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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook Tastatur spinnt rum


nampad
2010-04-07, 13:45:39
In letzter Zeit spinnt die Tastatur von meinem Macbook rum. Es ist unmöglich etwas längere Texte zu schreiben, da der Cursor automatisch mitten im Text rumspringt, Textpassagen markiert und löscht. Ich berühre das Trackpad nicht, daran kann es nicht liegen.
Zudem erscheint der Text oft auch erst mit ein paar Sekunden Verzögerung und es werden einfach irgendwelche Shortcuts (z.B. Apfel+F) betätigt.
Ich habe die Vermutung, dass es ein Hitzeproblem ist, da dieser Fehler vermehrt auftritt, wenn das Gerät schon eine Weile lief und unter Last ist (=wärmer ist). Wie ein Hitzeproblem sich aber so auf die Tastatur auswirken kann, ist für mich ein Rätsel. Außerdem lief das Macbook auch früher in dem Zusatnd einwandfrei.

Das Macbook ist ein drei Jahre alter Core2Duo 2 Ghz mit 950GMA, betrieben mit der aktuellsten Tiger Version.

Senior Sanchez
2010-04-07, 13:54:50
Probier das ganze mal mit herausgenommenen Akku. Tritt das Problem dann immer noch auf?

nampad
2010-04-07, 17:47:06
Probier es gerade aus und es scheint besser zu sein. Sicher bin ich mir allerdings nicht, da das Problem sonst auch nur sporadisch auftritt.
Inwiefern könnte der Akku dabei eine Rolle spielen? Der Akku ist auch schon ein bisschen ausgebeult, sodass es nicht mehr bündig mit dem Gerät abschließt.

Senior Sanchez
2010-04-07, 18:31:58
Also ich hatte bei meinem MacBook Pro ein Haufen Probleme, unter anderem auch, dass die Tastatur und das Trackpad gar nicht mehr gingen.

Die Vermutung meines Service Providers war dann, dass der Akku wohl den direkt darüberliegenden Controller (der liegt genau unter dem Trackpad) etwas einheizt und es somit zu Ausfällen kommt. Eventuell ist das eben auch hier der Grund.

nampad
2010-04-07, 19:08:22
Wie hast du das Problem dann endgültig gelöst, einen neuen Akku gekauft? Die sind ja nicht so günstig. Einen Weg den Akku wieder zu "reparieren" gibt es wohl nicht?

Senior Sanchez
2010-04-07, 23:24:47
Das wurde gelöst in dem das Topcase zig mal getauscht wurde, dazu irgendwann das Logicboard.

Ich habe echt eine elendig lange Reparaturhistorie hinter mir, sodass ich wohl bald alle möglichen Fehler kenne: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7888918#post7888918

nampad
2010-04-07, 23:35:09
Ok, vielen Dank für deine Hilfe. Das scheint wirklich das Problem zu sein, nachdem ich heute mehrmals den Akku zum testen rausgenommen habe.
Mein Topcase muss eigentlich sowieso seit längerem ersetzt werden, da ich die bekannten Mikrorisse in der Handballenauflage habe. Hoffentlich ist es damit getan, da ich keine Garantie mehr habe und auch nicht großartig viel Geld ausgeben möchte.

Senior Sanchez
2010-04-07, 23:37:42
Na beobachte das Ganze mal noch weiter, ob das Problem dadurch wirklich behoben wird.

Gibt es für den Akku (schon etwas beulig sagtest du?) oder das Topcase noch irgendein Apple-Austauschprogramm?

nampad
2010-04-08, 00:03:58
Die Risse im Topcase sind ein Serienfehler und Apple tauscht dieses kostenlos aus. Leider meinte der Gravis Mitarbeiter, dass dies einige Werktage dauert, obwohl es eigentlich nur ein Handgriff ist. Bisher hatte ich nie Lust einige Zeit auf mein Macbook zu verzichten.

Ich werde dann auch gleich mal wegen dem Akku nachfragen. Nachdem ich jetzt ein bisschen danach gegooglet habe, krieg ich doch Bedenken, dass da noch was passieren kann (Brand oder ähnliches). Ein Austauschprogramm für Akkus gab es zu Zeiten der defekten Sony Akkus mal.

Der Akku hält noch knapp 4 Stunden, laut Coconut Battery sind auch noch 80% Kapazität vorhanden. Daher habe ich nie gedacht, dass der Akku wirklich beschädigt sein könnte und dass die Ausbeulung nur ein kosmetischer Fehler sei.
Die Beule ist auch nicht wirklich groß, nur schließt der Akku einfach nicht mehr bündig mit dem Rest des Gerätes ab, sondern ragt an der Seite des Verschlusses ungefähr 1-2 mm raus. Somit ist er quasi auf der Höhe der Standfüße.


edit: Scheinbar gab es zwischen Februbar 2006 und April 2007 Probleme mit den Akkus. Apple hat daraufhin die Garantie für die Batterien verlängert, leider ist das Austauschprogramm seit Mai letzten Jahres beendet.
Dummerweise fällt mein Gerät wohl in die Zeit. Habe es um Ostern 2007 als Refurbgerät bei Apple gekauft.
http://www.apple.com/de/support/macbook_macbookpro/batteryupdate/

Senior Sanchez
2010-04-08, 11:24:32
Also ich würde an deiner Stelle das alles da mal tauschen lassen. Dann musst du eben mal kurz auf das Gerät verzichten, aber wenn dadurch die Probleme weg sind, wäre das doch super.

