PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probs nach wechsel duron 700 -> duron 1300


[Bi]n ein Hoeness
2003-01-07, 22:49:23
so, hab endlich nen passenden kühler für meinen duron 1300 bekommen, das teil eingebaut (aufn epox 8kta2, mit via kt133), kühler (testweise nen x-dream) druff und frohlockt.... jedoch net lange
habe spasseshalber den 3dmark (neuste version 330)ausgeführt, aber der freezte irgendwann. nun denn, dachte ich mir nimmste den ut2k3 bench, aber der freezte auch einfach. ok, q3a quaver, aber selbiges
im 3dcenter-irc nachgefragt, und auf anraten mal vcore höher (stufenweise bis 1,89v, höher kann das board net) gepusht, aber brachte auch nix
bios ist up to date, und die temps sind obwohl keine wp bei nicht mal 40°C. dann auf anraten im irc mal netzwerkkarte und tvkarte raus, aber brachte auch nichts, immernoch freezes
os ist xp mit sp1 und das installieren eines neueren detos hat auch nix gebracht
wenn also irgendwer hier ne auch nur entfernte ahnung hat woran es liegen könnte, dann raus mit der sprache, ich bin auf jede hilfe angewiesen

thx im vorraus
mfg
[Bi]n ein Hoeness

askibo
2003-01-07, 23:01:18
Unterstützt das Board auch einen Duron 1,3 Ghz? Ab 1 Ghz haben die ja den neuen Morgan-Kern mit SSE-Unterstützung und Prefetcheinheit.

Luke007
2003-01-07, 23:09:09
Hier kannst du dir alles durchlesen ---)
http://www.forum-3dcenter.org/vbull...&threadid=47446

Downloaden und Installieren:
http://downloads.viaarena.com/drivers/others/Test_driver1.zip

dies ist ein Beta AGP treiber für den VIA chipsatz, welches das RX55 Gedächtnisregister in BIOS schliesst, weil dies den so genannten infinit loop fehler verursacht.

Ich hatte genau den selben Problem wie du mit meinem alten KT7A...
Nun ja mit diesem Treiber ist der Bug verschwunden!

PS: Das problem kann auch auf anderen VIA mainboards vorkommen...

EDIT: Link wurde korrigiert! Auf der Via site findet man ihn nicht...

luke

[Bi]n ein Hoeness
2003-01-07, 23:37:15
du hast punkte (...) in deinen links :)
die funzen net so ganz

mapel110
2003-01-07, 23:42:47
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
du hats punkte (...) in deinen links :)
die funzen net so ganz


do (http://www.viaarena.com/?PageID=2)

allerdings sollte sp1 von win-xp schon sehr altuelle via-treiber dabei haben. es sollte dieser treiber also auch nix bringen.

wie gesagt, ich glaube, es liegt eher am mainboard, dass mit dieser cpu halt nicht mehr klarkommt.

/edit
ftp://ftp.epox.com/motherboard/support/Manual/cpu-support.pdf

schau dir das mal an. jedenfalls ist der support nicht offiziell.
also gibts keine garantie, dass das funktioniert. es kann unter umständen auch sein, dass es an deiner revision liegt. wenn du eines der ersten boards aus der produktion hast, isses nicht so wahrscheinlich, dass das mobo die cpu schluckt.

[Bi]n ein Hoeness
2003-01-08, 00:04:01
ich denke nicht, dass luke die normalen 4in1 treiber meint, sondern irgendeine spezielle fix-datei, oder? die finde ich auf der seite nicht und die hyperions hab ich schon drauf, das hatte ich vergessen zu erwähnen
die pdf-datei kenne ich und ich gehe eigentlich immer noch davon aus, dass das ding eigentlich laufen müsste, denn das schwesterboard 8kta+ welches sogar das gleiche bios hat wie mein 8kta2 und auch noch älter ist soll den 1,3 unterstützen. ausserdem läuft der prozzi ja im normalen betrieb ohne probleme, nur wenn die cpulast steigt - also bei benches, spielen - freezt der rechner

mapel110
2003-01-08, 00:57:18
http://downloads.viaarena.com/drivers/others/Test_driver1.zip
bitte schön :)
ich glaub aber weiterhin nicht dran, dass das funzt *eg*

Luke007
2003-01-08, 09:58:22
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
ich denke nicht, dass luke die normalen 4in1 treiber meint, sondern irgendeine spezielle fix-datei, oder? die finde ich auf der seite nicht und die hyperions hab ich schon drauf, das hatte ich vergessen zu erwähnen
die pdf-datei kenne ich und ich gehe eigentlich immer noch davon aus, dass das ding eigentlich laufen müsste, denn das schwesterboard 8kta+ welches sogar das gleiche bios hat wie mein 8kta2 und auch noch älter ist soll den 1,3 unterstützen. ausserdem läuft der prozzi ja im normalen betrieb ohne probleme, nur wenn die cpulast steigt - also bei benches, spielen - freezt der rechner

Gehen bei dir OpenGL games normal oder gibt es da auch abstürze?
Der Testdriver ist ein spezieller AGP treiber...



luke

anddill
2003-01-08, 11:22:03
Standartfrage: Netzteil schon mal getauscht?
Aber bei so alten Boards sind oft auch die Spannungswandler auf dem Board am Ende. Kannst ja spaßeshalber mal ein paar Kühlerchen auf die Wandler-Mosfets kleben, vielleicht bringt das ja was.

Unregistered
2003-01-08, 12:01:20
Würde mal neues os aufsetzen, wurde ja auch schon gesagt neuer kern neu hartware 3dnow pro oder so.
Es könnte sein wenn die games auf 3dnow und isse eins opti sind dann dürfte da einiges durcheinander laufen!

[Bi]n ein Hoeness
2003-01-08, 18:39:54
also der patch hat auch nix gebracht, immernoch freezes, wenngleich es mir vorhin mal gelungen ist den ut2k3 bench ohne absturz zu beenden. dann hab ich den 3dmark gestartet und der freezte gleich wieder
das netzteil hab ich noch nicht getauscht, ist nen hec-300 lr
es freezen alle games, also sowohl ut2k3 und q3a (beide opengl), als auch der 3dmark (d3d)
ma schaun ob ich das os mal neuinstalliere oder gleich den ganzen scheiss in ne tonne haue
blöde frage noch: könnte es sein, dass zwischen dem kühler und der cpu nen luftpolster entsteht und somit die cpu überhitzt, die temperaturen vom mobo aber irgendwo anders ausgelesen werden und dort alles kühl ist??

FragMaztah
2003-01-08, 19:11:14
jup,

ohne wlp betreiben ist sowieso fahrlässig. probiers mal mit. ich wette dann lüppt die kiste.