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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Lust mehr auf die Benzinpreise, welche Alternativen gibt es?


Goser
2010-04-07, 18:59:51
Da es hier ja einige Auto Kenner gibt, stelle ich euch mal diese "einfache" Frage:
Welche möglichen Alternativen gibt es zu einem Benzin/Diesel Fahrzeug?
Solar? Wasserstoff? Gas? Elektro? Was gibt es da an serienreifen Fahrzeugen am Markt? Die Leistung ist dabei eher Nebensache.

Wichtig wäre natürlich das der Anschaffungspreis nicht astronomisch hoch liegt.
Der Preis eines guten neuen Kleinwagens wäre ok, günstiger ist natürlich auch.

Surrogat
2010-04-07, 19:03:32
deinen aktuellen Wagen auf Autogas umrüsten, das wars schon ;)

huha
2010-04-07, 19:15:19
Es gibt keine Alternativen. Gas vielleicht, aber ob sich das lohnt, hängt vom Fahrzeug und deinem Fahrverhalten ab.
Elektroautos sind verdammt teuer, weil du die sündhaft teuren Akkus brauchst. Da kriegst du dann deinen Kleinwagen zum Preis eines guten Mittelklassewagens.

Die Energiedichte von Benzin ist einfach wesentlich höher als die von Akkus, weshalb es so beliebt ist. Wenn man unbedingt will, kann man sich natürlich ein Elektroauto kaufen, wirklich sinnvoll ist das aber meist nicht.

-huha

Wurschtler
2010-04-07, 19:22:12
[X] Fahrrad

Adam D.
2010-04-07, 19:37:10
[X] Fahrrad
Kann ich nur unterschreiben. Kommt aber halt auch drauf an, welche Distanzen er zurücklegen muss.

looking glass
2010-04-07, 19:48:26
Nicht nur die Distanz ist wichtig beim Fahrrad, sondern auch topographisches Profil der Strecke und Straßengegebenheiten, zum Teil auch Fitness - wen das passt, ist Fahrrad wirklich eine alternative. Wen man das wirklich in betracht zieht, aber nicht "verschwitzt" ankommen möchte, kann man auch über ein eBike nachdenken (jaja Omabike, was für Rentner, blablubb, wayne, solang es funktioniert).

Goser
2010-04-07, 20:03:08
Fahrrad ist keine wirkliche Alternative für lange Strecken und mehrere Personen.

Suche schon ein Auto welches eine Alternative bietet zu Benzin.
Gibt es da wirklich nichts?
Wäre ja traurig wenn es im Jahr 2010 keine Serienfahrzeuge mit alternativen Antrieben gibt.

Walkman
2010-04-07, 20:24:30
Wenn es eine Alternative gibt, dann ist es Autogas.

[dzp]Viper
2010-04-07, 20:29:29
Wäre ja traurig wenn es im Jahr 2010 keine Serienfahrzeuge mit alternativen Antrieben gibt.

Autogas
Erdgas
Elektrofahrzeuge
Hybridfahrzeuge

Wobei Autogas davon das "beste" ist da es von den Investionskosten sich noch im Rahmen hält und das Tankstellennetz mittlerweile extrem groß ist. Desweiteren gibt es Autogas schon seit gut und gerne 15 Jahren (nur nicht in Deutschland... wieso auch immer)

Elektrofahrzeuge sind noch hundeteuer (wie bereits gesagt) weil die Akkus einfach nicht so Kostenintensiv sind. Das wird aber sicher in den nächsten 3-5 Jahren merklich fallen.

Erdgas ist auch i.O. wobei die Reichweite sehr klein ist und das Netz der Erdgastankstellen mehr als nur dünn ist.

Hybridfahrzeuge sind i.O. wenn sie nur in der Stadt gefahren werden. Dort ist die Ersparnis wirklich bemerkbar. Auf Landstraße und AB bringen Hybridfahrzeuge sogut wie garnichts.

Mark3Dfx
2010-04-07, 22:20:25
Autogas

alles andere ist Spielerei oder feuchte grüne Träume

Mark
2010-04-08, 02:31:49
Was kostet denn Autogas in Deutschland pro Liter? Hier in Australien sind es im moment rund 60 australische Cent, was in etwa 40 Eurocent entspricht.

Zumal hier jede (Busch-)Tankstelle Autogas hat.

sun-man
2010-04-08, 06:58:30
die Preise sind gerade hoch gegangen, wie liegen zumeist im Schnitt bei 60Cent. Grenznah vielleicht mal deutlich weniger, aber das hat sich so eingependelt.

