PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 übertakten (brauche Hilfe)


Sale
2003-01-07, 22:32:57
hallo zuerst einmal :)

in keinem anderen forum konnte jemand mir weiterhelfen (gamestar, hartware, chip usw)
vielleicht hier ;)

Mein System

Lian LI PC65
Enermax 430Watt regelbar
P4 2,4GHz @ 2,69GHz NW (400MHz FSB) http://www.asuscom.de/mb/socket478/p4t-e/overview.htm
ASUS P4T-E (neuste Bios)
MSI GeForce4 4200 64MB @ 300/600 MHz
512 MB Kingston PC-800 RDRAM @ 448 MHz
Sound Blaster Live 1024
60GB Maxtor

mein bildschirm startet nicht wenn ich den FSB auf 115 setze. der pc startet, (das höre ich) aber der bildschirm geht in den standby modus wenn ich die einstellungen speichere und neu starte.
im moment ist der FSB in den BIOS auf 112. in den bios habe ich bei den Ram's 4x eingestellt. also laufen die mit 448MHz. ist ja auch schon ziemlich hoch. dachte also es könnte auch an den ram's liegen dass ich nicht höher komme. habe also 3x eingestellt. dann liefen sie mit 110 FSB mit 330 MHz. bei 112 mit 336MHz. bei 115 FSB hat der Bildschirm wieder nicht gestartet. also nach meiner meinung kanns dann doch nicht wirklich an den rams liegen.

hab auf diversen internet seiten gelesen, dass wenn der bildschirm im standby bleibt oder der pc gleich am anfang einfriert, dass es an der Spannung liegen kann.
gibts da eine gewisse Regel mit der Spannung wie man die einstellen soll? zudem lese ich überall, dass man die spannung in 0,1 schritten erhöhen kann. ich kann aber nur immer in 0,25 schritten erhöhen????!!!

zudem wäre es ja auch möglich, dass die grafikkarte mit dem Takt nicht umgehen kann. im gamestar forum hatte einer geschrieben, als er die GeForce 2 noch hatte problemlos die Cpu übertakten konnte, aber seit der eine Geforce 4 4400 hat gehts nimmer. (er hatte auch das P4T-E).

das mainboard ist eigentlich sehr gut zum übertakten, steht sogar auf der offiziellena asus seite: http://www.asuscom.de/mb/socket478/p4t-e/overview.htm

ein kleiner asuzug:

Extreme Übertaktungsmöglichkeiten

Das ASUS P4T-E bietet außergewöhnliche Übertaktungsmöglichkeiten, um Ihre Systemperformance zu optimieren:

Einfache DIP Switch oder JumperfreeTM Übertaktung im BIOS.
Flexible CPU Core Voltage Anpassungen in 0.05V Schritten über der Vorgabe.
Anpassung der System-Bus-Frequenz bis zu 133MHz
Einstellbarer FSB/PCI/MEM
Extrem stabil



Kann mir jemand helfen???

Kakarot
2003-01-08, 11:59:16
Erhöh den VCore (geht nur im JumperFree-Mode)!
Hab das Board auch, das Problem ist, dass man zwar AGP/PCI fix setzen kann, bei erhöhten FSB, nur im JumperMode per Dip-Switch, im JumperMode den VCore aber nicht erhöhen kann.

Unregistered
2003-01-08, 13:32:31
ich habe das bios 1007 drauf. und auch wenn ich die vcore erhöhe, dann ändert sich die vcore nicht. sie bleibt auf 1,5 obwohl in den bios das neu eingestellte steht. geht es mit dem 1008??

und wie funktioniert das mit den dip schaltern genau?

dakilla
2003-01-08, 13:55:45
Hi kannst du mir sagen wie ich das bios update für dein bord habe nähmlich das gleiche!!

Sale
2003-01-08, 14:12:22
mit dem asus updater

http://www.asuscom.de/download/mbdriver/mb-flash.htm

hugo2020
2003-01-08, 14:28:12
ist das P4T-E aus der gleichen Serie wie das P4B266? Also mit standartmäßig 100 FSB?

Sale
2003-01-08, 15:13:40
ja hat standardmässig 100Mhz FSB

Unregistered
2003-01-08, 17:48:34
Originally posted by Unregistered
ich habe das bios 1007 drauf. und auch wenn ich die vcore erhöhe, dann ändert sich die vcore nicht. sie bleibt auf 1,5 obwohl in den bios das neu eingestellte steht. geht es mit dem 1008??

und wie funktioniert das mit den dip schaltern genau?

is glaub ich ein Fehler vom Bios. Im Windows müsste die aktuelle Version von Asus Probe den richtigen Wert anzeigen. Asus Probe brauchst nur bei den 3DC News bei den Files die letzten paar Tage durchschauen.

Vertex
2003-01-08, 18:37:48
Originally posted by Sale

Kann mir jemand helfen???


