PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPad - eure Meinung nach dem Release


Seiten : 1 [2]

Hydrogen_Snake
2010-04-15, 09:14:18
Hydrogen_Snake

iTouch sei die Kurzform von iPod Touch...

Ich habs nicht so deklariert... aber ich bin als alter Sack anpassungsfähig.

Aber schön - ich hab nun eine Stimme für nen zu gross geratenees iPod Touch (will hier ja keinen Krieg auslösen).

Mit Notes meinst wohl kaum Lotus Notes... also schreib das doch auch dazu... sonst werde ich noch verwirrt ;).

Jou, den Finder Teil kann ich gut nachvollziehen... Wer suchet der findet - aber ich finde lieber, denn ich suche.

Bin fast sicher das iPad 2.0 wird Dir mehr zusagen...

EvilTechno

Nein grosser Guru des Nichtwissens... der Obstladen versteigerte recht offensichtlich die Rechte des iPhone Verkaufes...

Wieso sollte sonst ein bestimmter Anbieter keine iPhones im Angebot haben?

Ich bin mir nicht zu schön mal nachzufragen dort... ich weiss nur nicht, ob ich ne Antwort kriege.

san.salvador

Weil ich der Ansicht bin, dass man dies Produkt als grosses "iPhone" lancieren wird.

Hydrogen_Snake machte nen vergrössertes iPod Touch draus. Ist eimho ein Unterschied im Ansatz, der dem Produkt eben Sinn oder Unsinn einhaucht.

Direkt gesagt - auf nen grossen iPod Touch hat die Welt kaum gewartet...

Exakten Quote der das impliziert! Ich habe geschrieben das es wie ein iPod Touch 2nd Gen aussieht. Die Handhabung bzw. Nutzerverhalten ist aber fernab davon.

MiamiNice
2010-04-15, 12:27:31
Nettes Review, HS.

Thx dafür.

Haarmann
2010-04-15, 13:17:40
Hydrogen_Snake

Nutzverhalten ist kaum Gerätebedingt, sondern vor Allem Nutzerbedingt. Kaum wer nutzt jegliche Funktion.

Und wie sich der neuste Touch mit dem neuen OS anfühlt... wer weiss.

Das ein iPad durch siene Grösse und Gewicht anders gehalten wird, dürfte auch auf der Hand liegen - das muss man nicht wirklich erwähnen.

Meinst wirklich es ist ein Zufall, dass man mit dem iPad nicht telefonieren kann bisher?

Meinst es ist ein Zufall, dass moderne 3G Karten (oder ein iPad) nicht Telefon und Telefone nicht Modem spielen wollen?

Ein einziger Blick auf die Datentarife in der Schweiz genügt und es wird klar, wieso diese Geräte entweder günstige Tarife kriegen und völlig unbrauchbar sind, oder dass sie mit Daten umgehen können, aber nicht telefonieren sollen.

Um ganz sicher zu gehen, dass kein böser Kunde, der keinen Bock auf Abzocke hat, die SIM Karte wechselt, hat das iPad auch keine TelefonSIM Karte drin ;).

Gast
2010-04-15, 14:08:26
Mit dem iPad kann man doch telefonieren ;) Stichwort Skype.

Dass Filme mit Balken dargestellt werden, liegt am Film! Bitte nicht wieder die elende Diskussion anfangen wegen dem Bildformat. Es gibt auch genug Filme die weniger breit sind. 16:9 ist für ein Tablet total untauglich, siehe dieses JooJoo Ding. Wenn man damit hochkant surft, fehlt links und rechts massiv Platz!!

4:3 Format ist schon richtig.. Schließlich ist Video gucken nur EINE Anwendung unter vielen. Und Spielfilme in voller Länge schaut man da doch selten, eher Youtube und Co, und die sind oftmals 4:3

Label
2010-04-15, 17:23:26
Die Druckfunktion fehlt mir dagegen wirklich sehr, dann könnte man auf die Schnelle mal ein Brief tippen und Drucken etc.

Drucken geht doch...;D
http://www.engadget.com/2010/04/15/ipad-printing-solved/

Godmode
2010-04-15, 18:03:55
Also ich habe mein iPad seit gestern und bin positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht dass es so anders ist, im vergleich zum iPhone/iPod. Natürlich verhällt es sich genau wie iPhone/iPod aber durch den größeren Bildschirm ist viel mehr möglich. Besonders gut gefällt mir das iPad als Ebook-Reader. Negativ finde ich hingegen das Onscreen-Keyboard. 10-Finger-System funktioniert da nicht so gut, aber das liegt vielleicht an der fehlenden Übung.

Ich bin insgesamt positiv überrascht.

edit: Ich hätte das iPad nicht gekauft, wenn ich nicht dafür entwickeln würde.

AYAlf_2
2010-04-16, 11:37:59
http://www.youtube.com/watch?v=hYCkEgi5TsA sorry 4 ot :cool:

Metzger
2010-04-17, 09:18:30
Bei der offiziellen Vorstellung des iPad hab ich mir gedacht "cooles Gerät, aber was soll ich damit?". Ich hab zudem ein iPhone 3G womit ich sehr zufrieden bin - bei dem hatte ich vorher so ziemlich die gleichen Bedenken. Klar, man findet immer Gründe, die gegen so ein Spielzeug sprechen (zu teuer, zu beschränkt, von Apple usw.). Seitdem iich aber das iPhone habe hat es mir in verschiedenen Alltagssituationen immer schöne Dienste erwiesen (Umgebungssuche, Musiksuche/-identifizierung, mobiles Internet usw.). Gerade durch die individuelle Erweiterung durch Apps kann man den Mehrwert eines solchen Geräts deutlich steigern. Nach der Einführung des iPhones haben auch viele "Experten" ihre Meinung kundgetan und das iPhone als riesen Flop betitelt - dass es ganz anders kam brauche ich hier ja nicht weiter zu erläutern.