LPG ist mit dem falschen Umrüster auch ein ziemlicher Risikofaktor. Dann gibt es firmen wie Kia die scheinbar LPG wagen verkaufen, die aber nicht so wirklich gasfest sind und Ventilprobleme bekommen. Zumindest liest man imemr wieder von Problemen der Käufer solcher Wagen.

Deutschlands Autolobby hat als Pseudeoumweltengel Erdgas durchgedrückt obwohl um uns herum jeder dumme Bauer Autogas fährt. Aber sowas ging hier ja nicht, das was die Polen seit 20 Jahren fahren kann keinem deutschen zugemutet werden. So passiert es heute noch das z.B. BMW die Leute nicht die Werkstatt läßt wenn die mit nem umgerüsteten E39 ankommen. Auch ist LPG gerne der Allgemeinschuldige, achprobleme, LPG ist schuld, Motorprobleme ist IMMER Autogas Schuld.....unflexible Werkstätten eben.


Mit etwas Schotter gibts den nicht gerade hübschen 800PS Elektroflitzer.
http://www.stern.de/auto/autowelt/showroom/commuter-cars-tango-gehhilfe-mit-800-ps-1535859.html

Mark
2010-04-08, 07:24:44
Das die Werkstaetten die Schuld immer dem LPG-Umruester geben kann ja wohl nicht sein.

Wie gesagt, ich kenne LPG nur hier aus Australien und da fahren geschaetzt 40% aller Wagen auf Gas (Autos mit Gas kriegen einen roten Aufkleber aufs Nummernschild) ,einfach weil die Distanzen so unglaublich gross sind und generell herscht hier die Meinung:
LPG schont den Motor, verbrennt sauberer und ist guenstiger

sun-man
2010-04-08, 07:44:49
Hi,

ob LPG den Motor schont sei mal dahingestellt. Viele Deutsche Wagen sind eben nicht gasfest, werden im Ausland aber mit gasfesten Köpfen verkauft. Viele Werkstätten machen es sich natürlich einfach, Vorurteile gegen LPG sind nicht auszuräumen und deswegen ist LPG meist Schuld. Es tummeln sich zwar viele schwarze Schafe auf dem Nachrüstermarkt, aber deswegen ist ja nicht alles Kacke. In den deutschen Werkstätten (Markenbuden) geht der KFZ Sinn auch nur bis zum Anschluß des Computers, steht da nix ist er nicht kaputt. Bastlerwissen wird vermutlich nur vom Werkstattätesten in einer geheimen Sitzung an seinen Sohn weitergegeben, blöd nur wenn der Architekt ist :D.

icedealer
2010-04-08, 08:48:55
Ein Moped würde auch nicht in Frage kommen oder?
Denn da gibts es ja auch recht sparsame:

http://www.honda.de/content/motorraeder/modelle_innova.php

Henroldus
2010-04-08, 09:19:23
Es gibt keine Alternativen. Gas vielleicht, aber ob sich das lohnt, hängt vom Fahrzeug und deinem Fahrverhalten ab.
Elektroautos sind verdammt teuer, weil du die sündhaft teuren Akkus brauchst. Da kriegst du dann deinen Kleinwagen zum Preis eines guten Mittelklassewagens.

Die Energiedichte von Benzin ist einfach wesentlich höher als die von Akkus, weshalb es so beliebt ist. Wenn man unbedingt will, kann man sich natürlich ein Elektroauto kaufen, wirklich sinnvoll ist das aber meist nicht.

-huha
schön und gut, aber wo soll der Großteil der Bevölkerung ohne eigenen Parkplatz eigentlich sein Elektroauto aufladen? Die Steckdose am Bürgersteig ist hier noch nicht so verbreitet ;)

Vanilla
2010-04-08, 09:21:53
Wenn du der Umwelt was Gutes tun möchtest UND Geld sparen willst, dann lass dir ein Steuergerät einbauen mit dem dein Motor Ethanol verträgt. Dann kannst du E85 Tanken was viel CO2 ärmer als LPG verbrennt und viel günstiger als Benzin ist (Unter 1€ pro Liter). Die Umrüstung auf Ethanol ist im Übrigen auch günstiger als auf LPG und du brauchst keinen separaten Tank weil dein Motor mit dem Steuergerät auch Gemische verträgt wenn mal keine E85 Tanke in der Nähe ist.

