PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner Version 1.3 / 1.4


aths
2003-01-07, 21:55:50
Nach den vielen Tests mit den letzten Versionen ist es imo gerechtfertigt, aTuner die Versionsnummer 1.3 zu verpassen.

turboschlumpf
2003-01-08, 00:05:14
super.
gute arbeit.
keine probleme.
nur ein kleiner schönheitsfehler.
atuner gibt sich noch als version 1.2.17.4201 aus.

aths
2003-01-08, 00:28:48
Originally posted by turboschlumpf
atuner gibt sich noch als version 1.2.17.4201 aus. Wo? Mein aTuner zeigt sowohl im Programm als auch im Datei / Eigenschaften-Dialog 1.3.1.4201 an.

turboschlumpf
2003-01-08, 14:39:36
hab nochmal alle alten dateien gelöscht,
den atuner neu herunter geladen
und gestartet.

überall wird 1.2.17.4201 angezeigt.

gibt es da vielleicht ein fehler mit dem download server oder der datei??

StefanV
2003-01-08, 14:56:59
@Turboschlumpf

dann hast du wohl ein Problem, denn bei mir wird auch die 1.3.1.4201 angezeigt...

[edit]

Lösch mal alle Offline Dateien und Temp Dateien auf deiner Platte...

aths
2003-01-08, 14:57:39
Originally posted by turboschlumpf
hab nochmal alle alten dateien gelöscht,
den atuner neu herunter geladen
und gestartet.

überall wird 1.2.17.4201 angezeigt.

gibt es da vielleicht ein fehler mit dem download server oder der datei?? Ich habe es selbst noch mal gedowndloadet und jemanden gebeten es von 3dc zu downloaden: Es ist 1.3.1

Vielleicht benennt er automatisch bei dir den neuen Download um, weil es bereits ein !aTuner.exe gibt, so dass du immer das alte Archiv entpackst?

turboschlumpf
2003-01-08, 15:47:47
vorher hatte ich alle dateien, den atuner ordner sowie ältere atuner versionen gelöscht.
daran konnte es also nicht gelegen haben.

jetzt hab ich die temp dateien etc. gelöscht
und bin mit dem ie nochmal auf 3dcenter.

jetzt hat es funktioniert.
keine ahnung warum vorher nicht.

dafür ist wie schonmal im anderen thread erwähnt das kleine x wieder da.
ist aber nicht allzu tragisch, so klickt man wenigstens nicht aus versehen drauf.

aths, für die 1.3er version hast du dir 2 wochen urlaub verdient :)

aths
2003-01-08, 16:32:17
Originally posted by turboschlumpf
dafür ist wie schonmal im anderen thread erwähnt das kleine x wieder da.
ist aber nicht allzu tragisch, so klickt man wenigstens nicht aus versehen drauf.Für Leute, die aTuner schnell wieder loswerden wollen :( gibts die Möglichkeit, dass die ESC-Taste das Tool nicht mehr in die Systray bringt, sondern aTuner schließt. Dazu muss man in der Konsole

ExitOnESC

eingeben (auch Kleinschreibung ist möglich.)

Mit NoExitOnESC wird das rückgängig gemacht. Die durch diesen Befehl getroffene Einstellung ist aber ansonsten permanent, wird also beim Beenden von aTuner gespeichert.
Originally posted by turboschlumpf
aths, für die 1.3er version hast du dir 2 wochen urlaub verdient :) In zwei Wochen beginnt die dreiwöchige Prüfungsperiode... da heißts nun erstmal lernen.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-08, 22:26:52
viel spass :D

falls ich irgendwann mal wieder ne gf haben sollte, wird sich sicher mein augenmerk auf deinen atuner richten, und ich werde ihn auf jeden fall weiterempfehlen.

danke für dieses großartige produkt.

MfG Wolfsheim1983

Killer
2003-01-09, 11:13:17
kann man damit jetzt unabhängige einstellungen für aa + af für verschieden spielen einstellen oder wozu ist der profil manager? wenn ja wie mache ich jedes spiel unabhängig?

aths
2003-01-09, 11:21:17
Originally posted by Killer
kann man damit jetzt unabhängige einstellungen für aa + af für verschieden spielen einstellen oder wozu ist der profil manager? wenn ja wie mache ich jedes spiel unabhängig? Mit dem Profil-Manager kann man unterschiedliche AA/AF/VSnyc-Settings speichern. Um den Manager gleichzeitig als Launcher zu verwenden, kann man beim Erstellen oder Editieren eines Profils eine EXE-Datei auswählen, welche mit diesem Profil gestartet wird.

Killer
2003-01-09, 11:34:58
ok dann weiß ich bescheid... thx.. wußte nur nicht genau wie. jetzt weiß ichs :D

RidV
2003-01-09, 23:34:00
On top funktioniert (wieder) nicht gleich gut! Erst nach einem Restart geht es gut. Hab es in den letzten Versionen nicht mehr getestet :bonk: Letzte Version auf meinem PC mit on top ok ist 1.2.9.7. aTuner bleibt auch nicht op top wenn eines der extra Panels oder Sys-Info aktiviert ist.

Keine weitere Probleme. Klasse sind die schnelle Updates. RivaTuner ist noch immer nicht compatible mit Dets 41.xx und weiter

aths
2003-01-09, 23:35:35
Originally posted by RidV
On top funktioniert (wieder) nicht gleich gut! Erst nach einem Restart geht es gut. Hab es in den letzten Versionen nicht mehr getestet :bonk: Letzte Version auf meinem PC mit on top ok ist 1.2.9.7.Hm. Kannst du mal bitte im Splash-Screen auf das Datum gucken, wann der 1.2.9.7 kompiliert wurde?

RidV
2003-01-09, 23:39:01
Originally posted by aths
Hm. Kannst du mal bitte im Splash-Screen auf das Datum gucken, wann der 1.2.9.7 kompiliert wurde?

22.Dec.2002

aths
2003-01-10, 00:26:52
Originally posted by RidV
22.Dec.2002 Hm, das Ding macht auch nichts anderes als die aktuelle Version. Muss irgendein blöder Seiteneffekt sein. Dieses Verhalten definiere ich erst mal als "das ist bei aTuner in Windows 98/ME so" und schreibe das ggf. in die FAQ :)

RidV
2003-01-10, 01:17:41
Originally posted by RidV
aTuner bleibt auch nicht op top wenn eines der extra Panels oder Sys-Info aktiviert ist.

Ist das normal oder auch ein Win98/Me Seiteneffekt?

Im Screenshot: Der Cursor wird ein Händchen, aber nicht bei allen Optionen und nur im OpenGl-Panel.

aths
2003-01-10, 12:19:19
Originally posted by RidV

Ist das normal oder auch ein Win98/Me Seiteneffekt?

Im Screenshot: Der Cursor wird ein Händchen, aber nicht bei allen Optionen und nur im OpenGl-Panel. Hm. Der Cursor soll eigenlich bei allen Checkboxen (also den quadratischen) zur Hand werden. Guck ich mir bei Gelegenheit mal an :)

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-10, 14:37:41
Originally posted by RidV

Ist das normal oder auch ein Win98/Me Seiteneffekt?

Im Screenshot: Der Cursor wird ein Händchen, aber nicht bei allen Optionen und nur im OpenGl-Panel.

könnte sein, denn bei mir geht es auch ohne probs bei allen viereckigen kästchen.
habe winxp.

PS: hab nochmal zugriff auf meine gf3 bekommen :D

war jetzt aber das letzte mal *schnüff*

ow
2003-01-10, 19:45:59
Originally posted by aths
Hm. Kannst du mal bitte im Splash-Screen auf das Datum gucken, wann der 1.2.9.7 kompiliert wurde?


Kann das bestätigen. On top funzt nur nach Restart. Mit dem 1.2.10.4109 funzt on top bei mir noch.


btw. kann es sein, dass aTuner extrem resourcenhungrig ist?
Der frisst bei mir glatte 14% System- und User-Resourcen auf Win98. Ddas ist äquivalent zu 6x IE5.5 starten.:D


/update: on top funzt mit dem 1.2.12.4201 bei mir auch noch korrekt.

mirp
2003-01-10, 20:00:41
Im OpenGL Panel wird der Cursor auch über dem Rand des "Performance Optimizations"-Kastens zur Hand. Da ist aber nichts zum Anklicken.

RidV
2003-01-11, 01:07:26
Originally posted by aths
Hm. Der Cursor soll eigenlich bei allen Checkboxen (also den quadratischen) zur Hand werden. Guck ich mir bei Gelegenheit mal an :)
Das stimmt (also kein Bug), aber die Hand erscheint auch am einigen anderen Stellen:

aths
2003-01-11, 13:15:44
Originally posted by ow
/update: on top funzt mit dem 1.2.12.4201 bei mir auch noch korrekt. Danke fürs testen. Dank meiner neuen Backup-Strategie habe ich die meisten Sources "kürzlich" vergangener aTuner-Versionen noch drauf. Wenn ich die Zeit dazu finde, gucke ich mal, ob ich die Stelle finde die das anschalten bei Win98 ohne aTuner-Neustart verhindert.
Originally posted by ow
btw. kann es sein, dass aTuner extrem resourcenhungrig ist?
Der frisst bei mir glatte 14% System- und User-Resourcen auf Win98. Ddas ist äquivalent zu 6x IE5.5 starten.:DIch weiß nicht genau, was Win98 mit "Ressourcen" meint. aTuner braucht bei mir ca. 5-7 MB RAM (5 MB frisch nach dem Start) und weitere 3,4 MB virtuellen Speicher, und kaum CPU-Zeit. Allerdings sind auch 216 GDI-Objekte zu verwalten. Vermutlich nervt Windows 98 das ein bisschen ab?

aths
2003-01-11, 13:16:51
Originally posted by RidV
Das stimmt (also kein Bug), aber die Hand erscheint auch am einigen anderen Stellen: Beim "eindrückbaren Button" ist die Hand Absicht. :) Ich muss das noch mal durchgucken, für Version 1.3.2, hehe.

StefanV
2003-01-11, 13:42:47
Originally posted by aths
Danke fürs testen. Dank meiner neuen Backup-Strategie habe ich die meisten Sources "kürzlich" vergangener aTuner-Versionen noch drauf. Wenn ich die Zeit dazu finde, gucke ich mal, ob ich die Stelle finde die das anschalten bei Win98 ohne aTuner-Neustart verhindert.
Ich weiß nicht genau, was Win98 mit "Ressourcen" meint. aTuner braucht bei mir ca. 5-7 MB RAM (5 MB frisch nach dem Start) und weitere 3,4 MB virtuellen Speicher, und kaum CPU-Zeit. Allerdings sind auch 216 GDI-Objekte zu verwalten. Vermutlich nervt Windows 98 das ein bisschen ab?

Warum schluckt ein 500kb Progrämmchen 5-7MB RAM ??

Wozu werden die ganzen 'Recourcen' benutzt ??

aths
2003-01-11, 14:56:37
Originally posted by Stefan Payne
Warum schluckt ein 500kb Progrämmchen 5-7MB RAM ??Das sind u.a. die vielen Grafiken.
Originally posted by Stefan Payne
Wozu werden die ganzen 'Recourcen' benutzt ?? Viele Ressourcen werden für Steuerelemente und Grafik genutzt. Ich habe vor einiger Zeit etliche mit der Zeit obsolet gewordene Sachen entfernt, das hat in der Dateigröße nur 1-2 kb gebracht, senkte aber den gebrauchten Hauptspeicher um einige 100 kb!

edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass aTuner im Debug-Modus kompiliert ist. Das macht das Programm auch langsamer. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme, um im Falle von Fehlern "vernünftige" Fehlermeldungen zu kriegen. Andererseits würde aTuner so lange arbeiten, bis er mit sich einer einer kryptische Meldung verabschiedet. Da aTuner keine Echtzeitkritische Anwendung ist, also die Performance keine Rolle spielt, gehe ich lieber den sicheren Weg.