Also das mit dem FSB is bei mir das gleiche hab alles ausprobiert und nichts hat gefunzt (bis jetzt).

Meines Erachtens liegts nicht an den Ram, da man die ja runter stellen kann.

Hab aber ein paar Sachen rausgefunden. Mein Sys läuft bei 112 stabil, bei 115 allerdings nichtmehr (unter Windows; Prime95). Was ich damit schreiben will is, dass irgend ein PCI Gerät, oder die Graka (AGP) des nicht mitmachen. Dieses Problem tritt nur ab 115 auf.


Ab 133 mit dem Dip- Switch dürfte das Prob (PCI/AGP) nicht bestehen, bei mir startet (Blackscreen) er aber trotzdem nicht (1,725V, Wiremod/Voltagemod). Gibt da aber noch die 120er Variante: läuft der PCI/AGP zwar unter den Specs, aber noch eher als auf den anderen Möglichkeiten.


Bei dir is es fast sicher die Vcore. Kannst im Bios umstellen. Oder aber bei dir macht auch ne andere Komponente schlapp (rechne mal mit Graka).

Wenn mir noch was einfällt füge ich noch was hinzu. Kannst ruhig nochn paar Fragen stellen!

Hier noch n paar Seiten. Falls Fragen entstehen weißt du eh was zu tun is.

Hier sind die Dip- Switcheinstellungen und ein paar andere Infos (http://www.prawlings.net/mycomputer/p4teoverclock.htm)

Voltagemod (mir kommt vor, dass die Tabelle nicht ganz richtig is) (http://www.vr-zone.com/guides/Intel/Northwoodmod/)

Achtung: Voltagemod nur wenn du dich gut auskennst, oder richtig informierst

3Dcenter Forum: Vielleicht kennste den ja schon (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30888)

Sale
2003-01-08, 19:26:57
Originally posted by Vertex


Also das mit dem FSB is bei mir das gleiche hab alles ausprobiert und nichts hat gefunzt (bis jetzt).

Meines Erachtens liegts nicht an den Ram, da man die ja runter stellen kann.

Hab aber ein paar Sachen rausgefunden. Mein Sys läuft bei 112 stabil, bei 115 allerdings nichtmehr (unter Windows; Prime95). Was ich damit schreiben will is, dass irgend ein PCI Gerät, oder die Graka (AGP) des nicht mitmachen. Dieses Problem tritt nur ab 115 auf.


Ab 133 mit dem Dip- Switch dürfte das Prob (PCI/AGP) nicht bestehen, bei mir startet (Blackscreen) er aber trotzdem nicht (1,725V, Wiremod/Voltagemod). Gibt da aber noch die 120er Variante: läuft der PCI/AGP zwar unter den Specs, aber noch eher als auf den anderen Möglichkeiten.


Bei dir is es fast sicher die Vcore. Kannst im Bios umstellen. Oder aber bei dir macht auch ne andere Komponente schlapp (rechne mal mit Graka).

Wenn mir noch was einfällt füge ich noch was hinzu. Kannst ruhig nochn paar Fragen stellen!

Hier noch n paar Seiten. Falls Fragen entstehen weißt du eh was zu tun is.

Hier sind die Dip- Switcheinstellungen und ein paar andere Infos (http://www.prawlings.net/mycomputer/p4teoverclock.htm)

Voltagemod (mir kommt vor, dass die Tabelle nicht ganz richtig is) (http://www.vr-zone.com/guides/Intel/Northwoodmod/)

Achtung: Voltagemod nur wenn du dich gut auskennst, oder richtig informierst

3Dcenter Forum: Vielleicht kennste den ja schon (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30888)

also die vcore habe ich schon erhöht, funzt auch dann nicht.
bei mir ist ja genau das gleiche, bis 112 komme ich aber nicht weiter.
aber wenn ich die swichtes benutze, dann muss ich doch den jumper wechseln, und dann kann ich im bios nicht mehr hantieren oder? wie schalte ich dann die vcore rauf? bevor ich die swichtes einschalte???

Vertex
2003-01-08, 20:45:23
Originally posted by Sale


also die vcore habe ich schon erhöht, funzt auch dann nicht.
bei mir ist ja genau das gleiche, bis 112 komme ich aber nicht weiter.
aber wenn ich die swichtes benutze, dann muss ich doch den jumper wechseln, und dann kann ich im bios nicht mehr hantieren oder? wie schalte ich dann die vcore rauf? bevor ich die swichtes einschalte???

Die Vcore kannst im Dip- mode nur noch per voltagemod ausfürhen.

Meine Meinung zum Voltagemod: In erster Linie brachte sich des ned viel für mich. Von der Ausführung hab ich mich natürlich vorher gescheid informiert. Auch meine halbwegs gute Elektronikerausbildung half hier ein bisschen. Hat aber trotzdem Spass gemacht.