Henroldus
2010-04-08, 09:28:40
mit Verlaub, CO2 interessiert keine Sau und es ist Blödsinn dies immer zu propagieren bzw extra per KFZ-Steuer zu besteuern. Weniger verbraucht wird nur wenn es weh tut, also wird über den Preis geregelt.
der CO2 Ausstoß hängt 1 zu 1 am Benzinverbrauch.
die gerechteste Bezahlung ist die an der tankstelle und nicht die Herstellerangaben.
Also:

Abschaffung der komplizierten KFZ-Steuer
Abschaffung der Ökosteuer/Vereinfachung
dementsprechende Erhöhung der Mineralölsteuer um die voherigen beiden Einnahmen auszugleichen

nun bezahlt der BMW X5 Fahrer das an der Tankstelle was er verdient und der Lupo Fahrer spart Geld und NEBENBEI CO2

OT
[x]Fahrrad wenn immer möglich

sun-man
2010-04-08, 09:31:39
E85 ist allerdings aggresiver, ein neues Steuergerät wird es da nicht immer tun. In Frankreich wird im Gegensatz zu Deutschland ja E10 verkauft.
http://www1.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=43357&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=Ethanol&RWURL=http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/oldtimer/oldtimer_auf_reisen/biosprit_in_frankreich/default.asp&RWCookieValue=589F5C6DB83ADBA41DAD47C9EEF9786D00A0001859F59AD4A81592A12CD56E602B 0F1CD5839B685DB974471E857B7C51E9491DE3DB468DF9EB2623B57CE0835639A1479F7A295539D0 1054C8EA20346D3136E464BA9A8E01AF706DE52D714F6C212C7021270B54EAE71F2C49C1E1760C9A C2296D66634CEFC2D4ADAE61B76D8A73FDAC536C152B37652CC31CA7F86220B84CE52373A610CFAF FAA1F0C952B184FC8FF41EA97DAED2BACBE890A032CB5D326404665563F74001F38139F04DFBE040 42076E45E7DD80EB6003EB8D014C42B191E1BB2B6AC55505932DDE1BDF




Abschaffung der komplizierten KFZ-Steuer
Abschaffung der Ökosteuer/Vereinfachung
dementsprechende Erhöhung der Mineralölsteuer um die voherigen beiden Einnahmen auszugleichen

nun bezahlt der BMW X5 Fahrer das an der Tankstelle was er verdient und der Lupo Fahrer spart Geld und NEBENBEI CO2


Heisst auch LKWs, egal ob In oder Ausländisch, zahlen 3,90 für den Liter Diesel ? Könnte spannend werden.

KakYo
2010-04-08, 09:39:38
Ich hab meinen Probe auf E85 umrüsten lassen, da ich Zugang zu ner günstigen US-Militär Tankstelle hatte bei der das Ethanölchen bei 60 cent lag.

Im Moment lohnt sich das mMn nicht mehr, ausser man hat ein Auto bei dem nicht viel umgerüstet werden muss, bei den meisten europäischen Autos müssen aber alle benzinführenden Leitungen getauscht werden + Steuergerät.

Und dann muss man rechnen:
Ethanol: ~1€ pro Liter mit ~20% Mehrverbrauch
Benzin: ~1,35 pro Liter
Umrüstkosten: 500-1500€ je nachdem was gemacht werden muss

Dadi
2010-04-08, 09:42:50
Was kostet Diesel bei euch da oben?

/dev/NULL
2010-04-08, 09:45:25
Benziner mit Gas umrüsten ist bei entsprechendem Auto/Fahrleistung sicher sind wirtschaftlichste Lösung, aber es kann da wirklich Probleme bei der Umrüstung geben, glaube grade ältere Fordmodelle haben gehäuft Probleme mit Autogas (Zylinderkopf/Ventile halten das nicht aus?)

Ein Arbeitskollege hat nen SLK mit Autogas und der hat mittlerweile weit über 300.000km runter..
Also vorher mal schlau machen.

Ansonsten ist es halt so das Mobilität nicht billig ist. Und ob es sich lohnt 50000€ für nen E-Auto hinzulegen um dann beim "tanken" zu sparen muß jeder selber wissen. Ich denke das dauert noch ne Weile bis Akkus preiswert, platzsparend, und mit entsprechend hoher Ladungsdichte zu haben sind. Die jetzigen Versuche, wo man ein paar hundert Kilo Akku einbaut um 150km fahren zu können, überzeugen mich nicht. Dazu die lange Lebensdauer von LiIonen Akkus *hust*

Aber in der Forschung gibt es ja immer wieder tolle neue Sachen, es wird also irgendwann..

