PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches System darf weiterleben?


Mark
2010-04-08, 10:14:18
Ich habe hier 2 alte Mainboards mit CPU, eine Kombination kommt bald in die Tonne.


Welches der beiden ist das bessere?

AMD Athlon XP @ 2Ghz
1.5GB Ram
Geforce 4mx 64mb

oder

Pentium 4 2.8Ghz, kein HT
1GB Ram (da nur 2 Ramslots)
Geforce 4mx 64mb

google
2010-04-08, 11:37:01
das hängt davon ab was du machst... persönlich würd ich wahrscheinlich das p4 system lassen, zum surfen etc mit windows xp oder einer linux-distri sollte das reichen. mein gefährliches halbwissen sagt mir dazu noch, dass der athlon wesentlich mehr strom braucht als der p4, also je nachdem was du vor hast spielt das eventuell auch eine rolle.


beide system bei einem lokalen hardwaredealer zu veräußern kommt nicht in frage?? 30-50€ pro system sollteste schon noch bekommen.

Niall
2010-04-08, 11:51:38
Das AMD System.

Aus Sympathie - hatte damals auch ’nen XP. :D
Außerdem haste da mehr RAM.

Gruß,
Chris

Gast
2010-04-08, 15:23:42
Der Athlon XP. Hauptsächlich weil er mehr RAM hat.

KinGGoliAth
2010-04-08, 16:47:44
xp ftw!

vor allem weil du da mehr ram hast.
ich kann mich nicht mehr an zahlen erinnern aber ich würde schon sagen, dass der p4 im mittel mehr strom vebraucht als der athlon und vergleichsweise wenig mehrleistung bringt.

€:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2002/test_athlon_xp_2400_2600/2/
gucken und sehen was in deinem anforderungsprofil besser abschneidet.

Gast Berlin
2010-04-08, 17:33:48
ja aber,der P4 läuft mit 2,8mhz und ist folglich schneller als der AMD,ob nun 1gig oder 1,5gig Ram ist da schnuppe.
mfg

Gast
2010-04-08, 17:40:11
Welches der beiden ist das bessere?
Von der Leistung geben die sich (gemessen an heutigen Anforderungen) nicht viel. Scheinen beides ja auch nur 32-Bit CPUs zu sein....

Ich würd es am Mobo festmachen. Wenn das eine ein Markenmobo ist und das andere Noname, würd ich das bessere Mobo behalten. Auch würd ich mal schauen wie die Ausstattung der Mobos ist. Vielleicht hat ein Mobo Firewire oder mehr Sata-Anschlüsse oder schon PCIe und nicht lediglich AGP etc. etc. Außerdem sind auf manchen Mobos die LAN-Anschlüße mit der Zeit im Eimer. Das würde ich vorher auch nochmal gründlich testen.

mfg

Gast Berlin
2010-04-08, 17:50:16
Von der Leistung geben die sich (gemessen an heutigen Anforderungen) nicht viel. Scheinen beides ja auch nur 32-Bit CPUs zu sein....

Ich würd es am Mobo festmachen. Wenn das eine ein Markenmobo ist und das andere Noname, würd ich das bessere Mobo behalten. Auch würd ich mal schauen wie die Ausstattung der Mobos ist. Vielleicht hat ein Mobo Firewire oder mehr Sata-Anschlüsse oder schon PCIe und nicht lediglich AGP etc. etc. Außerdem sind auf manchen Mobos die LAN-Anschlüße mit der Zeit im Eimer. Das würde ich vorher auch nochmal gründlich testen.

mfg
wenns danach geht kann man auch das AMD-System als Reserve in Keller stellen ;)

Mark
2010-04-09, 03:47:17
Nachdem sich beim P4 Mobo ein Ramslot als defekt heraus gestellt hat, wird es nun das Amd System. Mal schauen ob sich da an den 2Ghz noch was machen laesst ;)