Fazit: Is n Risiko und ne Fuzelarbeit

Außerdem: "Die 112/115FSB müssen bei dem Board ne Krankheit sein"
Konnte mit meinem Prozzi zuvor (1,8er W) auch nur bis 112, ab 115 nix mehr möglich. Aber der ging bei 115 schon fast gar nicht mehr (Blackscreen).

Mich nervt des mit der Zeit schon so, da ich keinen Fehler finde.
Vielleicht wärs ja doch besser ne P4T-E 533C (is kompatibel) zu kaufen, da is auch ein PCI/AGP fix dabei;D

Unregistered
2003-01-08, 22:53:05
Originally posted by Vertex


Die Vcore kannst im Dip- mode nur noch per voltagemod ausfürhen.



was heisst das genau?

Sale
2003-01-08, 23:04:27
hat nicht geklappt.

liegt wahscheinlich ander grafikkarte...

bringt es etwas wenn ich ein anderes board einbaue? könnte noch ein MSI 845PE günstig von einem kollegen abkaufen.

oder bringt das auch nichts? geht das überhaupt? oder bräuchte ich dann einen prozessor mit 533Mhz fsb?

Vertex
2003-01-08, 23:07:11
Originally posted by Unregistered


was heisst das genau?

Normal kannst du im Bios die Vcore bis zu nem gewissen Bereich einstelln. Wenn du allerdings den Jumper für den Dip-Switch-Modus setzt, dann findest du im Bios keine Einstellungen über die Vcore mehr bzw. läuft er auf Standartvoltage. Auch die Einstellungen für den FSB (Frontsidebus, zb: 100, 133) sind nicht mehr im Bios verfügbar. Allerdings kannste mit den Dip Schaltern den FSB einstellen und bei höheren Frequenzen wírd der Teiler aktiviert.

Der Voltagemod funktioniert so: Du nimmst einen Draht wickelst den um ein paar gewisse Pins am Prozzi rum, und erhälts höhere Spannung.:D
Nur dass man sich a bisserl auskennen sollte.


Die Richtigkeit von dem Absatz kann ich nicht bestätigen:
Hab mal gelesen, dass sich das im Bios sowieso nicht soviel bringen soll, da diese Vcore erst etwas später übernommen wird. Wenn man höher übertakten will, braucht der Prozzi von Anfang (beim Initialisieren) mehr Spannung.

Vertex
2003-01-08, 23:13:47
Originally posted by Sale
hat nicht geklappt.

liegt wahscheinlich ander grafikkarte...

bringt es etwas wenn ich ein anderes board einbaue? könnte noch ein MSI 845PE günstig von einem kollegen abkaufen.

oder bringt das auch nichts? geht das überhaupt? oder bräuchte ich dann einen prozessor mit 533Mhz fsb?

Warum ich den Vorschlag gemacht habe liegt daran, weil ich nicht mehr weiß worans sonst noch liegen könnte, dass er nicht mehr weiter raufgeht. Das Prob beim MSI 845PE is, dass du dir neue Ram zulegen müsstest. Beim Asus P4T 533c (oder so) kannste deine jetztigen Ram auch noch reinstecken. Den Vorteil den ich sehe is der AGP/PCI fix und man kann glaube ich auch die Spannung der Ram erhöhen. Also hauptsächlich Biosgründe.

Hab irgendwo mal gelesen, dass es möglich is des p4t 533c Bios auf ein ausgereifteres P4TE zu hauen, welche ja von der Hardware fast gleich sein sollen.

Bei nem anderen Mainboard müsstest du schauen ob es da einen besseren Support fürs Übertakten als bei unsren gibt. (sorry wenn ich da jetzt jemandem das Herz breche, aber das Asus p4TE is meiner Meinung nach sehr eingeschränkt)

Sale
2003-01-08, 23:27:18
dieses asus meinst du?

http://www.asuscom.de/mb/socket478/p4t533-c/overview.htm

Vertex
2003-01-09, 06:40:11
Originally posted by Sale
dieses asus meinst du?

http://www.asuscom.de/mb/socket478/p4t533-c/overview.htm

jo!

Hätte auch usb 2.0 und auch nochn paar andere Sachen. Vorallem das Bios müsste ganz gut sein. Man könnte ja mal nachfragen, wer hier im Forum eines hat und was man im Bios alles umstellen kann.

Sale
2003-01-09, 13:31:30
also mit den switches hat es auch nicht geklappt :(

Kakarot
2003-01-09, 16:34:23
Originally posted by Vertex
(sorry wenn ich da jetzt jemandem das Herz breche, aber das Asus p4TE is meiner Meinung nach sehr eingeschränkt)

seh ich auch so!!!, dafür lauft's ultra stabil, wenn's läuft.;)

Vertex
2003-01-09, 18:42:50
Originally posted by Kakarot


seh ich auch so!!!, dafür lauft's ultra stabil, wenn's läuft.;)

Wenn!!


