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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Farbtiefe


Elrood
2010-04-06, 16:35:42
Hi

hab die Diskussion im Büro mitbekommen, ob Farbtiefe 24bit sein muss oder ob 16bit recht. Auf einem handy Display von (ich muss lügen) 400 x 300 Pixel!?

Nun dachte ich, die 16bit seien die Anzahl der maximal gleichzeitig dargstellten Pixel (was ja bei 400x300) nich so viele sind und es daher reicht. Nun bin ich aber verunsichert und wollte mal fragen wie das genau gemeint ist, bzw. wie sich auf so einem kleinen Display ein Unterschied festellen lassen kann.
Wenn auch nur theoretischer Natur, um die Praxisrelevanz gehts mir an dieser stelle nicht!

Also: Wie grenzt sich (theoretisch) der 24bit (16 Mio) Farbraum vom 16bit (65000) Farbraum ab? Geht es um die Anzahl der gleichzeitig dargestellen Farben oder um die "Vielfalt" der Farben aus denen die Darstellung sich bedienen kann?

Besten Dank

FlashBFE
2010-04-06, 16:43:17
Dieses:
"Vielfalt" der Farben

Ob 16 Bit bei einem Telefon reicht, möchte ich jetzt nicht bewerten, ich denke aber schon.

Eggcake
2010-04-06, 16:56:50
Die Farbtiefe bestimmt im Prinzip die Vielfalt an Farben.
Eigentlich wird's in Wikipedia kurz und bündig erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_%28Computergrafik%29


Erstmal dieses Bild:

http://www.abload.de/img/schc3a4rfemuster137570.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schc3a4rfemuster137570.jpg)
(Quelle (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/cb/Sch%C3%A4rfemuster13.jpg))


Jetzt geht es allerdings um ein Farbdisplay. Bei einem Farbdisplay hast du bei 16Bit Farbtiefe für Rot 5 Bit, für Grün 6 Bit und für Blau ebenfalls 5 Bit zu Verfügung. Das heisst 32 (Rot/Blau) respektive 64 Abstufungen.
Bei 24Bit Farbtiefe hast du hingegen für jede Farbe 8 Bit zur Verfügung. Das heisst 256 Abstufungen pro Farbe (RGB).


Aktuelles Beispiel: das Nexus One unterstützt 24bit, das iPhone 3GS 18bit, emuliert jedoch 24bit.
In der Gallery-Applikation des Nexus One werden jedoch nur 16bit angezeigt. Das sieht dann so aus:
http://www.abload.de/img/image004068h.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image004068h.jpg)

Die 18bit + "emulierte 24bit" hingegen so:
http://www.abload.de/img/image005m57x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image005m57x.jpg)
(Quelle (http://www.displaymate.com/iPhone_3GS_ShootOut.htm))

Inwiefern das für dich wichtig ist, musst du selbst entscheiden. Es sind auf jeden Fall sichtbare Unterschiede feststellbar.

Elrood
2010-04-06, 17:18:11
Besten Dank. Es geht also um den Farbraum an sich und nicht um die gleichzeitig darstellbaren Farben. Ok, wieder was gelernt. :)

Wie gesagt: geht ja nicht um ein neues Handy für mich, sondern war nur interessenhalber, da ich die Diskussion zwischen zwei Kollegen mitbekommen habe, von denen einer ein neues Handy sucht.

Danke Euch
Elrood

Pinoccio
2010-04-06, 17:37:29
Ausgehend von Spasstigers Bild von da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7223075&postcount=3) runtergerechnet auf:
2^15=32k Farben
http://www.abload.de/thumb/32k6p4u.png (http://www.abload.de/image.php?img=32k6p4u.png)
2^16=64k Farben
http://www.abload.de/thumb/64k2rj2.png (http://www.abload.de/image.php?img=64k2rj2.png)

Die englische Wikipedia hat noch mehr Bilder (http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_monochrome_and_RGB_palettes#Regular_RGB_palettes)

Die Anzahl gleichzeitg darstellbarer Farben auf einem Handydisplay kann unabhängig vom magelnden Platz dann auch nochmal geringer sein als die Anzahl der tatsächlich Darstellbaren farben, z. B. um Signalleitungen zu sparen. Ich weiß aber nicht, ob das noch jemand macht.

mfg