Exxtreme
2003-01-11, 14:57:57
aths,

eine Frage am Rande. Wie hast du die Buttons so flach gekriegt?

aths
2003-01-11, 15:15:21
So:

aths
2003-01-11, 15:16:56
Bei mehreren Buttons in einer Reihe werden die Bevels "ineinander" geschoben.

Dieses Button-Design entwickelte ich ursprünglich für ein (inzwischen wegen partiellem Source-Verlust eingestelltes) Projekt, welches Mandelbrot-Sets renderte - mit bestem FSAA natürlich. (Enthielt sogar eine Art "Multisampling"...) Jedenfalls übernahm ich den Button-Style später in den aTuner (der ja ganz am Anfang mit normalen Buttons ausgestattet war.)

Exxtreme
2003-01-11, 16:34:15
Thx.

ow
2003-01-11, 19:20:58
Originally posted by aths

Ich weiß nicht genau, was Win98 mit "Ressourcen" meint. aTuner braucht bei mir ca. 5-7 MB RAM (5 MB frisch nach dem Start) und weitere 3,4 MB virtuellen Speicher, und kaum CPU-Zeit. Allerdings sind auch 216 GDI-Objekte zu verwalten. Vermutlich nervt Windows 98 das ein bisschen ab?


Keine Ahnung.
Aber GDI-Resourcen werden nur um 9% weniger beim Starten von aTuner. System- und User-Resourcen verlieren 14%.

aths
2003-01-11, 19:35:41
Originally posted by ow
Keine Ahnung.
Aber GDI-Resourcen werden nur um 9% weniger beim Starten von aTuner. System- und User-Resourcen verlieren 14%. Hm. Mich würde interessieren, was unter dieses "Ressourcen" genau zu verstehen ist.

ow
2003-01-11, 23:25:20
Originally posted by aths
Hm. Mich würde interessieren, was unter dieses "Ressourcen" genau zu verstehen ist.

Du bist doch der Programmierer, ich hab keine Ahnung.:D

Vielleicht wissen demi, zecki o.a. da was drüber?

/edit:

http://www.aumha.org/a/resource.php

aths
2003-01-12, 00:10:37
Hm. Offenbar ist Windows 98 doch noch so beschissen wie ich fürchtete. 64 KB Grenze :bonk: für Ressourcen. Das ist lächerlich. Da aTuner VCL-Klassen nutzt, wird hier gleich einiges verballert. (Mit VCL können Windows-Elemente ziemlich bequem angesprochen werden. Diese Zwischenschicht zu Windows erlaubt einfache Top-Down-Entwicklung, verbrät aber auch Leistung. Ohne VCL und ohne Grafiken wäre aTuner vielleicht 50 kb groß :))

Hauptsache, aTuner macht in Win98 keine Mucken. Wenn doch, wird der WinDOS-Support eben inoffiziell. Ich ärgere mich nicht mit veralteten Drecks-Systemen rum, die letztlich nichts weiter als eine grafische DOS-Oberfläche darstellen. Lt. deinem Link dürfte der angezeigte Ressourcenverbrauch in der Praxis aber nicht schlimm sein.

Unter uns: Hätten einige der Beta-Tester, die wirklich viel für aTuner getan haben, nicht Windows 98, hätte ich den Support dafür schon längst gekappt.

-H@v0c-
2003-01-12, 01:24:24
Originally posted by aths
... 98 doch noch so beschissen ... :bonk: ... WinDOS-Support eben inoffiziell ... veralteten Drecks-Systemen ... Support dafür schon längst gekappt.

Starke Worte, muss ich aber beipflichten (ebenfalls ohne den 9x-lern an den Karren pullern zu wollen) ;o)

Vielleicht kannst Du ja den 9x - Teil auslagern und Quellcodemässig zur Weiterentwicklung verfügbar machen, für den [Beta Tester], der es braucht ... falls das irgendwie die 2k/xp Versionen improved ?!

Soll sich jetzt nicht nach einem billigen Managementversuch Deiner (kostbaren) Zeit anhören, aber vielleicht einen Versuch wert ?!

Ansonsten rult @tun3r weiterhin edelst ...

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-12, 03:09:13
Originally posted by -H@v0c-
...Vielleicht kannst Du ja den 9x - Teil auslagern und Quellcodemässig zur Weiterentwicklung verfügbar machen, für den [Beta Tester], der es braucht ... falls das irgendwie die 2k/xp Versionen improved ?!...



jo klar, sonst noch wünsche???
jeder der win98 hat, ist automatisch auch Programmierer und entwickelt sich seinen eigenen atuner :bonk:

MfG Wolfsheim1983

aths
2003-01-12, 04:02:44
Originally posted by -H@v0c-
Vielleicht kannst Du ja den 9x - Teil auslagern und Quellcodemässig zur Weiterentwicklung verfügbar machen, für den [Beta Tester], der es braucht ... falls das irgendwie die 2k/xp Versionen improved ?!Es gibt nicht "den 9x-Teil". aTuner ist ein über mehrere Dateien verteilter Quellcode (insgesamt 262 Kb) welcher die Windows-Version abfragt und sich merkt, und an gewissen Stellen je nach Windows-Version unterschiedlich verzweigt. Der Code ist inzwischen soweit umgeschrieben, dass eine Anpassung an neue Treiber relativ einfach erfolgen kann, sofern sich gewisse Grundprinzipien nicht ändern. (Und heute habe ich den Quelltext übrigens auf die GeForce FX vorbereitet.)

Es gab mal eine Zeit, wo ich unterschiedliche EXE-Dateien für Win98/ME und 2000/XP herausgegeben habe. Die wurden aber auch aus dem gleichen Quelltext generiert, wobei für die 2000/XP-Version ein bestimmter Schalter gesetzt wurde, der dafür sorgte, dass bestimmte zusätzliche Zeilen mitcompiliert werden. Diese sorgten für die Fade-Option (die inwzischen allerdings wieder herausgeflogen ist) und das führte bei Win98/ME dazu, dass aTuner gar nicht mehr startete (bzw. sich direkt nach dem Start verabschiedete.)
Originally posted by -H@v0c-
Soll sich jetzt nicht nach einem billigen Managementversuch Deiner (kostbaren) Zeit anhören, aber vielleicht einen Versuch wert ?!Der aTuner-Quellcode ist trotz einiger Aufräum-Arbeiten noch ein derartiges Gestrüpp, dass man das keinem Menschen zumuten kann.

Eigentlich ist langfristig geplant, den Quelltext zu veröffentlichen. Ob es dazu kommt, aber fraglich.
Originally posted by -H@v0c-
Ansonsten rult @tun3r weiterhin edelst ... Inzwischen ist das Ding übrigens fast ein Jahr alt.

aths
2003-01-12, 04:04:56
Originally posted by Wolfsheim1983
jo klar, sonst noch wünsche???
jeder der win98 hat, ist automatisch auch Programmierer und entwickelt sich seinen eigenen atuner :bonk:Würde aTuner als dokumentierter und nach gängigen Regeln geschriebener Quellcode vorliegen, wäre es für versierte Leute kein Problem das Ding zu erweitern und dann ihrererseits zum Download anzubieten.

ow
2003-01-12, 15:23:21
Originally posted by aths
Hm. Offenbar ist Windows 98 doch noch so beschissen wie ich fürchtete. 64 KB Grenze :bonk: für Ressourcen. Das ist lächerlich. Da aTuner VCL-Klassen nutzt, wird hier gleich einiges verballert. (Mit VCL können Windows-Elemente ziemlich bequem angesprochen werden. Diese Zwischenschicht zu Windows erlaubt einfache Top-Down-Entwicklung, verbrät aber auch Leistung. Ohne VCL und ohne Grafiken wäre aTuner vielleicht 50 kb groß :))

Hauptsache, aTuner macht in Win98 keine Mucken. Wenn doch, wird der WinDOS-Support eben inoffiziell. Ich ärgere mich nicht mit veralteten Drecks-Systemen rum, die letztlich nichts weiter als eine grafische DOS-Oberfläche darstellen. Lt. deinem Link dürfte der angezeigte Ressourcenverbrauch in der Praxis aber nicht schlimm sein.

Unter uns: Hätten einige der Beta-Tester, die wirklich viel für aTuner getan haben, nicht Windows 98, hätte ich den Support dafür schon längst gekappt.


OK, jetzt weiss ich ja Bescheid.
Das W9x System so ihre Limits haben, weiss ich und diese Resourcenlimitierung kann echt übel sein. Dennoch bin ich mit dem Funktionieren meines Sys soweit zufrieden. Und meistens reichen die Resourcen ja auch (das sich nicht mehr als 22 IE-Instanzen gleichzeitig starten kann juckt mich nicht;)).

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-12, 19:26:14
Originally posted by ow
... (das sich nicht mehr als 22 IE-Instanzen gleichzeitig starten kann juckt mich nicht;)). ...


nennt sich das OS ExtremeBenchmarking alá ow? ;)

aths
2003-01-13, 23:55:48
Wer einen Deto > 41.09 hat (größer 41.09, nicht gleich) prüfe doch mal bitte, ob D3D 8xS AA vom aTuner funzt.

Mephisto
2003-01-14, 13:57:13
Da ich die AF-Optimierung des aTuner nutze, würde mich interessieren, was so speziell an UT2003 ist.

http://www.3dcenter.de/atuner/afopt129.gif

Die Einstellung "Special Optimization for UT2003" bewirkt, daß die Texture Stages 0 und 2 AF-gefiltert werden statt nur 0 bei "Full Optimization".
Was ist denn bei UT2003 so speziell an dieser stage?
Vielen Dank!

aths
2003-01-14, 16:13:20
Originally posted by Mephisto
Da ich die AF-Optimierung des aTuner nutze, würde mich interessieren, was so speziell an UT2003 ist.

http://www.3dcenter.de/atuner/afopt129.gif

Die Einstellung "Special Optimization for UT2003" bewirkt, daß die Texture Stages 0 und 2 AF-gefiltert werden statt nur 0 bei "Full Optimization".
Was ist denn bei UT2003 so speziell an dieser stage?
Vielen Dank! Dort werden die Detail Textures appliziert.

RidV
2003-01-14, 23:54:22
Originally posted by aths
Wer einen Deto > 41.09 hat (größer 41.09, nicht gleich) prüfe doch mal bitte, ob D3D 8xS AA vom aTuner funzt.

Wenn 8xS eingestellt wird in aTuner, gibt es auch 8xS in den Display Properties (Screenshot). Der neue RivaTuner 12.1 gibt eine Fehlermeldung: "Invalid registry entries have been detected..". Wenn 8xS wird eingestellt mit RT ist der Wert in den Display Properties "Application" und in aTuner "by App".

aths
2003-01-15, 00:46:31
Originally posted by RidV
Wenn 8xS eingestellt wird in aTuner, gibt es auch 8xS in den Display Properties (Screenshot). Der neue RivaTuner 12.1 gibt eine Fehlermeldung: "Invalid registry entries have been detected..". Wenn 8xS wird eingestellt mit RT ist der Wert in den Display Properties "Application" und in aTuner "by App". Genau deshalb frage ich.

Die neuen Modi haben als Value 6 bzw. 7, RT stellt aber 6 bzw. 8 ein. Das resultiert bei mir (mit D3DTubes getestet) in 2xAA statt 8xS. Ich fragte deshalb weil es ja sein könnte, dass nVidia für den 42.01 die Kodierung geändert hat.

Aber so ist aTuner mal wieder der bugfreiere Tweaker :)

Unregistered
2003-01-16, 18:57:30
ich hab nen problem hab nen bischen mit atuner rumgespielt und nun hab ich nur noch hammer wenig fps bei cs wie bekomme ich das standarz wieder hin oder richte settings?

