Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi-Soundkarte für 2.1/4.1 (analog)
Siegfried
2010-04-07, 23:01:07
ich suche eine hochwertige soundkarte die 2.1/4.1 (mit subwoofer/lfe!) analog ausgeben kann
relativ genau einstellbare trennfrequenz waere auch nice
ansonsten keine anderen anforderungen :redface:
kennt jemand so eine karte?
oder gibt es sowas nicht zu kaufen?
Doch, gibt sowas!
Onkyo hat die immer noch im Programm:
http://www.jp.onkyo.com/pcaudio/pcidigitalaudioboard/index.htm
Die haben VLSC (Vector Linear Shaping Circuitry):
http://www.intl.onkyo.com/technology/glossary/vlsc.html
Sehr edel! :up:
Geneon
2010-04-08, 00:06:27
Bei den Creative bzw. Auzentech Karten mit X-Fi Chip kann man die Trennfrequenz einstellen. Bei meiner Auzentech X-Fi Forte kann ich sie zwischen 10Hz und 200Hz in 10er Schritten einstellen.
Auzentech Karten sind etwas höherwertiger als die Creative Karten, wobei sie sich da nicht viel nehmen.
Ob man auch bei anderen Soundkarten die Trennfrequenz einstellen kann, weiß ich aber nicht.
Siegfried
2010-04-08, 00:29:01
Doch, gibt sowas!
Onkyo hat die immer noch im Programm:
http://www.jp.onkyo.com/pcaudio/pcidigitalaudioboard/index.htm
Die haben VLSC (Vector Linear Shaping Circuitry):
http://www.intl.onkyo.com/technology/glossary/vlsc.html
Sehr edel! :up:
so ne karte waere nice
aber muesste 100% sicher wissen dass es funktioniert vor japan-import
Bei den Creative bzw. Auzentech Karten mit X-Fi Chip kann man die Trennfrequenz einstellen. Bei meiner Auzentech X-Fi Forte kann ich sie zwischen 10Hz und 200Hz in 10er Schritten einstellen.
Auzentech Karten sind etwas höherwertiger als die Creative Karten, wobei sie sich da nicht viel nehmen.
Ob man auch bei anderen Soundkarten die Trennfrequenz einstellen kann, weiß ich aber nicht.
eine x-fi kann real leider nur 2.0/4.0 und gibt da kein subwoofer signal aus
(einfach 5.1 einstellen is wegen games etc nicht moeglich)
DirtyH.
2010-04-08, 09:57:24
das ist falsch. ich hab ne xfi xtreme music und die kann sehr wohl 2.1 und 4.1.
http://www.abload.de/img/08.04tu77.png
so ne karte waere nice
aber muesste 100% sicher wissen dass es funktioniert vor japan-import
Zwar nicht mehr die neueste aber trotzdem recht gute Analogausgabe hat die ESI Juli@, so als Alternative zur Onkyo.
Wenn du spielen willst, solltest dir aber doch die X-Fi-Karten genauer anschaun und ja die können 2.1 bzw 4.1.
Du meinst die alte Soundblaster Live!
Ab Soundblaster Live 5.1, sowie den Audigys (1,2,4, ist x.1 Standard.
RealFlyingHorse
2010-04-08, 21:14:08
Also meine X-Fi Music kann es sehr wohl :)
http://img176.imageshack.us/img176/7931/unbenanntck.jpg
Siegfried
2010-04-08, 21:47:48
das ist falsch. ich hab ne xfi xtreme music und die kann sehr wohl 2.1 und 4.1.
http://www.abload.de/img/08.04tu77.png
da steht zwar .1 aber es ist leider .0
also ohne subwoofer
Zwar nicht mehr die neueste aber trotzdem recht gute Analogausgabe hat die ESI Juli@, so als Alternative zur Onkyo.
Wenn du spielen willst, solltest dir aber doch die X-Fi-Karten genauer anschaun und ja die können 2.1 bzw 4.1.
kann die karte das sicher?
eax ist mir weniger wichtig fuers spielen!
Also meine X-Fi Music kann es sehr wohl :)
http://img176.imageshack.us/img176/7931/unbenanntck.jpg
das ist nicht deine x-fi sondern dein windows vista/7 :D
muss mich wohl mal genauer drueber informieren und eventuell upgraden
Siegfried
2010-04-08, 22:17:50
Du meinst die alte Soundblaster Live!