Also vorher mal schlau machen.

tombman
2010-04-08, 10:10:04
Mit etwas Schotter gibts den nicht gerade hübschen 800PS Elektroflitzer.
http://www.stern.de/auto/autowelt/showroom/commuter-cars-tango-gehhilfe-mit-800-ps-1535859.html
Ich steh auf den Scheiß :eek:

Henroldus
2010-04-08, 10:13:58
Heisst auch LKWs, egal ob In oder Ausländisch, zahlen 3,90 für den Liter Diesel ? Könnte spannend werden.
:confused:
ich weiß zwar nicht, wie Du auf diesen Preis kommst(Diesel kostet hier ca 1,20€), aber ja.
Warum soll der Transport von Waren subventioniert werden, schlimm genug, dass Kerosin hier schon künstlich verbilligt wird.
Solange wir Äpfel aus Neuseeland essen und die europäischen Bauern nur durch EU-Subventionen überleben können stimmt am System etwas nicht!

BTW liessen sich die ausländischen LKW durch die Maut zur kasse bitte wenn sie in Dt nicht tanken wollen.

sun-man
2010-04-08, 10:39:55
Brief an im Yung Ill und wir machen halt ne Bruderschaft mit Nordkorea. Mal ernsthaft, gleich en Rundumschlag mit EU und Co ? Es ist wohl eher so das gerade in Deutschland etwas schief läuft wenn Krabben aus Büsum mit dem LKW nach Nordafrika geschafft werden, zurückgefahren werden und noch immer billiger sind als wenn man die hier fertig macht. Das liegt aber sicher nicht an den Spritkosten.

dementsprechende Erhöhung der Mineralölsteuer um die voherigen beiden Einnahmen auszugleichen
Deswegen komme ich drauf. Diesel wird ja nun steuerlich bevorteilt, heisst wenn alles gleich wird wird Diesel automatisch teurer und nicht Benzin billiger. Im Umkehrschluß bricht damit auch der Verkauf der Dieselwagen weg, hat man ja 2008 schon gesehen als beiden gleich teuer war.

Alexander
2010-04-08, 11:00:10
Wenn du der Umwelt was Gutes tun möchtest UND Geld sparen willst, dann lass dir ein Steuergerät einbauen mit dem dein Motor Ethanol verträgt. Dann kannst du E85 Tanken was viel CO2 ärmer als LPG verbrennt und viel günstiger als Benzin ist (Unter 1€ pro Liter). Die Umrüstung auf Ethanol ist im Übrigen auch günstiger als auf LPG und du brauchst keinen separaten Tank weil dein Motor mit dem Steuergerät auch Gemische verträgt wenn mal keine E85 Tanke in der Nähe ist.
So einfach und billig ist das oft gar nicht machbar. Viele Autos vertragen nach einer kostengünstigen Umrüstung mit Glück E50 oder nur E25. Will man noch mehr Ethanol, dann gehts ins Geld.

Annator
2010-04-08, 11:49:22
schön und gut, aber wo soll der Großteil der Bevölkerung ohne eigenen Parkplatz eigentlich sein Elektroauto aufladen? Die Steckdose am Bürgersteig ist hier noch nicht so verbreitet ;)

Der Vorteil ist, dass du ein Strom Tanknetz extrem günstig und schnell aufbauen kannst. Wenn es soweit ist wird das das geringste Problem sein.

Mark3Dfx
2010-04-08, 11:58:43
Japp und dann mal schnell zwischen Hamburg und Frankfurt alle 100km
6 Stunden Akku laden...X-D

Henroldus
2010-04-08, 13:04:51
Der Vorteil ist, dass du ein Strom Tanknetz extrem günstig und schnell aufbauen kannst. Wenn es soweit ist wird das das geringste Problem sein.
und wie wird der steigende Strombedarf so schnell gedeckt?
neue Atomkraftwerke mit Schwarz/Gelb?

ich bin ja Fan von Wasserstoffautos, ob nun per Verbrennung wie BMW es gemacht hat oder per Brennstoffzelle.
Wasserstoff kann dezentral per Elektrolyse hergestellt werden, man kann ihn besser als Strom speichern und tankt bei sich zuhaus fast kostenlos aus dem Vorrat. :biggrin:

Mark3Dfx
2010-04-08, 13:28:53
Und mit welcher Energie stellst Du die Mengen Wasserstoff her?
Kühlst Sie? usw. usw. ;)

Deathstalker
2010-04-08, 13:32:34
Du glaubst doch wohl nicht das Henroldus auch nur Pi mal Daumen überschlagen hat wieviel Energie Herstellung und Lagerung von Wasserstoff verschlingen würde?
Nach ihm lässt sich schließlich Wasserstoff besser speichern als elektrischer Strom.