Beim iPad sehe ich das Ganze ähnlich. "Nur ein großer iPod", "kein MacOS", "keine Anschlüsse" usw. Viele Nörgler haben einfach das Konzept des iPad nicht verstanden. Es ist nie als Notebook oder gar PC-Ersatz geplant worden. Ein Desktop-Betriebsystem hat bei Tablets auch nie funktioniert - die Vergangenheit hat das gezeigt (btw - der MacBook-Umbau mit Touchscreen ist auch kein kommerzieller Erfolg...). Bleiben noch die Schnittstellen. Aus der Sicht von Apple ist es sehr verständlich, keine vollwertigen USB-Anschlüsse zu verbauen. Der Nutzer soll schließlich iTunes nutzen, um seine Daten zu synchronisieren. Alles ist auf iTunes ausgelegt. Da der Nutzer zudem einen Geld-Account wie Click&Buy benötigt, senkt es auch die Hemmschwelle, Geld für Musik, Apps und in Zukunft Bücher auszugeben. Der Erfolg gibt Apple aber recht. Es gibt viele viele Leute die bereit sind, Geld für digitalen Content auszugeben (ich behaupte hier auch mal frech, dass sich viele Kritiker nur deswegen aufregen, weil sie zu geizig sind, auch nur einen Cent für etwa aus dem Internet zu bezahlen - die typische kostenlos-Mentalität).

Ich hab seit gestern die 64-GB Variante des iPad. Dieser Beitrag ist übrigens auf dem iPad getippt. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob man die Politik von Apple (mit iTunes-Kopplung) akzeptiert oder nicht. Wenn nein ist das ok, aber jeder hat das Recht diese Entscheidung für sich zu treffen. iTunes ist zwar ne Krüppel-SW aber der grose Vorteil für den Nutzer ist halt das "alles aus einer Hand"-Prinzip. Ich hab einen Store, aus den ich mir alles (sehr unkompliziert) laden kann. Hier im Forum sich hauptsächlich Leute die sich sehr gut mit ihrer Hard- und Software auskennen. Der Großteil der Nutzerschaft da draußen ist aber ganz anders drauf. Die Nutzer wollen im Internet surfen, Bilder anschauen, spielen, Musik hören und Filme schauen. Und genau diese Anforderungen erfüllt das iPad (aus meiner Sicht) ganz hervorragend.

Der Kritikpunkt "fehlendes Flash" ist für mich persönlich (!) nicht besonders tragisch. Mein Browser am PC ist zudem auf "Flash blocken" eingestellt. Dies muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Flash-Spiele zock ich nicht und YouTube funktioniert am iPad. Für mich reicht das, für einen anderen ist dies vielleicht ein k.o.-Kriterium. Das Gerät deswegen zu verteufeln - naja, wenn man sonst nichts zu sagen hat...

Zu meinen persönlichen Erfahrungen: Verarbeitung extrem gut, vor allem das Display zeigt richtig knackige Farben - seine Bilder zu betrachten macht mit der entsprechenden App extrem viel Spaß. Überrascht hat mich das Gewicht. Ich hätte nicht gedacht, dass das iPad so schwer ist. Also längere Zeit frei halten ist nicht möglich. Man hält es automatisch so wie in den Apple- Videos gezeigt - Beine hochlegen oder das iPad auf nem Tisch ablegen. Nach kuzer Zeit macht man das aber automatisch.

Die WLAN Geschwindigkeit hat mich persönlich als iPhone 3G Nutzer extrem positiv überrascht. Daheim auf dem Sofa hat das Laden von Spiegel.de subjektiv recht lange gedauert (so ca. 15 Sek). Beim iPad ist die Seite nach 3-5 Sek komplett geladen. Auch die restlichen Seiten, die ich so ansurfe stehen dem Surfen am PC kaum nach. An dieser Stelle bin ich von der Geschwindigkeit sehr zufrieden.

Das Gerät wird auch bei längerer Nutzung nur handwarm - sehr angenehm in den Händen zu halten. Das Display spiegelt schon extrem - ein deutlicher Minuspunkt, da man das Gerät immer so zu positionieren hat, dass die Spiegelungen minimiert werden. Fingerabdrücke - naja es ist halt ein Touchscreen - hier Fingerabdrücke zu kritisieren ist für mich ein bisschen sinnfrei. Einmal mit dem Ärmel drüber und gut is.

Noch ein Wort zu den Apps: iPhone Apps funktionieren zwar, aber wer mal eine auf's iPad angepasste App genutzt hat, wird nicht mehr zurück wollen. Die App von IMDB ist mal sehr geil gemacht worden - und kostenlos! Mit dem "GoodReader" kann man bequem pdf-Dateien, Text-Dateien und Bilder betrachten. Mit Air-Video hat man Zugriff auf Videos auf seinem Rechner - die Videos werden in Echtzeit konvertiert oder dauerhaft konvertiert auf dem Gerät zum Mitnehmen gespeichert. Als Spiel hab ich mir mal "Harbor Control" geholt - ebenfalls kostenlos. Ist von der Art her wie Flight Control und macht schon Spass. Wenn ich sehe wie gut einige Apps jetzt schon sind freue ich mich schon auf Apps in die mehr Entwicklungszeit geflossen ist.

Zusammenfassend will ich nur noch sagen, dass ich den Kauf des iPad in keiner Weise bereue! Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er die vorhandenen Nachteile für sich akzeptiert. Wenn nein, sehe ich auf absehbarer Zeit keine wirkliche Alternative zum Gesamtkonzept des iPad. Wenn ja, wird er extrem viel Spass mit der Nutzung und individuellen Anpassung des iPad haben.