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-16, 20:06:14
Originally posted by Unregistered
ich hab nen problem hab nen bischen mit atuner rumgespielt und nun hab ich nur noch hammer wenig fps bei cs wie bekomme ich das standarz wieder hin oder richte settings?

reset default im main von atuner bzw. im d3d und ogl panel auch drivers default.

wenns immer noch net geht, mal im treiber selber nachschauen (über windows) und dowrt mal auf die aa und af setting auf by app bzw. 0 stellen und wenn gar nichts hilft, die registry einträge die der atuner gemacht hat (kannst du bei jeder änderung im atuner ablesen) per hand löschen.
bei dieser aktion vorsicht, lösch nicht zuviel

RidV
2003-01-17, 00:37:23
Originally posted by aths
Genau deshalb frage ich.

Die neuen Modi haben als Value 6 bzw. 7, RT stellt aber 6 bzw. 8 ein. Das resultiert bei mir (mit D3DTubes getestet) in 2xAA statt 8xS. Ich fragte deshalb weil es ja sein könnte, dass nVidia für den 42.01 die Kodierung geändert hat.

Aber so ist aTuner mal wieder der bugfreiere Tweaker :)

Hab gepostet im RT-Forum, es wird gefixt in 12.2.

aths
2003-01-17, 01:35:12
Originally posted by RidV
Hab gepostet im RT-Forum, es wird gefixt in 12.2. Die "Über-Modi" werden im 42.01 anders kodiert. Es gibt auch neue. Mehr im nächsten Artikel :)

RidV
2003-01-17, 02:16:14
Originally posted by aths
Die "Über-Modi" werden im 42.01 anders kodiert. Es gibt auch neue. Mehr im nächsten Artikel :)

Also, aTuner macht's auch falsch? Warum ändert nV eigentlich die Kodierungen?

aths
2003-01-17, 02:49:33
Originally posted by RidV
Also, aTuner macht's auch falsch? Warum ändert nV eigentlich die Kodierungen? aTuner 1.3.2 machts beim 42.01 falsch. Ich hatte die ganze Zeit noch 41.09 und kein Mensch informierte mich über darüber. Warum nV die Kodierungen ändert, wüsste ich auch gerne. Solange die Modi nicht offiziell sind, kann man sie dafür "leider" noch nicht mal "belangen".

turboschlumpf
2003-01-17, 16:35:05
hmm, ich sehe die neueste atuner version zeigt nur noch "quincunx" und "4x 9-tab" an anstatt wie früher "2x quincunx" "4x quincunx".
ich fand letzteres logischer/verständlicher.
oder ist das schon länger und ich habs einfach übersehen??

RidV
2003-01-17, 17:49:59
Wenn nun 6xS/8xS/4x Supersampling/6x/Sx4 wird eingestellt mit aTuner, dann zeigen die Display properties: Application/Application/Application/6xS/8xS. RT gibt nur Fehlermeldungen.

RidV
2003-01-17, 18:29:36
Originally posted by aths
Die Sachen die der Detonator anzeigt (welcher im Moment nur Einstellungen bis 4xS zulässt, höhere Modi aber anzeigt) sind übrigens falsch. Da bleibt nur Bildkontrolle.


Schade, denn auch RT machts falsch. Gibt es auch ein Programm mitdem die AA(AF)-Modi einfach und schnell zu kontrolieren sind?

aths
2003-01-17, 18:30:20
Originally posted by RidV
Wenn nun 6xS/8xS/4x Supersampling/6x/Sx4 wird eingestellt mit aTuner, dann zeigen die Display properties: Application/Application/Application/6xS/8xS.Ich weiß, dass der Deto teilweise falsche Angaben macht. Das 3D-Bild entscheidet.
Originally posted by RidV
RT gibt nur Fehlermeldungen. Das liegt aber am RivaTuner.

aths
2003-01-17, 18:32:09
Originally posted by RidV
Schade, denn auch RT machts falsch. Gibt es auch ein Programm mitdem die AA(AF)-Modi einfach und schnell zu kontrolieren sind? Das weiß ich nicht. Ich mache es per Handarbeit: Den eigentlichen Modus mit dem AA-Tester von Tommti, einen eventuellen Supersampling-Anteil mit D3DTubes von PowerVR. Die Kanten lassen ja Rückschlüsse auf den Modus zu.

Unregistered
2003-01-18, 10:56:35
I've tried to read all the above posts, but i'm afraid my German isn't good enough to understand all that's said, so this might have been answered already:

Which Anti-Aliasing mode gives the best quality? When it was just 6xS and 8xS being added, it was easy to figure out, but those new modes are a bit harder to understand.

aths
2003-01-18, 11:40:50
Originally posted by turboschlumpf
hmm, ich sehe die neueste atuner version zeigt nur noch "quincunx" und "4x 9-tab" an anstatt wie früher "2x quincunx" "4x quincunx".
ich fand letzteres logischer/verständlicher.
oder ist das schon länger und ich habs einfach übersehen?? Ich habe mich stillschweigend von den alten aTuner-Konventionen verabschiedet und zeige die Modi nur noch lt. nVidia Nomenklatur an.

aths
2003-01-18, 11:43:04
Originally posted by Unregistered
I've tried to read all the above posts, but i'm afraid my German isn't good enough to understand all that's said, so this might have been answered already:

Which Anti-Aliasing mode gives the best quality? When it was just 6xS and 8xS being added, it was easy to figure out, but those new modes are a bit harder to understand. Hi,

8xS still outranks them all. To make a Table in Quality Terms from Low to High, here is my personal View of the Quality-Rank:

2x

4x

4xSS (very slow)

6x

Sx4

4xS

6xS (very slow)

8xS (very slow)

You may wonder why a 4x-Mode can produce better Image Quality than 6x. This is because 6x utilize a so called "Ordered Grid" Sampling Pattern, while 4xS and all the other xS-Modes take use of a (better) "Skewed Grid" Pattern.

It's also a debate, how usefull 6xS is. You may be recognized the "dither artifacts" on some horizontal egdes. Personally, i dislike such artifacts, so I am not using this Setting.

RidV
2003-01-18, 22:40:50
Originally posted by aths
Ich habe mich stillschweigend von den alten aTuner-Konventionen verabschiedet und zeige die Modi nur noch lt. nVidia Nomenklatur an.

Aber 4x 9-tap ist im Title Bar immer noch 4xQcx. Wäre 4x9tp nicht besser?

turboschlumpf
2003-01-19, 00:55:09
wenn du uns die alternativen aa bezeichnungen klaust :D
kannst du auch die skins rausnehmen und #2 als standard definieren.

aths
2003-01-19, 01:11:06
Originally posted by RidV
Aber 4x 9-tap ist im Title Bar immer noch 4xQcx. Wäre 4x9tp nicht besser? Gnarf. Ja, wäre es. Kommt in Version 1.3.4.

aths
2003-01-19, 01:22:45
Originally posted by turboschlumpf
wenn du uns die alternativen aa bezeichnungen klaust :D
kannst du auch die skins rausnehmen und #2 als standart definieren. Standard bitte mit d hinten schreiben :)

In der WinXP Standard-Farbgebung sieht Skin Nr. 2 nicht sehr toll aus.

Unregistered
2003-01-19, 14:21:00
I still think the order in which the Antialiasing modes are displayed is very confusing, would this be a better order?

Antialiasing by App
No Antialiasing
2x Antialiasing
Quincunx
4x Antialiasing
4x 9-tap Antialiasing
4xS Antialiasing
4x Supersampling
6x Antialiasing
6xS Antialiasing
8x Antialiasing
8xS Antialiasing

aths
2003-01-19, 15:24:03
Originally posted by Unregistered
I still think the order in which the Antialiasing modes are displayed is very confusing, would this be a better order?

Antialiasing by App
No Antialiasing
2x Antialiasing
Quincunx
4x Antialiasing
4x 9-tap Antialiasing
4xS Antialiasing
4x Supersampling
6x Antialiasing
6xS Antialiasing
8x Antialiasing
8xS Antialiasing Hi, this is not so easy. For the Profile Manager, aTuner actually don't saves the AA-Mode, but the Position of the AA-Mode in the List. I have to keep the Order from 2x - 8xS, and have added the three new modes at the End.

I thinks its possible that these modes disappear in the next Detonator Version, so for this new Detonator I only have to cut the bottom of the list.

turboschlumpf
2003-01-19, 16:13:47
kann ich nicht nachvollziehen.
immernoch zig mal besser als die 2 anderen.
gibt es da unterschiede bei xp??
hat jmd mal ein screenshot??

mirp
2003-01-19, 19:35:44
Die Skins sehen nicht so toll aus. Das Defaultaussehen gefällt mir am besten. Wo ist denn das Problem? Einmal das Häkchen setzen und das wars. Die beiden anderen Möglichkeiten rauszuwerfen, bringt doch nichts.

aths
2003-01-19, 20:29:37
Originally posted by mirp
Die Skins sehen nicht so toll aus. Das Defaultaussehen gefällt mir am besten. Wo ist denn das Problem? Einmal das Häkchen setzen und das wars. Die beiden anderen Möglichkeiten rauszuwerfen, bringt doch nichts. Naja. Es würde Speicherplatz (RAM) gespart, wenn aTuner skinfrei wäre.

Da fällt mir ein, mit ein paar zusätzlichen Zeilen Code sollte sich auch immerhin teilweise RAM sparen lassen, sofern man keine Skins verwendet. Hab aber jetzt leider nicht die Zeit, das zu testen.

RidV
2003-01-19, 20:45:38
Erst jetzt entdeckt: Wenn man "Startup with Windows" anklickt >>

aths
2003-01-19, 21:05:35
Originally posted by RidV
Erst jetzt entdeckt: Wenn man "Startup with Windows" anklickt >> Jopp, das ist eine von aTuner generierte Fehlermeldung. In Win98/ME dürfte die allerdings nie zu sehen sein. Hast du das Bild in Win98 gemacht?

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-19, 21:05:43
wenn du nicht als admin am rechner angemeldet bist, kommt die meldung, ist aber bekannt...

RidV
2003-01-19, 21:15:19
Originally posted by aths
Jopp, das ist eine von aTuner generierte Fehlermeldung. In Win98/ME dürfte die allerdings nie zu sehen sein. Hast du das Bild in Win98 gemacht?

Ja.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-19, 21:22:39
Originally posted by RidV


Ja.

ohh dann ist ja auch meine vermutung mit admin falsch, wie kann sowas passieren aths??

aths
2003-01-19, 22:06:03
Habe mal ein Update gemacht. (Die Download-Seite sagt noch 1.3.4, aber die Programm-Version ist nun 1.3.5.) Funktioniert das jetzt?

RidV
2003-01-19, 23:45:48
Originally posted by aths
Habe mal ein Update gemacht. (Die Download-Seite sagt noch 1.3.4, aber die Programm-Version ist nun 1.3.5.) Funktioniert das jetzt?

Es funktioniert.

Könntest du an ExitOnEsc kein Checkbox spendieren? Es gibt doch jetzt Platz dafür, weil es Alt. AA Indentifiers nicht mehr gibt

aths
2003-01-20, 01:28:18
Originally posted by RidV
Es funktioniert.Genial.
Originally posted by RidV
Könntest an ExitOnEsc kein Checkbox spendieren? Es gibt doch jetzt Platz dafür, weil es Alt. AA Indentifiers nicht mehr gibt Dann würden ja nur noch mehr Leute aTuner kürzer laufen lassen.

RidV
2003-01-20, 23:50:44
aTuner "Kann problemlos im Zusammenhang mit GTU und RivaTuner verwendet werden", lese ich auf dem aTuner-Site, das ist nicht ganz wahr:
Wenn ich im RT (keine AF-Optimierung eingestellt mit aTuner oder RT), bei den Texture Filter Settings, Optimize wähle und dann das Optimization Panel mit OK und dannach RT mit OK verlasse, ohne etwas geändert zu haben, dann meldet aTuner, beim Öffnen des Direct3D Extra Panels und dannach beim Anklicken von Optimize Anisotropic Filtering >> Custom Configuration for Powerusers, "Fehler bei Bereichsprüfung". Die Meldungen gehen weg und die Fenster sehen normal aus und sind wieder normal zu gebrauchen wenn Reset to Driver's Default angeklickt wird.

