PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplett Backup inkl. Partitionierung


Gast
2010-04-07, 14:56:01
Hallo,

hoffentlich habe ich den richtigen Forenbereich erwischt :)

Ich besitze ein Samsung NC10 Netbook. Dieses Notebook besteht aus einer EISA Partition für das Recovery Tool von Samsung, C und D. Nun habe ich bei der Neuinstallation von Windows XP per USB Stick die Platte komplett umpartitioniert und dabei auch ausversehen die Recovery Partition gelöscht.

Jetzt ist es so weit, dass ich das Netbook jedoch wieder verkaufen möchte und es dafür in Verkaufszustand bringen will. Das größte Problem ist dabei die Erstellung der EISA Partition inkl. Recovery Tool und XP. Ich habe im Internet schon nach vielen Möglichkeiten dafür gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Es ist mir jedoch sehr wichtig, dass das Netbook wieder eine Recovery Partition besitzt, welche ich mit dem Recoverytool von Samsung bedienen kann.

Nun hat ein Freund von mir das gleiche Samsung NC10. Er hat die Partitionierung wie sie original ist. Könnte man von seinem kompletten System nun ein Backup machen mit einem anderen Recovery Tool? Es sollte dann die Samsung Recovery Partition, C und D gesichert werden. Danach würde ich dann versuchen diese 3 Partitionen wieder bei mir auf dem Netbook zu installieren. Nachdem ich die Paritionen dann wieder hergestellt habe, könnte wie gewohnt alles formatieren und installieren und diesmal die Recovery Partition nicht löschen.

Würde das klappen? Ich kann es nicht auf die schnelle testen, da mein Freund ein Paar Autostunden weit entfernt wohnt.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit die Recovery Partition wieder herzustellen? Oder wäre diese "Klon"-Variante mit dem anderen Netbook am einfachsten bzw. überhaupt möglich? Es geht mir in erster Linie darum, dass diese 3 Paritionen wie beim Fabrikzustand vorhanden sind und die Recovery Parition ein installierbares XP enthält.

Es ist mir wichtig, dass diese Recoverypartition wieder vorhanden ist, damit ich nach dem Verkauf keine Probleme mit dem Käufer bekommen kann.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, immer her.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß Fabian

Gast42
2010-04-07, 15:44:16
die klon-variante ist die einfachste.
Ich bin mir nicht sicher, ob acronis true image auch EISA-Partitionen verarbeitet. Zur Not kannst du auch ein linux booten und mit dd arbeiten.
Einen Nachteil sehe ich allerdings bei der Klon-Variante: Du gibst die Lizenznummer deines Freundes weiter, die in der Vorinstallation steckt.

Gast
2010-04-07, 15:52:42
Mist, an die Lizenznummer habe ich noch garnicht gedacht. Könnte ich denn diese Klonvariante durchführen und dann im Nachhinein die EISA-Partition mit meinem eigenen Recovery-Windows bestücken? Oder die Windowsinstallation von meinem Freund irgendwie bearbeiten?

Ich muss sagen, ich bin absoluter Linux Anfänger und würd das alleine auf die schnelle bestimmt nicht hinbekommen.

Mfg Fabian

Label
2010-04-07, 17:52:21
Einen Nachteil sehe ich allerdings bei der Klon-Variante: Du gibst die Lizenznummer deines Freundes weiter, die in der Vorinstallation steckt.
Das ist gar kein Problem, da die vorinstallierten Systeme ohnehin einen "Einheitskey" verwenden...

Lokadamus
2010-04-07, 19:17:23
mmm...

Hast du irgendwelche Recovery CDs? Damit soll man bei einigen Geräten wohl die Partition wiederherstellen können. Zumindest, wenn dieser Thread stimmt:
http://thinkpad-forum.de/index.php?page=Thread&threadid=10181&hilight=festplatte+partition

Gast
2010-04-07, 22:37:46
Ich habe 2 CDs. Einmal mit der Aufschrift "SYSTEMWIEDERHERSTELLUNGSMEDIUM", diese enthält jedoch nur eine normale WinXP Home Version (sieht zumindestens so aus). Und eine "SYSTEM SOFTWARE MEDIA" CD mit Treibern und Samsung Programmen. Auf dieser CD Ist auch das Samsung Recovery Tool, kann es jedoch nicht installieren, da er meckert, dass die Recovery Partition nicht vorhanden ist. Von dieser CD/DVD kann ich auch nicht booten. :(

MfG Fabian