Gast
2010-04-17, 10:12:49
Danke für das Review Metzger :)

9800ProZwerg
2010-04-17, 18:18:51
@Metzger
Kannst du das in den iPad Sammelthread posten!

Und zugreifen auf den AppStore kann man momentan doch nur über iTunes am Desktop oder Lappi!? Oder funktioniert das bei dir auch übers iPad?

Die imdb.com App fürs iPad ist echt Spitze geamcht! Probier mal noch Bloomberg und Reuters! Auch sehr geil!

KraetziChriZ
2010-04-17, 19:12:02
Man kann nur auf den US Store auf dem iPad zugreifen...

9800ProZwerg
2010-04-17, 19:40:37
Man kann nur auf den US Store auf dem iPad zugreifen...
Jo, das dachte ich mir! Kann man als deutscher user da irgendwie drauf zu greifen?

Lustiger Artikel:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,688285,00.html

another guest
2010-04-17, 20:23:20
Lustiger Artikel:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,688285,00.htmlGut geschriebene Essay, aber im Endeffekt langweilig... jedenfalls für jemanden, der sich schon mit dem iPad beschäftigt hat.

Zensur? Der Zensur-Vorwurf ist allerdings haltlos, dumm und fern jeder Realität. Schließlich sind die Zeitungs-Redaktionen seid jeher die größten Zensoren überhaupt, sie verdrehen Wahrheiten - belügen und täuschen den Leser vorsätzlich. Da bellen doch nur getroffene Hunde...

Black-Scorpion
2010-04-17, 21:12:44
Ist der Zensur Vorwurf das wirklich?
http://www.n-tv.de/technik/Apple-pfeift-auf-Pressefreiheit-article828080.html

Benedikt
2010-04-17, 21:32:45
Ist der Zensur Vorwurf das wirklich?
http://www.n-tv.de/technik/Apple-pfeift-auf-Pressefreiheit-article828080.html
Du solltest deine Quellen besser wählen (http://daringfireball.net/linked/2010/04/16/fiore-resubmit) und nicht gegen Mist wie n-TV linken, wenn's um Apple-Themen geht. :rolleyes:

/edit: Steve Jobs' Äußerung dazu. (http://mediadecoder.blogs.nytimes.com/2010/04/16/steve-jobs-says-apple-made-a-mistake-in-rejecting-pulitzer-winners-app/)

Black-Scorpion
2010-04-17, 21:37:43
Ich verlinke dahin wo ich es lese und nicht dahin wo es dir passt.

*edit*
Wenn der Druck auf einmal groß genug wird zieht eben auch der Oberguru den Arsch ein. ;)
Mit Sicherheit wäre das ohne öffentlichen Druck durch die Berichte nicht passiert.

Benedikt
2010-04-17, 22:03:19
Ich verlinke dahin wo ich es lese und nicht dahin wo es dir passt.

Mal abgesehen, dass du dir diesen Ton gefälligst sparen kannst: Wenn du auf veraltete und inkorrekte Information stehst, verlinke bitte weiter auf n-tv. Lass dich nicht aufhalten. :rolleyes:

another guest
2010-04-17, 23:24:46
Ändert noch immer nichts an den Tatsachen, die heutige Presse / TV sind die größten Zensoren. Wer sich innerhalb dieser Firmen nicht an die redaktionsinterne Regeln hält, fliegt. Bedenken wir doch bitte die höchst "kritische" Berichterstattung der öffentlichen Rechtlichen bezüglich der GEZ, Israel und anderen kritischen Themen.

Das nun jemand die Frechheit herausnimmt, die bisherigen Zensoren zu zensieren, DAS ist doch die eigentliche Neuigkeit.
Aber was ist daran denn nun schlimm???

Black-Scorpion
2010-04-18, 10:25:42
Mal abgesehen, dass du dir diesen Ton gefälligst sparen kannst: Wenn du auf veraltete und inkorrekte Information stehst, verlinke bitte weiter auf n-tv. Lass dich nicht aufhalten. :rolleyes:
Welche Ton soll ich mir sparen?
Soll ich wegen dir vorher das ganze Netz abklappern bevor ich was verlinke das es dir auch ja gefällt?
Halt mal die Füße still.

Gast
2010-04-18, 11:25:05
Ändert noch immer nichts an den Tatsachen, die heutige Presse / TV sind die größten Zensoren. Wer sich innerhalb dieser Firmen nicht an die redaktionsinterne Regeln hält, fliegt. Bedenken wir doch bitte die höchst "kritische" Berichterstattung der öffentlichen Rechtlichen bezüglich der GEZ, Israel und anderen kritischen Themen.

Das nun jemand die Frechheit herausnimmt, die bisherigen Zensoren zu zensieren, DAS ist doch die eigentliche Neuigkeit.
Aber was ist daran denn nun schlimm???

Also ist Zensur von Apple besser?
Oder ist Zensur im Allgemeinen nicht "schlimm"?

Benedikt
2010-04-18, 11:37:39
Welche Ton soll ich mir sparen?
Soll ich wegen dir vorher das ganze Netz abklappern bevor ich was verlinke das es dir auch ja gefällt?
Halt mal die Füße still.
[ ] Du hast verstanden, dass es mir darum ging, dass du auf veraltete Informationen linkst und FUD verbreitest.

Und wenn du nach dem Ton fragst - sowas wie deine letzte Zeile. Das ist kein Ausdruck einer Diskussionskultur, und sowas kannst du dir sparen. Danke.

Das nun jemand die Frechheit herausnimmt, die bisherigen Zensoren zu zensieren, DAS ist doch die eigentliche Neuigkeit.
Aber was ist daran denn nun schlimm???
Mir ist nicht ganz klar, weshalb du diesen Pulitzer-Karikaturisten nun zu den "Zensoren" zählst.

Metzger
2010-04-18, 11:48:39
Könnt ihr eure Offtopic-Diskussion bitte per PN weiterführen?!

