PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zwei Doktortitel im Namen


Weyoun
2010-04-07, 13:17:16
Hi,
mir bereitet folgendes Probleme: http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor sagt hier:

Dr. rer. nat. (rerum naturalium): Doktor der Naturwissenschaften, oft auch der Mathematik, Informatik und Psychologie


Was ist aber wenn man zwei Doktortitel hat? Wenn ich jetzt einen Doktor rerum naturalium in Mathematik habe, kann ich dann noch einen Doktor in Informatik machen? Immerhin habe ich schon einen gleichnamigen Doktortitel.

Wenn ich mich an der Berufsschule zum Fachinformatiker habe ausbilden lasse, kann ich ja nicht nochmal eine weitere, zweite Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Naja, können schon, bin aber danach kein doppelter Fachinformatiker.

Nehmen wir also an, Meier hat einen Doktor in Informatik und in Mathematik.
Welche Schreibweise ist dann richtig?

Dr. Meier
Dr. rer. nat. Meier
Dr. rer. nat. Dr. rer. nat. Meier
Dr. Dr. Meier

Danke im Voraus :)

Xilavius
2010-04-07, 13:22:48
Bin mir nicht sicher, aber ich kenne zumindest einen Professor Dr. Dr. Blabla, wobei der Arzt war, dementsprechend müsste es ja
Dr. Dr. rer. nat. Meier
heissen, also eine fünfte Variante.

Ferengie
2010-04-07, 13:35:13
DDr. und DDDr. gibt noch. Ist aber nur noch in Österreich üblich.

Oid
2010-04-07, 14:15:51
Ich denke nicht dass es da eine Festlegung gibt.

Klar kann man sich dann Dr. rer. nat. Dr. rer. nat. Hans Maulwurf nennen, aber das macht man doch nur, wenn man wert darauf legt, dass man seine Doktoren in Naturwissenschaften hat.

Ansonsten kann sich derjenige ja nenen wie er will. Jeder einzelne Grad darf als "Dr." oder "Dr. rer. nat." geführt werden. Oder man führt nur einen, oder keinen, oder whatever ^^.

pest
2010-04-07, 16:09:29
bei mir gibts einen Prof mit dem Titel "Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.rer.nat."

der hat also einen Dr. in Ingenieurswissenschaften und dort habilitiert, sowie
einen Doktor in Naturwissenschaften.

Ich würde dann also zum Topic "Dr. rer.nat. Dr.rer.nat." sagen...

Das Auge
2010-04-07, 16:17:59
Und dann gibt es noch den Dr. mos. und Dr. kon.

(Doktortitel in Mosambik bzw. Kongo gekauft)

KakYo
2010-04-07, 16:58:16
"Dr. mult" kann man wohl auch sagen
Zumindest hat ich mal nen Gast Professor mit so nem ellenlangen "Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult", also multiple Dr. ehrenhalber.

Und obs nen "rer nat" oder "phil nat" oder whatever ist, hängt auch von der Hochschule ab und nicht unbedingt davon in was man promoviert. In Frankfurt gibts afaik nur Dr. phils

Walkman
2010-04-07, 18:13:51
"Dr. mult" kann man wohl auch sagen
Zumindest hat ich mal nen Gast Professor mit so nem ellenlangen "Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult", also multiple Dr. ehrenhalber.

Und obs nen "rer nat" oder "phil nat" oder whatever ist, hängt auch von der Hochschule ab und nicht unbedingt davon in was man promoviert. In Frankfurt gibts afaik nur Dr. phils

Jo, in wiki steht:
Dr. mult. (multiplex): abkürzend bei einer Person mit mehreren Doktorgraden; meist nur bei Trägern mehrerer Ehrendoktorgrade üblich

Dr. multiplex :freak:

fl_li
2010-04-09, 19:16:43
Spricht ihr einen Herr Dr. Mustermann mit "Guten Tag Herr Dr. Mustermann" oder einfach "Guten Tag Herr Mustermann" an (mündlich)? :confused:

KakYo
2010-04-09, 20:12:09
Es ist kein Titel, sondern nur ein akademischer Grad. Grundsätzlich sage ich Herr Mustermann.
Würde auch nicht von jemandem erwarten mich mit Herr Dr. anzusprechen.
Aber grade ältere Professoren die ich kenne legen da doch schon teilweise Wert drauf auch mit Herr. Prof oder Herr Dr. angesprochen zu werden. Kommt halt drauf an wer vor einem steht :)

Piffan
2010-04-09, 20:32:15
Es ist kein Titel, sondern nur ein akademischer Grad. Grundsätzlich sage ich Herr Mustermann.
Würde auch nicht von jemandem erwarten mich mit Herr Dr. anzusprechen.
Aber grade ältere Professoren die ich kenne legen da doch schon teilweise Wert drauf auch mit Herr. Prof oder Herr Dr. angesprochen zu werden. Kommt halt drauf an wer vor einem steht :)

Da liegt der Herr Falsch. Es sind Titel! Oder kann man den Dr. hc mittels einer Ausbildung erwerben? :tongue:
Es sind definitiv keine akademischen Grade, beispiel der approbierte Arzt (ist ein Grad), mit oder ohne Doktortitel. Das Thema einer Doktorarbeit stimmt nicht immer mit dem Tätigkeitsfeld des graduierten Akademikers überein. Nun Alles klar?:tongue:

KakYo
2010-04-09, 21:09:31
Sowas wie akademische Titel gibt es nicht.
Und der einzige mir bekannte Titel neben Adelstiteln ist der Meistertitel.

Dipl.-Ing, Dr., und was es noch so alles gibt sind akademische Grade.

Ein Dr. h.c. ist auch kein akademischer Grad sondern eine Ehrendoktorwürde.

Walkman
2010-04-09, 21:26:31
Das sagt Wiki:
Abgrenzung zu „Titeln“

Die Amtsbezeichnung „Prof.“ (Professor) und der akademische Grad „Dr.“ (Doktor) werden häufig als „akademische Titel“ und „Professor“ oft auch als „höchster akademischer Grad“ bezeichnet oder verstanden, obwohl dafür keine rechtliche Grundlage besteht.[4][5] Ebenso werden auch andere akademische Grade umgangssprachlich vereinzelt als akademische Titel bezeichnet, was ebenfalls rechtlich unzutreffend ist. Das Hochschulrahmengesetz, die Hochschulgesetze der Länder und die diesen unterliegenden Prüfungsordnungen verwenden den Begriff akademischer Grad oder Hochschulgrad. Umgekehrt ist die Definition von Titel in Deutschland jedoch nicht ganz eindeutig.

Gemäß § 2 Abs. 1 des Gesetzes über Titel, Orden und Ehrenzeichen werden Titel in Deutschland nur durch den Bundespräsidenten verliehen, was bei Amtsbezeichnungen und Graden nicht der Fall ist. Von dieser Definition kann gesetzlich, beispielsweise durch Landesrecht, abgewichen werden. So werden in Rheinland-Pfalz beispielsweise die Titel Justizrat oder Sanitätsrat staatlich verliehen.

Gemäß § 2 Abs. 2 sagt das Gesetz allerdings nichts über akademische Grade sowie Amts- und Berufsbezeichnungen aus.

Sonyfreak
2010-04-09, 23:10:35
Aber grade ältere Professoren die ich kenne legen da doch schon teilweise Wert drauf auch mit Herr. Prof oder Herr Dr. angesprochen zu werden. Kommt halt drauf an wer vor einem steht :)Wenn es sich um einen Österreicher handelt oder du in Österreich bist würde ich die betreffende Person auch mit dem Titel ansprechen. Sonst könnte er beleidigt sein. :D

mfg.

Sonyfreak