Ab Soundblaster Live 5.1, sowie den Audigys (1,2,4, ist x.1 Standard.
da ist der klang leider viel zu schrecklich
RealFlyingHorse
2010-04-09, 00:57:04
das ist nicht deine x-fi sondern dein windows vista/7 :D
muss mich wohl mal genauer drueber informieren und eventuell upgraden
Aber wie du siehst ist ne X-Fi eingebaut und der Center wird dann auf beide Front Lautsprecher verteilt.
Soll heissen, du kannst wie oben schon im Screen zu sehen das über das X-Fi Menu direkt einstellen oder auch Windows dahingehend konfigurieren das du 4.1 oder 2.1 hast.
Das Bass Management kann die X-Fi auf jedenfall dann auch
http://img189.imageshack.us/img189/8189/unbenanntof.jpg
Siegfried
2010-04-09, 01:40:12
Aber wie du siehst ist ne X-Fi eingebaut und der Center wird dann auf beide Front Lautsprecher verteilt.
Soll heissen, du kannst wie oben schon im Screen zu sehen das über das X-Fi Menu direkt einstellen oder auch Windows dahingehend konfigurieren das du 4.1 oder 2.1 hast.
Das Bass Management kann die X-Fi auf jedenfall dann auch
http://img189.imageshack.us/img189/8189/unbenanntof.jpg
hm ich werde mir dann hoechstwarscheinlich erstmal windows 7 besorgen
funktioniert das ganze denn auch zuverlaessig mit allen programmen und games? (nicht das irgendwelche programme den windows mixer umgehen)
irgendwelche qualitaetsverluste gegenueber echtem 4.X?
schlechtere 3d ortung gegenueber echtem 4.X?
viele fragen :biggrin:
Spasstiger
2010-04-09, 09:31:14
Ich hab mir das auf meiner X-Fi unter Windows 7 mal genauer angeschaut, indem ich im Windows-Mixer alle Kanäle außer den Subwoofer-Kanal stummgeschaltete habe. Und tatsächlich gibt es im 2.1- und 4.1-Betrieb keine funktionierende Bassumleitung. Lediglich im 5.1-Betrieb mit aktiver Bassumleitung gibt der Subwoofer Töne von sich.
Mit 2.1 und 4.1 heißt die Option im Treiber auch nicht mehr "Bassumleitung", sondern "Bass Boost".
Mein Boxensystem hat eine integrierte Bassumleitung und ich nutze die Bassumleitung der Soundkarte nicht, deshalb ist mir das bislang nicht aufgefallen.
Offenbar geht Creative davon aus, dass 2.1- und 4.1-Systeme immer eine integrierte Bassumleitung haben.
RealFlyingHorse
2010-04-09, 11:10:06
Ich hab mir das auf meiner X-Fi unter Windows 7 mal genauer angeschaut, indem ich im Windows-Mixer alle Kanäle außer den Subwoofer-Kanal stummgeschaltete habe. Und tatsächlich gibt es im 2.1- und 4.1-Betrieb keine funktionierende Bassumleitung. Lediglich im 5.1-Betrieb mit aktiver Bassumleitung gibt der Subwoofer Töne von sich.
Mist, muss ich leider bestätigen...
Zumindest kommt bei mir über DTS Connect der Subwoofer Kanal auch nicht mehr an wenn ich auf 4.1 oder 2.1 schalte :(
Ist mir auch nicht direkt aufgefallen da das trennen bei mir nen Yamaha Reciever übernimmt.
Siegfried
2010-04-09, 13:51:55
Mit 2.1 und 4.1 heißt die Option im Treiber auch nicht mehr "Bassumleitung", sondern "Bass Boost".
Mein Boxensystem hat eine integrierte Bassumleitung und ich nutze die Bassumleitung der Soundkarte nicht, deshalb ist mir das bislang nicht aufgefallen.
Offenbar geht Creative davon aus, dass 2.1- und 4.1-Systeme immer eine integrierte Bassumleitung haben.
das sage ich ja seit tagen :biggrin:
funktioniert es denn wenigstens wenn man in dem windows menue den center ausstellt?
oder wird die x-fi dadurch einfach auf 4.0 gestellt?
mein bruder hat windows 7 ohne x-fi und da gibt es das menue in der form nicht
Siegfried
2010-04-09, 16:26:57
hab mal bißchen bei windows xp geschaut und da wird die windows lautsprecher-einstellung von fast allen programmen komplett ignoriert
ist das bei windows 7 anders?