Die Fenster sehen beim Öffnen so aus:

RidV
2003-01-21, 00:07:58
Es gibt kein Problem wenn AF-Optimierung ist eingestellt und dasselbe Problem wenn im RT AF-Optimierungs Panel Defaults gewählt wird.

aths
2003-01-21, 13:56:43
Habe versucht, das nachzuvollziehen, doch das gelingt mir nicht. Was daran liegen könnte dass ich die Beschreibung nicht in Gänze verstehe. Ich bräuchte mal "aTuner-Bugs für Dummis" mit Schritt-für-Schritt-Anleitung.

-H@v0c-
2003-01-21, 18:38:51
Also scheinbar gehts hier um das simple aufrufen von Konfigurationsfenstern (worin auch immer, RivaT & GeforceTweakU) und den besonders sinnvollen Klick auf OK ohne was geändert zu haben.

Was sagt uns das ?

Richtig, völlig alberne Aktion ... immerhin rausgefunden, daß doch Werte geändert werden (unsinnigerweise), wie das seinerzeit auch bei Win98 in den NetzwerkEigenschaften war (da musste man wegen keiner Änderung sogar die CD einlegen) ... (schweif ab).

Meiner Meinung nach kann man das aber nich dem atuna (*gg*) anlasten, wenn irgendein anderes spuddeliges Proggie blöde ( & scheinbar ungültige) Werte schreibt ?!

Sind die betreffenden Prox eigentlich überhaupt Detonator v42.01 fähig ?

RidV
2003-01-22, 00:56:14
Originally posted by -H@v0c-
Also scheinbar gehts hier um das simple aufrufen von Konfigurationsfenstern (worin auch immer, RivaT & GeforceTweakU) und den besonders sinnvollen Klick auf OK ohne was geändert zu haben.

Was sagt uns das ?

Richtig, völlig alberne Aktion ... immerhin rausgefunden, daß doch Werte geändert werden (unsinnigerweise), wie das seinerzeit auch bei Win98 in den NetzwerkEigenschaften war (da musste man wegen keiner Änderung sogar die CD einlegen) ... (schweif ab).

Meiner Meinung nach kann man das aber nich dem atuna (*gg*) anlasten, wenn irgendein anderes spuddeliges Proggie blöde ( & scheinbar ungültige) Werte schreibt ?!

Sind die betreffenden Prox eigentlich überhaupt Detonator v42.01 fähig ?

-Alberne Aktion? Zum Beispiel: Man ruft das Fenster auf um zu gucken was die Einstellungen sind und schliesst das Fenster 'ganz normal' ab mit OK.
-Ich habe dieses 'Problem' gemeldet in Beziehung auf einem der von ahts genannten Features, dass aTuner Problemlos zusammen mit RivaTuner und GTU verwendet werden kann, und habe keine Ahnung welchem (und ob einem) Programm angelastet werden soll.
-RivaTuner ein spuddeliges Proggie??
-Ob ein Programm Detonator vxx.xx oder anderswie fähig ist, soll es in der Praxis nachweisen, das gilt ebensogut auch für aTuner.

@aths

-Erstens, die Fehlermeldung gibt es nur wenn keine AF-Optimierung eingestellt ist, alles in D3D Extra Panel ist auf Default eingestellt.

-RivaTuner starten >> D3D Settings >> Textures >> Texture Filtering Settings > Optimize > Default > OK (oder gleich nach Optimize OK) >> OK (Abschliessen RT)

-Dannach aTuner starten >> D3D Extra Panel >>> "Fehler bei Bereichsprüfung" >>> OK >> Optimize Anisotropic Filtering > Custom Configuration for Power Users... >>> "Fehler bei Bereichsprüfung" >> OK

-Jetzt sind beide Fenster offen und kann man (bei mir) die Abweichungen von den Default Werten sehen.

RidV
2003-01-22, 01:19:00
Wenn ich in der Console 'i' eingebe, erscheint gleich, ohne auf Enter zu drücken, das About Me-Fenster.

aths
2003-01-22, 04:40:25
Originally posted by RidV
Wenn ich in der Console 'i' eingebe, erscheint gleich, ohne auf Enter zu drücken, das About Me-Fenster. Es gibt imo keinen Befehl der mit i anfängt, insofern ist das nicht so schlimm :)

Leertaste öffnet / schließt den Profil-Manager, ohne dass das Leerzeichen in der Konsole erscheint. Hat man dort allerdings bereits etwas eingetippt, bleibt Space bezüglich der Profilmanager-Ansicht wirkungslos.

Um das Problem mit dem AboutMe-Fenster zu umgehen werde ich in der nächsten Version auf eine Tastenkombination umsatteln, Alt-I oder Ctrl-I oder so.

aths
2003-01-22, 04:49:04
Originally posted by RidV
Dannach aTuner starten >> D3D Extra Panel >>> "Fehler bei Bereichsprüfung" >>> OK >> Optimize Anisotropic Filtering > Custom Configuration for Power Users... >>> "Fehler bei Bereichsprüfung" >> OKKann ich nicht nachvollziehen, ich kriege diese Fehler nicht. Klingt aber prinzipiell nach einem alten Bekannten, d.h. nach gewissen Konflikten mit Datentypen.

Wie lautet bei dir der Wert von D3D_98141181, wenn du mit RT "Default" gewählt hast? (Ich bräuchte den "echten" Wert, am besten mit dem aTuner RegViewer anzeigen lassen. Wenn dieser inoffizielle Viewer auch Mist baut, bitte mit regedit.exe nachgucken und zum Vergleich noch D3D_70835937, damit ich weiß in welcher Reihenfolge regedit bei Win98 die Bytes sortiert.)

-H@v0c-
2003-01-22, 18:58:49
Originally posted by RidV

1. -Alberne Aktion? Zum Beispiel: Man ruft das Fenster auf um zu gucken was die Einstellungen sind und schliesst das Fenster 'ganz normal' ab mit OK.

2. -Ich habe dieses 'Problem' gemeldet in Beziehung auf einem der von ahts genannten Features, dass aTuner Problemlos zusammen mit RivaTuner und GTU verwendet werden kann, und habe keine Ahnung welchem (und ob einem) Programm angelastet werden soll.

3. -RivaTuner ein spuddeliges Proggie??

4. -Ob ein Programm in Detonator vxx.xx oder anderswie fähig ist, soll es in der Praxis nachweisen, das gilt ebensogut auch für aTuner.



zu 1.:

Das Beispiel mit Win9x sollte verdeutlichen; wenn man nix ändert, was will man dann mit ´OK´ bestätigen ?
Sinnvoller wäre es doch auf ´Abbrechen´ - ´X´ - oder sonstwas zu gehen, um solche Fehleinträge zu vermeiden ... oder ?

zu 2.:

Normalerweise heißt ´... problemlos mit x oder y verwendet werden ...´ jawohl eher, daß sich die Proggies nicht wild gegenseitig irgendwelche Dateien zershreddern, wenn gleichzeitig auffe Pladde ... und nicht, daß man zu jeder zukünftigen Version von x und y kompatibel sein wird (wie soll man sowas auch garantieren können ?!)
Deine Beschreibung deutet nun mal stark drauf hin, daß eins der ProX trotz keiner Änderung doch irgendwelche für aTuner verwirrenden Werte schreibt (wenn ich das richtig verstehe).

zu 3.:

Nich wirklich was gegen RT-Dingsi ;o) nich so ernst nehmen

zu 4.:

Ein bischen sollte die jeweilige Kompatibilität schon erwähnt werden; wie man merkt, strickt nVidia in den Detonatoren ja fleissig um, da kann schon mal ein ´mittlerweile unsinniger Wert geschrieben werden´ ... Der InfoFluss beim aTuner ist da meiner Meinung nach 1A, ebenso die Reaktion auf Änderungen seitens nV !

Da Du aber anscheinend nicht weisst, womit Deine anderen Tools so versionstechnisch klarkommen (oder es nicht so recht verraten magst) ... mach Dir mal so Deine Gedanken darüber ;oÞ

aths
2003-01-22, 19:51:47
-H@v0c-, auch wenn ich nicht jedes Problem gefixt kriege, bin ich doch über jegliche Meldung die ein aTuner Fehlverhalten betrifft dankbar. aTuner sollte nach Möglichkeit in keiner Situation eine Laufzeit-Fehlermeldung bringen. Im Prinzip sollte aTuner am besten mit jeglichen Daten irgendwie zurecht kommen. Das wird vermutlich so ganz nie klappen, aber wie gesagt finde ich es gut, wenn jegliches seltsame Verhalten genannt wird.

Selbst wenn ich das nicht repariert kriege (sei es, weil der Fehler-Auslöser nicht findbar oder das Problem für meinen Geschmack zu selten ist) ist es doch nett, wenn sowas dokumentiert wird.

RidV
2003-01-22, 22:05:01
Originally posted by aths
Es gibt imo keinen Befehl der mit i anfängt, insofern ist das nicht so schlimm :)

Exi >>> About Me-Fenster erscheint.

Originally posted by aths
Kann ich nicht nachvollziehen, ich kriege diese Fehler nicht. Klingt aber prinzipiell nach einem alten Bekannten, d.h. nach gewissen Konflikten mit Datentypen.

Wie lautet bei dir der Wert von D3D_98141181, wenn du mit RT "Default" gewählt hast? (Ich bräuchte den "echten" Wert, am besten mit dem aTuner RegViewer anzeigen lassen. Wenn dieser inoffizielle Viewer auch Mist baut, bitte mit regedit.exe nachgucken und zum Vergleich noch D3D_70835937, damit ich weiß in welcher Reihenfolge regedit bei Win98 die Bytes sortiert.)


Ich habe sicherlich nicht gut achtgegeben; wie kann ich den Regviewer aufrufen?

Bringhimup
2003-01-22, 22:59:05
Hi,

nachdem ich nun auch auf den 42.01er geupdatet habe und mir den 1.3.7.4201 aTuner gedownloaded habe, versuchte ich mal den Fehler den RidV hat, nachzustellen. Benutzt habe ich den Riva Tuner v2.0 RC12.

WinMe mit Geforce4 Ti4400.

Ich bekomme genau die gleichen Fehlermeldungen wie RidV! An genau den gleichen Stellen!

Nachdem ich dann Default im D3D Extra Options Panel gedrückt habe steht noch folgendes im Log-Window:
Wrote integer data to registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\DISPLAY\0000\NVidia\D irect3D\98141181=0x00000000

Hier mal ein Bild aus meiner Registry mit den Werten mit denen mir aTuner die Fehlermeldungen bringt, hoffe Du kannst damit was anfangen:

aths
2003-01-22, 22:59:33
Originally posted by RidV
Ich habe sicherlich nicht gut achtgegeben; wie kann ich den Regviewer aufrufen? In der Konsole debuglevel=2 eingeben, danach zur Logo-Ansicht wechseln.

Es ist aber schon zu sehen woran es wohl liegt. Mit "FFFFFFFF" hat aTuner in Win98 generell Probleme. Bis zum nächsten Update habe ich etwas bestimmtes geändert, kannst dann ja noch mal gucken wie aTuner auf diesen Wert bei D3D AF Optimize reagiert :)

Bringhimup
2003-01-22, 23:08:05
In der Konsole debuglevel=2 eingeben, danach zur Logo-Ansicht wechseln.

Wenn ich das mache kriege ich eine "Fehler bei Bereichsprüfung" Meldung! Jedes Mal wenn das Fenster wieder in den Vordergrund kommt also wenn es wieder angewählt wird.