Annator
2010-04-08, 13:45:12
und wie wird der steigende Strombedarf so schnell gedeckt?
neue Atomkraftwerke mit Schwarz/Gelb?

ich bin ja Fan von Wasserstoffautos, ob nun per Verbrennung wie BMW es gemacht hat oder per Brennstoffzelle.
Wasserstoff kann dezentral per Elektrolyse hergestellt werden, man kann ihn besser als Strom speichern und tankt bei sich zuhaus fast kostenlos aus dem Vorrat. :biggrin:

Jap das ist das anderen Problem. Wenn man von Öl/Atom weg will bleibt atm nur Sonne/Wind übrig.

Deathstalker
2010-04-08, 14:11:02
Strombedarf ist keinerlei Problem!

Ich zitiere mich mal selber, Erstsemestern muss man schließlich auch alles doppelt und dreifach erzählen.

"Laut statistischem Bundesamt wurden jeden Tag im Jahre 2005 84 Millionen Liter Benzin und 87 Millionen Liter Diesel in Deutschland verkauft, auf das gesamte Jahr hochgerechnet ergibt sich somit für Benzin 30,66 Mrd Liter und 31,755 Mrd Liter Diesel.

Benzin hat 9,61 kWh/l
Diesel hat 9,8 kWh/l

Rechnen wir also mal nach.

Benzin: 9,61 kWh/l x 30.660.000.000 l = 294.642.600.000 kWh
Diesel: 9,8 kWh/l x 31.755.000.000 l = 311.199.000.000 kWh

Da wir aber nicht nur dank Carnot wissen das eine Wärmekraftmaschine nicht 100% erreichen kann nehmen wir einfach mal BMWs Presseabteilung. Die haben voller Stolz 2008 die Wirkungsgrade ihrer neuen Modelle verkündet.

BMW Benziner ( Stand 2008 ) 23%
BMW Diesel ( Stand 2008 ) 30%

kleines Anwenden auf unsere obigen Werte:

Benzin: 294.642.600.000 kWh x 0,23 = 67.767.798.000 kWh
Diesel: 311.199.000.000 kWh x 0,3 = 93.359.700.000 kWh

Macht also insgesamt: 161.127.498.000 kWh oder 161,127498 tWh pro Jahr

Kleiner Blick auf die deutsche Energieerzeugung, diesmal nach DENA ( Stand 2007 ): 636,6 tWh, wovon 86,6 tWh regenerativ erzeugt wurden. Übrigens haben unsere vier großen Stromkonzerne fast 20 tWh in diesem Jahr einfach exportiert ( Energielücke Ich lach mich tot ). 2008 waren es schon über 25, trotz mehr als 3 stillstehender Atomreaktoren."

Oder mit anderen Worten, wir müssten über die nächsten 20 Jahre nur unsere Ökostromerzeugung verdreifachen und schon könnten wir alle Verbrennungsfahrzeuge auf deutschen Straßen durch Elektroautos ersetzen die zu allem Überfluss auch noch mit sauberem Strom fahren. Das Problem der Reichweite ist damit natürlich nicht vom Tisch, aber rein von der Energiemenge ist das locker zu schaffen.

Dem Threadersteller würde ich trotzdem eher zur Gasanlage raten, ist einfach günstiger und unkomplizierter.

Dadi
2010-04-08, 15:26:43
Was kostet Diesel bei euch da oben?

bla bla bla

Siegfried
2010-04-08, 23:27:47
kauf doch einen vw lupo 3l
der kostet nicht viel
und du zahlst nur noch 1/3 bzw 1/2 fuer benzin

Rooter
2010-04-08, 23:44:59
Mit etwas Schotter gibts den nicht gerade hübschen 800PS Elektroflitzer.
http://www.stern.de/auto/autowelt/showroom/commuter-cars-tango-gehhilfe-mit-800-ps-1535859.html:eek:

Für höhere Reichweiten haben sich die Amerikaner etwas Besonderes ausgedacht: Da der T600 optional über eine Anhängerkupplung verfügt, kann man einen externen Stromgenerator ankoppeln, der die Batterien während der Fahrt auflädt.Geil! ;D

MfG
Rooter

Schrotti
2010-04-09, 01:19:41
Wenn es eine Alternative gibt, dann ist es Autogas.

