PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel treibt mich in AMDs Arme ...


Pinoccio
2010-04-06, 22:15:42
Kein AA bei dem Clarkdale-IGPs ist ja schon doof genug, aber daß ich hier mit dem neuen Rechner meinen Monitor nicht in 1920x1080 betreiben kann ist echt die Härte.
Immer hin kennt Intel das Problem (http://www.intel.com/support/de/graphics/sb/cs-028366.htm) - mal testen, ob es damit weggeht.
/edit: Kann es sein, daß ich den Treiber für die 5er-Chipsatzserie bräuchte, aber es da nur bis zu 4er-Serie geht?

/edit: Verfluchte Sch****, 1920x1080 über Benutzerdefinierte Auflösung eingestellt bekommen, aber das Bild ist nun verzerrt. :-/

Zum Kotzen!

/edit: Hab den Idoten gefunden, der Schuld war: PEBKAC (http://de.wiktionary.org/wiki/PEBKAC) ... :freak:
Siehe Beitrag #12 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7954980#post7954980)

mfg

Botcruscher
2010-04-06, 22:52:47
War das bei Intelgrafik je anders? Die Dinger sind dazu da dir ein Bild zu geben. Wie das dann aussieht und unter welchen Umständen liegt nicht in deiner Hand.

Das Auge
2010-04-06, 22:58:21
Was ist das eigentlich für ein dämlicher neuer Trend den schönen OT-Bereich mit IT-Themen vollzuspammen?

Pinoccio
2010-04-06, 23:00:47
War das bei Intelgrafik je anders? Die Dinger sind dazu da dir ein Bild zu geben. Wie das dann aussieht und unter welchen Umständen liegt nicht in deiner Hand.Das es schlimm wird, wusste ich ja, aber so schlimm?! ;(
Jede 5-€-Grafikkarte kann sowas und die Oboard-Varianten von Nvidia und AMD selbstverständlich auch.

Irgendwelche Workarounds abseits einer seperaten Grafikkarte oder eines (erneuten) Systemwechsels?

Was ist das eigentlich für ein dämlicher neuer Trend den schönen OT-Bereich mit IT-Themen vollzuspammen?Ich erwarte* - wohl zu Recht - keine Hilfe. Welches Forum wäre da deiner Meinung nach angemessen? Soziales und "Alle guten IGP prinzipiell vergeben ..."?! ;-)

* Im Sinne von: Ich sehe nicht, daß mir da geholfen werden kann, nicht: Ich möchte keine Hilfe.

mfg

mictasm
2010-04-06, 23:05:16
Ich erwarte* - wohl zu Recht - keine Hilfe. Welches Forum wäre da deiner Meinung nach angemessen?

mfg

Warum stellst du dann solche Fragen?


Irgendwelche Workarounds abseits einer seperaten Grafikkarte oder eines (erneuten) Systemwechsels?

mfg

Pinoccio
2010-04-06, 23:07:00
Warum stellst du dann solche Fragen?Ich bin halt ein hoffnungsloser Optimist mit gespaltener Persönlichkeit, immer auf der Suche nach einer Ausrede. :rolleyes:

mfg

puntarenas
2010-04-06, 23:25:31
Irgendwelche Workarounds abseits einer seperaten Grafikkarte oder eines (erneuten) Systemwechsels?
Don't you blame it on Intel, kauf dir einen vernünftigen Monitor mit ordnungsgemäßem EDID. ;)

Der erste Satz war nicht so ganz Ernst gemeint, aber Irgendwie scheint mir dieses EDID-System broken by design. Das macht ständig Ärger (z.B. Monitorskalierung), vielleicht ist der Standard einfach nicht strikt genug oder umgekehrt, Microsofts WHQL-Terror auf Softwareseite passt nicht zur laxen Implementierung in der freien Hardwarewildbahn.


Welches Forum wäre da deiner Meinung nach angemessen? Soziales und "Alle guten IGP prinzipiell vergeben ..."?! ;-)
Religion und Wissenschaft -> Glaubt ihr an Intel?

Aber da wir uns nun schonmal in "über die Webseite und das Forum " befinden, zwischen Hilfeforen und Diskussionsforen lässt sich mitunter nur sehr schwer eine Entscheidung treffen. Ich eröffne auch mal gern einen Thread im Hilfebereich, weil mir das Thema des Unterforums dort einfach passend erscheint, Hilfe hin oder her. Alibimäßig kann man ja noch eine kleine Frage mitschwingen lassen, das verhindert dann auch zuverlässig, dass der Thread verschoben wird.