Auch wenn ich vorher in allen möglichen Fenstern Driver Default im aTuner eingestellt habe.

Und dann bleibt das Fenster so:

Bringhimup
2003-01-22, 23:12:24
Bild vergessen

RidV
2003-01-22, 23:23:58
Originally posted by aths
In der Konsole debuglevel=2 eingeben, danach zur Logo-Ansicht wechseln.

-Es gibt beim Klicken auf Reg-Viewer 2x "Fehler bei Bereichsprüfung" und dann immer wieder dieselbe Meldung beim Klicken auf den Entries im Reg-Viewer-Fenster.

-Wenn '=' eingegeben wird in der Konsole, wird das Add Profile-Fenster geöffnet.

aths
2003-01-23, 01:16:56
Originally posted by RidV
-Wenn '=' eingegeben wird in der Konsole, wird das Add Profile-Fenster geöffnet. Eigentlich sollte nur die +-Taste vom Nummern-Block das Add Profile Fenster öffnen.

aths
2003-01-25, 01:13:53
Änderung: Konsolen-Kommandos können nur noch eingegeben werden, wenn die Konsolen-Ansicht auch geöffnet ist.

Dafür gibts jetzt experimentelle Short-Keys. Die funzen allerdings nur, wenn die Konsolen-Ansicht nicht offen ist (sondern Logo oder Log-Ansicht.)

1 bis 5,

q bis r.

Einfach mal probieren.

RidV
2003-01-25, 02:45:28
Originally posted by aths
Änderung: Konsolen-Kommandos können nur noch eingegeben werden, wenn die Konsolen-Ansicht auch geöffnet ist.

Dafür gibts jetzt experimentelle Short-Keys. Die funzen allerdings nur, wenn die Konsolen-Ansicht nicht offen ist (sondern Logo oder Log-Ansicht.)

1 bis 5,

q bis r.

Einfach mal probieren.

-Keine Fehlermeldungen mehr nach RT-Verwendung

-'=' öffnet immer noch das Add Profile-Fenster

-Reg Viewer funktioniert (Warum nicht standard Debuglevel 2 enabled?)

-Gibt's kein On top mehr? ???

RidV
2003-01-25, 03:11:44
Die Short-Keys funktionieren nicht ganz gut; nach eingeben von '`', '~' oder '=' funktioniert noch einmal ein Short-Key, dannach ist es Schluss. Wenn nun die Konsole wird geöffnet, gibt es dort den letzt eingegebenen Key, nach Entfernung funzen die Short-Keys wieder.

aths
2003-01-25, 15:50:05
Originally posted by RidV
-Keine Fehlermeldungen mehr nach RT-VerwendungSeeehr gut :)
Originally posted by RidV
-'=' öffnet immer noch das Add Profile-FensterKomisch, bei mir nicht. In der nächsten Version öffnet sich das Fenster nur noch auf Tastendruck wenn die Konsolen-Ansicht inaktiv ist.
Originally posted by RidV
-Reg Viewer funktioniert (Warum nicht standard Debuglevel 2 enabled?)Weil schon Debuglevel 1 Befehle freischaltet, die rein zum Debuggen gedacht sind :naughty: Da man hier Registry-Werte einfach ändern kann (auch in sinnlose Werte) soll dieses Panel auch gut versteckt sein.

(Vielleicht modifiziere ich das irgendwann mal so, dass man offiziell standardmäßig dem reinen Viewer hat und man lediglich die Edit-Funktion noch freischalten muss. Da müsste ich nur die Sichtbarkeit einiger Fenster-Elemente umschalten und den Fenster-Titel anpassen.)
Originally posted by RidV
-Gibt's kein On top mehr? ??? Nö. Der Workaround für das "Nicht-sofort-übernehmen-Problem" war selbst nicht unproblematisch, also hab ich das jetzt raus genommen. Sollte diese Funktion ausdrücklich von einigen gewünscht werden würde ich versuchen, einen Ersatz dafür anzubieten.

Originally posted by RidV
Die Short-Keys funktionieren nicht ganz gut; nach eingeben von '`', '~' oder '=' funktioniert noch einmal ein Short-Key, dannach ist es Schluss. Wenn nun die Konsole wird geöffnet, gibt es dort den letzt eingegebenen Key, nach Entfernung funzen die Short-Keys wieder. Das `, ´ und ~-Problem wird ohnehin bestehen bleiben, da tu ich auch nix dran. Das mit dem = finde ich hingegen mysteriös.

RidV
2003-01-26, 14:12:03
Wenn mit aTuner in D3D "Anisotropic by App" wird eingestellt, gibt's in RT eine Fehlermeldung (screenshot), wenn "No Anisotropic Filter" gesetzt wird, zeigt RT "determined by Direct3D application".
In RT gibt es gar keine AF-Off Einstellung, während AF in den Display Properties nicht auf "by App" gesetzt werden kann ???

JaDz
2003-01-26, 14:24:17
Version: 1.3.8.4270

OpenGL Extra Panel -> OpenGL nVidia Extensions Emulation:

Die erste Wortgruppe enthält einen Rechtschreibfehler:

"- GeForceFX Emulatation needs ..." statt "- GeForceFX Emulation needs ..."

aths
2003-01-26, 14:48:42
Originally posted by RidV
Wenn mit aTuner in D3D "Anisotropic by App" wird eingestellt, gibt's in RT eine Fehlermeldung (screenshot), wenn "No Anisotropic Filter" gesetzt wird, zeigt RT "determined by Direct3D application".
In RT gibt es gar keine AF-Off Einstellung, während AF in den Display Properties nicht auf "by App" gesetzt werden kann ??? Auch für AA gibts keine "by App"-Einstellung mehr im Deto. Soweit ich weiß, funktioniert es aber noch.

Beim AF ists etwas anders. "No AF" heißt immer, mindestens bilinear (also kein Pointsampling.) Die neueren Detos supporten ohnehin kein (geforctes) Pointsampling mehr. Ich mache nachher mal einen Test.

Originally posted by JaDz
Version: 1.3.8.4270

OpenGL Extra Panel -> OpenGL nVidia Extensions Emulation:

Die erste Wortgruppe enthält einen Rechtschreibfehler:

"- GeForceFX Emulatation needs ..." statt "- GeForceFX Emulation needs ..." Ups. Danke :)

mirp
2003-01-27, 17:43:27
Originally posted by aths

Nö. Der Workaround für das "Nicht-sofort-übernehmen-Problem" war selbst nicht unproblematisch, also hab ich das jetzt raus genommen. Sollte diese Funktion ausdrücklich von einigen gewünscht werden würde ich versuchen, einen Ersatz dafür anzubieten.Willst du den Button frei lassen? Der leere Fleck stört etwas. ;)

aths
2003-01-27, 17:46:12
Ich werde /wenn ich Zeit habe/ (= Nach den beiden letzten Prüfungswochen) u.U. noch mal gucken ob ich "on top" nicht doch wieder reinkriege. Wenn nicht, müsste der Platz anderweitig belegt werden.

Fullover
2003-01-27, 18:33:24
Kompliment!
Hab mir jetzt den RivaTuner gezogen. Und im gegensatz zu dem ist dein atuner schon um einiges übersichtlicher, einfacher - einfach simpelligent. Den RivaTuner hab ich sofort wieder deinstalliert. ;)
Kompliment und ich hoffe du arbeitest an dem atuner weiter. :)

Fullover

RidV
2003-01-27, 22:25:34
Nachdem in OpenGL "VSync Off" wird eingestellt, gibt es die Meldung "Fehler bei Bereichsprüfung" beim Öffnen vom Reg-Viewer und auch dannach beim Klicken auf den Entries und beim Versetzen des Reg-Viewer-Fensters.

aths
2003-01-28, 01:11:16
Also wird der Button beim nächsten Update wieder versteckt, zumindest für Win98/ME-User. (Hab im Moment echt keine Ressourcen, den Fehler zu suchen.)

mirp
2003-01-29, 08:32:35
Wieso gibt es kein "No Anisotropic" mehr für Direct3D in der Version 1.3.9.4270? Jetzt muss ich alle Profile neu erstellen, weil die Stufen verrutscht sind. ;-)

aths
2003-01-29, 09:25:00
Originally posted by mirp
Wieso gibt es kein "No Anisotropic" mehr für Direct3D in der Version 1.3.9.4270? Jetzt muss ich alle Profile neu erstellen, weil die Stufen verrutscht sind. ;-) Weil das ab Deto 41.03 so ist. Ich versuchte zunächst, Profil-Kompatibilität zu halten, aber eine "Leer-Option" einzufügen brachte dann neue Logik-Probleme für das Benutzer-Verständnis.

mirp
2003-01-29, 17:50:24
Originally posted by aths
Weil das ab Deto 41.03 so ist. Ich versuchte zunächst, Profil-Kompatibilität zu halten, aber eine "Leer-Option" einzufügen brachte dann neue Logik-Probleme für das Benutzer-Verständnis. Funktioniert der Reg-Eintrag für "No Anisotropic" (Direct3D) nicht mehr? Würde das bei einer älteren Treiber-Version vor 41.03 im aktuellen aTuner wieder angezeigt werden?

aths
2003-01-29, 19:36:44
Originally posted by mirp
Funktioniert der Reg-Eintrag für "No Anisotropic" (Direct3D) nicht mehr? Würde das bei einer älteren Treiber-Version vor 41.03 im aktuellen aTuner wieder angezeigt werden? Vorher wurde AF so kodiert: -1, 0, 1, 2, 3 für App, Off, 2°, 4°, 8°

Im 40.41 gabs noch Point Sampling, das ist schon länger raus.

Nun ist AF so kodiert: 0, 1, 2, 3 für App, 2°, 4°, 8°.

mirp
2003-01-30, 07:33:35
Originally posted by aths
Vorher wurde AF so kodiert: -1, 0, 1, 2, 3 für App, Off, 2°, 4°, 8°

Im 40.41 gabs noch Point Sampling, das ist schon länger raus.

Nun ist AF so kodiert: 0, 1, 2, 3 für App, 2°, 4°, 8°. Danke. :-)

Das bedeutet dann, dass ältere aTuner-Versionen für den Fall 0 etwas falsches anzeigen.

Li_Payne
2003-01-30, 11:37:39
Aber es gibt doch im Treiber-Menu des 42.70er die Option: "Anisotropic Off". (Direct3d)

Welcher Einstellung im neuen aTuner entspricht das ?

aths
2003-01-30, 11:46:29
Originally posted by Li_Payne
Aber es gibt doch im Treiber-Menu des 42.70er die Option: "Anisotropic Off". (Direct3d)

Welcher Einstellung im neuen aTuner entspricht das ? "By Application"

RidV
2003-01-31, 00:14:31
Originally posted by RidV
-Erstens, die Fehlermeldung gibt es nur wenn keine AF-Optimierung eingestellt ist, alles in D3D Extra Panel ist auf Default eingestellt.

-RivaTuner starten >> D3D Settings >> Textures >> Texture Filtering Settings > Optimize > Default > OK (oder gleich nach Optimize OK) >> OK (Abschliessen RT)

-Dannach aTuner starten >> D3D Extra Panel >>> "Fehler bei Bereichsprüfung" >>> OK >> Optimize Anisotropic Filtering > Custom Configuration for Power Users... >>> "Fehler bei Bereichsprüfung" >> OK

-Jetzt sind beide Fenster offen und kann man (bei mir) die Abweichungen von den Default Werten sehen.

Hatte es nicht mehr getestet, dachte Problem war gelöst, aber Version 1.3.9.4270 geht scheinbar auf wiederholung, auch mit RivaTuner 12.2

aths
2003-01-31, 11:23:28
Da bin ich einmal mehr ratlos.

