PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebooks Datendilemma


peppschmier
2010-04-07, 19:49:21
In den letzten Tagen ist Facebook immer wieder negativ in den Schlagzeilen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,687726,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherzentrale-raet-zu-Verzicht-auf-Facebook-972308.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenkrake-oder-Kontaktforum-Facebook-in-der-Kritik-971399.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenpanne-bei-Facebook-968117.html
http://www.taz.de/1/netz/netzpolitik/artikel/1/noch-weniger-privatsphaere-bei-facebook/

Genug der Links. Löscht ihr Euren Account aufgrund solcher Meldungen oder interessiert euch sowas nicht? Ich finde es bedenklich, wie leichtfertig Menschen mit ihren Daten umgehen. Das betrifft natürlich nicht nur Facebook. Google, xxxxVZ, Xing usw. sind nicht wirklich besser...

Silent3sniper
2010-04-07, 19:50:54
Wieso löschen, wenn man schon einen hat haben sie die Daten eh schon. ;D

san.salvador
2010-04-07, 19:53:21
Meine Daten bekommt am wenigsten von mir - mein Account wird nicht gepflegt, sondern dient nur als Kontaktsammlung - sondern von denen, die mich kennen. Und die Daten bleiben, selbst wenn ich meinen Account lösche.

Eggcake
2010-04-07, 19:56:17
Ich habe auf Facebook eigentlich nix vertrauliches. Fotos kommen so gut wie keine drauf (eigentlich nur das Profilbild drin).

Mir ist's ehrlichgesagt wayne. Die Daten die druff sind können sie haben...

Morale
2010-04-07, 20:00:34
Ich habe auf Facebook eigentlich nix vertrauliches. Fotos kommen so gut wie keine drauf (eigentlich nur das Profilbild drin).

Mir ist's ehrlichgesagt wayne. Die Daten die druff sind können sie haben...
So schauts aus

Marscel
2010-04-07, 20:07:43
Was nicht ins Netz gehört, lad ich nicht hoch. Und sonst hab ich keine Ahnung, was jemand aus meinen Daten verwerten will und wo ich den Schaden davon tragen soll. Mein Spamfilter funktioniert.

drexsack
2010-04-07, 20:31:35
Ich habe auf Facebook eigentlich nix vertrauliches. Fotos kommen so gut wie keine drauf (eigentlich nur das Profilbild drin).

Mir ist's ehrlichgesagt wayne. Die Daten die druff sind können sie haben...

Jap, so schauts auch bei mir aus.

=dragon=
2010-04-07, 20:42:43
Ich trage weder meinen richtigen Namen da ein, noch meine Adresse.

Alle sensiblen Daten sollte man nirgendswo hochladen sei es Facebook oder WKW oder sonstwas.

san.salvador
2010-04-07, 21:38:17
Wofür hast du dort einen Account, wenn du nicht mal deinen Namen angibst?

Bubba2k3
2010-04-07, 21:47:58
[X] Ich habe keinen Account ...


... und werde wohl auch in Zukunft keinen haben!

Mark3Dfx
2010-04-07, 21:51:48
[x] 0 SoschialNätwörk Account
Wayne Fu**book, Oma, Tante, HamsterVZ und ganze Trash?

=dragon=
2010-04-07, 21:54:16
Wieso muss ich da meinen Namen angeben?
Auf dem Weg halte ich Kontakt mit meiner langjährigen amerikanischen Brieffreundin und anderen.

Und solange ich nicht muss, werde ich einen Teufel tun und da meinen Namen und Adresse reintippen und Geburtsdatum und so..

JK_MoTs
2010-04-07, 21:55:15
Ich habe keinen Account, bei keinem SocialNetwork-Mist. Nie gehabt und auch in Zukunft unter Garantie nicht! :P

SgtDirtbag
2010-04-07, 22:00:22
Ich trage weder meinen richtigen Namen da ein, noch meine Adresse.

Alle sensiblen Daten sollte man nirgendswo hochladen sei es Facebook oder WKW oder sonstwas.(y)
Ich geb dort (auf meinem aktiven Account) auch weder meinen richtigen Namen noch irgendwelche Fotos von mir an.
Ich hab bei FB einen Account mit meinem realen Namen (allerdings auch ohne Foto), aber nur als Developer Account und Honeypot, fuer den Fall dass mich irgendwelche Freunde oder Kollegen unter meinem richtigen Namen suchen. Hinzugefuegt werden die dann allerdings auf meinem "undercover" Account. ;)
Wofür hast du dort einen Account, wenn du nicht mal deinen Namen angibst?
Um zu sehen was Freunde und Kollegen auf FB fuer Unsinn treiben ;) (die wissen natuerlich, dass ich mich hinter Nick xyz verberge) und um die Facebook API zu knechten! :ugly:

Watson007
2010-04-07, 22:25:27
Ich trage weder meinen richtigen Namen da ein, noch meine Adresse.

Alle sensiblen Daten sollte man nirgendswo hochladen sei es Facebook oder WKW oder sonstwas.

toll, Fakes ahoi. Dein richtiger Name ist auch im Telefonbuch zu finden, wenn man kein eigenes Bild verwenden will sollte man gar keines hochladen.

Plutos
2010-04-07, 22:31:14
Wen juckt's, was ihr selbst da hochladet, wenn eure virtuellen "Kontakte" da weit weniger sensibel sind X-D? Ob man selbst oder jemand anderes die Partybilder vom letzten Wochenende hochlädt, ist doch völlig egal.