Dafür geht der Thread nicht so schnell unter wie im Diskussionsforum "Sonstige Hardware und was die IT-Welt nicht umwirft" und man hat - erstaunlich genug - ein etwas anderes Publikum. Ich würde mal sagen, von den Threads im Hilfeforum gehörte bei strenger Auslegung ein Großteil ins Kaufberatungsforum oder die Diskussionsforen verschoben und ich bin froh, dass die Moderation nicht allzu orthodoxe Maßstäbe anlegt. Unterm Strich funktioniert das 3DCenter doch ausgezeichnet, es ist übersichtlich und man findet sich zurecht.

[x] (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481216) Thread bitte schließen weil OT im OffTopic! :tongue:

Fairy
2010-04-06, 23:34:56
Don't you blame it on Intel, kauf dir einen vernünftigen Monitor mit ordnungsgemäßem EDID. ;)
Bedeutet das ganz grob gesagt, dass es nur bei "billig"-Monitoren mit EDID zu Problemen kommen kann, oder könnte es auch Samsung, Dell etc. etc. treffen?

puntarenas
2010-04-06, 23:42:22
Kann ich leider nicht beantworten, es erscheint mir aber zumindest nicht unwahrscheinlich, dass man bei teurer Markenware bessere Chancen auf korrekte Displayidentifikationsdaten hat. Ferner würde ich tippen, dass man mit korrekten Displayidentifikationsdaten weniger Probleme mit Grafikkartentreibern hat.

Das Auge
2010-04-06, 23:49:51
Ich erwarte* - wohl zu Recht - keine Hilfe. Welches Forum wäre da deiner Meinung nach angemessen? Soziales und "Alle guten IGP prinzipiell vergeben ..."?! ;-)

Touché

http://clipmarks.com/image_cache/caissie_tab/512/4753F29A-ADCC-4F02-B187-487BEC269F5F.jpg

Dennoch: Im OT sollten Computerthemen tabu sein, dafür gibts doch die zig Foren drüber. Scheiß Nerds ;)

Fairy
2010-04-07, 00:00:57
Kann ich leider nicht beantworten, es erscheint mir aber zumindest nicht unwahrscheinlich, dass man bei teurer Markenware bessere Chancen auf korrekte Displayidentifikationsdaten hat. Ferner würde ich tippen, dass man mit korrekten Displayidentifikationsdaten weniger Probleme mit Grafikkartentreibern hat.
Alles klar, danke für deine Einschätzung. Da ich mir demnächst einen neuen TFT (vielleicht iVm einem Clarkdale (schwanke noch zw. Intel und AMD)) zulegen möchte, ist das Thema nicht ganz uninteressant.

Pinoccio
2010-04-07, 09:41:48
Don't you blame it on Intel, kauf dir einen vernünftigen Monitor mit ordnungsgemäßem EDID. ;)Ja gut, hab halt den preiswertestesn 24-Monitor genommen, der zu bekommen war - mehr als gradlinige Textdarstellung wollte ich ja nicht und dafür hat er völlig ausgerecht.

Aber da sind wir auch schon beim Kern meines Problems: der Monitor will natürlich 1920x1200 - das als Benutzerdefinierte Auflösung eingestellt funktioniert. So einfach ist's.

Und jetzt alle:
[x] Pinoccio ist doof. ;D

mfg

puntarenas
2010-04-07, 10:17:08
[x] Pinoccio ist doof. ;D

/signed =)

FeuerHoden
2010-04-08, 11:38:20
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Irgendwo in diesem Thread spricht man über modifizierte Monitortreiber und EDIDs mit dem Ziel nahezu jeden Monitor zu nachezu jeder Auflösung überreden zu können.

Vl. gibt es eine Schnittmenge die dein Problem zu lösen vermag.

Pinoccio
2010-04-08, 11:43:07
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Irgendwo in diesem Thread spricht man über modifizierte Monitortreiber und EDIDs mit dem Ziel nahezu jeden Monitor zu nachezu jeder Auflösung überreden zu können.

Vl. gibt es eine Schnittmenge die dein Problem zu lösen vermag.Ja, da hatte ich auch schon reingeschaut. Da ich mein Problem aber anders lösen konnte (siehe oben), habe ich diesen Ansatz nicht weiter verfolgt.

mfg