Unregistered
2003-02-01, 12:45:15
hey...
1. aTuner is GEIL
2. im aTuner ist die erste option bei direct 3D aniso by App ... im detonator 42.70 config steht aber deaktiviert - wer hat recht ?

aths
2003-02-01, 13:28:59
Originally posted by Unregistered
hey...
1. aTuner is GEIL
2. im aTuner ist die erste option bei direct 3D aniso by App ... im detonator 42.70 config steht aber deaktiviert - wer hat recht ? Beide. Wenn die Applikation selbst kein AF einstellt, wird kein AF genommen.

3dfx Voodoo5 5500
2003-02-03, 08:25:19
ein Problem mit der GF2 Pro unter WinXP Pro SP1 hab ich bei einem Kumpel gestern bemerkt....
mit dem WinXP standardTreiber für die GeforceKarten, kommt eine unendlich lange aufeinanderfolgende Fehlermeldung "Fehler in Bereichsprüfung", die in keine Rückmeldung reagiert und sich nur per Taskmanager beenden lässt.
Dies lässt sich aber durch Installation eines neuen Treibers beheben.
Desweiteren gab es mit der 1.3.9.4270 mit dem 42.70 Treiber dieses Mysterium :)

http://mitglied.lycos.de/r01747391580/Wolfsheim1983/_gf2_2.25xaa.jpg

Was soll das sein? Ich kann mir icht vorstellen wie es zu soetwas kommen kann, und ob das beabsichtigt ist.
Ich kann das leider nicht nachprüfen, da der Kumpel nicht in meiner Nähe wohnt, und ich im nur das System einrichtete.

aths
2003-02-03, 09:48:32
Sehr komisch, bei mir lief aTuner mit dem Windows XP Standardtreiber problemlos.

3dfx Voodoo5 5500
2003-02-03, 10:15:51
ich habe leider keinen screenshot von dem fehler, und was sagst du zum obigen screenie.....2.25xaa???

aths
2003-02-03, 11:07:56
Originally posted by Wolfsheim1983
ich habe leider keinen screenshot von dem fehler, und was sagst du zum obigen screenie.....2.25xaa??? 1.5 x 1.5 Supersampling.

3dfx Voodoo5 5500
2003-02-03, 11:26:44
kannst du mir das bitte mal kurz erläutern, warum hat eine gf2 1.5x1.5SS währenddessen die GF3 und later nur 2x1 bzw. 2x2 MS+SS gemischt haben?
(wie errechnet sich der sechsfach modus; 2x3?)

danke Wolfsheim1983

aths
2003-02-03, 14:01:43
Originally posted by Wolfsheim1983
kannst du mir das bitte mal kurz erläutern, warum hat eine gf2 1.5x1.5SS währenddessen die GF3 und later nur 2x1 bzw. 2x2 MS+SS gemischt haben?
(wie errechnet sich der sechsfach modus; 2x3?)Weil 1.5 x 1.5 SS mit 2x RGMS sehr problematisch ist. Schon 2 x 1.5 SS mit 2x RGMSS ("echter" 6xS-Modus) hat seine Probleme.

6x wird auf GeForce3/4 Ti/FX mit 1 x 1,5 und 4x MS realisiert. Einen 4x OG-Modus mit 1.5 zu kombinieren, ist unproblematisch.

Scud
2003-02-15, 23:55:00
Hi

ich wollt mich mal wieder melden und hab gedacht warum nicht mit Vorschlägen für ne neue Version:

-kannst du zu den Profilen auch ne Erkennung rein machen, dass wenn man die angegebene Anwendung startet, automatisch das profil geladen wird?
-kannst du bitte auch ein OC-Bereich in aTuner rein machen? wäre sehr nett, weil ich keine Lust habe immer nach dem spielen in eigenschaften von anzeige zu gehen und da es manuell zu ändern.
-wenn du dann ein oc-bereich hast, kannst du da dann auch das erstellen von profilen rein machen, weil das dann noch praktischer ist, ich kann dann z.B. zum spielen die graka übertakten und dann wenn ich nicht spiel einfach wieder standartwerte einstellen

aths
2003-02-16, 10:37:09
Originally posted by Scud
Hi

ich wollt mich mal wieder melden und hab gedacht warum nicht mit Vorschlägen für ne neue Version:

-kannst du zu den Profilen auch ne Erkennung rein machen, dass wenn man die angegebene Anwendung startet, automatisch das profil geladen wird?Das kann ich nicht, da mir nicht bekannt ist wie man den Start von anderen Applikationen feststellt. Selbst wenn ich das wüsste, würde ich das nicht mit aTuner anbieten. (Es wäre mit einigem Aufwand natürlich möglich, regelmäßig nachzugucken was denn so alles läuft und ggf. irgendein Profil zu aktivierern. Aber hier gibts schon Probleme - was ist, wenn 2 Anwendungen gleichzeitig laufen, für die unterschiedliche Profile definiert worden sind?)

aTuner bietet einen Launcher, um so das Laden von Profilen mit einer Anwendung zu ermöglichen. Das Tool versteckt sich danach in der Systray und setzt seine eigene CPU-Priorität auf "Idle", um anderen Applikationen nix an CPU-Zeit wegzufressen.
Originally posted by Scud
-kannst du bitte auch ein OC-Bereich in aTuner rein machen? wäre sehr nett, weil ich keine Lust habe immer nach dem spielen in eigenschaften von anzeige zu gehen und da es manuell zu ändern.
-wenn du dann ein oc-bereich hast, kannst du da dann auch das erstellen von profilen rein machen, weil das dann noch praktischer ist, ich kann dann z.B. zum spielen die graka übertakten und dann wenn ich nicht spiel einfach wieder standartwerte einstellen Wenn OC je kommt, wird es zumindest via Systray Zugriff auf 3 OC-Profile geben. Ob OC überhaupt je kommt, kann ich aufgrund bestimmter Probleme nicht versprechen, auch nicht "halb" versprechen. Was im Moment zu sagen ist, dass in den nächsten Semester-Ferien, als im Sommer, wahrscheinlich genügend Zeit vorhanden ist um eine OC-Funktion einzubauen. Was ich auf jeden Fall schon sagen kann ist, dass das aTuner OC trotzdem nicht auf allen Systemen funktionieren würde.

Madsteve
2003-02-18, 20:39:30
Hy ich bin der neue hier und hab gleich mal ne "blöde" Frage ;-)
Kann mir jemand sagen welche Einstellungen von aTuner für mein System wohl am besten sind?!?
Mein System: P4-1800, 1 GB-DDR-RAM, GForce 3 Ti-200 64MB(Treiber 42.01), 120 GB-HD, DVD-Brenner, DVD-Laufwerk,....

Hoffe die Frage ist nicht allzu "blöd" und es findet sich jemand der mir sagen kann was die beste Einstellung ist die ich mit aTuner vornehmen kann! Ach ja, es sollte die Performance nicht allzusehr verschlechtern (also nicht unbedingt 8xAntistropischerFilter oder sowas...;-) )
Danke im Vorraus für Eure Vorschläge und Antworten
THX, CU
Madsteve

aths
2003-02-19, 14:59:39
Originally posted by Madsteve
Hy ich bin der neue hier und hab gleich mal ne "blöde" Frage ;-)
Kann mir jemand sagen welche Einstellungen von aTuner für mein System wohl am besten sind?!?Mit GF3 würde ich empfehlen, mit 2x AA und 4x AF beim probieren anzufangen.

Hauwech
2003-02-28, 09:17:37
Wie sieht das eigentlich mit nforce2 aus? Da mein jetziges Kaertchen (GF4Ti4200 64MB) zwar problemlos laueft aber man nie sicher sein kann ob se im naechsten Moment den Geist aufgibt, wollte ich mal fragen ob der atuner mit der intergrierten Grafikloesung des nforce2 Probleme machen koennte, vorrausgesetzt es hat jemand ueberhaupt mal getestet.

Geld liegt halt nicht haufenweise rum so dass man auf die integrierte Loesung halt dann doch mal 1 bis 2 Monate oder noch laenger angewiesen ist.

aths
2003-02-28, 11:48:33
Originally posted by Hauwech
Wie sieht das eigentlich mit nforce2 aus? Da mein jetziges Kaertchen (GF4Ti4200 64MB) zwar problemlos laueft aber man nie sicher sein kann ob se im naechsten Moment den Geist aufgibt, wollte ich mal fragen ob der atuner mit der intergrierten Grafikloesung des nforce2 Probleme machen koennte, vorrausgesetzt es hat jemand ueberhaupt mal getestet.

Geld liegt halt nicht haufenweise rum so dass man auf die integrierte Loesung halt dann doch mal 1 bis 2 Monate oder noch laenger angewiesen ist. aTuner unterstützt im Moment nur den ersten nForce.

mirp
2003-03-02, 08:50:48
In die neue Version 1.3.26.4300 hat sich eine Datei WS_FTP.LOG eingeschlichen.

aths
2003-03-02, 13:28:11
Originally posted by mirp
In die neue Version 1.3.26.4300 hat sich eine Datei WS_FTP.LOG eingeschlichen. Das werde ich gleich mal reparieren :)

Performer
2003-03-20, 01:31:11
Also Leute ich befasse mich zwar erst seit einem Tag mit dem Tool A-Tuner, muss aber sagen der erste Eindruck ist GENIAL ... sonst habe ich immer per Riva Tuner eine Einstellung für alle Games genommen *würg* und nun hab ich endlich für JEDES Game ein Profil ... einach genial ... also z.B. für CS 2xAA/8xAF und für UT2003 halt keinAA und nur 2xAF ... wirklich mal was innovatives und ab heute Pflicht für jeden Gamer :-)

RidV
2003-03-20, 02:18:30
Wer hat recht? Wenn im dem OpenGL Extra Options Panel "Performance Mode" eingestellt wird, zeigt RivaTuner "Quality optimization", und umgekehrt (Detonator 30.82, habs nicht ausprobiert mit den anderen).

Nerothos
2003-03-20, 08:23:34
Ma ne dusselige Frage:

Ist es theoretisch möglich, zwei Schieberegler für den Core- und Memory-Takt mit in den aTuner zu integrieren? Dann wäre der nämlich perfekt und das absolute nonplusultra ;)

aths
2003-03-20, 10:37:43
Originally posted by RidV
Wer hat recht? Wenn im dem OpenGL Extra Options Panel "Performance Mode" eingestellt wird, zeigt RivaTuner "Quality optimization", und umgekehrt (Detonator 30.82, habs nicht ausprobiert mit den anderen). Bei mir funzt es richtig, hab allerdings Deto 42.xx. Welcher Wert wird bei dir bei Performance bzw. Quality aTuner-seitig geschrieben?

aths
2003-03-20, 10:39:47
Originally posted by Commander Larve
Ma ne dusselige Frage:

Ist es theoretisch möglich, zwei Schieberegler für den Core- und Memory-Takt mit in den aTuner zu integrieren? Dann wäre der nämlich perfekt und das absolute nonplusultra ;) Mit sehr, sehr viel Aufwand wäre das möglich. Übertakten ist schwieriger als man denkt.

Nerothos
2003-03-20, 12:47:36
Hm, nagut. Aber vll hast du ja irgendwann mal gaaaanz gaaaaanz viel Zeit und gaaanz gaaaanz viel Langeweile =)

StefanV
2003-03-20, 13:38:57
Originally posted by aths
Mit sehr, sehr viel Aufwand wäre das möglich. Übertakten ist schwieriger als man denkt.

Und ein 'Activate Coolbits' Button ?

RidV
2003-03-20, 23:24:45
Originally posted by aths
Bei mir funzt es richtig, hab allerdings Deto 42.xx. Welcher Wert wird bei dir bei Performance bzw. Quality aTuner-seitig geschrieben?
Quality Mode: AnisoQuality=0x00000000

Performance Mode: AnisoQuality=0x00000001

aths
2003-03-21, 09:21:56
Originally posted by RidV
Quality Mode: AnisoQuality=0x00000000

Performance Mode: AnisoQuality=0x00000001 Mach doch zur Sicherheit bitte mal AF-Benches mit Q3 oder so, um das zu klären. Ich bin nämlich der Meinung, dass diese Werte eigentlich stimmen sollten.