[x] nur wahre Abstinenz schützt (halbwegs)

Morale
2010-04-07, 22:34:22
Wen juckt's, was ihr selbst da hochladet, wenn eure virtuellen "Kontakte" da weit weniger sensibel sind X-D? Ob man selbst oder jemand anderes die Partybilder vom letzten Wochenende hochlädt, ist doch völlig egal.

[x] nur wahre Abstinenz schützt (halbwegs)

Deswegen verlasse ich auch mein 20qm Kellerzimmer mit Alufolie an den Wänden niemals.
Und den Pizzadienst ruf ich nur mit stimmenverzerrer und Wegwerfhandys an, leg das geld, das ich nur mit Handschuhe anfasse vorher vor die Tür und verbrenne meine Exkremente, sonst könnte da noch einer was rausfiltern :D

Thanatos
2010-04-07, 22:34:58
Ich habe auf Facebook eigentlich nix vertrauliches. Fotos kommen so gut wie keine drauf (eigentlich nur das Profilbild drin).

Mir ist's ehrlichgesagt wayne. Die Daten die druff sind können sie haben...

Sehe ich genau so, auch wenn ich persönlich nicht bei Facebook angemeldet bin. Ich sehe das Internet als einen öffentlichen Raum, auch wenn einem manch einmal suggeriert wird, dass dem nicht so sei, weshalb ich mich auch dementsprechend verhalte. Dies bedeutet nun in der Praxis, dass das, was ich online stelle auch grundsätzlich online gehen darf und auch stets öffentlich ist, da es stets Material oder Daten sind, welche ich guten Gewissens vor der Öffentlichkeit vertreten kann.

Für private Kommunikation nutze ich entweder ein Telefonat, einen Brief (diese komischen handschriftlichen Dinger) oder einen e-Brief, welcher dann auch noch zu allem Überfluss verschlüsselt werden kann.

Personen, die sich absolut sicher fühlen, wenn ihnen das jeweilige soziale Netzwerk mitteilt, dass Y und X nur dem Personenkreis V zugänglich sind, wundern sich dann natürlich enorm, wenn eigentlich nur für Freunde bestimmte Daten die Runde machen. Anfänglich fühlten sich die Personen des SchülerVZs ja auch sicher, da es ja nur für Schüler sei, bisdann ein böses Erwachen gab, da der geschlossene Personenkreis doch nicht so geschlossen war, wie man glaubte, und die Hürden eher einer aufgestellten Reispapierwand glichen.

SgtDirtbag
2010-04-07, 22:40:50
Deswegen verlasse ich auch mein 20qm Kellerzimmer mit Alufolie an den Wänden niemals.
Und den Pizzadienst ruf ich nur mit stimmenverzerrer und Wegwerfhandys an, leg das geld, das ich nur mit Handschuhe anfasse vorher vor die Tür und verbrenne meine Exkremente, sonst könnte da noch einer was rausfiltern :D
Natuerlich hast du vorher am Hauseingang dein Klingelschild mit dem eines Nachbarn getauscht und unter dessen Namen bestellt. (y)
Und ich dachte schon ich sei der Einzige der das so macht. :ugly:

Plutos
2010-04-07, 22:45:27
Deswegen verlasse ich auch mein 20qm Kellerzimmer mit Alufolie an den Wänden niemals.
Und den Pizzadienst ruf ich nur mit stimmenverzerrer und Wegwerfhandys an, leg das geld, das ich nur mit Handschuhe anfasse vorher vor die Tür und verbrenne meine Exkremente, sonst könnte da noch einer was rausfiltern :D

Ob's dir passt oder nicht, es macht keinen Unterschied, ob deine Freunde deine Nacktfotos auf Facebook hochladen oder du selbige dem Pizzaboten vor die Tür legst ;).

Edit: bist das zufällig du ;)?
http://home.arcor.de/t-chanszeug/Foto/9.jpg

Asaraki
2010-04-07, 22:48:22
Deswegen verlasse ich auch mein 20qm Kellerzimmer mit Alufolie an den Wänden niemals.
Und den Pizzadienst ruf ich nur mit stimmenverzerrer und Wegwerfhandys an, leg das geld, das ich nur mit Handschuhe anfasse vorher vor die Tür und verbrenne meine Exkremente, sonst könnte da noch einer was rausfiltern :D

Du... ich arbeite ja beim Pizzadienst.... jetzt weiss ich endlich wer das ist! Leg mal Trinkgeld dazu du Sack! :D

@Facebook : Habe Account, behalte Account, das wenige was ich zu verbergen hab vor der "Öffentlichkeit" das muss man da ja nicht hochladen. Wofür gibts youtube!

Morale
2010-04-07, 22:56:09
Ob's dir passt oder nicht, es macht keinen Unterschied, ob deine Freunde deine Nacktfotos auf Facebook hochladen oder du selbige dem Pizzaboten vor die Tür legst ;).

Edit: bist das zufällig du ;)?
http://home.arcor.de/t-chanszeug/Foto/9.jpg

Joa bin ich, ist aber schon älteres Bild.
Mh die Seite gibts noch, hätte ich gar nicht gedacht :)
Macht mir aber nichts dass das Bild online ist, Nudepics oder sowas gibts eh nicht von mir und solche Bilder brauch ich ja net geheimhalten.
Kann mich ja auch jeder auf der Straße sehen ;)

medi
2010-04-07, 22:59:50
Sehe ich genau so, auch wenn ich persönlich nicht bei Facebook angemeldet bin. Ich sehe das Internet als einen öffentlichen Raum, auch wenn einem manch einmal suggeriert wird, dass dem nicht so sei, weshalb ich mich auch dementsprechend verhalte. Dies bedeutet nun in der Praxis, dass das, was ich online stelle auch grundsätzlich online gehen darf und auch stets öffentlich ist, da es stets Material oder Daten sind, welche ich guten Gewissens vor der Öffentlichkeit vertreten kann.