Das ist die einzig ware Alternative.

Umrüstkosten von ~2500 Euro und ein Literpreis von ~0.67 Euro sprechen für sich.

Ich habe das bei meinem auch vor wenn die Garantie um ist.

Goser
2010-04-09, 01:47:05
Ich werde mir jetzt einen Tesla Roadstar oder evtl den Tesla S holen.
http://www.teslamotors.com/
Tolles Design und beeindruckende Leistung.

Und als Zweitwagen evtl. den Luis 4U gree
http://www.hybrid-autos.info/elektro-fahrzeuge/luis/luis-4u-green-2010.html

Gibt ja scheinbar doch Alternativen :)

Dunkeltier
2010-04-09, 03:00:09
Die einzig sinnige Alternative ist Autogas (LPG). Kostet pro Liter weniger als die Hälfte. Das Tankstellennetz ist sehr gut ausgebaut (ganz im Gegensatz zu Erdgas), die Umrüst-Kosten sind nicht sehr hoch (schwanken meist zwischen 1.500-2.500 Euro - je nach Fahrzeug und Motor). Einziger Nachteil ist, dass man sein Reserverad einbüßt.

Elektroautos sind derzeit noch nicht wirklich praktikabel, solange diese an der sehr geringen Reichweite, der kaum verfügbaren Lademöglichkeiten und der horrenden Preise leiden. Und Erdgas rentiert sich wegen der viel höheren Umrüstkosten und der viel schwereren und größeren Tanks nicht...

Mr.Moe
2010-04-09, 06:43:44
Es mus bei E85 nix getauwscht werden das ist totaler blödsinn, ob die schläuche nun 20 jahre halten oder nur 15 ist total wumpe, wenn die mal zu weich werden kauft man für 20€ neue schlauch und basta, das Metall wird ja nicht angeriffen und falls doch dauert es so lange da steht der Wagen dann eh schon aufm schrott. Ich bin selbst mit nem BMW 2 jahre auf E85 gefahren, kumpel fährt schon seit 6 jahren damit und hatte noch nie probleme und die schläuche und leitungen sind alle top. Ich würde aber eher auf Autogas umrüsten, geh in ein Autogasforum und frage dort nach ob dein Motor gasfest ist, haste einen BMW oder Mercedes kannste dir das nachfragen sparen die sind gasfest und zwar alle Benzin Motoren seit den 90ern. Dann lässte dir in nem Gasforum nen guten Gasumrüster nenn, lässt die schose einbauen und freust dich das du massig Geld sparst.

sun-man
2010-04-09, 06:47:21
Na dann schieb mal "einnfach ein neues steuergerat" in nen Standard Ford die bieten einige Wagen nicht ganz umsonst als FlexiFuel Version mit anderem Kopf an wenn der E85 Tauglich sein soll. Also "totaler Blödsinn" ist wohl eher das Du glaubst weil das an Deinen Wagen gut ging auch ALLE anderen so sind.

sun-man
2010-04-09, 20:09:47
LOL, vorgestern sah ich an der Billigtanke was kurz unter 1,40 und gestern hatte ich richtig Mitleid, gerade die Kollegen sind gebeutelt (grinsen aber über meine Karre und sind wütend wenn ich für 31€ voll tanke :D). 1,47 und irgendwie 1,27 für Diesel.

Mr.Moe
2010-04-10, 15:07:22
Na dann schieb mal "einnfach ein neues steuergerat" in nen Standard Ford die bieten einige Wagen nicht ganz umsonst als FlexiFuel Version mit anderem Kopf an wenn der E85 Tauglich sein soll. Also "totaler Blödsinn" ist wohl eher das Du glaubst weil das an Deinen Wagen gut ging auch ALLE anderen so sind.

Es geht an jedem Wagen da kommt nur ein zusatzsteuergerät dran und basta, geht bei jedem einspritzer, und schläuche sind aus dem selben Material aber du bist scheinbar wie der ADAC alles was wir nicht kennen ist schweisse usw. Das einzige was bisschen leidet sind die Schläuche und das nur marginal sprich einige wenige jahre kürzer ist deren leben mehr nicht. Ich wette du kennst nichtmal einen der E85 fährt grade bei aufgebohrten Autos wird das gerne genommen weil es eine viel höhere Klopffestigkeit hat als Benzin sprich man bekommt mehr leistung raus und es hält auch ohne probleme.