Avalox
2010-04-09, 16:47:09
Es gibt bei 2.1 und 4.1 auch keinen Effektkanal, auf welchen umgeleitet werden kann. Das hat 2.1 und 4.1 so ansich.
2.1 und 4.1 ist identisch mit 2.0 und 4.0, immer überall, denn so ist es definiert.
Das .1 dort zeigt nur an, dass ein getrennter Basslautsprecher verwendet wird. Das ansteuernde System sieht keinen Unterschied von 4.1 und 4.0 Sytemen.
Einen extra Effektkanal gibt es erst ab 5.1 Systemen und damit auch erst eine Bassumleitung, nämlich eine Umleitung der Bassfrequenzen der Surroundkanäle auf den Effektkanal.
Ein 5.1 (ebenso ein 6.1 und 7.1) System ist nämlich mitnichten ein System, welches den Bass über den Subwoofer ausgibt. Der Subwoofer ist dort extra zu den 5 Vollbereichtslautsprechern, welche selber in der Lage sind den Bass wiederzugeben, vorgesehen.
Es ist ja nur eine Sparmaßnahme einiger Hersteller, dass sie die Basswiedergabe der Surroundlautsprecher auf den Subwoofer verlagern.
Da allerdings bei 5.1(6.1, 7.1) die Bassfrequenzen auf den Surroundkanälen sich befinden (wo sie auch hingehören), müssen diese dann logischerweise bei solch einen "Billigsystem" mit abgespeckten Surroundlautsprechern auf den Subwoofer umgeleitet werden.
Ergo. Ein 4.1 System ist keinesfalls ein 5.1 System, bei dem man einen Lautsprecher nicht anschließt. Ein 2.1 und 4.1 System kann per Definition niemals eine Trennfrequenz per Soundkarte eingestellt bekommen, da dessen Weiche fest im Lautsprecher eingebaut ist.
Siegfried
2010-04-11, 07:42:20
habe hier nen neuen thread aufgemacht
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7963238#post7963238
waere nett wenn jemand (der ne x-fi und vista/7 hat) was konkretes dazu sagen koennte
Es gibt bei 2.1 und 4.1 auch keinen Effektkanal, auf welchen umgeleitet werden kann. Das hat 2.1 und 4.1 so ansich.
2.1 und 4.1 ist identisch mit 2.0 und 4.0, immer überall, denn so ist es definiert.
Das .1 dort zeigt nur an, dass ein getrennter Basslautsprecher verwendet wird. Das ansteuernde System sieht keinen Unterschied von 4.1 und 4.0 Sytemen.
Einen extra Effektkanal gibt es erst ab 5.1 Systemen und damit auch erst eine Bassumleitung, nämlich eine Umleitung der Bassfrequenzen der Surroundkanäle auf den Effektkanal.
Ein 5.1 (ebenso ein 6.1 und 7.1) System ist nämlich mitnichten ein System, welches den Bass über den Subwoofer ausgibt. Der Subwoofer ist dort extra zu den 5 Vollbereichtslautsprechern, welche selber in der Lage sind den Bass wiederzugeben, vorgesehen.
Es ist ja nur eine Sparmaßnahme einiger Hersteller, dass sie die Basswiedergabe der Surroundlautsprecher auf den Subwoofer verlagern.
Da allerdings bei 5.1(6.1, 7.1) die Bassfrequenzen auf den Surroundkanälen sich befinden (wo sie auch hingehören), müssen diese dann logischerweise bei solch einen "Billigsystem" mit abgespeckten Surroundlautsprechern auf den Subwoofer umgeleitet werden.
Ergo. Ein 4.1 System ist keinesfalls ein 5.1 System, bei dem man einen Lautsprecher nicht anschließt. Ein 2.1 und 4.1 System kann per Definition niemals eine Trennfrequenz per Soundkarte eingestellt bekommen, da dessen Weiche fest im Lautsprecher eingebaut ist.
Avalox, ich hänge mich hier mal an, weil ich vermute, dass du dich bestens auskennst. Ich hab zwei sehr hochwertige handgefertigte Lautsprecher (als ich noch jung war, hab ich mal leichtfertig den Verdienst eines Sommers investiert - hat sich im nachhinein als sehr nachhaltig erwiesen).