Haste vielleicht eine Ahnung was des P4T- 533C so drauf hat:
Mich würde speziell interessieren ob es nen AGP/PCI FIX (nicht Teiler) und ne Möglichkeit die Spannung der RAM zu erhöhen im Bios gibt.

Kakarot
2003-01-09, 23:52:18
Hab schon von vielen gehört, dass es ziemlich gut sein soll, d.h. schnell und stabil.Da ich's selbst nicht habe kann ich leider nichts weiter dazu sagen.Vieleicht findest Du hier nen Ansprechpartner:Click! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=48370)

Sale
2003-01-10, 16:57:39
hat sonst niemand eine idee??

Kakarot
2003-01-10, 19:02:41
Bei dem Board sind, was das übertakten angeht, die Ideen ziemlich begrenzt, außer man hat ne "super" CPU erwischt, die mit nem VCore von 1,5Volt auf >3GHz läuft.

Vertex
2003-01-10, 19:15:25
Originally posted by Sale
hat sonst niemand eine idee??

Hab im AsusForum gelesen, dass es einer geschafft haben soll n P4T 533c Bios auf n P4TE zu bekommen. Er meinte alle Einstellungen eines P4T 533c zu haben. Einerseits unrealistisch, allerdings is ja bekannt dass zwischen der letzten Revision des P4TE und dem P4T533c (wahrscheinlich erstere Revision) nicht so vie Unterschied (rein Hardwaremäßig) is

Vertex
2003-01-10, 19:19:47
Originally posted by Kakarot
Bei dem Board sind, was das übertakten angeht, die Ideen ziemlich begrenzt, außer man hat ne "super" CPU erwischt, die mit nem VCore von 1,5Volt auf >3GHz läuft.


Bedeutet das, dass ich nicht mit nem P4T 533c nicht viel besser dran bin als mit meinem P4TE?

Sale
2003-01-10, 19:29:07
Originally posted by Vertex


Hab im AsusForum gelesen, dass es einer geschafft haben soll n P4T 533c Bios auf n P4TE zu bekommen. Er meinte alle Einstellungen eines P4T 533c zu haben. Einerseits unrealistisch, allerdings is ja bekannt dass zwischen der letzten Revision des P4TE und dem P4T533c (wahrscheinlich erstere Revision) nicht so vie Unterschied (rein Hardwaremäßig) is

kann man das einfach so probieren? oder gibts da auch ein risiko...

Vertex
2003-01-10, 19:35:44
Originally posted by Vertex


Hab im AsusForum gelesen, dass es einer geschafft haben soll n P4T 533c Bios auf n P4TE zu bekommen. Er meinte alle Einstellungen eines P4T 533c zu haben. Einerseits unrealistisch, allerdings is ja bekannt dass zwischen der letzten Revision des P4TE und dem P4T533c (wahrscheinlich erstere Revision) nicht so vie Unterschied (rein Hardwaremäßig) is

Naja hier wäre mal der Link. Hab leider nicht so viel Zeit mir das ganze durchzulesen, aber ich glaube das Risiko wäre mir zu hoch, da mein Prozzi mit Standartbios nicht mehr funzen würde.

edit: Sorry.....

der hier über: P4T533c Bios auf P4TE (http://www.asusboards.com/forums/showthread.php?threadid=17018&highlight=ICS+clock+Gens)

und der noch: allg über P4TE und über die RAMtaktgeber (http://www.asusboards.com/forums/showthread.php?s=&threadid=13459)

Sale
2003-01-10, 19:39:14
wo ist der link ?

Kakarot
2003-01-10, 20:38:45
Originally posted by Vertex
Bedeutet das, dass ich nicht mit nem P4T 533c nicht viel besser dran bin als mit meinem P4TE?

Wie gesagt, ich kenn das P4T533-C nicht, aber beim P4T533 kann man den PCI/AGP-Takt fix setzen, bei erhöhten FSB und VCore, also optimal um zu übertakten.Denke mal hier ist das P4T533 gleich mit dem ...-C.
Deine PC800er müssten FSB 133MHz locker mitmachen, also kein Problem; die Karten machen auch keine Probleme mehr, da AGP/PCI fix.
Ob die CPU aber 26*133MHz FSB mitmacht bezweifle ich stark, denn von 2600MHz auf 3458MHz ist nur mit nem extrem(zu) hohen VCore möglich, wenn überhaupt.
Wenn Du den FSB natürlich runter taktest, wären vieleicht 3GHz drin.Oder ne 133er CPU ;).

Kakarot
2003-01-10, 20:51:56
Ach nochmal was, mein 1.6A läuft, auf nem P4T-E, bei nem FSB von 133MHz, im JumperFree-Mode, auf 2128MHz, ohne Probleme, bei nem VCore von 1,625Volt.Weder Grafikkarte noch Soundkarte machen zicken.Nur die Netzwerkarte muss ich deaktivieren, weil ich sonst Probs mit ndis habe.

