das gilt für viele sprachliche Gewohnheiten. Dann kennt man die Leute auch besser und weiß wie man sowas einsetzen kann. Im Netz haben wir immer 100 Interpretationen eines Satzes. Ist halt Schrift ohne Mensch. Da finde ich es (imo) auch immer angenehmer, wenn man sich halbwegs klar ausdrückt. Damit versteht mein Gegenüber meinen Satz eben auch so wie ich es meine, nicht so wie er es will.