Diese stehen am Schreibtisch um dort Musik zu hören. Ich hab dort einen älteren AV-Receiver stehen, der DD, DTS und analogen 5.1 Eingang unterstützt (damals SB Live! für Spiele). Als Ergänzung hab ich Canton Satelliten (AV700 und Plus X) genommen, da die von der Klangfarbe ähnlich waren. Einen Subwoofer hab ich bislang nicht. Der Receiver hat einen passiven Subwooferausgang.
Ich erwäge, einen Subwoofer zu kaufen. Ich hab jetzt eine X-fi, die per Dolby Digital Live ein 5.1-Signal an den Receiver schicken kann.
Wenn ich den Subwoofer an den dezidierten Ausgang hänge, dann ergänze ich ja zu 5.1. Dann nutze ich den Sub nur, wenn der PC etwas im LFE mitschickt? Oder kann der AV Receiver auch was umleiten?
Mich würde interessieren, für Musik ein 2.1 System zu machen, was den Subwoofer als Tieftöner nutzt. Wenn dich richtig verstanden habe, müsste ich dann die R/L Lautsprecherkabel durch den Subwoofer schleifen? Der Sub hat dafür scheinbar oft eine eingebaute Weiche?
Danke für Infos oder einen Link.
Avalox
2010-04-11, 09:52:29
Dann nutze ich den Sub nur, wenn der PC etwas im LFE mitschickt? Oder kann der AV Receiver auch was umleiten?
Mich würde interessieren, für Musik ein 2.1 System zu machen, was den Subwoofer als Tieftöner nutzt.
In Deinem Fall ist es einfach.
Mit einem Subwoofer ergänzt du Deine Konfiguration zu einem 5.1 System. Was sinnvoll ist, da eine 5.0 Konfiguration eben nicht Standard ist und vieles passieren kann, wahrscheinlich LFE aber nicht zu hören sein wird. (kommt auf den Receiver an)
Ansonsten ist die Funktion der Wahl eben das Bassmanagement.
Das Bassmanagement leitet den Bass auf einen Subwoofer um. Wie er dieses macht, ab welcher Frequenz, Verstärkung und für welche Kanäle bestimmen denn die Qualität des Managamentansatzes.
Die X-Fi hat ein Bassmanagement welches für den Benutzer zur Auswahl steht, wenn dieser ein Surroundsystem nutzt, welches einen definierten LFE Subwoofer unterstützt. (also 5.1 und 7.1, 6.1 ist ja MS ab Vista zum Opfer gefallen).
Alternativ hat bestimmt dein Receiver ebenfalls ein Bassmanagement. Man sollte immer nur eine Instanz dort nutzen. Entweder das vom Receiver oder, dass der X-Fi.
Das selbe gilt für die Lautsprecher Einstellung (ob Vollbereich oder Satellit z.B.). Auch dort hat die X-Fi im THX Panel die Möglichkeit dediziert die Lautsprecher einzustellen.
Man kann nun auch die Lautsprecher für eine Stereo Konfiguration (eben vorne Links und Recht) getrennt von den anderen Lautsprechern einstellen.
Welches in Deiner Konfiguration ja ideal ist. Die beiden Vollbereichslautsprecher dann auf groß(Vollbereich) stellen, den Rest auf klein (Satellit) lassen.
Wenn du im Receiver nur generell zwischen großen/kleinen Lautsprecher einstellen kannst (das ist üblicherweise so), dann solltest du diese alle auf groß stehen haben, da diese von der X-Fi schon gefiltert werden.
So hättest du dann erstmal ein 5.1 System sehr gut am laufen.
Wie du nun Stereo Musik abspielst, fällt bei der X-Fi unter die Funktion CMSS.
Du brauchst also nicht an der X-Fi auf 2.1 (oder so was) stellen, da du ziemlich genau sagen kannst, wass die X-Fi mit Stereoquellen machen soll.
Da das Bassmanagement dann immer noch aktiv ist, wirst du auch dort was über den Subwoofer hören. Obwohl primär auf die beiden Stereo Vollbereichslautsprecher verteilt wird.
Deine Konfiguration mit einen Subwoofer wird komplett von der X-Fi in der Form unterstützt und ist sehr üblich.
Danke. Ich würde also einen aktiven Subwoofer brauchen. Der Raum hat 16 m² und ist nahezu quadratisch. Spricht was gegen Canton? Welche Größenordnung brauche ich da?