Gast
2010-04-18, 12:05:24
Wie ist das Umschalten zwischen Tabs im Browser?

derwalde
2010-04-18, 13:33:40
Ändert noch immer nichts an den Tatsachen, die heutige Presse / TV sind die größten Zensoren. Wer sich innerhalb dieser Firmen nicht an die redaktionsinterne Regeln hält, fliegt. Bedenken wir doch bitte die höchst "kritische" Berichterstattung der öffentlichen Rechtlichen bezüglich der GEZ, Israel und anderen kritischen Themen.

Das nun jemand die Frechheit herausnimmt, die bisherigen Zensoren zu zensieren, DAS ist doch die eigentliche Neuigkeit.
Aber was ist daran denn nun schlimm???

ne das ist doch total super. ist ja schließlich der weiße apfel drauf!!!!1111

Metzger
2010-04-18, 14:39:58
Wie ist das Umschalten zwischen Tabs im Browser?

Genauso wie beim iPhone. Du hast ein Icon, mit dem du einen neuen Tab öffnen kannst. Geladen wird allerdings wie beim iPhone nur die aktuell aktive Seite.

another guest
2010-04-18, 17:29:37
Mir ist nicht ganz klar, weshalb du diesen Pulitzer-Karikaturisten nun zu den "Zensoren" zählst.In einer Essay, die auf der Inet-Seite des Magazins Spiegel zugänglich ist, wird die firmenpolitische "Zensur" seitens Apple gegenüber diesem Karikaturisten aufgezeigt.
Die Redaktion des Spiegels muss sich auf dem "iPad" einer kontrollierenden Instanz unterordnen... die Spiegel-Redaktion verliert damit ihren "allmachtsanspruch" auf die publizierten Inhalte. Ganz schlecht für deren EGO.

Mir als Kunden kann es aber doch egal sein wer zensiert, jedenfalls solange ich davon weis.

Gast
2010-04-19, 13:35:06
Geladen wird allerdings wie beim iPhone nur die aktuell aktive Seite.

Stimmt einfach nicht bzgl. iPhone 3GS. Das 3GS lädt selbst mit OS 4.0 mehrere Seiten gleichzeitig solange es der freie RAM zulässt. Gerade nochmals getestet: 3dcenter aufgerufen...auf anderen Tab gewechselt...zurück auf 3dcenter...3Dcenter war fertig geladen. Allerdings gibt es Prioritäten bzgl. der Verbindung und etc. Auf dem 3G klappt es aufgrund des kleinen RAMs nicht.

Metzger
2010-04-20, 18:36:16
Stimmt einfach nicht bzgl. iPhone 3GS. Das 3GS lädt selbst mit OS 4.0 mehrere Seiten gleichzeitig solange es der freie RAM zulässt. Gerade nochmals getestet: 3dcenter aufgerufen...auf anderen Tab gewechselt...zurück auf 3dcenter...3Dcenter war fertig geladen. Allerdings gibt es Prioritäten bzgl. der Verbindung und etc. Auf dem 3G klappt es aufgrund des kleinen RAMs nicht.

Ich hab's jetzt nochmal überprüft und muss mich auch an dieser Stelle korrigieren. Im Gegensatz zu meinem iPhone 3G läd das iPad tatsächlich im Hintergrund die Seiten selbstständig fertig.

san.salvador
2010-04-24, 20:54:03
Ich hab's jetzt nochmal überprüft und muss mich auch an dieser Stelle korrigieren. Im Gegensatz zu meinem iPhone 3G läd das iPad tatsächlich im Hintergrund die Seiten selbstständig fertig.
Das macht mein 3G auch.

Gast
2010-04-24, 21:22:40
Jibbet neu infos, wann dat "WePad" erscheint, oder war dat jetzt nu ein PR-Gag?

san.salvador
2010-04-24, 21:44:50
Jibbet neu infos, wann dat "WePad" erscheint, oder war dat jetzt nu ein PR-Gag?
Sicher nicht hier, sondern wenn dann im passenden Thread.

#44
2010-04-24, 22:43:23
Hat ja doch USB:
http://www.appleinsider.com/articles/10/04/24/apples_ipad_camera_adapter_supports_usb_audio_keyboards.html

Mich würde interessieren wo jetzt genau die USB-Logik sitzt. Im Adapter oder im Pad. Ich würde glatt zweiteres vermuten und dass der Adapter lediglich mechanischer Natur ist...

Gast
2010-04-25, 01:17:11
CoreMark: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7989699#post7989699

Vegetarier
2010-04-25, 01:23:39
Egal wie wir zu dem Ipad momentan stehen, es ist schon ein geniales Teil. Bin absolut kein Iphone und Ipad Fan, aber Steve hat es wieder einmal mehr geschaft eine tolle Inovation auf dem Markt zu bringen, aber aber leider finde ich es viel zu teuer. Es müsste max 300,-€ kosten dann würd ich es mir auch kaufen, aber Preise hier ab 500,-€ sind einfach viel zu viel

lg euer Möhrenfresser

Dalai-lamer
2010-04-25, 10:45:40
Hallo,

mein Vater hat bald Geburtstag. Er interessiert sich zwar total für das Internet, hat aber ständig Angst vor Viren oder ähnlichem.

Außerdem hat er übrhaupt scheu einen PC hochzufahren bzw den explorer zu finden. Aber für das Inetrnet begeistert er sich. Wenn er erstmal drin ist und jemand sitzt neber ihm ist er kaum zu bremsen. Aber selbser einen PC hochfahren usw, davor hat er etwas "Respekt"

Glaubt ihr ein IPad würde ihm Abhilfe schaffen ?

KraetziChriZ
2010-04-25, 11:08:41
Ja :)

Für genau solche Leute ist das iPad genau das richtige ;)

Dalai-lamer
2010-04-25, 11:19:49
Auf den ersten Blick ideal , hmm, nur wenn es dann in der Ecke rumfliegt ist es auch blöd..

