PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verdient man mit Werbebannern bzw. zahlt man drauf?


Gast
2010-04-07, 04:27:24
Ich überlege mir ein Lernprogramm oder eine Lernwebseite zu entwickeln, das etwas erklärt und interaktiv erlernbar werden läßt.

Das was ich machen will, wäre sowohl als Webseite, die man dann besuchen würde, als auch als eigenständiges Programm, daß man sich herunterläd durchführbar.
Das Angebot sollte dabei selbst eigentlich kostenlos für jedermann zugänglich sein, daher favourisiere ich momentan die Weblösung.


Da ich für die ganze Arbeit bzw. etwaige Server-, Transvervolumen und Domainkosten aber nicht draufzahlen will, würde mich mal interessieren, ob es als Webbasierte Lösung überhaupt komplett durch Werbung finanzierbar wäre, oder ob die Lösung in Form eines herunterladbaren Programms, das dann aber eventuell Geld kosten würde, nicht günstiger wäre.

Ich habe mir halt gedacht, daß ich mit einer Weblösung etwas wegen der Werbung dazuverdienen könnte, ohne dabei von den interessieren Lesern Geld verlangen zu müssen, denn die Kosten und der Zuverdienst würden bzw. sollten ja durch die Werbung gedeckt werden.

Außerdem hätte eine Weblösung den Vorteil, das ich so viel mehr Leute erreichen kann, denn die Hürden eine kostenlose Webseite zu besuchen ist geringer als ein Programm zu kaufen, downzuloaden und zu installieren.


Das Problem ist jetzt nur, daß ich gar nicht weiß, ob man mit Werbebannern heutzutage überhaupt noch nennenswert etwas verdienen kann.
Denn draufzahlen will ich für eine Weblösung ganz sicher nicht.

Und die Werbung sollte auch noch in akzeptablen Rahmen sein.
Also keine anrüchige Werbung beinhalten und auch keine Werbung sein, die die halbe Webseite zupflastert.
D.h. ein bis zwei kleine Werbebanner auf der Webseite sollte genügen um die Kosten zu decken und damit sogar noch etwas dazuzuverdienen.

Ist so etwas heutzutage überhaupt noch möglich?
Und mit welchem Verdienst könnte man für den Werbebanner pro Monat rechnen?

Mark
2010-04-07, 04:31:44
Sich allein durch Werbung zu finanzieren ist quasi unmoeglich, zumal die meisten Anbieter kaum noch etwas fuer PayPerView zahlen.

Wenn dein Programm gut ist, richte dir ein PayPal-Konto ein und lass Leute dafuer zahlen. Du kannst ja auch eine Demoversion mit Zeitbegrenzung herrausbringen.

Gast
2010-04-07, 04:33:52
PS:

Also was ich damit sagen will, ich bin am wählen welche Variante sinnvoller wäre:

1. Weblösung
oder
2. Eigenständiges Programm


Vorteile der Weblösung:
- Kunden (Webseitenbesucher) zahlen nichts.
- niedrigere Einsteigshürde, also mehr Kunden
- größerer Marktanteil

Nachteile der Weblösung:
- die kosten müßten durch Werbung komlpett gedeckt werden und noch etwas für mich herausspringen lassen.
- technisch aufwendiger und eventuell auch eingeschränkter


Vorteile der Programmlösung:
- die kosten sind kalkulierbar, der Kunde zahlt für das Programm
- technisch möglicherweise einfacher realisierbar, da ich hier mehr Möglichkeiten hätte

Nachteile der Programmlösung:
- der Kunde würde vorraussichtlich dafür zahlen
- hohe Einstiegshürden, also weniger Kunden
- kleiner Marktanteil
- um richtig etwas zu verdienen müßte ich möglicherweise das Programm bewerben



Wie ist hier eure Erfahrung?

Gast
2010-04-07, 04:44:43
Sich allein durch Werbung zu finanzieren ist quasi unmoeglich, zumal die meisten Anbieter kaum noch etwas fuer PayPerView zahlen.

Wenn dein Programm gut ist, richte dir ein PayPal-Konto ein und lass Leute dafuer zahlen. Du kannst ja auch eine Demoversion mit Zeitbegrenzung herrausbringen.

Danke für den Hinweis, also steht es erstmal 1:0 für die Programmlösung.


Ich bin natürlich gerne bereit mir auch noch andere Meinungen anzuhören, eventuell konkretisiert sich dann eine Variante eindeutig heraus.