Da es sich nicht um das Wohnzimmer handelt und das Teil eh unter einem Regal verschwinden wird, könnte ich auch gut mit einem gebrauchten (sprich älteren Modell) leben.
Ich hatte in den letzen Jahren auf einen Sub verzichtet, da wir in einem Mehrparteienhaus gewohnt haben. Jetzt ist es ein freistehendes Haus.
Avalox
2010-04-11, 12:11:31
Danke. Ich würde also einen aktiven Subwoofer brauchen. Der Raum hat 16 m² und ist nahezu quadratisch. Spricht was gegen Canton? Welche Größenordnung brauche ich da?
Da es sich nicht um das Wohnzimmer handelt und das Teil eh unter einem Regal verschwinden wird, könnte ich auch gut mit einem gebrauchten (sprich älteren Modell) leben.
Ich hatte in den letzen Jahren auf einen Sub verzichtet, da wir in einem Mehrparteienhaus gewohnt haben. Jetzt ist es ein freistehendes Haus.
16m² ist ja nicht soviel. Gegen Canton spricht i.d.R. nur der Preis, obwohl hier vermutlich das einfachste an aktiven Subwoofer ausreicht. Dort fragt man am besten beim Hersteller, für welche Raumgröße der Subwoofer vorgesehen ist.
Teufel hat sich dem Thema Subwoofer und Standboxen mal angenommen.
http://www.teufel.de/Magazin/Labor/StandboxSub/index.cfm
Natürlich darf man dort nicht vergessen, dass Teufel dort Produktparteiisch ist.
Für dich sehr gut wäre ein System, welche du Zuhause probieren kannst, um es zurück zu geben, wenn es dir nicht gefällt.
16m² ist ja nicht soviel. Gegen Canton spricht i.d.R. nur der Preis, obwohl hier vermutlich das einfachste an aktiven Subwoofer ausreicht. Dort fragt man am besten beim Hersteller, für welche Raumgröße der Subwoofer vorgesehen ist.
Teufel hat sich dem Thema Subwoofer und Standboxen mal angenommen.
http://www.teufel.de/Magazin/Labor/StandboxSub/index.cfm
Natürlich darf man dort nicht vergessen, dass Teufel dort Produktparteiisch ist.
Für dich sehr gut wäre ein System, welche du Zuhause probieren kannst, um es zurück zu geben, wenn es dir nicht gefällt.
Danke für den Link. Wenn ich der Argumentation dort folge, sollte ich zumindest im Fernsehzimmer keine alten Standboxen mehr verwenden, sondern ein Satelliten-Set. Oder ich verzichte auf einen Subwoofer. IIRC, konnte man dessen Abwesenheit im AV-Receiver einstellen.
Im Arbeitszimmer hab ich aber ein Problem. Zum Musikhören würde ich gerne meine alten Lautsprecher behalten - also besser keinen Sub. Für Spiele hingegen möchte ich eigentlich den LFE Kanal nicht missen. Oder ich müsste dort den LFE auf vR und vL lenken - Handbuch des Receivers suchen. :freak:
Was würdest DU denn empfehlen?
Avalox
2010-04-11, 14:21:55
Was würdest DU denn empfehlen?
Eine kleinen Subwoofer dazu kaufen und probieren. Ohne einen Subwoofer entgeht dir auch ordentlich was. (und den Nachbarn zugegeben auch)
Dann kann man ja mit den Einstellungen probieren. Teufel malt ja etwas sehr schwarz. Natürlich ist der Subwoofer primär immer für die Verwendung mit Vollbereichslautsprecher vorgesehen. Aber eben dann für alle Lautsprecher und der Subwoofer übernimmt dann nur den LFE.
Siegfried
2010-04-12, 08:11:28
ich hab jetzt mal ausgiebig windows 7 getestet
den center entfernen hat ueberraschend gut funktioniert
man muss ein paar sachen beachten aber wenn man das tut wird hat man quasi echtes 4.1
die bassumleitung auf den x-fis ist aber wirklich unter aller sau
tiefton wird auf den satelliten vielleicht um 6db abgesenkt
der subwoofer bekommt signale bis etwa 500hz...
die funktion kann man auch gleich deaktiviert lassen (was ich auch mache)
bei windows 7 selbst ist die bassumleitung hingegen sehr gut
die funktion ist aber nicht nutzbar wenn man echtes 4.1 will
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.