Vllt bekomm ich es dann, *lach

KraetziChriZ
2010-04-25, 11:21:25
Die Ebay Preise sind sowieso in den nächsten Monaten noch exorbitant hoch, also einen großen Verlust würdest du glaube ich nicht machen. Vielleicht 50€...

mofhou
2010-04-29, 11:50:20
Hallo,

mein Vater hat bald Geburtstag. Er interessiert sich zwar total für das Internet, hat aber ständig Angst vor Viren oder ähnlichem.

Außerdem hat er übrhaupt scheu einen PC hochzufahren bzw den explorer zu finden. Aber für das Inetrnet begeistert er sich. Wenn er erstmal drin ist und jemand sitzt neber ihm ist er kaum zu bremsen. Aber selbser einen PC hochfahren usw, davor hat er etwas "Respekt"

Glaubt ihr ein IPad würde ihm Abhilfe schaffen ?
Ich kaufe meinem Vater zum Geburtstag eines,
ich kann ja dann mal von seinen Eindrücken berichten.

Gast
2010-05-02, 10:50:13
[X] Ich war bei der Ankündigung unentschlossen und will jetzt keines.

Angesichts solcher Aktionen:
http://www.heise.de/mobil/meldung/Neue-Lizenzbedingungen-fuer-iPhone-Entwickler-Angriff-auf-Adobe-974779.html


Einfach mal 5 Minuten Zeit nehmen und diesen Artikel lesen: http://daringfireball.net/2010/04/middleware_and_section_311
Da geht es beide Sichten.

Exxtreme
2010-05-02, 11:36:51
Einfach mal 5 Minuten Zeit nehmen und diesen Artikel lesen: http://daringfireball.net/2010/04/middleware_and_section_311
Da geht es beide Sichten.
Ich kenne den Artikel, danke.

Trotzdem ist das Kind bereits im Brunnen und somit ist es zu spät. Wenn ich mal tatsächlich den Drang verspüren sollte mir so einen Slate holen zu müssen dann wird es mit Sicherheit kein Gerät von Apple sein.

PHuV
2010-05-04, 18:54:36
midipad Multitouch Midi Controller für Apple iPad (http://www.musotalk.de/software/video/article/midipad-multitouch-midi-controller-fuer-apple-ipad/).

Von so einer Bedienung habe ich bisher immer geträumt. Konfigurierbares Multitouch-Panel. Wenn das jetzt nicht von Apple wäre, wäre es echt eine Überlegung wert.

Avalox
2010-05-04, 20:35:31
midipad Multitouch Midi Controller für Apple iPad (http://www.musotalk.de/software/video/article/midipad-multitouch-midi-controller-fuer-apple-ipad/).

Von so einer Bedienung habe ich bisher immer geträumt. Konfigurierbares Multitouch-Panel. Wenn das jetzt nicht von Apple wäre, wäre es echt eine Überlegung wert.

Erinnert mich an Destroy The Silence.

http://www.youtube.com/watch?v=yHPmcU13_mU

Gast
2010-05-04, 20:45:21
midipad Multitouch Midi Controller für Apple iPad (http://www.musotalk.de/software/video/article/midipad-multitouch-midi-controller-fuer-apple-ipad/).

Von so einer Bedienung habe ich bisher immer geträumt. Konfigurierbares Multitouch-Panel. Wenn das jetzt nicht von Apple wäre, wäre es echt eine Überlegung wert.

jazzmutant (http://www.jazzmutant.com/) sagt hallo :)

Gast
2010-05-04, 22:04:11
Trotzdem ist das Kind bereits im Brunnen und somit ist es zu spät.

Du meinst deine Meinung ist jetzt vorgefestigt und damit basta, taub auf beiden Ohren. Gegenargument ist nicht, Apple ist böse. Zieh eine Nummer und reih dich bei den anderen Hassern ein, die in letzter Zeit ernstlich unter dem gegenpoligen Reality Distortion Field zu leiden scheinen, das man Jobs nachsagt.

Man kann Apple manches vorwerfen, auch gewisse Neurosen, die auf alten Traumata beruhen, aber in letzter Zeit liest überall eigentlich bloss nur scheisse, Wiederkäuer, die wiedergekautes wiederkauen. Und der Rest der IT-Welt besteht natürlich nur aus freiheitsliebenden Knuddelbärchen, die jeden ganz doll lieb haben.

Gast
2010-05-05, 07:33:54
Man kann Apple manches vorwerfen, auch gewisse Neurosen, die auf alten Traumata beruhen, aber in letzter Zeit liest überall eigentlich bloss nur scheisse, Wiederkäuer, die wiedergekautes wiederkauen. Und der Rest der IT-Welt besteht natürlich nur aus freiheitsliebenden Knuddelbärchen, die jeden ganz doll lieb haben.

Mit Neurosen und Traumata hat das nichts zu tun. Lies dir mal den Apple Artikel im letzten Spiegel durch, da kommt der Kontrolltyrann Jobs sehr, sehr schlecht weg. Als Multi Mrd. sollte der lieber erst mal ordentlich Alimente bezahlen anstatt die Welt mit seinen Restriktionen zu gängeln.

mbee
2010-05-05, 08:28:32
Mit Neurosen und Traumata hat das nichts zu tun. Lies dir mal den Apple Artikel im letzten Spiegel durch, da kommt der Kontrolltyrann Jobs sehr, sehr schlecht weg. Als Multi Mrd. sollte der lieber erst mal ordentlich Alimente bezahlen anstatt die Welt mit seinen Restriktionen zu gängeln.
Von mir aus kann Jobs am Wochenende Delphine angeln und Katzenbabies ertränken. Jobs scheint in der Tat ein ziemliches Arschloch zu sein, Steve Ballmer und Larry Ellison übrigens auch, aber was hat das mit den Produkten von deren Unternehmen zu tun?
Filmtipp, was das angeht: Pirates Of Silicon Valley (oder gleich das Buch lesen):
http://www.youtube.com/watch?v=xflXMZL2stU

Kaufst Du auch tunlichst nicht bei Aldi, Lidl, Schlecker und Blödmarkt ein? Das wäre dann nur konsequent, da deren Mitarbeiter nicht unter einem einzigen Arschloch, sondern unter einer ganz, ganz miesen Firmenpolitik zu leiden haben...
Falls nicht, ist das mit Abstand die größte Heuchelei, die ich bislang in diesem Thread gelesen habe.