MfG
Mr.Moe

sun-man
2010-04-10, 16:40:47
Dann erklär mir mal bitte warum Ford für die E85 Wagen einen neuen Kopf (400€) verbaut. Im Gegensatz zu den normalen Ford-Köpfen sind die E85 Köpfe auch sehr gut für autogas geeignet. aber vermutlich meinst Du auch das jeder Ford zu 100% LPG Geeignet ist.

Mr.Moe
2010-04-10, 17:20:29
Na weil man so Geld verdienen kann, weil E85 Kühler verbrennt als Benzin braucht man keinen neuen Kopf oder sonstwas. Bei LPG sieht das ganz anders aus, hat mit E85 aber nix gemeinsam.

MfG
Mr.Moe

sun-man
2010-04-10, 18:53:46
Ach so, deswegen bietet man die also auch nur für C-Max und deb Focus an, man hat ja genug Geld und der Mondeo würde dadurch nicht attraktiver. Mach Sinn, richtig.

mbee
2010-04-10, 19:07:02
Ich werde mir jetzt einen Tesla Roadstar oder evtl den Tesla S holen.
http://www.teslamotors.com/
Tolles Design und beeindruckende Leistung.

Und als Zweitwagen evtl. den Luis 4U gree
http://www.hybrid-autos.info/elektro-fahrzeuge/luis/luis-4u-green-2010.html

Gibt ja scheinbar doch Alternativen :)
Es heißt Roadster und wie war das noch mal mit "zum Preis eines Kleinwagens". Hast Du überhaupt einmal nachgeschaut, was Du dafür springen lassen musst? ;)

KakYo
2010-04-10, 19:28:59
@Mr.Moe:
Wo kommt denn die "Mehrleistung" im E85 Betrieb her? Der Energiegehalt ist 35% niedriger und es wird etwa 20% mehr eingespritzt als mit Benzin. Die 15% werden also nur durch die Zündzeitpunktverstellung kompensiert? Ich glaube nicht ;)
Zumal nicht jedes Auto (vorallem ~10 Jahre alte) ne adaptive Klopfsensorik hat.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt das ich mit E85 nen Tacken weniger Leistung habe und nen gutes Stück mehr verbrauche als mit Benzin oder E30.
Vmax Super: 235 km/h Tacho
Vmax E85: 225 km/h Tacho

Abgastemperatur steigt leicht mit E85. Es verbrennt zwar ~50° kühler, aber eben auch langsamer als Benzin.

Mr.Moe
2010-04-10, 20:14:18
Ja weil dein Motor nicht drauf abgestimmt ist, wenn abgestimmt ist kannst du mehr frühzündung fahren was mehr leistung bringt(wenn ich statt super super plus oder vpower tanke, kann ich auch statt max 16° FZ auf 23° FZ gehen das bringt schon gut was bei meinem Audi), um den Engergiegehalt auszugleichen wird halt mehr eingespritzt sprich man hat ca 1-1,5l mehrverbrauch. Und je mehr am Motor gemacht wird desto mehr profitierst du vom E85.

MfG
Mr.Moe

Mr.Moe
2010-04-10, 20:16:11
Ach so, deswegen bietet man die also auch nur für C-Max und deb Focus an, man hat ja genug Geld und der Mondeo würde dadurch nicht attraktiver. Mach Sinn, richtig.

Mir egal was du glaubst wenn du google benutzen könntest hättest du genau das erfahren was ich gesagt habe, man braucht für E85 nix umrüsten nur ein zusatzsteuergerät oder Motor darauf abstimmen lassen und du hast mehr leistung musst aber halt damit leben das du 1-1,5l mehrverbrauch hast und das geht bei eig jedem Motor. Aber wie gesagt was man nicht kennt muss ja kacke sein. Achja und jeder hersteller versucht mit jedem scheiß Geld zu verdienen, würde jeder so machen bzw macht jeder hersteller so.

