PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man mit UMTS online zocken?


demklon
2010-04-08, 14:58:44
hai Forum,
in den nächsten 3-6 monaten wird hier umts einzug halten.
ich freue mich schon riesig darauf. :)
lässt sich mit dieser anbindung auch online zocken?
für shooter ist der ping wohl zu schlecht, aber C&C4 etc ... ;)

lilgefo~
2010-04-08, 15:01:39
Kommt drauf an wo du wohnst wahrscheinlich aber nicht wirklich gut.

Eidolon
2010-04-08, 15:10:38
Hatte es mal mit mmorpgs probiert vor ca. 2 Jahren und das ging so gut wie gar nicht. ;)
Was man abends in einem Hotelzimmer nicht probiert, wenn man für die Firma unterwegs ist.. ^^

Mr_Snakefinger
2010-04-08, 15:25:00
Hm, die Frage hatte ich mir auch schonmal gestellt, aber das bisher nie ausprobiert.

Eigentlich sollte das aber bei anständiger Vebrindung doch funktionieren? Habe gerade einfach mal nur testhalber ein paar Pings rausgehauen und die sind nicht schlechter, als ich zu Hause mit meiner normalen DSL2000-Leitung (ohne FP) auch hab:

Pinging www.heise.de [193.99.144.85] with 32 bytes of data:
Reply from 193.99.144.85: bytes=32 time=66ms TTL=244
Reply from 193.99.144.85: bytes=32 time=65ms TTL=244
Reply from 193.99.144.85: bytes=32 time=67ms TTL=244
Reply from 193.99.144.85: bytes=32 time=78ms TTL=244

Ping statistics for 193.99.144.85:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 65ms, Maximum = 78ms, Average = 69ms


Problem dürfte wohl hauptsächlich die Qualitäte der Verbindung sein. Hier im Projektbüro hab ich äußerst bescheidenen Empfang (Vodafone UMTS-Stick, 1 bis 2 von 5 möglichen Balken), was man auch bei Mails oder bei der Internet-Nutzung merkt. Verschiebe ich den Stick nur ein wenig auf dem Tisch, dann gehen die Pings auf etwa das Doppelte zurück. Prinzipiell sind aber DSL-like Laufzeiten möglich (klar, kein FP, aber das ist mir eh Latte).
Und die Bandbreite dürfte auch ausreichend sein, zumindest kann ich mit meiner UMTS-Vebrindung schneller Downloaden, als ich das von zu Hause aus kann.

AnarchX
2010-04-08, 16:06:32
HSUPA auf Sende- und Empfangsseite ist wichtig um Pings <100ms zu erhalten.

peppschmier
2010-04-08, 16:10:30
Habs mal probiert und mir hat keinen Spaß gemacht. Teilweise bin ich wegen zu hoher Ping vom Server geflogen. Bei Topempfang kann es vielleicht klappen...

Gast
2010-04-08, 16:59:24
hai Forum,
in den nächsten 3-6 monaten wird hier umts einzug halten.
ich freue mich schon riesig darauf. :)
lässt sich mit dieser anbindung auch online zocken?
für shooter ist der ping wohl zu schlecht, aber C&C4 etc ... ;)

1. Lass dir keine Angst machen

2. Das kommt einzig und allein auf deinen Standort bzw. die dort technisch machbare Übertragungstechnik an.
Mit HSUPA klappt's ganz wunderbar, aber auch mit UMTS kann's gehen.

3. Hab hier im Stuttgarter Bereich damit CS & DOD gezockt => Ping 35 bis maximal 50.

demklon
2010-04-08, 18:34:09
Dankeschön Gast, :)
naa ich lasse mich nicht verängstigen ...
es wäre nur zu schön, wenn ich da nen bissl zock0rn könnte.
was ich rausgelesen habe, ist daß, wenn ich pings von 150-300ms habe, kann ich ja easy C&C zocken, sehr gute pings braucht man ja nur bei massive multiplayer games.

dankeschön Frorum

Dunkeltier
2010-04-09, 02:53:54
Bin mit UMTS online über ein E-ten Glofiish Handy und einer blau.de-Prepaidkarte welche das E-Plus Netz nutzt. Wenn ich Heise.de anpinge, lieg ich bei 200-230ms. Wenn ich Second Life nutze, habe ich einen schwankenden Ping zwischen 600 bis 6.000ms - Voice kommt auch nur zerstückelt rüber. WoW und FP gehen gar nicht. Bin umgezogen und warte noch auf den neuen ADSL-Anschluss. :rolleyes:

Schrotti
2010-04-09, 11:31:48
Bin mit UMTS online über ein E-ten Glofiish Handy und einer blau.de-Prepaidkarte welche das E-Plus Netz nutzt. Wenn ich Heise.de anpinge, lieg ich bei 200-230ms. Wenn ich Second Life nutze, habe ich einen schwankenden Ping zwischen 600 bis 6.000ms - Voice kommt auch nur zerstückelt rüber. WoW und FP gehen gar nicht. Bin umgezogen und warte noch auf den neuen ADSL-Anschluss. :rolleyes:

Die Pings sind auch eher normal bei UMTS.