Andre
2010-05-05, 08:38:42
aber was hat das mit den Produkten von deren Unternehmen zu tun?

Eine ganze Menge wie ich finde. Kein IT-Konzern ist derart strikt und kontrollsüchtig wie Apple. Die Philosophie von Jobs findet sich 1 zu 1 in seinen Produkten wieder. Wenn es gesetzlich möglich wäre, würde Jobs die Schrauben voll noch enger anziehen.

Im Übrigen meide ich alle Konzerne, die sich derart verhalten. Ja auch Aldi, Lidl, Schlecker und Mediamarkt. Und noch weitere. Und ich lebe trotzdem noch :smile:

Gast
2010-05-05, 10:25:14
Other person: “When are you going to give up already and start using a PC? The war is over. Apple lost.”
Me: “They still make the best stuff and I want to support the company that makes the best stuff; not a company that uses their monopoly to sell products.”
Other person: “Don’t you think Apple would do the same thing if they were in charge?”
Me: “Yes. They’d probably be even more ruthless, but at least they’d make great products.”


Read more: http://www.mikeindustries.com/blog/archive/2010/05/a-good-problem-to-have#ixzz0n2cp9fI9
http://www.mikeindustries.com/blog/archive/2010/05/a-good-problem-to-have

Unter dem Link gibt es einen ganzen Artikel.

Btw. wer sich über Apple aufregt aber Windows nutzt, soll mal nachlesen, wie Microsoft ihr Windows-Dominanz ursprünglich erschaffen hat. ;-)
Zum Teil durch Erpressung von PC-Anbietern. Also weniger oder nur zum Teil durch das Produkt selber... .

Haarmann
2010-05-05, 11:20:27
Mike Shiva hat nen iPad...

Jetzt isses wirklich schrecklich sowas zu besitzen ;).

PHuV
2010-05-06, 01:23:05
Erinnert mich an Destroy The Silence.

http://www.youtube.com/watch?v=yHPmcU13_mU

Was mich wirklich begeistert ist die durchweg intuitive Bedienung.

jazzmutant (http://www.jazzmutant.com/) sagt hallo :)

Hast Du das Ding mal direkt vor Dir gehabt. Ganz ehrlich, es hat mich nicht so begeistert, obwohl der Gedankenansatz sehr gut ist. Aber die Reaktion des Displays ist nicht mit dem Ipad vergleichbar, hier muß man sagen, daß Ipad ist eine ganz andere Liga, und besser. Vom Preisvergleich zum Lemur mal ganz zu schweigen.

Man muß schon neidlos eingestehen, Apple ist hier anscheinend wieder mal, entgegen allen Erwartungen, ein großer Wurf gelungen.

So ein Ding hätte ich schon gerne, größer, mit USB und Slots für SD-Karten, netzwerkfähig, multitastingfähig, und vielen guten Programmen.

san.salvador
2010-05-06, 01:48:18
Mike Shiva hat nen iPad...

Jetzt isses wirklich schrecklich sowas zu besitzen ;).
Dass der auf die Vorführung eines religiösen Führers reinfällt wundert mich nicht. :ugly:

mbee
2010-05-06, 07:45:12
Eine ganze Menge wie ich finde. Kein IT-Konzern ist derart strikt und kontrollsüchtig wie Apple. Die Philosophie von Jobs findet sich 1 zu 1 in seinen Produkten wieder. Wenn es gesetzlich möglich wäre, würde Jobs die Schrauben voll noch enger anziehen.
Das stimmt, zumindest teilweise. Es gibt allerdings auch Leute, denen das (je nach Produkt, nicht generell) eher schnurz ist. Auch das sollte man akzeptieren können. Zudem einige Produkte (ich nenne hier jetzt explizit nicht das iPad) eben wirklich revolutionär in jeder Hinsicht waren (Ur-Macintosh, Next Computer).


Im Übrigen meide ich alle Konzerne, die sich derart verhalten. Ja auch Aldi, Lidl, Schlecker und Mediamarkt. Und noch weitere. Und ich lebe trotzdem noch :smile:
Ich hatte ja eigentlich den Gast damit gemeint. So finde ich das wirklich konsequent und löblich. Ich bin da leider alles andere als konsequent und würde deshalb auch nie so argumentieren können ;)

Gast
2010-05-06, 08:52:19
Das stimmt, zumindest teilweise. Es gibt allerdings auch Leute, denen das (je nach Produkt, nicht generell) eher schnurz ist. Auch das sollte man akzeptieren können. Zudem einige Produkte (ich nenne hier jetzt explizit nicht das iPad) eben wirklich revolutionär in jeder Hinsicht waren (Ur-Macintosh, Next Computer).


Wir alle wissen aber, dass der Mac die grafische Benutzeroberfläche keinesfalls erfunden hat. Und Jobs ist Verkäufer, der hat noch nie im Leben eine Zeile Code programmiert. Mac war rein technisch bis OSX vollkommen rückständig. Da von Revolution zu sprechen ist sehr mutig.