[X] Dito

Plutos
2010-04-07, 23:02:38
Ob "bubble girl" das auch so sieht, wenn sie mal älter ist? X-D
Die kann doch kaum auf Witzbilder-Seiten surfen, ohne sich ständig selber in neuen Photoshops zu sehen X-D

http://s2.buzzfeed.com/static/imagebuzz/terminal01/2009/9/12/13/whats-bubble-girl-running-from-19878-1252774844-2.jpg

Morale
2010-04-07, 23:04:52
Wieso, Angela ist doch schon erwachsen :confused:

;D
Aber die wird doch zu 99% keiner wiedererkennen als Jugendliche/Erwachsene

basti333
2010-04-07, 23:10:04
Ich finde es bedenklich, behalte aber meine Account. Jedoch achte ich extrem darauf was ich dort reinschreibe.

Iceman346
2010-04-07, 23:23:26
[x] keinen Account

Hatte mal nen StudiVZ Account den ich dann im Zuge der Umstellung der AGB mit personalisierter Werbung etc. gelöscht hab. Aber auch den hab ich praktisch nicht genutzt.

KinGGoliAth
2010-04-08, 04:26:48
[x] Ich habe keinen Account

und ich sehe auch keinen grund das zu ändern.

(del)
2010-04-08, 04:57:35
Wofür hast du dort einen Account, wenn du nicht mal deinen Namen angibst?:| Nicht jeder meldet sich bei Studi oder Facebook an um auch von Leuten gefunden zu werden die einen sonst nicht (mehr) erreichen könnten.

Ich war noch auf keiner Platform mit meinem richtigen Namen und richtiger (E-)Adresse angemeldet. Alle Accounts erfüllen trotzdem ihren Zweck. Fotos sind tabu. Hobbys kennt jeder der mich kennt :) usw. usw.

Ein Nachbar oder Arbeitskollege der mich auf Studi sucht wird erfolglos bleiben. Ich dagegen hab einen Nachbar gefunden und ich bin mir sicher das wäre ihm verdammt peinlich, wenn er wüßte was ich jetzt alles weiß. Die Leute denken einfach nicht nach... Wie blöd man sein muß um sein Privatleben dahinzutragen kann man in einem Epos garnicht unterbringen. Schon erschreckend wieviele Vollpfosten die Erdkugel bewohnen.

Außer zum Rumblöden ist mir der tiefere Sinn solcher Platformen (außer dem der Betreiber) sowieso nie klar geworden.
Bei Facebook war ich noch nie. Ich war sogar noch nicht einmal auf der Seite =)

p.s.:
Das mit dem Löschen des Zugangs (wtf Accounts?) war lustig :up:

Mark
2010-04-08, 05:23:49
Ich bin bei Facebook, mit meinem richtigen Namen und Bildern, jedoch ohne Adresse usw.

Findet sich aber alles ebenfalls auf meiner Webseite, von daher isses mir recht egal.

Simon Moon
2010-04-08, 06:03:15
Die interessanteste Information sind ja imo sowieso die Verknüpfungen unter den Freunden. Wenn das ein Stasifunktionär sieht, geht ihm wohl jedesmal einer ab...

Allgemein sollte man imo auf 2 Sachen aufpassen: Ist das, was ich von mir gebe, einfach quantifizierbar und kann man mit dem was ich von mir gebe, mich denunzieren. Kann man beides verneinen, kann man schreiben was man lustig ist.

Pinoccio
2010-04-08, 11:00:47
[x] Kein Account

Und ein Anschiss an alle "Freunde" die mir Einladungen schicken, wegen der Scheiße. :-/ (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Was-Facebook-ueber-Nicht-Mitglieder-weiss-921350.html)
Ebenso bei WKW, StasiVZ, XING etc.


mfg

Botcruscher
2010-04-08, 11:17:42
[x] Kein Account // genau wie bei den anderen Stasiseiten


Wir brauch ein Gesetz mit dem personenbezogene Daten nur per Zustimmung der Person gespeichert werden dürfen. Bei zuwiederhandlung nicht unter 10K € Mindeststrafe pro Person. Die würden sich zwar in Ausland absetzen aber den bleibt man wenigstens von solchen Hirniaktionen der CDU verschont und Werbung gibt es such nicht mehr.

Lu-Tze
2010-04-08, 11:21:48
Die Umfrage ist doch doof... es fehlt ganz klar:

[x] Mich stören diese Datenprobleme zwar, aber insgesamt überwiegen die Vorzüge / ich halte mich zurück mit dem preisgeben meiner Daten / etc...

StudiVZ ist da übrigens nicht unwesentlich besser, soweit ich weiß.

Fairy
2010-04-08, 11:21:51
Facebook?! :nono:
Habe keinen Account und brauche auch keinen.

nggalai
2010-04-08, 11:59:56
Ich hab zum Thema erst vor einer Woche oder so in einem Autorenforum was geschrieben. Offenbar hat Stiftung Warentest rumgeflennt oder so.