RidV
2003-03-22, 00:28:30
Originally posted by aths
Mach doch zur Sicherheit bitte mal AF-Benches mit Q3 oder so, um das zu klären. Ich bin nämlich der Meinung, dass diese Werte eigentlich stimmen sollten.

Q3 1.32 demo four.dm_68 @ 1024x768 8xAF NoAA Det 30.82

Quality Mode: 88.9 fps
Performance Mode: 86.6 fps

aths
2003-03-22, 03:06:52
Originally posted by RidV
Q3 1.32 demo four.dm_68 @ 1024x768 8xAF NoAA Det 30.82

Quality Mode: 88.9 fps
Performance Mode: 86.6 fps Sehr komisch: Unwinder hat auf Anfrage die gleiche Kodierung genannt wie sie auch aTuner verwendet.

RidV
2003-03-22, 10:42:29
Originally posted by aths
Sehr komisch: Unwinder hat auf Anfrage die gleiche Kodierung genannt wie sie auch aTuner verwendet.

Wenn ich AnisoQuality aus dem Registry entferne, ein OpenGL-game starte und beende, dann hat AnisoQuality den Wert 0x00000000 bekommen, und das ist der Default-Wert von RT für performance optimization (mit Detonator 30.82).

aths
2003-03-22, 14:03:23
Wenn es auch nervt: Könntest du die 8x-Benches mit 1600x1200 (bzw der höchsten Auflösung die du hast) wiederholen?

RidV
2003-03-23, 16:23:09
Originally posted by aths
Wenn es auch nervt: Könntest du die 8x-Benches mit 1600x1200 (bzw der höchsten Auflösung die du hast) wiederholen?

Q3 1.32 demo four.dm_68 @ 1600x1200 8xAF NoAA Det 30.82

Quality Mode: 70.4 fps
Performance Mode: 51.7 fps

(Hätte ich gleich tun sollen, das Unterschied ist viel deutlicher)

aths
2003-03-23, 22:22:05
Originally posted by RidV
Q3 1.32 demo four.dm_68 @ 1600x1200 8xAF NoAA Det 30.82

Quality Mode: 70.4 fps
Performance Mode: 51.7 fps

(Hätte ich gleich tun sollen, das Unterschied ist viel deutlicher) Sobald ich das nächste mal mit Unwinder chatte, spreche ich ihn mal darauf an.

aths
2003-03-24, 07:35:26
Originally posted by RidV
Wer hat recht? Wenn im dem OpenGL Extra Options Panel "Performance Mode" eingestellt wird, zeigt RivaTuner "Quality optimization", und umgekehrt (Detonator 30.82, habs nicht ausprobiert mit den anderen). Das ist mehr als seltsam. Wie codiert denn RT? Tatsächlich genau andersrum? Unwinder sagt: "1 is performance, 0 is quality. IT cannot be incorrect"

Nerothos
2003-03-24, 19:51:40
Mal a little Bugreport zum aTuner V1.3.26.4300

Ich hab jetzt den Deto 43.30 installiert und aTuner sagt mir beim Windowsstart, dass es nur bis Version 43.00 unterstützt und blablabla...
Dann mache ich das Häkchen bei "Ok, and dont remind me later" (oder so) und klicke auf "Run aTuner anyway".
Beim nächsten Windowsstart kommt die Meldung aber wieder. Soll das so sein?

aths
2003-03-24, 20:40:09
Originally posted by Commander Larve
Mal a little Bugreport zum aTuner V1.3.26.4300

Ich hab jetzt den Deto 43.30 installiert und aTuner sagt mir beim Windowsstart, dass es nur bis Version 43.00 unterstützt und blablabla...
Dann mache ich das Häkchen bei "Ok, and dont remind me later" (oder so) und klicke auf "Run aTuner anyway".
Beim nächsten Windowsstart kommt die Meldung aber wieder. Soll das so sein? Nein, das sollte nicht so sein. Bitte erst mal auf das nächste Update warten.

RidV
2003-03-24, 23:32:25
Originally posted by aths
Das ist mehr als seltsam. Wie codiert denn RT? Tatsächlich genau andersrum? Unwinder sagt: "1 is performance, 0 is quality. IT cannot be incorrect"
Ich kanns nicht helfen, aber mit RT 12.3 ist 0 performance, 1 quality (Win98, Det30.82), und das stimmt mit den Benches von Q3.

aths
2003-03-25, 17:10:06
Neue Beta-Version (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/aTuner.exe). Funktioniert diese?

RidV
2003-03-25, 23:13:40
Originally posted by aths
Neue Beta-Version (http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/aTuner.exe). Funktioniert diese?
Ja.

aths
2003-03-26, 07:31:22
Originally posted by RidV
Ja. Wunderbar :)

KojakRS
2003-03-27, 15:16:50
Moin,
nachdem ich die GFX-Treiber (Deto 41.09/WIN98SE) installiert habe, kann ich keine Änderung der Werte im aTuner vornehmen, d.h. ich stelle z.B. "Antialiasing 2x" ein und aber der Wert springt auf "Antialiasing by App." zurück.
Egal was ich ändern will, es wird auf den Defaultwert zurückgesetzt. Es scheint es, als ob irgend ein Progi die Registry blockiert.
Ich hatte das Problem schon mal, konnte dies jedoch damals beheben. Allerdings habe ich keine Ahnung wie. Vielleicht hat/hatte jemand das gleiche Problem.

System: Win 98 SE; Deto 41.09; GeForce 4600 Ti

Nachtrag: Hat sich bereits erledigt :-)
hab einfach ein paar Einstellungen "direkt" geändert, dann im aTuner und hoppla... es funtzt. Ist es beabsichtigt?

aths
2003-03-27, 15:59:20
Originally posted by KojakRS
Nachtrag: Hat sich bereits erledigt :-)
hab einfach ein paar Einstellungen "direkt" geändert, dann im aTuner und hoppla... es funtzt. Ist es beabsichtigt? Nein. Das ist ein Fehler, der (aber nur in Win98/ME!) leider immer auftritt nach frischer Treiber-Installation.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-03-28, 02:08:11
Die neueste Beta funzt einwandfrei mit dem Deto 43.45!

Frage: Kommt noch ein 4xS unter OpenGL? 8xS rockt da auch schon, dass kann ich aber nur in HL/CS nutzen, alle anderen Games die ich hab ziehen zuviel Leistung um 8xS zu nutzen...

P.S.: Für weitere Beta-Tests stehe ich hiermit zur Verfügung ;)

aths
2003-03-28, 13:54:19
Originally posted by Sir Integral Wingate Hellsing
Frage: Kommt noch ein 4xS unter OpenGL? Nein. In OpenGL muss die Skalierung auf beiden Achsen gleich sein. Das war schon bei GF1 so.

Scud
2003-03-28, 16:44:37
Sers

hab ein problem mit dem DL von aTuner. Wenn ich von der offiziellen Seite des DL dann ist es noch die Version 1.3.26.4300.
Hast du die datei noch nicht updated sondern nur die HP?

cya Scud

aths
2003-03-28, 17:39:09
Originally posted by Scud
Sers

hab ein problem mit dem DL von aTuner. Wenn ich von der offiziellen Seite des DL dann ist es noch die Version 1.3.26.4300.
Hast du die datei noch nicht updated sondern nur die HP?Die richtige Datei war bereits hochgeladen, aber der Verweis war noch der alte. Nun sollte es klappen.

mirp
2003-03-28, 18:31:54
In der offiziellen Version 1.4.3.4345 steht noch "aTuner Beta-Version".

Wie wäre es mit einem neuen Thread bzw. Titel? ;)

aths
2003-03-28, 19:47:30
Originally posted by mirp
In der offiziellen Version 1.4.3.4345 steht noch "aTuner Beta-Version".Dafür lade ich das gesamte Archiv jetzt noch mal hoch :naughty: denn im Splash-Screen steht auch noch "beta". Werde das sofort beheben...

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-03-28, 23:30:02
Originally posted by aths
Nein. In OpenGL muss die Skalierung auf beiden Achsen gleich sein. Das war schon bei GF1 so.

Ich verstehe deine Aussage nicht...
Kannst du dies bitte kurz erklären, bin echt verwirrt!

EDIT: Neueste Version lüpt bei mir ebenfalls perfekt...

aths
2003-03-29, 02:23:12
Originally posted by Sir Integral Wingate Hellsing


Ich verstehe deine Aussage nicht...
Kannst du dies bitte kurz erklären, bin echt verwirrt!Alle AA-Modi höher als 4x (also ab 4xS) sind Kombinationen aus Multisampling und Supersampling. 4xS ist 2x MS + 1x2 SS.

In OpenGL können GeForce-Karten aber kein 1x2 SS, nur z.B. 2x2 SS oder 1.5x1.5 SS. 8xS hingegen ist wieder möglich, da 2x2 SS im Hintergrund steht.

Da stünde die Frage, wieso 2x MS nicht mit 1.5x1.5 MS kombiniert wird. Die Antwort ist, dass es bestimmte Probleme gibt, wie sie schon in D3D bei 6xS sichtbar sind (basierend auf 1.5x2 SS.) Nichtganzzahlige Skalierungen sind schon problematisch genug, in Kombination mit Multisampling-Modi erzeugen sie Artefakte.

In OpenGL gibt es demzufolge sinnvollerweise nur 8xS.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-03-29, 12:52:45
Originally posted by aths
Alle AA-Modi höher als 4x (also ab 4xS) sind Kombinationen aus Multisampling und Supersampling. 4xS ist 2x MS + 1x2 SS.

In OpenGL können GeForce-Karten aber kein 1x2 SS, nur z.B. 2x2 SS oder 1.5x1.5 SS. 8xS hingegen ist wieder möglich, da 2x2 SS im Hintergrund steht.

Da stünde die Frage, wieso 2x MS nicht mit 1.5x1.5 MS kombiniert wird. Die Antwort ist, dass es bestimmte Probleme gibt, wie sie schon in D3D bei 6xS sichtbar sind (basierend auf 1.5x2 SS.) Nichtganzzahlige Skalierungen sind schon problematisch genug, in Kombination mit Multisampling-Modi erzeugen sie Artefakte.

In OpenGL gibt es demzufolge sinnvollerweise nur 8xS.

Danke für die Erklärung!

Es ist zwar schade, dass kein 4xS möglich ist, dann muss ich nun weiter mit 4x + 8x AF vorlieb nehmen...

8xS hat zu grosse Performance-Drops :(

aths
2003-04-04, 15:57:26
Aktuelle AA-Modi in aTuner. Gültig nur für die neusten Treiber, der 42.01 z.B. kodiert noch anders.
OpenGL

00 No / No
01 2x / -
02 Q / -
03 - / 1.5x1.5 SS
04 4x / 2x2 SS
05 4xQ / -
06 8xS / -
07 16x (nur FX)

D3D

00 App / App
01 2x / 2x
02 Q / -
03 4x / 4x
04 4xQ
05 4xS
06 6x
07 8x
08 6xS (12x bei FX)*
09 8xS
A0 4xSS

* Wird im Detonator 16x genannt.

