PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 8. April 2010


Leonidas
2010-04-08, 14:27:20
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-04-08

Oberst
2010-04-08, 21:20:25
Hallo,
was spricht eigentlich dagegen, dass NV auf eine mögliche GTX490 nicht gleich 2 PCIe-Buchsen mit 6 Pins und eine PCIe-Buchse mit 8 Pins drauf setzt (oder 2x8Pin+1x6Pin)?
Ist zwar nicht offiziell zugelassen, aber das gab's doch früher auch schon mal, dass eine Karte nicht PCIe-konform war. Das würde ich jedenfalls nicht als starkes Argument werten. Aktuell ist wohl nur die Abwärme das Problem (das reicht aber auch als Problem:smile:).
Gruß Oberst.

Nevermore4ever
2010-04-09, 03:01:04
Ein anderer Ansatz für eine GTX 490 oder wie sie auch immer heißen soll: Man orientiert sich eben gar nicht an GTX 470 oder GTX 480 und versucht in etwa eine Verdoppelung davon. Stattdessen orientiert man sich an 300 Watt Maximalverbrauch und schraubt alles andere herunter, bis es eben passt.

Dadurch könnte man auch gleich die Ausbeute an verwendbaren Chips erhöhen, die ja so übel niedrig sein soll.

Immortal
2010-04-09, 03:16:23
Ist das mit den Gedanken zum "Speichermanagement für MultiCore-Prozessoren" nicht eigentlich genau das, was im CELL umgesetzt ist? Also, vielleicht nicht unbedingt vom Speichermanagement her, aber von der Idee her, die Verwaltungsaufgaben eines Multicore-Systems auf einen dedizierten Kern auszulagern und die anderen Kerne spezialisierter zu gestalten. Da hat man doch auch den einen "normalen" Kern, der die OS-Aufgaben und den sonstigen Kleinkram uebernimmt, und die SPEs, die als spezialisierte Recheneinheiten, die eben nicht mehr selbstaendig ein OS fahren koennen, ausgelegt sind.