Also man kann schon auf nem P4T-E übertakten, so ist es ja nicht,zur läuft er aber auf 1600MHz:zzz:, meine Karten der Spezifikation entsprechend laufen zu lassen ist mir wichtiger als 5-10% mehr Leistung.

Sale
2003-01-10, 21:04:51
ich habe auch eine netzwerkkarte drinnen. kann ja mal ohne probieren. einfach um zu schauen an was es liegt

Sale
2003-01-11, 14:44:46
Originally posted by Kakarot
Ach nochmal was, mein 1.6A läuft, auf nem P4T-E, bei nem FSB von 133MHz, im JumperFree-Mode, auf 2128MHz, ohne Probleme, bei nem VCore von 1,625Volt.Weder Grafikkarte noch Soundkarte machen zicken.Nur die Netzwerkarte muss ich deaktivieren, weil ich sonst Probs mit ndis habe.

Also man kann schon auf nem P4T-E übertakten, so ist es ja nicht,zur läuft er aber auf 1600MHz:zzz:, meine Karten der Spezifikation entsprechend laufen zu lassen ist mir wichtiger als 5-10% mehr Leistung.

wie kann ich netzwerkkarte deaktivieren? im gerätemanager?

Markus
2003-01-11, 15:31:08
Hi,

das P4T533-C hat keinen AGP/PCI-Fix, es kann nur die Spannung für die CPU aber nicht die für die RIMMs eingestellt werden und der höchste im BIOS auswählbare Wert für den FSB ist 150MHz.

Markus.

Kakarot
2003-01-11, 17:56:24
@Sale
War bei mir nen Prob mit WIN98(ndis), wo es beim laden von WIN nicht weiterging, das Problem setzt natürlich vorraus, dass der Rechner erstmal anständig bootet.
Nimm se doch einfach raus, aber das wird auch nicht viel nützen!

@Markus
Man kann also den AGP/PCI Takt beim P4T533-C nicht irgendwie unabhängig vom FSB regeln, wann setzt der Teiler ein und gibt es nen Teiler im JumperFree-Mode?

Markus
2003-01-11, 19:39:40
Originally posted by Kakarot
...
@Markus
Man kann also den AGP/PCI Takt beim P4T533-C nicht irgendwie unabhängig vom FSB regeln, wann setzt der Teiler ein und gibt es nen Teiler im JumperFree-Mode?
Hi,

hier mal die im Bios einstellbaren Werte als Übersicht:

FSB PCI FSB PCI FSB PCI
100 33
103 34
105 35
108 36
110 37
112 37
115 38
118 39
120 40 120 30
122 41
125 42
130 43
133 44 133 33 133 27
136 34
138 34
140 35
142 35
144 36
145 36
148 37
150 38 150 30

Für meinen P4 2.8 kann ich die folgenden Werte für VCore einstellen:

1,525V
1,550V
1,625V
1,650V
1,725V
1,750V
1,825V
1,850V

Das alles gilt für die MoBo Revision V1.03 und das Bios 1007.

Markus.

Sale
2003-01-12, 19:36:10
also lohnt es sich jetzt vom p4t-e auf das P4T533-C umzusteigen???

Vertex
2003-01-12, 19:41:19
Originally posted by Sale
also lohnt es sich jetzt vom p4t-e auf das P4T533-C umzusteigen???

Wennst für Bequemlichkeit zahlen willst... ja.

Wenn du lieber an der cpu herumbastelst(was dir vielleicht beim P4T533c auch nicht ersparen bliebe) dann... nein.

Sale
2003-01-12, 19:45:57
Originally posted by Vertex


Wennst für Bequemlichkeit zahlen willst... ja.

Wenn du lieber an der cpu herumbastelst(was dir vielleicht beim P4T533c auch nicht ersparen bliebe) dann... nein.

würde ja schon lieber mit "rumbasteln" das problem lösen, aber ich weiss ja immer noch nicht an was es wirklich liegt.
nehmen wir an es liegt an der grafikkarte, die mit dem takt nicht auskommt. könnte es mit einer anderen grafikkarte funktionieren? kann man das irgendwie nachlesen oder muss man das ausporbieren? ist da jede karte anderst, egal ob gleiches modell oder so.

Vertex
2003-01-12, 20:00:28
Originally posted by Sale


würde ja schon lieber mit "rumbasteln" das problem lösen, aber ich weiss ja immer noch nicht an was es wirklich liegt.
nehmen wir an es liegt an der grafikkarte, die mit dem takt nicht auskommt. könnte es mit einer anderen grafikkarte funktionieren? kann man das irgendwie nachlesen oder muss man das ausporbieren? ist da jede karte anderst, egal ob gleiches modell oder so.

Naja... dann müsste es aber ja mit 120 gehen denn die 60Mhz müsste sie aushalten (müsste).

Ja es könnte mit einer anderen gehen. Die Chance eine richtige zu finden kann ich dir nicht schreiben. Gibt keine Spezifikationen, welche man erfahren könnte, höchstens dass man einen besseren Grafikkartenhersteller wählt.