20-50ms wäre ja schön.

Undertaker
2010-04-09, 12:07:02
EPlus hat auch das mit Abstand schlechteste Netz, kein HSPA. Mit HSDPA und HSUPA, gutem Empfang und Hardware kann man durchaus stabile 50er Pings erreichen. :) Das reicht dann auch problemlos zum spielen.

SubZero
2010-04-09, 16:22:27
hsxpa nicht mit hspa verwechseln, letzteres ist die nächste evolutionsstufe.

für den hausgebrauch würde ich eine externe antenne empfehlen.

Gast
2010-04-09, 16:50:10
Unter HSPA werden HSDPA und HSUPA zusammengefasst, der Nachfolger heißt HSPA+ bzw. Evolved HSPA.

Wenn der TI jetzt erst einen Ausbau auf UMTS erhält, würde ich nicht unbedingt darauf setzen, dass da schon HSUPA dabei ist.

SubZero
2010-04-09, 17:11:14
sorry, stimmt

Gast
2010-04-09, 17:15:02
hsxpa nicht mit hspa verwechseln, letzteres ist die nächste evolutionsstufe.

für den hausgebrauch würde ich eine externe antenne empfehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein guter Stick sollte aber ebenso genutzt werden. In der Ct´ 01/2010 wurden diverse Sticks getestet, hier kam es teilweise zu nicht unerheblichen Unterschieden.

[dzp]Viper
2010-04-09, 17:44:08
So eigene Erfahrungen da ich seit 5 Monaten UMTS nutzen muss! (Vodafone UMTS)

Also Egoshooter kannst du mit UMTS vergessen. Ausser du magst Pings von 200 und mehr. Habe AION über UMTS eine Weile versucht. Aber hatte Pings von 200-500ms. Ziemlich stark schwankend.

Rennspiele funktionieren ganz in Ordnung. Wobei der Traffic dort ziemlich hoch ist (beachte die 5-6GB Transfervolumen pro Monat die es bei JEDEM UMTS Anbieter gibt, danach hast du nur noch 5-7kb/sec den restlichen Monat!).

Momentan spiele ich über UMTS die Starcraft 2 Beta und das klappt wunderbar. Sogar als ich nur GPRS hatte (Transfervolumen erreicht :ugly: ) konnte ich SC2 Beta noch wunderbar spielen. Man hat dann ja nur noch 5-7kb/sec.

Zum Thema "HSPA":

Das ist beim Thema Spielen absolut irrelevant. HSPA schaltet sich erst hinzu wenn du Geschwindigkeitsmäßig das Ende von UMTS erreicht hast. Das heißt ab ca. 30-40kb/sec.
Ich kenne persönlich kein Spiel welches so einen Traffic erzeugt ;)

Und um die Frage vorneweg zu nehmen - nein man kann HSPA nicht "erzwingen"! Dafür gibt es bisher keine Möglichkeit!

Undertaker
2010-04-09, 18:14:20
Nicht ganz korrekt, HSPA verbessert die Signallaufzeiten ganz erheblich. ;) Ich habe hier bei O2 mit voller Empfangsstärke mit 3,6MBit HSDPA und ohne HSUPA völlig stabile 70-80er Pings, auch in Spielen. Von anderen mit besserer Hardware, d.h. 7,2-14,4MBit HSDPA und HSUPA von 2-5,76MBit sind Laufzeiten von 50ms und weniger möglich.

http://www.speedtest.net/result/755758260.png

Du hast vermutlich einfach nur ein schlechtes Netz, z.B. durch eine überlastete Zelle, schwache Empfangsstärke o.ä.

[dzp]Viper
2010-04-09, 22:14:01
Beim Spielen läuft aber so wenig Datentransfer über die Leitung, dass sich HSPA nicht zuschaltet. Da bleibt der UMTS Stick im normalen UMTS Modus...

Bei solchen Speed-Tests schaltet der Stick natürlich auf HSPA um weil da die volle Geschwindigkeit genutzt wird.

Aber es stimmt schon, dass meine Zelle bzw. die 3 Zellen die ich zur Verfügung habe alle merklich überlastet sind. Liegt daran, dass hier ein paar Straßen kein DSL oder sonstige Möglichkeiten haben :ugly:

Undertaker
2010-04-09, 22:26:02
Hmm? Wo hast du das mit dem Abschalten her? Wenn dem so wäre, würde ein Stick auch kaum bei einem Pingtest mit 2-3Kb/s Up/Down Pingzeiten um 50ms erzielen. Mein O2 Stick gibt auch bei keinerlei Datentransfer bei gutem Empfang HSDPA als Übertragunsmodus an.