***

Hmm. So sehr ich es toll finde, dass mal eine Publikumszeitschrift auf die Problematik von Daten-im-Netz aufmerksam macht, so sehr verwundert mich die augenscheinliche Blauäugigkeit der Journalisten.

Natürlich werden die Nutzerdaten weiterverwendet, und sei es nur für personalisierte Werbung. Wie sonst will man die notwendige Bandbreite und Server für ein paar Millionen „Kunden“ finanzieren? Wer glaubt, dass Facebook und Konsorten ihre Dienste nur für den Obulus „jo, zwischendurch kommt mal eine Werbeeinblendung“ anbieten hat offenbar das Platzen der New-Economy 2003/4 verpasst. Breitband-Werbung im Internet bringt kaum noch Geld ein. Personalisiert ist gefragt.

Der Benutzer ist ein Kunde: Er bekommt eine Kommunikationsmöglichkeit zu Freunden und Bekannten, eine Marketingplattform und auch noch Speicherplatz für Filme, Photos und Texte. Dafür zahlt er mit einem Teil seiner Privatsphäre.

Habt Ihr mal die AGB von AOL/ICQ durchgelesen? Jeder Chat, den ihr übers ICQ-Protokoll führt, überträgt AOL unbeschränkte Nutzungsrechte am Inhalt. Logisch – wie sonst wollen sie zentral die Infrastruktur „gratis“ anbieten, für Millionen Anwender weltweit? Skype macht’s anders: Das Geschäftsmodell sieht vor, dass die Leute das so geil finden, dass sie sich auch Skype-Credits oder gar eine Skype-Nummer kaufen. Zusätzlich brauchen sie keine großen Server; Skype verwendet ein Peer-to-Peer-Protokoll, womit unter Umständen auf Deinem Rechner, über Deine Leitung, ein Gespräch aus Indien nach den USA läuft. Verschlüsselt, aber eben: Skype selbst hat nur Aufwendungen für die Softwareentwicklung, nicht für eine riesige Infrastruktur. Und die Entwicklung finanziert sich sehr gut mit Bezahlkunden.

Das ist bei Facebook, LinkedIn, StudiVZ und so weiter anders. Auch bei Google – wer Chrome einsetzt übermittelt automatisch sein Surfverhalten an Google. Die Google-Suche merkt sich so oder so Deine Suchbegriffe. Setzt man Google Earth oder Maps ein, weiß Google, wofür Du Dich geographisch interessierst. Kommt noch Google Mail hinzu, und alles mit dem ach so bequemen Google-Login, hossa. Der feuchte Traum jedes Marketing-Heinis. Kann man alles irgendwie abschalten oder erschweren, aber wie viele Promille der Internet-Benutzer wissen überhaupt von der Problematik?

Entsprechend, nochmals: Gut, dass das beim Warentest kam. Aber einerseits viel zu kurz gedacht und andererseits dermaßen naiv dass ich mich frage, ob die Redaktion gerade erst ihr erstes DSL-Modem geschenkt bekommen hat …

Cheers,
-Sascha

P.S. Das, was der Bericht StudiVZ / SchülerVZ als Pluspunkt anrechnet gilt 1:1 auch für Facebook. Da sogar konsequenter; man sollte sich halt auch als „Test-Hacker“ vielleicht mal durch die Hilfe klicken.rb

***

Cheerio,
-Sascha

MadHatter666
2010-04-08, 12:31:56
Erm...

Ich nutze GMail, Google Earth, hab einen FB-Account und verwende Skype - übrigens überall mit echtem Namen incl. Adresse, teils sogar mit Telefonnummer.

Was interessiert es mich, ob Google weiß dass ich gerade jetzt im 3DC bin? Wenn die wollen würde, könnten sie es sowieso herausfinden. Ich mach nix illegales im Netz, ich hab nichts zu verstecken und das, was wirklich privat ist (Nudepics o.ä.) stell ich sowieso nicht ins Netz. Drei Profilbilder reichen doch wohl.

Ich hab noch keine personalisierte Werbung bekommen, weder virtuell, noch per Snail-Mail - und das obwohl meine Adresse mehr oder weniger überall hinterlegt ist.

Datenschutz ist ja schön und gut, aber meinen Namen, meine Adresse, meine Email und für die Geschäftskontakte die Telefonnummer... wayne...

Edit:

Da hätte ich viel mehr Angst davor, hier im 3DC meinen Namen und meine Adresse zu veröffentlichen. Hier rennen die schlimmeren Spinner rum als bei Google oder FB :D

Dadi
2010-04-08, 13:32:19
Ich hab zum Thema erst vor einer Woche oder so in einem Autorenforum was geschrieben. Offenbar hat Stiftung Warentest rumgeflennt oder so.

***

Hmm. So sehr ich es toll finde, dass mal eine Publikumszeitschrift auf die Problematik von Daten-im-Netz aufmerksam macht, so sehr verwundert mich die augenscheinliche Blauäugigkeit der Journalisten.

Natürlich werden die Nutzerdaten weiterverwendet, und sei es nur für personalisierte Werbung. Wie sonst will man die notwendige Bandbreite und Server für ein paar Millionen „Kunden“ finanzieren? Wer glaubt, dass Facebook und Konsorten ihre Dienste nur für den Obulus „jo, zwischendurch kommt mal eine Werbeeinblendung“ anbieten hat offenbar das Platzen der New-Economy 2003/4 verpasst. Breitband-Werbung im Internet bringt kaum noch Geld ein. Personalisiert ist gefragt.