MfG
Mr.Moe

sun-man
2010-04-11, 00:52:33
Aha, Google bedienen. du meinst also sowas?
http://www.ethanol-statt-benzin.de/mid372_Umruestung.html
Ford setzt bei seinen FFV-Fahrzeugen ab Werk auf V2A-Kraftstoffleitungen.
FFV = Flexi Fuel Modelle...seltsam, oder ?
Die Firma totalflex weist auf einen erhöhten Verschleiß der Kraftstoffpumpe hin, und empfielt die Kraftstoffpumpe bei Ausfall gegen eine Kraftstoffpumpe der Firma Bosch zu tauschen.
Die FlexFuel-Fahrzeuge sind mit einer innovativen Technik ausgestattet, die jedoch nicht wesentlich teurer ist, als die herkömmliche Technik von Benzin-Fahrzeugen! Ford bietet diese Fahrzeuge zu einem marginalen Aufpreis von 300 Euro an. Durch den wesentlich günstigeren Bio-Kraftstoff ist dieser Aufpreis bei jedem „Alkohol-Fahrer“ bald eingefahren.


Interessant dabei und mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.
Da Ethanol ein Lösungsmittel ist, müssen alle kraftstoffführenden Teile inklusive dem Tank, aus besonders korrosionsbeständigem Material bestehen. Die Ventile und die Ventilsitze bestehen aus speziell gehärtetem Material. Das wirklich innovative ist das modulare Motormanagement. Dieses erkennt das Bio-Ethanol-Mischungsverhältnis und optimiert den Zündzeitpunkt. Ein separater Kraftstofftank ist daher, wie bei den meisten anderen bivalenten Fahrzeugen, nicht notwendig. Eine Zylinderblock-Vorerwärmung gewährleistet auch im Winter ein problemloses Starten der Flexi-Fuel Fahrzeuge. Die Ölwechsel-Intervalle sind bei Ford alle 10.000 km vorgeschrieben.

es mag sicherlich sein das z.B. wagen wie mein BMW mit E85 laufen, meiner läuft ja auch problemlos auf LPG, aber nur weil es zwei bis 5 Autos tun sind das einfach und simpel nicht alle. Aber du weißt es sicherlich besser.

Tigerchen
2010-04-11, 08:16:43
[X] Fahrrad
Kann ich nur für Fitness und kurze Strecken nutzen. Bei der Kurzstrecke tue ich das auch sehr konsequent. Wenn das mehr machen würden käm D. locker mit der Hälfte an Sprit aus.

Mr.Moe
2010-04-11, 09:23:22
Aha, Google bedienen. du meinst also sowas?
http://www.ethanol-statt-benzin.de/mid372_Umruestung.html

FFV = Flexi Fuel Modelle...seltsam, oder ?




Interessant dabei und mehr brauch ich dazu nicht zu sagen.


es mag sicherlich sein das z.B. wagen wie mein BMW mit E85 laufen, meiner läuft ja auch problemlos auf LPG, aber nur weil es zwei bis 5 Autos tun sind das einfach und simpel nicht alle. Aber du weißt es sicherlich besser.

Es läuft sogut wie jedes Auto damit, x tausend leute fahren damit, ich brasilien fahren die seit jahren mit Ethanol, und ganz ehrlich ich hab noch nie von verreckten pumpen gehört, alles Panikmache. Kollege hat auch keine probleme mit der Pumpe der Tank ist noch ganz die Schläuche auch. Was Ford da macht ist schon bisschen abzocke, gut die Kraftstoffvorwärmung mag im tiefen winter gut sein nur brauchen tut man das nicht wirklich zwingend, aber weils ein Hersteller so macht ist der rest natürlich Müll und geht nicht. Es gibt soviele leute die null probleme haben und nur ein zusatzsteuergerät fahren, bzw. eine angepasste software ergo brauche ich auch keine andere Schläuche und dichtungen usw. wie gesagt ob 20 oder nur 15 Jahre ist total egal die paar billigen Schläuche die mich max 20€ kosten hab ich nach z.b. 15 jahren schon lange hunderte male wieder eingefahren zu dem Zeitpunkt. Ich finds nur traurig das viele leute E85 schlecht machen weils angeblich so verschleißfördernd sein soll wenn andere Länder teilweise schon 10 Jahre und länger damit fahren, typisch Industrie halt bisschen Müll erzählen und 99der leuten glauben dass dann auch und nur ein geringer prozentteil probiert das dann aus und man sieht er geht ohne großes umgebaue, extratanks usw. Leider ist E85 nicht so extrem verbreitet sonst würde ich meinen Audi einfach etwas fetter laufen lassen und die Zündung anpassen.

MfG
Mr.Moe