Ich hatte ja eigentlich den Gast damit gemeint. So finde ich das wirklich konsequent und löblich. Ich bin da leider alles andere als konsequent und würde deshalb auch nie so argumentieren können ;)

Der Unterschied zu anderen Konzernen (ob IT oder nicht IT) ist der, dass bei Apple alles vom Oberguru abhängt. Entweder sind Entwicklungen Top oder Flopp, je nachdem was Jobs sagt. In anderen, ernsthaften Unternehmen sind Abteilungen unabhängig und entwickeln ihre Produkte autark weiter, mit enger Verbindung zum Kunden. Solange sich das nicht ändert, kann ich Apple jedenfalls nicht wirklich ernst nehmen.

Gast
2010-05-06, 10:07:32
Wir alle wissen aber, dass der Mac die grafische Benutzeroberfläche keinesfalls erfunden hat. Und Jobs ist Verkäufer, der hat noch nie im Leben eine Zeile Code programmiert.
Wir wissen aber auch, dass die GUI bei Xerox noch nicht so war, wie man sie man auf dem Mac gesehen hat. Bei Apple wurde vieles weiterentwickelt und aufgegriffen.
Mac war rein technisch bis OSX vollkommen rückständig. Da von Revolution zu sprechen ist sehr mutig.
Stimmt auch nicht. Du kannst nicht mal 80iger und 90iger gerade mal so über einen Kamm scheren (sowohl bei der Hard- als auch Software).


In anderen, ernsthaften Unternehmen sind Abteilungen unabhängig und entwickeln ihre Produkte autark weiter, mit enger Verbindung zum Kunden. Solange sich das nicht ändert, kann ich Apple jedenfalls nicht wirklich ernst nehmen.
Nur schaut so ziemlich jede Firma hoch zu Apple. Apple ist der Maßstab geworden. Gibt zwar nicht jeder direkt zu aber ist mittlerweile so.
Und der Erfolg gibt denen Recht.

mbee
2010-05-06, 11:23:38
Wir alle wissen aber, dass der Mac die grafische Benutzeroberfläche keinesfalls erfunden hat. Und Jobs ist Verkäufer, der hat noch nie im Leben eine Zeile Code programmiert. Mac war rein technisch bis OSX vollkommen rückständig. Da von Revolution zu sprechen ist sehr mutig.

Ich schätze mal, Du bist um einiges jünger als ich und Dein "Wissen" hier basiert auf zusammengeklaubten Infos aus den Netz:
Der Mac (plus Laserwriter) und der Next waren revolutionär, punktum! Da gibt es auch ganz objektiv nichts dran zu rütteln.
Natürlich war sehr viel von Xerox "geklaut", aber das konnte man auf dem freien Markt für kein Geld der Welt kaufen, da es eben eine reine Technik-Studie war.

Der (Ur-)Mac und der Laserwriter haben den ganzen DTP-Markt quasi erst erschaffen. Mach Dich einmal schlau, was Laserdrucker vor dem Laserwriter zu der Zeit gekostet haben bzw. ob mit anderen Systemen DTP überhaupt möglich war. Ich hatte zu dieser Zeit durch diverse Nebenjobs als Schüler einen recht guten Einblick in diesen Markt.

Gleiches gilt für den Next im wissenschaftlichen Bereich (vor allem im Bereich der Anwendungsentwicklung, ich führe hier nur einmal Tim Bernes-Lee am CERN auf) und bei Bank-Anwendungen. Dazu findest du genug (auch objektive) Quellen.

Und natürlich ist das alles in erster Linie auch nicht Jobs Verdienst, sondern der Mitarbeiter. Jobs ist lediglich (über das lediglich lässt sich hier trotz der Ambivalenz dieser Person trefflich streiten) ein genialer Vermarkter mit einem ziemlich guten Gespür für Produkte, Features und Trends.

Gast
2010-05-06, 11:38:40
Ich brauche deine Quellen nicht, denn sie interessieren mich nicht. Es mag sein, dass Apple seiner Zeit gewisse Dinge markttauglich gemacht hat. Das haben andere aber auch!

Bei Banken und Forschungseinrichtungen hat man natürlich auch andere Systeme verwenden. Next hier eine besondere Bedeutung anzudichten, entspricht natürlich nicht der Realität.

Gast
2010-05-06, 11:42:46
Ich brauche deine Quellen nicht, denn sie interessieren mich nicht.
Wow, der Gast ist ein richtiger Apple Hater und hat Angst, dass sein Weltbild nicht der Realität entsprechen könnte ;D

So wie ich es in Erinnerung habe, war z.B. NeXTStep einer, wenn nicht so gar DER Wegbereiter für objektorientierte Programmierung.
NeXT war eine Hausnummer!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8010865#post8010865

Gast
2010-05-06, 11:42:48
Nur schaut so ziemlich jede Firma hoch zu Apple. Apple ist der Maßstab geworden. Gibt zwar nicht jeder direkt zu aber ist mittlerweile so.
Und der Erfolg gibt denen Recht.

Worauf sollen sie denn schauen? Auf iPhone, iPOD und eventuell noch iPAD. Und dieses minimalistische Portfolio repräsentiert jetzt den gesamten IT Markt?

Im Endkonsumermarkt kann Apple mit Lifestyle und hippen Design punkten, keine Frage. Im Geschäftsbereich zählen aber keine emotionalen Bindungen zu einem Produkt oder wie hipp etwas ist, sondern Zahlen und Fakten.

Gast
2010-05-06, 11:59:30
So wie ich es in Erinnerung habe, war z.B. NeXTStep einer, wenn nicht so gar DER Wegbereiter für objektorientierte Programmierung.


Dann irrst du dich, denn OOP gab es schon viel früher. Aber selbst wenn man mal annimmt, dass das nicht so wäre, was dann? Hat etwa Steve Jobs auch nur irgend einen Hauch davon erfunden? Das waren irgendwelche schlauen Köpfe bei Next. Was das mit Apple oder Jobs zu tun hat, sehe ich nicht. Sogesehen könnte man sogar böse behaupten, dass sich Apple die Technologie für ihr jetziges System auch nur erkauft hat.