Der Benutzer ist ein Kunde: Er bekommt eine Kommunikationsmöglichkeit zu Freunden und Bekannten, eine Marketingplattform und auch noch Speicherplatz für Filme, Photos und Texte. Dafür zahlt er mit einem Teil seiner Privatsphäre.

Habt Ihr mal die AGB von AOL/ICQ durchgelesen? Jeder Chat, den ihr übers ICQ-Protokoll führt, überträgt AOL unbeschränkte Nutzungsrechte am Inhalt. Logisch – wie sonst wollen sie zentral die Infrastruktur „gratis“ anbieten, für Millionen Anwender weltweit? Skype macht’s anders: Das Geschäftsmodell sieht vor, dass die Leute das so geil finden, dass sie sich auch Skype-Credits oder gar eine Skype-Nummer kaufen. Zusätzlich brauchen sie keine großen Server; Skype verwendet ein Peer-to-Peer-Protokoll, womit unter Umständen auf Deinem Rechner, über Deine Leitung, ein Gespräch aus Indien nach den USA läuft. Verschlüsselt, aber eben: Skype selbst hat nur Aufwendungen für die Softwareentwicklung, nicht für eine riesige Infrastruktur. Und die Entwicklung finanziert sich sehr gut mit Bezahlkunden.

Das ist bei Facebook, LinkedIn, StudiVZ und so weiter anders. Auch bei Google – wer Chrome einsetzt übermittelt automatisch sein Surfverhalten an Google. Die Google-Suche merkt sich so oder so Deine Suchbegriffe. Setzt man Google Earth oder Maps ein, weiß Google, wofür Du Dich geographisch interessierst. Kommt noch Google Mail hinzu, und alles mit dem ach so bequemen Google-Login, hossa. Der feuchte Traum jedes Marketing-Heinis. Kann man alles irgendwie abschalten oder erschweren, aber wie viele Promille der Internet-Benutzer wissen überhaupt von der Problematik?

Entsprechend, nochmals: Gut, dass das beim Warentest kam. Aber einerseits viel zu kurz gedacht und andererseits dermaßen naiv dass ich mich frage, ob die Redaktion gerade erst ihr erstes DSL-Modem geschenkt bekommen hat …

Cheers,
-Sascha

P.S. Das, was der Bericht StudiVZ / SchülerVZ als Pluspunkt anrechnet gilt 1:1 auch für Facebook. Da sogar konsequenter; man sollte sich halt auch als „Test-Hacker“ vielleicht mal durch die Hilfe klicken.rb

***

Cheerio,
-Sascha

Echt nice!

FireFrog
2010-04-09, 01:21:07
Zu dem Thema passt auch die Aktuelle Southpark Folge zu sehen unter:

http://www.southpark.de/

Einfach auf Staffel 14 gehen die Folge sollte die Tage hochgeladen werden.

Simon Moon
2010-04-09, 01:37:04
Der feuchte Traum jedes Marketing-Heinis. Kann man alles irgendwie abschalten oder erschweren, aber wie viele Promille der Internet-Benutzer wissen überhaupt von der Problematik?


Für diejenigen, welche es wissen, ist es doch nur von Vorteil, eine Minderheit dazustellen. Denn solange das Marketing die Kunden für naiv hält, lassen sich deren Methoden viel leichter austricksen.

Hätten bspw. alle Personen NoScript aktiviert, würde die google suche wohl bald nur noch mit aktiviertem Script funktionieren und das adscale etc. Zeugs würde über die domain google.com geschleust - oder irgendwelche anderen Tricks.

Jede breitflächige Hochrüstung der Nutzer treibt nur eine Hochrüstung der Betreiber voran. Aufklärerisch lässt sich FB und Co. imo nicht beikommen, es benötigte klare und restriktive Regelungen in diesem Bereich.

rotkäppchen
2010-04-09, 08:48:38
[X] Account vorhanden

zwar der richtige name und profilbild und ein paar einzelne normale bilder, aber mehr auch nicht.

Kira
2010-05-13, 17:33:28
wie kann man sein profil so einstellen, dass nicht-freunde nichts aber auch gar nichts sehen können? ich klicke manchmal auf profile, wo ich noch nicht einmal die freunde der jeweiligen person sehen kann. bei mir kann man noch immer meine freunde sehen.

Konami
2010-05-13, 17:48:55
[x] Es ist alles gar nicht so schlimm wie die entrüsteten Verbraucherschützer tun, die sind nur zu blöd, um die richtigen Einstellungen zu finden. ;)

Raff
2010-05-13, 17:52:15
[x] Waynebook

Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen. =)

MfG,
Raff

Quantar
2010-05-14, 00:47:30
ach du kacke: ich hab grad aus Forschungszwecken einen account bei facebook angelegt, alles falsche info vom namen zum geburtsdatum und allem außer e-mail und im ersten schritt zeigt mir die seite sau viele menschen als Freundschaftsoption, die ich tatsächlich kenne – wie das?

Die Antwort habe ich gefunden, jedoch bin ich mit der Tatsache und den möglichen Konsequenzen alles andere als glücklich :-/
In 3 Jahren is das 3DC mit Fb connectet und es wird automatisch ein FB Acc. von mir angelegt zusammen mit all den anderen WebServices bei denen ich registriert bin.... 1984 ist immer näher, Paranoia braucht man dafür langsam nicht mehr.