Nachlesen glaube ich nicht da es keine direkten Specs gibt. (Höchstens wenns n Datenblatt gäbe, aber ich glaub kaum, dass man uns da ran lässt) Also wenn... ausprobieren.

Glaube dass es nicht vom Grafikchip abhängt, sonder nur vom Grafikkartenhersteller.

Der baut ein Modell zb: auf 70Mhz aus. Spezifikation normal: 66Mhz
Dann muss es min. bis 70MHz (stabil und sicher) gehen,d.h. es geht bis 75 oder so.
+-5MHz an der Unterschiedlichkeit der Bauteilen

Bitte korrigieren falls falsch, aber ich glaube, dass des ungefähr so abläuft, abgesehen von den Taktraten, welche eben immer unterschiedlich sind.

Sale
2003-01-12, 20:19:40
aber wieso funktioniert es dann bei Kakarot? :(

Vertex
2003-01-12, 20:21:41
Originally posted by Sale
aber wieso funktioniert es dann bei Kakarot? :(

Es müssen nicht 70 Mhz sein es können 80, 90, 100Mhz sein. Er hat entweder ne Karte von nem guten Hersteller oder einfach nur Glück gehabt.

Außerdem muss es ja bei dir nicht an der Graka liegen, gibt doch noch so viele ander Karten (PCI) die Probs machen könnten.

Sale
2003-01-12, 20:59:43
Originally posted by Vertex


Es müssen nicht 70 Mhz sein es können 80, 90, 100Mhz sein. Er hat entweder ne Karte von nem guten Hersteller oder einfach nur Glück gehabt.

Außerdem muss es ja bei dir nicht an der Graka liegen, gibt doch noch so viele ander Karten (PCI) die Probs machen könnten.

ja das stimmt. kann man die soundkarte oder die netzwerkkarte irgendwo deaktivieren? oder muss man die rausnehmen. möchte es mal ausporbieren.

Kakarot
2003-01-12, 21:11:48
Man kann die Karten nicht vorm booten deaktivieren, die musste schon rausnehmen.
Wenn Du meine Meinung willst, es liegt nicht an den Karten, sondern an der CPU, 1,650Volt VCore ist einfach zuwenig um nen 2.4A auf >3GHz zu übertakten, es sei denn Du hast nen wirklich guten erwischt, was ja nicht so zu sein scheint.

Vertex
2003-01-12, 21:20:09
Originally posted by Kakarot
Man kann die Karten nicht vorm booten deaktivieren, die musste schon rausnehmen.
Wenn Du meine Meinung willst, es liegt nicht an den Karten, sondern an der CPU, 1,650Volt VCore ist einfach zuwenig um nen 2.4A auf >3GHz zu übertakten, es sei denn Du hast nen wirklich guten erwischt, was ja nicht so zu sein scheint.

Vielleicht kannst du mir ja helfen.

Wieviel Vcore bräuchte ich denn ca. damit ich nen 2,6er (100) auf FSB133 laufen lassen könnte. (Voltagemod versteht sich)

Ja, ich bin mir der Risiken bewusst!

Sale
2003-01-12, 21:41:21
um eine höhere vcore zu bekommen, muss man den Draht Trick anwenden? gibts keine andere lösung? Software?

Kakarot
2003-01-12, 21:43:48
@Vertex
Das ist schwer zu sagen, hängt immer von der CPU und vom Board ab.Das P4T533 gibt im OvervoltingMode 1,900Volt VCore her, ich denke damit könnte man die CPU vieleicht mit nem FSB von 133MHz laufen lassen.
Aber wie lange 1-2 Monate, dann wird wohl Ende sein.

@Sale
Manche geben einfach nie auf, find ich gut!!!;D

Vertex
2003-01-12, 21:54:21
Originally posted by Kakarot
@Vertex
Das ist schwer zu sagen, hängt immer von der CPU und vom Board ab.Das P4T533 gibt im OvervoltingMode 1,900Volt VCore her, ich denke damit könnte man die CPU vieleicht mit nem FSB von 133MHz laufen lassen.
Aber wie lange 1-2 Monate, dann wird wohl Ende sein.


Würde die Vcore eh nie bis 1,9V drehen. Aber bis 1,8 schon...=)

Aber mir kommt es doch schon komisch vor, dass ne Vcoreerhöhung um 0,1V gar nichts bringt (nicht 3Mhz mehr drinnen) und so wars bei mir ja auch. (leider)

Wobei... wenn ich überlege es ja ab 115 mit dem FSB zusammenhängen könnte.

Wenn ich mit 1,444V auf 112FSB fahren kann.
Wieso schaffe ich dann mit 1,68V keine FSB120.(alles reale Spannungen)

Kakarot
2003-01-12, 22:00:41
Hier nen Beispiel(hat ich glaube ich schonmal gepostet):
125MHz FSB => 1,550Volt VCore
133MHz FSB => 1,650Volt VCore
bei meinem Rechner.
Ist vieleicht nicht ganz so krass, wie bei Dir, aber zeigt das Problem, dass man sprunghaft mehr VCore benötigt.