Gast
2010-05-06, 12:43:19
Was das mit Apple oder Jobs zu tun hat
NeXT ist die Firma von Jobs gewesen ;)

Worauf sollen sie denn schauen?
Jobs spielt dort, wo der Puck sein wird und nicht, wo er gerade ist.

Im Geschäftsbereich zählen aber keine emotionalen Bindungen zu einem Produkt oder wie hipp etwas ist, sondern Zahlen und Fakten.
Jo. Deswegen hat Apple so zugelegt.

Der Wachstumsmarkt sind die "mobilen Gadgets". PC Markt ist recht gut gesättigt.

mbee
2010-05-06, 14:32:24
Ich brauche deine Quellen nicht, denn sie interessieren mich nicht. Es mag sein, dass Apple seiner Zeit gewisse Dinge markttauglich gemacht hat. Das haben andere aber auch!

Bei Banken und Forschungseinrichtungen hat man natürlich auch andere Systeme verwenden. Next hier eine besondere Bedeutung anzudichten, entspricht natürlich nicht der Realität.

Dann irrst du dich, denn OOP gab es schon viel früher. Aber selbst wenn man mal annimmt, dass das nicht so wäre, was dann? Hat etwa Steve Jobs auch nur irgend einen Hauch davon erfunden? Das waren irgendwelche schlauen Köpfe bei Next. Was das mit Apple oder Jobs zu tun hat, sehe ich nicht. Sogesehen könnte man sogar böse behaupten, dass sich Apple die Technologie für ihr jetziges System auch nur erkauft hat.
Sorry, aber da Du anscheinend wirklich nicht die auch nur leiseste Ahnung hast, worüber wir hier eigentlich schreiben und dabei einen derart schnippischen Ton an den Tag legst, ist hier für mich EOD. (Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei beiden Postings um den selben Gast handelt).

Steel
2010-05-06, 19:08:13
Weils grade so schön passt:

http://www.zdnet.co.uk/news/mobile-devices/2010/05/05/smartbooks-have-been-delayed-by-flash-issues-says-arm-40088854/

Toll, wenn man sich auf seinen Partner Adobe so gut verlassen kann.

san.salvador
2010-05-06, 19:10:10
Weils grade so schön passt:

http://www.zdnet.co.uk/news/mobile-devices/2010/05/05/smartbooks-have-been-delayed-by-flash-issues-says-arm-40088854/

Toll, wenn man sich auf seinen Partner Adobe so gut verlassen kann.
Passt eigentlich gar nicht zum Thema...

Gast
2010-05-06, 20:41:00
"Apple's iPad will likely take the crown for the fastest consumer product growth to the $1 billion revenue mark in history, taking less than 120 days from announcement to reach that milestone," he writes.

The iPad has killed the netbook business.

http://blogs.computerworld.com/16061/how_apple_put_the_user_first_to_make_a_billion_dollars_fast

Haarmann
2010-05-07, 10:10:21
san.salvador

Shiva führte seine Webseite drauf vor ;). Er spielt doch zu gerne selbst Guru ;).

Und nebenher denke ich, das die Verkäufe zZ täuschen. Wieviele der US Pads sind wohl noch in den USA?

Wird der Launch in Europa somit nicht irgendwie gesichert ein Flop?

Gast
2010-05-07, 10:18:55
san.salvador

Shiva führte seine Webseite drauf vor ;). Er spielt doch zu gerne selbst Guru ;).

Und nebenher denke ich, das die Verkäufe zZ täuschen. Wieviele der US Pads sind wohl noch in den USA?

Wird der Launch in Europa somit nicht irgendwie gesichert ein Flop?

Nein. Es sind allerhöchstens ein paar Prozent, die sich unbedingt ein US-iPad importieren mussten. Das spielt für die Verkaufszahlen keine Rolle.

frix
2010-05-10, 18:29:31
Will it shred? (http://www.benm.at/2010/05/07/ipad-als-skateboard-will-it-shred/) :freak:

_DrillSarge]I[
2010-05-11, 18:45:02
so konsistent und super zu bedienen scheints ja, trotz apples anstrengungen die plattform abzudichten, auch nicht zu sein:
http://www.useit.com/alertbox/ipad.html

urpils
2010-05-11, 18:55:25
I[;8021079']so konsistent und super zu bedienen scheints ja, trotz apples anstrengungen die plattform abzudichten, auch nicht zu sein:
http://www.useit.com/alertbox/ipad.html

soweit ich das erkenne wurden da verschiedene Apps und Webseiten getestet... wahrscheinlich sind seine Kritikpunkte nicht aus der Luft gegriffen - aber das Testszenario empfinde ich nicht als sonderlich gut gewählt...
wenn man es selbst in der Hand hat, kann man wohl erst ein Urteil abgeben, als auf "irgendjemanden" (ich weiß - ist nicht "irgendjemand") zu hören :)

Avalox
2010-05-12, 10:59:21
Das iPad ist nun erstmal ausverkauft in Deutschland. Die nächste Lieferung nicht vor dem 7. Juni zu erwarten.

http://www.m4gic.net/ipad-ipad-3g-erste-ladung-bereits-ausverkauft-neuer-liefertermin/

san.salvador
2010-05-12, 13:43:25
Das iPad ist nun erstmal ausverkauft in Deutschland. Die nächste Lieferung nicht vor dem 7. Juni zu erwarten.

http://www.m4gic.net/ipad-ipad-3g-erste-ladung-bereits-ausverkauft-neuer-liefertermin/
Jetzt wärs halt extrem spannend zu wissen, wieviele iPads es gab. Aber die Info werden wir wohl nicht erhalten. ;(