Mark
2010-05-14, 05:24:22
Facebook scannt natuerlich die Adressbuecher wenn Leute z.b. ihren GoogleMail Account einbetten, so kommen die an deine Emailadresse. Das loest dann quasi eine Kettenreaktion aus.

dr_AllCOM3
2010-05-19, 12:26:45
Diese "Datenklau"geschichten bei sozialen Netzwerken ist doch nur ein abgrasen öffentlicher Informationen. So als ob jemand in deiner Straße die Türschilder abschreibt.

Facebook provoziert es allerdings schon ziemlich. Die Privatssphäreneinstellungen sind versteckt, verschachtelt, umständlich und standardmäßig allesamt deaktiviert.
Wenn man alles nur seinen Freunden erlaubt, dann ist Facebook echt nett.

foobi
2010-05-19, 23:34:19
Facebook scannt natuerlich die Adressbuecher wenn Leute z.b. ihren GoogleMail Account einbetten, so kommen die an deine Emailadresse. Das loest dann quasi eine Kettenreaktion aus.
"Einbetten" ist gut.
Ich hab mal testweise ein Konto dort angelegt, natürlich mit Phantasiedaten. Die allererste Seite auf die man nach der Registrierung weitergeleitet wird (wo also *jeder* neue Benutzer als erstes landet), fragt das Passwort vom eigenen E-Mail-Konto ab, damit man laut Erklärungstext seine Freunde besser finden kann. Ziel ist es natürlich, dass Facebook das Adressbuch dieses E-Mail-Kontos durchforsten kann, um sich Informationen über Leute einzuverleiben ohne dass die was davon erfahren.
Ganz unten ist dann ein kleiner Link "Überspringen". Das empfinde ich als sehr dreistes Vorgehen. Ich will nicht wissen, wieviele Daten Facebook über mich schon gesammelt hat, weil ein paar unbedarfte Freunde dort ihr E-Mail-Passwort eingetippt haben...

"Lustig" ist auch das Löschen des Kontos. Nachdem ich in der Hilfe in der dritten Unterebene endlich den Link dafür gefunden hatte, wurde ich zuerst zigmal darauf hingewiesen, dass ich mir das sehr gut überlegen müsse und mein Konto dann unwiderruflich und endgültig gelöscht werden würde. Nachdem ich dann alle Warnfenster bestätigt sowie Passwort- und Captcha-Felder überwunden hatte, bekam ich am Ende den Hinweis dass mein Konto in zwei Wochen(!) gelöscht werden wird, und falls ich mich in dieser Zeit nochmal in irgendeiner Form anmelde wird überhaupt nichts gelöscht.
So hab ich mir das vorgestellt.

nggalai
2010-05-20, 06:01:20
"Lustig" ist auch das Löschen des Kontos. Nachdem ich in der Hilfe in der dritten Unterebene endlich den Link dafür gefunden hatte, wurde ich zuerst zigmal darauf hingewiesen, dass ich mir das sehr gut überlegen müsse und mein Konto dann unwiderruflich und endgültig gelöscht werden würde. Nachdem ich dann alle Warnfenster bestätigt sowie Passwort- und Captcha-Felder überwunden hatte, bekam ich am Ende den Hinweis dass mein Konto in zwei Wochen(!) gelöscht werden wird, und falls ich mich in dieser Zeit nochmal in irgendeiner Form anmelde wird überhaupt nichts gelöscht.
So hab ich mir das vorgestellt.
Das soll jetzt ned nach Rechtfertigung klingen, eher als Gedanke:

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Haufen User ziemlich rumschreien würde, wenn der kleine Bruder – der sich an den PC setzt, während man pinkeln geht – mit einem oder zwei Klicks das Konto umgehend und unwiderruflich löschen könnte. Sei es aus Versehen oder weil man mit ihm Streit hatte.

Machen wir hier auf 3DC ja auch nicht groß anders – die User können sich nur gleich gar nicht selbst löschen.

Cheers,
-Sascha

MartinRiggs
2010-05-20, 08:00:18
[x] Waynebook

Man muss nicht jeden Scheiß mitmachen. =)

MfG,
Raff

Jupp, sehe ich auch so :smile:

peppschmier
2010-05-21, 14:11:09
Die nächste "Panne":
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,696130,00.html

;D Wenn nicht so traurig wäre, könnte man fasst lachen.

Pinoccio
2010-05-21, 14:16:51
Die nächste "Panne":
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,696130,00.html

;D Wenn nicht so traurig wäre, könnte man fasst lachen.heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Social-Networks-schickten-Nutzerdaten-an-Werbevermarkter-1005075.html)
Das Problem wurde zuerst in einem vom Informatiker Craig Willis verfassten und im August 2009 veröffentlichten Forschungsbericht (PDF-Datei) (http://conferences.sigcomm.org/sigcomm/2009/workshops/wosn/papers/p7.pdf) der AT&T Labs und des Worcester Polytechnic Institute thematisiert. Der Bericht habe aber kaum Aufmerksamkeit erhalten, berichtete das Wall Street Journal. Die Forscher hätten die Social Networks kontaktiert, aber in den neun Monaten, die seitdem vergangen sind, sei nichts passiert.