Sephiroth
2003-04-04, 16:21:50
Originally posted by aths
Aktuelle AA-Modi in aTuner. Gültig nur für die neusten Treiber, der 42.01 z.B. kodiert noch anders.
:( d.h. es ist auch nicht mit dem 42.01 möglich manuell(entsprechenden wert in die reg. schreiben) den "8xS" für OpenGL zu setzen?

aths
2003-04-04, 16:39:45
Originally posted by Sephirot
:( d.h. es ist auch nicht mit dem 42.01 möglich manuell(entsprechenden wert in die reg. schreiben) den "8xS" für OpenGL zu setzen? Mit 42.01 gibts kein 8xS in OpenGL.

aths
2003-04-08, 16:57:49
This Table shows the actual Anti-Aliasing Modes aviable with the latest Detonator Drivers (42.74+)
GeForce, GeForce2, GeForce2 MX
OGL D3D
Detonator aTuner OLG aTuner D3D Mode Mode SS X SS Y MS Blur
2x 2,25x 0x3 1.5 x 1.5
2x 2x 0x1 1 x 2
4x 4x 4x 0x4 0x3 2 x 2



GeForce4 MX

Detonator aTuner OLG aTuner D3D Mode Mode SS X SS Y MS Blur
2x 2x 2x 0x1 0x1 2x RG
Quinuncx Quincunx Quincunx 0x2 0x2 2x RG 5 tap
4x 4x 4x 0x4 0x3 2 x 2
4xS - 4xS 0x5 1 x 2 + 2x RG


GeForce 3, 4Ti, FX

Detonator aTuner OLG aTuner D3D Mode Mode SS X SS Y MS Blur
2x 2x 2x 0x1 0x1 2x RG
Quinuncx Quincunx Quincunx 0x2 0x2 2x RG 5 tap
4x 4x 4x 0x4 0x3 4x OG
4x 9-tap* 4x 9-tap 4x 9-tap 0x5 0x4 4x OG 9 tap
4xS - 4xS 0x5 1 x 2 + 2x RG
- - 4xSS 0xA 2 x 2 12x - 6x 0x6 1.5 x 1 + 4x OG
8x - 8x 0x7 2 x 1 + 4x OG
8x 8xS - 0x6 2 x 2 + 2x RG
- - 8xS 0x9 2 x 2 + 2x RG
16x** 16x - 0x7 2 x 2 + 4x OG
16x** - 12x 0x8 1.5 x 2 + 4x OG

* Detonator offers this Mode for Quadros only
** 16x Modes are aviable only on GF FX, but in D3D 12x is actually the real maximum and also aviable on GF3 and 4 Ti

aths
2003-04-08, 19:23:00
OpenGL
AA Modes GF1, 2 GF4 MX GF3,4Ti GF FX

0x1 2x 2x 2x
0x2 Qncx Qncx Qncx
0x3 2,25xSS
0x4 4xSS 4x 4x 4x
0x5 4x9tp 4x9tp
0x6 8xS 8xS
0x7 16x


Direct3D
AA Modes GF1, 2 GF4 MX GF3,4Ti GF FX

0x1 2xSS 2x 2x 2x
0x2 Qncx Qncx Qncx
0x3 4xSS 4xSS 4x 4x
0x4 4x9tp 4x9tp
0x5 4xS 4xS
0x6 6x 6x
0x7 8x 8x
0x8 12x 12x
0x9 8xS 8xS
0xA 4xSS 4xSS


Nomenclature:

xSS = Supersampling-Only mode
xS = Mixed Mode with Sparsed Grid
x = Multisampling or Mixed Mode with rectangular Ordered Grid

On GeForce1 and 2, aTuner don't specify xSS because all Modes on this Cards are xSS.

aths
2003-04-08, 19:34:54
Anti-Aliasing Quality from Top to Down on GeForce3+

16x (FX only, OpenGL only)
8xS (Delivers outstanding Quality even at lowest Resolutions)
4xS
12x (Theoretically better than 4xS, but with Artifacts)
8x (Due its inefficient Grid less Quality than 4xS)
6x (Due its inefficient Grid less Quality than 4xS)
4xSS
4x
2x (The most common mode delivers good Quality for a little Performance hit.)
16x provides only a very little Plus in Image Quality compared to 8xS.

Due its efficient AA-Sample Grid and the Gamma-corrected Downfilterng, 4x FSAA on Radeon 9500+ delivers better viewable Egde Anti-Aliasing than 8xS or even 16x.

6x FSAA on Radeon 9500+ delivers best Egde Anti-Aliasing aviable in 3D Consumer Product.



On nVidia Cards, it's insane to use:

- Quincunx or 4x 9-tap, because this makes the Image blurry at all.
- 8x or 6x (6x is called 6xS in Detonator) because 4xS delivers better "usable" Edge Smoothing, and it's even faster.
- 12x because this Modes brings Dither-Artifacts into horizontal Edges.


So I recommend 2x for best Quality/Performance-Tradeoff, 8xS for best Quality and 4xS as Medium-Setting (4x in OpenGL). With this 3 Modes out of 10, you got all you need.

Crool
2003-04-21, 12:58:58
Hi,
Habe ein Problem mit den Profilen. In den Profilen wird die Vsync Einstellung nicht gespeichert,obwohl es ja gehen soll. Habe die neueste ATuner Version. An Detos habe ich den 41.09 und den 43.00 ausprobiert. Hat aber nichts geändert.

aths
2003-04-21, 13:12:54
Originally posted by Crool
Hi,
Habe ein Problem mit den Profilen. In den Profilen wird die Vsync Einstellung nicht gespeichert,obwohl es ja gehen soll. Habe die neueste ATuner Version. An Detos habe ich den 41.09 und den 43.00 ausprobiert. Hat aber nichts geändert. Stimmt, da gibts einen Bug: VSync lädt er nur, wenn beim Profil erstellen noch "Include MIP..." gewählt wird. Werde mal gucken ob ich das jetzt gleich gefixt kriege.

Gespeichert wird VSync übrigens auf jeden Fall :D nur nicht geladen.

aths
2003-04-21, 13:38:44
So, die neue Version die zum DL bereit steht, sollte das Problem nicht mehr haben. Bitte testen und Gelingen oder Fehlschlag im Forum melden.

Sephiroth
2003-04-21, 13:51:43
Das mit dem VSync speichern und laden per profil funzt jetz.

jedenfalls bei mir ;)

x-dragon
2003-04-23, 10:19:00
Hab so zum Spaß mal den den aTuner auf meinem Arbeits-PC(mit Intel-Chip) ausprobiert und hät da mal ne Frage.

Ist ist es so richtig das eine Meldung kommt "Fehler bei Bereichsprüfung", wenn er den Grafikchip nicht kennt? Und zeigt er bisher unter Sys-Info normal nur Nvidia-Treiber an oder kann er notmal auch andere erkennen?

aths
2003-04-23, 12:09:16
Originally posted by X-Dragon
Hab so zum Spaß mal den den aTuner auf meinem Arbeits-PC(mit Intel-Chip) ausprobiert und hät da mal ne Frage.

Ist ist es so richtig das eine Meldung kommt "Fehler bei Bereichsprüfung", wenn er den Grafikchip nicht kennt? Und zeigt er bisher unter Sys-Info normal nur Nvidia-Treiber an oder kann er notmal auch andere erkennen? Das ist eigentlich nicht richtig. Eigentlich sollte da eine andere Fehlermeldung kommen.

Lass doch mal dieses Programm (http://www.3dcenter.de/atuner/files/Devices4s.exe) auf dem Rechner mit Intel-Chip laufen, klicken den Button "Open..." an und kopier den dort erscheinenden Text in diesen Thread.

3dfx Voodoo5 5500
2003-04-23, 12:24:11
hi aths, hab mal vorübergehend wieder eine nv karte und muss dich da mal was fragen, da ich das auch schon in nem anderen forum gepostet habe, sende ich dir nur mal den link, für dich ist eher das letzte posting wichtig, für mich allerdings auch :)
hoffe du kannst mir eventuell helfen, danke

hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=853767#post853767)

x-dragon
2003-04-23, 12:35:18
Bitte schön:

Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2


String:

Intel(r) 82810E Graphics Controller
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD


State-Flags:

.... :... .... .... .... .... .... .:.: (134217733)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)
.... .... .... .... .... .... .... :... (8)


Identifier:

PCI\VEN_8086&DEV_7125&SUBSYS_00B41028&REV_03

x-dragon
2003-04-23, 13:51:37
@aths
Schau dir das mal an:
http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?p=33491#33491

Vielleicht kannst du daher noch ein wenig Anregung bekommen, wie man einfacher die Grafikkarte identifizieren kann. Ich finde das Tool auf jeden Fall ziemlich genial, und man kann die Hardware-Erkennung sogar recht einfach über eine ini-Datei erweitern :).

[edit]
Mit einem nachträglichen Intel-Eintrag in der INI wird auch mein Intel-Cip richtig erkannt :D.

aths
2003-04-23, 19:51:11
Originally posted by X-Dragon
@aths
Schau dir das mal an:
http://www.delphipraxis.net/viewtopic.php?p=33491#33491

Vielleicht kannst du daher noch ein wenig Anregung bekommen, wie man einfacher die Grafikkarte identifizieren kann.Ich brauche in jedem Fall den PCI Identifier. Der wird mit "meiner" Methode geliefert. Wie Windows die HW-Komponente nun nennt ist ein viel unsicherer Weg als über den Identifier zu gehen.
Originally posted by X-Dragon
Ich finde das Tool auf jeden Fall ziemlich genial, und man kann die Hardware-Erkennung sogar recht einfach über eine ini-Datei erweitern :).Bringt für aTuner praktisch nichts. Ich füge mal den Intel-Chip in die aTuner-Erkennung ein.

edit: Beim nächsten Update (in einigen Tagen) bitte mal gucken, ob damit das aTuner Gamma-Panel funktioniert.

x-dragon
2003-04-23, 23:36:53
Originally posted by aths
Ich brauche in jedem Fall den PCI Identifier. Der wird mit "meiner" Methode geliefert. Wie Windows die HW-Komponente nun nennt ist ein viel unsicherer Weg als über den Identifier zu gehen.
Bringt für aTuner praktisch nichts. Ich füge mal den Intel-Chip in die aTuner-Erkennung ein.

edit: Beim nächsten Update (in einigen Tagen) bitte mal gucken, ob damit das aTuner Gamma-Panel funktioniert. Ok, du brauchst natürlich mehr bzw genauere Infos um die einzelnen Chips zu identifizieren, aber vielleicht kannst du ja diese Art der Erkennung für unbekannte Typen von Grafikkarten verwenden. Dann weiß man zumindest ungefähr was man im Rechner hat, wenns denn keine Nvidia (bzw demnächst vielleicht auch ATi) ist :).

aths
2003-04-24, 07:36:38
Originally posted by X-Dragon
Ok, du brauchst natürlich mehr bzw genauere Infos um die einzelnen Chips zu identifizieren, aber vielleicht kannst du ja diese Art der Erkennung für unbekannte Typen von Grafikkarten verwenden. Dann weiß man zumindest ungefähr was man im Rechner hat, wenns denn keine Nvidia (bzw demnächst vielleicht auch ATi) ist :). Das erkennt die aTuner Sys-Info ohnehin :)

x-dragon
2003-04-24, 18:13:16
Originally posted by aths
Das erkennt die aTuner Sys-Info ohnehin :) Zumindest beim Intel-Chip konnte er nix erkennen :) ... aber das ändert sich ja mit dem nächsten Update.

aths
2003-04-24, 19:08:58
Originally posted by X-Dragon
Zumindest beim Intel-Chip konnte er nix erkennen :) ... aber das ändert sich ja mit dem nächsten Update. Probier mal die Beta-Version (siehe Thread) die hat das schon drin.

x-dragon
2003-04-25, 18:29:12
Originally posted by aths
Probier mal die Beta-Version (siehe Thread) die hat das schon drin. Ok, dann teste ich das mal ähh nächste Woche, war heute leider komplett Offline auf der Arbeit :(.

x-dragon
2003-04-29, 13:15:30
Nach dem ich jetzt endlich wieder Internt in der Firma habe, konnte ich den aTuner auch mal wieder testen und es funktioniert :):

aths
2003-04-29, 16:27:15
Funktioniert das Gamma-Panel?

x-dragon
2003-04-29, 17:04:24
Originally posted by aths
Funktioniert das Gamma-Panel? Ja funktioniert ebenfalls einwandfrei :).