Aber eine Erweiterung hätte ich noch, es gäbe noch eine 3. Variante

Und zwar eine Accountgebundene Bezahlweblösung bei der man für eine gewisse Nutzungszeit einen Pauschalbetrag zahlt und sich dann einloggen und anmelden kann.

Die Vorteile wären hier:
- Keine Raubkopiengefahr wie bei der Programmlösung
- es könnte eine Demowebseite geben, wobei hier dann die Einsteigshürden auch niederiger wären als bei einer Programmlösung mit Demoversion. Also bedeutet das auch mehr Kunden

Die Nachteile wären:
- die Nutzer müßten intern sicher verwaltet werden, die Ansprüche an die Sicherheit der Webseite wären also höher.
- technisch gesehen die gleichen wie bei der rein durch Werbung finanzierten Variante
- die Serverlast wäre höher als bei der rein Werbefinanzierten Variante, denn das ganze müßte dann über eine https verschlüsselte Webseite laufen.


Möglichkeiten zur Bezahlung gäbe es hier sicher mehrere.
Von Paypal bis zur Geldkarte (auf Deutschland begrenzt) fällt mir einiges ein.

Pinoccio
2010-04-07, 09:10:00
Es gitb bei praktisch allen Webspace-Anbietern Komplettangebote ohne Trafficbegrenzung. Die Kosten einer Web-Lösung wären dahingehend also auch gedeckelt.
Je nach Umfang würde ich (als Nutzer und als Entwickler) die von Marc vorgeschlagene Variante freiwiliger Dankesspenden bevorzugen.

Vorteile:
- keine Barierre für sozial Schwache,
- keine Notwendigkeit der Nutzerauthentifizierung - inklusive des ellenlangen Rattenschwanzenes bzgl. Datenschutz etc.

mfg

Gast
2010-04-07, 17:06:51
Es gitb bei praktisch allen Webspace-Anbietern Komplettangebote ohne Trafficbegrenzung. Die Kosten einer Web-Lösung wären dahingehend also auch gedeckelt.
Je nach Umfang würde ich (als Nutzer und als Entwickler) die von Marc vorgeschlagene Variante freiwiliger Dankesspenden bevorzugen.

Vorteile:
- keine Barierre für sozial Schwache,
- keine Notwendigkeit der Nutzerauthentifizierung - inklusive des ellenlangen Rattenschwanzenes bzgl. Datenschutz etc.

mfg

Daran verdiene ich aber nichts.

Als Dankespenden kommen da vielleicht gerademal 5 € im Jahr herum.

Pinoccio
2010-04-07, 17:16:53
Daran verdiene ich aber nichts.Um von Software leben zu können, musst du sie schon richtig verkaufen. Entweder deine Software ist alternativlsos (d.h. insbesondere keine kostenlose Alternative), überaus gut (d.h. den Mehrpreis auch in den Augen der Kunden wert) oder du hast eine gute Werbung (wie z. B. bei schwachsinnigen Handyspielen).

Mit dem fünfunddreißigstenmillionsten Fahrschul-Bogen-Auswenidiglern-VB-Projekt lockst du keinen hinterm Ofen vor.

Wie wäre es, das ganze als App (egal ob bei Apple oder Google) zu vermarkten? Das wäre der einzige Distributionskanal, der vermutlich deinen Ansprüchen genügt. Ob du daran verdienst, weißt du aber vermutlich (siehe oben) erst hinterher.

mfg

Matthias2x
2010-04-07, 18:35:21
Werbung only ist so eine Sache ... ich kann da nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich betreibe eine Seite (Thema Eishockey) die innerhalb der Saison (Ende August - Anfang April) etwa 3000-5000 reale Besucher / Tag hat. Die Serverkosten belaufen sich auf etwa 80 EUR / Monat. Mit den Werbebannern (selbst vermarktet und Google Adsense) kommen im Schnitt ca. 120 EUR / Monat rein. Aber nur innerhalb der Saison !! In den restlichen Monaten sinkt das ganze auch schonmal auf nur 30-50 EUR / Monat. Hast du nur wenige Hundert Besucher / Tag lohnt das ganze nicht mehr, der Traffic ist einfach zu gering um vernünftige Einnahmen zu erzielen. Wer viel Traffic hat und viell. noch ein interessantes Thema dazu, für den kann es trotzdem durchaus lohnenswert sein.