Irgendwie passend dazu auch das heutige xkcd-Bild:
http://imgs.xkcd.com/comics/infrastructures.png
xkcd 743 (http://xkcd.com/743/)
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 2.5 License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc/2.5/).
This means you're free to copy and share these comics (but not to sell them). More details (http://xkcd.com/license.html).

mfg

sei laut
2010-05-21, 15:18:53
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0520/steuer.php5

Ich hatte mich mit Facebook bisher nicht beschäftigt, aber das ist der Hammer. Wenn man Facebook Rechte auf sein E-Mail Programm gibt, wird das komplette Adressbuch mit allen Eintragungen (auch Kommentare) unverschlüsselt übermittelt.

Kein Wunder haben die soviele Daten..

Pinoccio
2010-05-21, 15:23:24
http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2010/0520/steuer.php5

Ich hatte mich mit Facebook bisher nicht beschäftigt, aber das ist der Hammer. Wenn man Facebook Rechte auf sein E-Mail Programm gibt, wird das komplette Adressbuch mit allen Eintragungen (auch Kommentare) unverschlüsselt übermittelt.

Kein Wunder haben die soviele Daten..Aaalt! ;-)
heise.de vom 03.02.2010: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Was-Facebook-ueber-Nicht-Mitglieder-weiss-921350.html)
Facebook sammelt auch über Nicht-Mitglieder Daten - mit Hilfe seiner Nutzer. So bietet zum Beispiel die Facebook-App für das iPhone bei der Einrichtung an, alle im Handy verfügbaren Kontakte an Facebook zu übertragen: "Wenn du diese Funktion aktivierst, werden alle Kontakte von deinem Handy (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) an Facebook gesendet". Bei der Einrichtung eines neuen Accounts bietet Facebook zudem an, das E-Mail-Konto des Neu-Mitglieds zu durchsuchen, um Freunde auf Facebook zu finden. Gibt man die E-Mail-Adresse sowie das Passwort seines Mail-Accounts an, durchforstet Facebook die Mailbox. Auch hierbei merkt sich Facebook die Adressen.
(Schon verlinkt in #32)

Die sind aber auch schnell beim wdr! (Naja, zumindest beim Löschen (http://www.wdr.de/themen/kultur/medien/staatsvertrag_zwoelfter/verweildauer.jhtml) sind sie's wirklich. :frown:)

Gegenmaßnahmen aka Privacy settings hat die NYT schön anschaulich dargestellt
http://graphics8.nytimes.com/packages/images/newsgraphics/2010/0512-facebook/gif1.jpg (http://www.nytimes.com/interactive/2010/05/12/business/facebook-privacy.html)

mfg

nggalai
2010-05-21, 15:34:21
Ich schreie immer noch nach zwingenden MEDIENKOMPETENZ-Kursen für Schüler und auch manche Erwachsene.

Die Grafik der NYT mag einschüchternd wirken, aber ich find’s lustiger, dass die Privacy-Bestimmungen länger als die gesamte Verfassung der USA sind. Anyway, worauf ich hinaus will:

99 % der „neu freigeschalteten Sachen“ waren entweder schon immer fürs ganze Netz sichtbar oder offensichtlich und mindestens seit 6 Monaten abschaltbar. Ich hab mal den Privacy-Scanner, der gerade kursiert, übers Profil laufen lassen – alles dicht, was ich haben will, ohne Panikmache durch die Medien.

Ich denke, bei dem ganzen Thema muss anders angesetzt werden. Weniger Raufhauen auf Google, Facebook und Konsorten, sondern die Leute, die Sauffbilder ins Netz hängen sensibilisieren, was sie da tun und was sie machen können, damit es im Rahmen bleibt.

Ich erinnere nur an die lustigen TV-Interviews mit Millionenpublikum von vehementen „Streetview“-Gegnern, die sich vor ihrem eigenen Haus incl. Einblendung der Stadt unverpixelt filmen ließen. Ich frage mich in solchen Dingen oft, ob es hier wirklich um die Privatsphäre geht, oder nicht eher um Narzissmus. Als wäre der eigene Vorgarten für jemanden in Australien interessanter als für die halbe RTL-Zuschauerschaft, die das auf Explosiv ins Gesicht gedrückt bekommt.

Cheerio,
-Sascha

spree1
2010-05-21, 15:47:07
fall's jemand seine settings überprüfen möchte:

http://www.reclaimprivacy.org/

=)

sei laut
2010-05-21, 16:42:06
Aaalt! ;-)
heise.de vom 03.02.2010: Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Was-Facebook-ueber-Nicht-Mitglieder-weiss-921350.html)

Ja, ich weiß. Aber ein Fernsehbeitrag ist anschaulicher, nicht jeder liest gerne Texte.
Monitor ist bei IT-Themen nie Vorreiter. ;D

Migrator
2010-05-21, 17:42:07
Ich wollte über Imageshack ein Bild hochladen und war erschrocken dass da plötzlich mein Facebook Fake Accout (Name Fake, Email Fake, no Pics etc.) erschien.

So gerade mein Account mit vollständig löschen lassen. Ich hoffe die setzen das auch um :upara:

foobi
2010-05-21, 19:59:56
Das soll jetzt ned nach Rechtfertigung klingen, eher als Gedanke:

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Haufen User ziemlich rumschreien würde, wenn der kleine Bruder – der sich an den PC setzt, während man pinkeln geht – mit einem oder zwei Klicks das Konto umgehend und unwiderruflich löschen könnte. Sei es aus Versehen oder weil man mit ihm Streit hatte.Einer der Reifen, durch die man vor der Löschung seines Kontos springen darf, ist die erneute Eingabe des eigenen Passworts. Wenn der kleine Bruder die Passwörter kennt und vorhat damit Unsinn zu veranstalten, ists sowieso zu spät.
Nachdem der Nutzer fünfmal bestätigte dass er ganz und total sicher ist sein Konto löschen zu wollen, erwarte ich dass dies auch sofort geschieht und nicht nach zwei Wochen.