Vertex
2003-01-12, 22:04:50
Ne niedrigere Temperatur würde ja nichts an meiner Lage ändern, oder?


... ok, werde dann mal meine Sachen packen und nach Sibirien auswandern.;D ;D ;D

Kakarot
2003-01-12, 22:14:42
Nein definitiv nicht, bessere Kühlung sorgt dafür, das man bei längeren Betrieb von nem OC-System mehr Stabilität hat.
Wenn Du den Rechner neu startest und er läuft nicht, läuft er bei -10°C auch nicht.

Das Problem bei hohen VCore ist ja auch die Elektronenmigration und nicht unbedingt ne erhöhte Temp.!

Sale
2003-01-12, 22:15:03
Originally posted by Kakarot
@Vertex
Das ist schwer zu sagen, hängt immer von der CPU und vom Board ab.Das P4T533 gibt im OvervoltingMode 1,900Volt VCore her, ich denke damit könnte man die CPU vieleicht mit nem FSB von 133MHz laufen lassen.
Aber wie lange 1-2 Monate, dann wird wohl Ende sein.

@Sale
Manche geben einfach nie auf, find ich gut!!!;D

:stareup: ;)

wie ist es denn mit einem 3,06 P4? hat man bei dem in den bios automatisch die möglichkeit eine höhere vcore auszuwählen?
ich kenne micht mit spannung und strom sachen nicht so gut aus, aber ich habe den FSB jetzt auf 112 und die vcore auf 1,525. wie vectrex gesagt hat, bei 120 sollte er doch mit 1,650 auskommen. ;(

Kakarot
2003-01-12, 22:25:33
Probiers doch einfach, teste solange bis Du für Deinen Rechner die optimale Einstellung gefunden hast.
Wenn er das überlebt:D und stabil läuft, dann Glückwunsch.

Ob er bei 120FSB mit 1,650Volt auskommt, kann man nur schwer sagen.
Zum P4 3.06: Click!!! (http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp)

Sale
2003-01-13, 00:01:27
ich hatte in Gamestar Forum mein Problem schon geschildet. und der erste der in meinem Theard gepostet hatte hat geschrieben, dass er mit der GeForce 2 den FSB auf 133 setzten konnte. Seit er aber eine GeForce 4 4200 gehts nicht mehr

Click: Gamestar Hardware Forum (http://forum.gamestar.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=75454)

ich werde Morgen mal die Soundkarte und die Netzwerkkarte rausnehmen. und die GeForce 4 durch meine alte GeForce 256 ersetzen. mal schauen

Kakarot
2003-01-13, 11:45:41
Probier's mit der GeForce256, nen Versuch ist es Wert.:glowface:

Vertex
2003-01-13, 16:50:17
Originally posted by Sale

wie vectrex gesagt



Also wirklich.

Des heißt VERTEX, wie VERTEX SHADER. ???

noch ne Sache. Entschuldigt wenn ich mich irre, aber war da nicht so n cooler Zettel bei unserem Mobo dabei, man solle doch keine 3,3V Graka hineinstecken. Ich weiß nicht ob die Geforce256 eine 3,3V is, nur bitte um Vorsicht.

Bitte sofort ausbessern falls des falsch is.

Vertex
2003-01-13, 16:56:22
Originally posted by Vertex


Es müssen nicht 70 Mhz sein es können 80, 90, 100Mhz sein. Er hat entweder ne Karte von nem guten Hersteller oder einfach nur Glück gehabt.

Außerdem muss es ja bei dir nicht an der Graka liegen, gibt doch noch so viele ander Karten (PCI) die Probs machen könnten.

Mir kommt es so vor als ob die neueren Karten nicht mehr so viel herhalten, kann sein dass ältere doch besser im overclockingbereich sind.

Vertex
2003-01-13, 18:18:10
Könnte es bei mir vielleicht mein Netzteil sein. is ja nur ein Noname (EverPower) mit 300W.

Sale
2003-01-13, 18:50:50
Originally posted by Vertex
Könnte es bei mir vielleicht mein Netzteil sein. is ja nur ein Noname (EverPower) mit 300W.

ich hatte vorher auch ein 300Watt noname. und jetzt mit dem neuen tower hatte ich auch ein neues NT geakauft. hab aber nichts gebracht

Sale
2003-01-13, 18:53:06
Originally posted by Vertex


Also wirklich.

Des heißt VERTEX, wie VERTEX SHADER. ???

