PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuttering in WoW, ATI-Neubesitzer bekommt ne Krise


pXe
2010-04-07, 17:33:31
Hallo,

meine 5850 ist heute angekommen (hatte bisher eine GTX260), hat sich brav auf 870/1200 übertakten lassen, Crysis, BFBC2, SC, läuft sogar alles schneller als erwartet (in Warhead von 20 auf 37 fps :cool:).
AF seh ich auf die Schnelle keinen grossen Unterschied (muss noch Videos machen) SGSAA scheint einen Tick besser als das SSAA von Nvidia zu sein.
ABER
In WoW (das Spiel in welchem ich 90% meiner Spielzeit am PC verbringe) gibs merkliches Stuttering (trotz >60 FPS) ;(
Sehr gut zu merken in den Grissly Hügeln, wenn man mit dem Flugmount unterwegs ist. Sieht fast so stark aus wie Nachladeruckler (die hatte ich aber vorher nicht, und verwende eh eine SSD).
Treiber verwende ich 10.3b, 1680er Auflösung, 4SGSAA.

Sind da andere Treiber vielleicht besser?


pXe

Schlammsau
2010-04-07, 17:37:03
Hallo,

meine 5850 ist heute angekommen (hatte bisher eine GTX260), hat sich brav auf 870/1200 übertakten lassen, Crysis, BFBC2, SC, läuft sogar alles schneller als erwartet (in Warhead von 20 auf 37 fps :cool:).
AF seh ich auf die Schnelle keinen grossen Unterschied (muss noch Videos machen) SGSAA scheint einen Tick besser als das SSAA von Nvidia zu sein.
ABER
In WoW (das Spiel in welchem ich 90% meiner Spielzeit am PC verbringe) gibs merkliches Stuttering (trotz >60 FPS) ;(
Sehr gut zu merken in den Grissly Hügeln, wenn man mit dem Flugmount unterwegs ist. Sieht fast so stark aus wie Nachladeruckler (die hatte ich aber vorher nicht, und verwende eh eine SSD).
Treiber verwende ich 10.3b, 1680er Auflösung, 4SGSAA.

pXe

Haste die Ruckler auch mit normalen Takt?

Hatte mal genau das selbe Problem mit einer 4870, die ich zu hoch übertaktet habe.

pXe
2010-04-07, 17:45:50
Haste die Ruckler auch mit normalen Takt?

Hatte mal genau das selbe Problem mit einer 4870, die ich zu hoch übertaktet habe.

Muss ich mal probieren, zu heiss ist sie aber eigentlich nicht, in den Benchmarks und anderen Spielen wars auch immer ganz flüssig.


pXe

Mad-Marty
2010-04-07, 17:54:40
Also an den Treibern liegt das nicht.

Und wenn es das vom OC ist, was ich mal vermute (ATI Typisch),
dann ist deine Beschreibung übertrieben, denn das tritt nur selten auf im Kurz-Vor-Absturz-Bereich.

Wenn es ständig auftritt hast du vielleicht irgendwas im hintergrund laufen wie Monitoring Tools? -> Beenden

Ggf. Vsync anmachen.

UNPLUgg3D
2010-04-07, 21:26:16
Hm

ich hatte das Problem auch, wobei ich nichts übertaktet habe.

Mir hat folgendes geholfen:

In WoW in den Optionen auf Fenstermodus stellen, dann auf Maximiert, Vsync und Tripple Buffer an... die anderen Einstellungen wie gewünscht. Der Unterschied zum Vollbildmodus ist durch die Option Maximiert nicht zu bemerken.

Seither läuft es butterweich und keine nervigen Ruckler, welche besonders beim drehen in Eiskrone vorhanden waren..

Wohlgemerkt, es ist nur in WoW gewesen, kein anderes Spiel machte Ruckler oder Probleme.

pXe
2010-04-07, 21:31:57
Also ohne Übertaktung hab ich das Stuttering auch noch, daran hat es nicht gelegen.

Ich probier mal das mit dem Fenstermodus.


pXe

pXe
2010-04-08, 21:52:52
Hab heute stundenlang alles ausprobiert, und auch die GTX260 wieder eingebaut: alles absolut flüssig, ohne geringstes Stuttering.

Hab dann SET gxApi "D3d9ex" in der config.wtf ausprobiert, und siehe da mit VSYNC off ist das Stuttering nun wesentlich besser, wenn auch noch nicht ganz weg.


pXe

Schlammsau
2010-04-08, 21:56:30
Hast du das nur mit SGSSAA?

pXe
2010-04-08, 22:02:07
Hast du das nur mit SGSSAA?

Öhm, das hab ich gar nicht ausprobiert :redface:


Laut Blizzard soll mit diesen D3D9ex WoW das eigene Texture Managment benutzen, statt dem vom OS.


pXe

Gast
2010-04-08, 22:04:34
ich kann das von pXe beobachteteStuttering bei 4x SGSSA in Fallout 3 beobachten, insbesondere in Bereichen mit vielen Bäumen

woran liegt das?

@5870

Schlammsau
2010-04-08, 22:08:08
SGSSAA ist das höchste der Gefühle Antialiasingtechnisch. ;)
Und braucht auch dementsprechend Leistung!

Gast
2010-04-08, 22:11:58
ich kann das von pXe beobachteteStuttering bei 4x SGSSA in Fallout 3 beobachten, insbesondere in Bereichen mit vielen Bäumen

woran liegt das?

@5870
Kein Wunder,es wird ja jedes blatt geglättet.

Gast
2010-04-08, 22:16:12
Also scheint 4x SGSSA in großen Welten wie Fallout3
oder WoW nicht so zu taugen

dann werd ich mich wohl mit 8xMSAA + TSAA (dank Fallout3) begnügen müssen

Nachteil: leicht flimmernde Shader
Vorteil: Knackscharf und jedes Ästchen ist geglättet

Gast
2010-04-09, 00:02:27
Kein Wunder,es wird ja jedes blatt geglättet.
Ist dieses SGSSA nicht szenerieunabhängig? Es wird doch immer das ganze Bild zu jeder Zeit supersampled.

Gast
2010-04-09, 00:12:39
Ist dieses SGSSA nicht szenerieunabhängig? Es wird doch immer das ganze Bild zu jeder Zeit supersampled.

das ändert aber nichts an den Objekten die gerade dargestellt und je
nach Aufwand berechnet werden

nehme ich mal an..

Mad-Marty
2010-04-09, 22:55:22
Wer hier von Fallout3 Blättern und Glätten redet .... einfach mal ruhig sein wenn man das spiel nicht kennt ;)

Da gibts garkeine blätter ...


@pxe
Warum muss denn bitte bei WoW Vsync unbedingt off sein? Machs doch an.

pXe
2010-04-09, 23:45:46
@pxe
Warum muss denn bitte bei WoW Vsync unbedingt off sein? Machs doch an.

Weil es mit Vsync an trotzdem immer noch Stuttering gibt, wenn die fps unter 60 fallen (auch bei z.b. 50 fps). Also mit Vsync off gibs weniger stuttering.


pXe

urfaust
2010-04-27, 11:20:44
mit einer einzelnen 5870 hatte ich bei 4xSGSSAA ebenfalls "Stuttering" in Fallout 3.

Jetzt mit 5870 Crossfire und 8xSGSSAA 0 Probleme :tongue: