PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte klonen - auf neues Modell anderer Kapazität?


Undertaker
2010-04-08, 12:45:07
Hallo,

folgendes Problem: Ich würde gerne die 320GB HDD aus dem Laptop gegen ein 640GB Modell tauschen, das ganze aber ohne eine Neuinstallation vornehmen zu müssen. Die Möglichkeiten wären entweder, dass auf der 640GB Platte dann die alte 320GB Partition vorhanden ist und zusätzlich noch der verbleibende Restplatz zur Erstellung weiterer Partitionen, oder aber das die alte 320GB Partition auf die vollen 640GB der neuen Platte aufgeblasen wird.

Beide 2,5" Platten könnten dafür an den PC angeschlossen werden.

Frage jetzt: Was davon geht, wenn ja wie? Was ist ratsamer? Und mit welcher (Freeware) ist das machbar?

Besten Dank! :)

Gast
2010-04-08, 18:56:12
Welches Betriebsystem?

Milton
2010-04-08, 19:04:31
Wenn Du eine Seagate oder WD Platte hast (im PC oder eine von beiden), geht das ganz locker über Acronis True Image, von dem es von beiden Plattenherstellern kostenlose Versionen gibt. Am sichersten über die von Acronis erstellte Boot CD. Acronis tutorials sollte es wie Sand am Meer im Netz geben.

Undertaker
2010-04-08, 20:01:16
Die 320GB Platte ist von WD, die 640er von Samsung. Windows 7 x64 am PC und auf der 320GB Platte.

Danke für den Tipp mit Acronis! :)

Vertigo
2010-04-08, 20:10:55
Von WD gibt es die "Acronis True Image WD Edition", bei Seagate heißt das "Seagate Disk Wizard" (Download jeweils auf der Herstellerseite). Ich habe mit letzterem schonmal Windows-Installationen auf größere Platten migriert - hat einwandfrei funktioniert (auch mit Platten anderer Hersteller) und ging sehr schnell. Allerdings war das mit Vista bzw. XP. Ob Win7 unterstützt wird, weiß ich nicht. Offiziell stehts jedenfalls nicht da.

Undertaker
2010-04-09, 11:21:52
Hab mir jetzt noch für 5€ ein externes 2,5" HDD-Case geholt, jetzt clont er gerade die alte interne 320GB Platte direkt per USB auf das neue 640GB Modell, scheint alles zu klappen.

Nochmal besten Dank für alle Tipps! :)