:bier:

sorry, war zu faul um zu scrollen und nachzuschauen :stareup: ;D

Sale
2003-01-19, 13:32:45
hatte es jetzt mal mit einem voltagmod versucht. konnte die Vcore dann bis auf 1.750 erhöhen (standard: 1.650). aber mit 120FSB hat er sich beim Windowsaufstarten aufgehängt. immer ein bisschen an einem anderen ort.

langsam gebe ich es wirklich auf :(

Vertex
2003-01-19, 14:40:31
Originally posted by Sale
hatte es jetzt mal mit einem voltagmod versucht. konnte die Vcore dann bis auf 1.750 erhöhen (standard: 1.650). aber mit 120FSB hat er sich beim Windowsaufstarten aufgehängt. immer ein bisschen an einem anderen ort.

langsam gebe ich es wirklich auf :(

tröste dich, ich gebs auch bald auf.

Sale
2003-01-22, 10:06:26
so, ich bin mir jetzt sicher, dass es ander Spannung liegt

habe jetzt eine frage. wenn ich jetzt den voltage mod mache und eine spannung von 1.85 zur auswahl habe, läuft er sicher mit einem höheren FSB. oder ist das nicht gut für den prozzi? ich meine ein 3 Ghz prozzessor läuft auch mit einer hohen vcore oder? oder ist es nicht das gleiche? also gibt es einen unterschied zwischen einem original getaktetet 3.6 GHz und einem übertaktetem 2,4 auf 3.1GHz?

Kakarot
2003-01-22, 10:59:31
Originally posted by Sale
so, ich bin mir jetzt sicher, dass es ander Spannung liegt

Wow, wer hätte das gedacht?!?:smokin:

Bei nem VCore von 1,85Volt hält die CPU keine 3 Monate!

Der 3.06er läuft mit nem Standard-VCore von 1,500-1,550Volt: siehe INTEL Spec (http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL6SM&ProcFam=483&PkgType=5369&SysBusSpd=5419&CorSpd=5521)!
Originally posted by Sale
ich meine ein 3 Ghz prozzessor läuft auch mit einer hohen vcore oder? oder ist es nicht das gleiche? also gibt es einen unterschied zwischen einem original getaktetet 3.6 GHz und einem übertaktetem 2,4 auf 3.1GHz?

Warum sollte man sich nen 3.06er kaufen, wenn man jede CPU, bei nem erhöhten VCore auf 3GHz laufen lassen könnte!?:D

Sale
2003-01-22, 11:01:34
Originally posted by Kakarot

Warum sollte man sich nen 3.06er kaufen, wenn man jede CPU, bei nem erhöhten VCore auf 3GHz laufen lassen könnte!?:D

weil man den 3.06er auch noch übertakten kann :)

Sale
2003-01-26, 15:57:31
hier noch ein interessanter bericht:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/snd_syndrom/

Vertex
2003-04-02, 15:14:08
Falls es jemanden interessiert:

Habe heute das neue inoffizielle Biosupdate auf dem Asus Server gesichtet. Werde gleich mal ausprobieren, da keine Änderungen bekannt gegeben wurden. Es gibt ja jetzt schon lange den 1.007 und den 1008b und jetzt gibt es nicht einen offiziellen 1.008 sondern eben nen inoffiziellen 1.009 (wurde heute um 7:35 das letzte mal geändert)

Was wird wohl der Grund dafür sein einen neuen Beta raus zu bringen?

Kakarot
2003-04-02, 18:10:26
Kann nur vermuten, tippe mal auf GeForce FX bzw. die neuen Radeon Karten.

Vertex
2003-04-03, 18:36:35
Originally posted by Kakarot
Kann nur vermuten, tippe mal auf GeForce FX bzw. die neuen Radeon Karten.

Wahrscheinlich. Nur hat Asus die Version schon wieder geändert. Auf 1008e_03

Die 1009 scheint aber ganz gut zu funzen.

Noch was: Die 1008e_03 wurde zwar heute geändert, dafür is sie aber um ca. 4 kb kleiner.

???

Sale
2003-04-03, 19:26:49
und hast du das bios ausprobiert?

Vertex
2003-04-03, 19:46:03
Originally posted by Sale
und hast du das bios ausprobiert?

nur des 1009er
werde das andere auch noch heute ausprobieren (in ca. einer halben Stunde)

Vertex
2003-04-03, 21:10:38
Originally posted by Vertex


nur des 1009er
werde das andere auch noch heute ausprobieren (in ca. einer halben Stunde)

ja, ich weiß... eher ne Stunde. Hab jetzt herausgefunden, dass sie beide gleich groß sind und Asus scheinbar nur die Versionsnummer geändert hat. Habs zwar noch nicht ausprobiert, wird aber wahrscheinlich nicht von Asusupdate (Windows) gehen eine niedrigere Biosversion zu flashen. (Für was hat man denn so ne Diskette für den Notfall)

Sale
2003-04-07, 21:44:43
hat das bios update irgend eine veränderung gebrach`t?

Vertex
2003-04-07, 21:47:21
Originally posted by Sale
hat das bios update irgend eine veränderung gebrach`t?

Habe nichts mitbekommen! /keine neuen Einstellungen