Machen wir hier auf 3DC ja auch nicht groß anders – die User können sich nur gleich gar nicht selbst löschen.
Ja, es gibt noch andere Dinge die nicht so sind wie sie sein sollten.

nggalai
2010-05-21, 22:55:28
Nachdem der Nutzer fünfmal bestätigte dass er ganz und total sicher ist sein Konto löschen zu wollen, erwarte ich dass dies auch sofort geschieht und nicht nach zwei Wochen.
Weswegen? Tun Dir die zwei Wochen weh?

Immer noch keine Rechtfertigung, aber mich interessiert der Gedanke dahinter. Auch, um abschätzen zu können, wie dringend sich Leute auf 3DC sofort löschen lassen können wollen. Wo die allermeisten Löschanträge, die ich in den letzten Jahren bekommen habe, trotz Vehemenz beim Anmailen nach spätestens drei Tagen zurückgezogen wurden.

(Allermeisten: Verhältnis etwa 10/1 in Sachen „ne, doch lieber ned, sorry dass ich so wütend/betrunken war“.)

DanMan
2010-05-21, 23:24:28
Irgendwie passend dazu auch das heutige xkcd-Bild
Das mit der Violine schnall ich nicht. Wie ist das gemeint?

nggalai
2010-05-21, 23:31:22
Das mit der Violine schnall ich nicht. Wie ist das gemeint?
„Small violin“ ist so eine US-Redewendung. Bildhaft gesprochen, jemand spielt traurige Musik weil Du gerade rumhoilst. Je „kleiner“ die sprichwörtliche Violine, desto mehr gilt: Hab ich Dir doch gesagt. ;)

DanMan
2010-05-22, 00:39:21
„Small violin“ ist so eine US-Redewendung. Bildhaft gesprochen, jemand spielt traurige Musik weil Du gerade rumhoilst. Je „kleiner“ die sprichwörtliche Violine, desto mehr gilt: Hab ich Dir doch gesagt. ;)
Ah, ok. Danke. :)

foobi
2010-05-22, 14:39:30
Weswegen? Tun Dir die zwei Wochen weh?
Diese Schikanen beim Abmelden habe ich als eines der Beispiele für das krakenhafte Verhalten Facebooks angeführt: Jedes Mittel ist recht um persönliche Daten aufzusaugen, aber beim Löschen wird blockiert wo es nur geht.

Dieses Verhalten nun als freundlichen Service darzustellen, der den Nutzer vor sich selbst schützt, kann ich nicht unterschreiben.

KinGGoliAth
2010-05-22, 16:15:13
Das mit der Violine schnall ich nicht. Wie ist das gemeint?
„Small violin“ ist so eine US-Redewendung. Bildhaft gesprochen, jemand spielt traurige Musik weil Du gerade rumhoilst. Je „kleiner“ die sprichwörtliche Violine, desto mehr gilt: Hab ich Dir doch gesagt. ;)

oder zu deutsch: "das ist die kleinste geige der welt und sie spielt nur für dich....mimimimiiiiiii" (mit winziger geigenspieler-geste)


Weswegen? Tun Dir die zwei Wochen weh?
ich würde auch bei welchem account auch immer und wo auch immer eine sofortige löschung haben wollen. wenn ich nach 5 sicherheitsabfragen und ggf einer mail mit löschlink an meine adresse auf löschen klicke soll der account sofort und auf der stelle geputzt werden. und nicht "ja in 2 wochen machen wir das vielleicht mal wenn sich keiner einloggt und wir es nicht vergessen..." sondern sofort damit ich die angelegenheit auch als endgültig abgehakt und mit sicherheit erledigt betrachten kann.

wer sich wegen suff oder ärger durch sowas durchklickt soll sich halt an die eigene nase fassen. man kann nicht immer auf die letzten idioten rücksicht nehmen. :rolleyes:

Bl@de
2010-05-22, 17:07:03
Nein. Ich finde das ganze Zeug ist bescheuert. Mit meinen richtigen "Friends" hab ich Kontakt oder telefonier einfach. Ich brauch keinen Account mit 900 Kontakten und sinnlosen Spielen. Dazu noch der ständige Datenmissbrauch. Aber gegen Facebook habe ich nix. Die machen ihr Ding und wollen halt auch Geld verdienen. Und sie machen das auf eine kluge Weise. Chapeau

nggalai
2010-05-22, 17:57:02
Meine Frage war ned als Relativierung gedacht sondern einfach auf Interesse basierend. Einfach, weil ich hier (3DC) schon dutzende Male Lösch-Anfragen bekommen habe, ich nachfragte, es kam JA LÖSCH MICH SOFORT, SCHEISSE ALLES HIER!!!! zurück, ich sagte, OK, mach ich morgen, im Verlauf des Tages.

Nun ja, und eben – dutzende Male kam dann nach ein Mal drüber schlafen: „Ach, ne, hab mich abreagiert, sorry, lass mich bitte im Forum, kk?“

Dass das bei Millionen Usern ned mit persönlichem Kontakt geht leuchtet wohl ein. Daher meine Frage: Tun die zwei Wochen wirklich weh, auch wenn man tatsächlich sofort raus will?