Ich wäre froh über so eine Gelegenheit ;)

Sven77
2010-04-08, 11:52:04
Wenn du in Hamburg wohnst geh zu einem ASP und nicht zu Gravis. Bei Gravis muss immer alles unnötigerweise eingeschickt werden, andere fixen dir das in 20min..

nampad
2010-04-08, 17:30:48
Habe heute mit dem Apple Support telefoniert und noch mal wegen dem Akku nachgefragt, um sicher zu gehen, dass er mir nicht explodiert^^

Zuerst hieß es, da ich außerhalb der Garantiezeit bin und das Aufblähen normal sei, dass sie nichts machen können. Dann hat der Support aber nachgefragt, ob es denn sonstige Schäden durch den Akku gab. Daraufhin habe ich den Tastaturfehler beschrieben. Danach wurde ich weiterverbunden und man hat mir in Aussicht gestellt das Gerät kostenfrei zu reparieren, da durch den Akku zusätzliche Schäden entstanden sind.
Nun muss ich einen ASP aufsuchen und mir den Fehler bestätigen lassen bzw. auf Schäden prüfen lassen.

Hoffentlich klappt das alles wie versprochen, bisher bin ich aber von dem Support positiv überrascht. Hätte eine solche Kulanz nicht erwartet. So wird mein nächstes Notebook wohl auch einen Apfel tragen :)

Zu Gravis wollte ich eigentlich nur aus Gemütlichkeit hin, da die einen Store direkt neben der Uni haben. Wenn das jedoch so ist, werde ich einen anderen ASP aufsuchen.

Senior Sanchez
2010-04-09, 01:46:40
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Bei mir war der Apple Service überhaupt nicht kulant und ich hatte auch noch den sauteuren Apple Care Protection Plan einmal gekauft, der aber leider schon um war.

Bei mir wirds wohl nie wieder ein Apple Laptop werden, der ganze Stress hat mir gereicht und das bei einem "Profi"-Gerät.

Yavion
2010-04-09, 02:14:23
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Bei mir war der Apple Service überhaupt nicht kulant und ich hatte auch noch den sauteuren Apple Care Protection Plan einmal gekauft, der aber leider schon um war.

Bei mir wirds wohl nie wieder ein Apple Laptop werden, der ganze Stress hat mir gereicht und das bei einem "Profi"-Gerät.

Das muss ich leider auch so bestätigen. MacBookPro gekauft: Nach 1 Monat liest das DVD-Laufwerk nicht mehr alle Datenträger, nach 3 Monaten nur noch CDs, nach 6 Monaten gar nichts mehr. In Foren recherchiert: Es handelt sich um ein bekanntes Problem. Nur Apple sieht es offenbar anders.

Apple angerufen wegen Austausch: Nö, keine Chance, weil sie keinen Apple Care Protection Kram haben (naja, wenn man 1800 EUR für ein Notebook bezahlt, erwartet der normale Mensch zumindest so etwas wie ein Qualitätsmanagement). Apple hingegen erwartet von mir weitere 300 EUR.

2 Jahre später: Logicboard kaputt. ->Totalverlust.

Ich bin mit diesem Spielzeug und Obsthersteller erstmal durch. Wenn ich ein neues Notebook kaufe, dann eher von HP, Lenovo oder Toshiba. Die machen Geräte für Profis, nicht für Straßencafes.

Gast
2010-04-25, 13:07:18
Wie können die so einen Defekt schon nach 1 Monat ablehnen?

nampad
2010-04-26, 16:03:57
War heute bei Macro an der Gärtnerstraße. Um halb 10 hab ich das Gerät abgegeben und nun tippe ich wieder daran, das nenn ich fix.

Der Techniker hat das Problem bestätigen können, aber nun weigert sich Apple plötzlich den Akku kostenlos auszutauschen. Daher muss ich mein vorher ausgesprochenes Lob doch wieder zurückziehen.
Grundsätzlich bin ich nicht davon ausgegangen, dass man mir was ersetzt, da ich schon 2 Jahre über der Garantie bin. Aber nachdem man mir am Telefon eigentlich eine kostenlose Reparatur versprochen hat, wenn ein Service Provider den Fehler bestätigen kann, bin ich doch ziemlich enttäuscht.

Außerdem spricht es nicht für das Design des Logicboards/Akkus, wenn ein leichtes Aufblähen (was normal sein soll) zu dem genannten Problem führt. So müsste ja fast jedes Gerät sich irgendwann damit rumplagen.

Wenigstens habe ich nun ein neues Topcase (neue Tastatur und Trackpad sind schon was tolles) wegen der Mikrorisse bekommen und mein Macbook wurde innen gereinigt. So wird es hoffentlich nicht mehr so oft so heiß, dass der Akku Probleme macht.