Gast
2010-04-09, 22:32:22
Als MMO-Spieler meine Meinung:
PvE - ja, aber nur lvling oÄ, von timing kritischen Sachen wie high-end raids würde ich abraten
PvP - vergiss es, jeder Gegner wird Kreise um dich ziehen wenn er auch nur etwas gut im strafen ist

[dzp]Viper
2010-04-09, 22:51:31
Hmm? Wo hast du das mit dem Abschalten her? Wenn dem so wäre, würde ein Stick auch kaum bei einem Pingtest mit 2-3Kb/s Up/Down Pingzeiten um 50ms erzielen. Mein O2 Stick gibt auch bei keinerlei Datentransfer bei gutem Empfang HSDPA als Übertragunsmodus an.

Lad dir mal "mwconn" runter und schau dir da mal den Übertragungsmodus an.

Die providereigenen Verbindungstools haben Null Aussagekraft bzw. des Übertragungsmodus ;)

Undertaker
2010-04-09, 23:04:27
Das schließt aber keine merkwürdige Eigenheit deines Sticks aus, bei meinem funktioniert MWconn btw nicht. ;) Und nochmal, wenn dem so wäre, würde auch die reinen Pingtests entsprechend schlecht ausfallen, da hier kaum Datenvolumen produziert wird. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall, bei dem Nutzer mit dem oben verlinkten 50er Ping ebenfalls nicht.

_DrillSarge]I[
2010-04-09, 23:33:57
pings von unter 100ms sind bei gutem empfang UND wenig netzlast UND guter ausbaustufe in der region möglich. aber nur bei vodafone und t-mobile. alle anderen sind wirklich müll. (nicht nur nen bisschen schlechter, sondern richtig mies. zu stoßzeiten bricht da alles komplett weg. inklusive speed unterhalb von 56k und zufälligen verbindungsabbrüchen).
dazu ist zu sagen, dass man unbedingt über nen extra umts-stick/datenkarte etc. ins netz gehen sollte. sämtliche handys sind im vergleich dazu elendig lahm und haben ne wenig stabile verbindung (wichtig bei games etc.).

Undertaker
2010-04-10, 00:00:51
O2 ist nach dem letzten Connect-Test in absolut gleicher Liga wie T-Mobile angesiedelt, nur Vodafone liegt etwas in Front. :) Die Netze sind meiner Erfahrung (T-Mobile und O2) nach in Städten eigentlich nicht besonders ausgelastet, problematisch sind eher DSL-lose Gebiete, wo viele auf UMTS-Verbindungen ausweichen.

[dzp]Viper
2010-04-10, 00:15:07
Das schließt aber keine merkwürdige Eigenheit deines Sticks aus, bei meinem funktioniert MWconn btw nicht. ;) Und nochmal, wenn dem so wäre, würde auch die reinen Pingtests entsprechend schlecht ausfallen, da hier kaum Datenvolumen produziert wird. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall, bei dem Nutzer mit dem oben verlinkten 50er Ping ebenfalls nicht.

Das hat nichts mit einer merkwürdigen "Eigenheit" des Sticks zu tun sondern ist eine ganz normale Funktionsweise des UMTS Netzes welches jeder Provider nutzt.

Ich denke mal, dass es bei dem Pingtest irgendwelche spezifischen Daten gibt wo der Stick auf HSPA umschaltet anstatt den normalen UMTS Modus zu nutzen.

Beschäftige dich mit der Funktionsweise und der Auslastung des UMTS Netzes und du wirst sehr schnell wissen, dass es keinen Provider und keinen Stick gibt, der 100% der Zeit immer im HSPA Modus ist.

MWConn läuft wunderbar mit O2. Man muss die SW nur richtig konfigurieren. Ich hatte selber schon E-Plus, O2 und T-Mobile und eben Vodafone UMTS Sticks und alle haben mit MWconn funktioniert.

O2 ist nach dem letzten Connect-Test in absolut gleicher Liga wie T-Mobile angesiedelt, nur Vodafone liegt etwas in Front. :) Die Netze sind meiner Erfahrung (T-Mobile und O2) nach in Städten eigentlich nicht besonders ausgelastet, problematisch sind eher DSL-lose Gebiete, wo viele auf UMTS-Verbindungen ausweichen.

Connect? Sry aber diese Zeitung ist für ihre schlampigen Tests bekannt. Das O2 UMTS Netz ist bei weitem nicht so gut ausgebaut wie das T-Mobile oder Vodafone UMTS Netz. Einzig in Ballungsgebieten hast du mit O2 ein stabiles UMTS verfügbar. Sobald du aber ausserhalb von Städten bist, versagt ein O2-Stick sehr sehr sehr oft.

O2 weiß selber, dass ihr UMTS Netz sehr dünn ist. Deswegen empfehlen die O2 Mitarbeiter sogut den UMTS Sticks nur in Ballungsgebieten zu nutzen da es sonst sehr schnell auf einen Rückfall auf GPRS kommen kann :ugly:

RainingBlood
2010-04-10, 02:08:25
abgesehen davon ist ausgiebiges zocken bei den Flats eh kaum möglich, da nach 5GB Volumen/Monat überall auf GRPS zurückgeschaltet wird.
Seitdem ich UMTS nutze ist mir erst wirklich aufgefallen, wie hoch mein Traffic überhaupt ist. :/

Undertaker
2010-04-10, 11:09:21
Viper;7961241']Das hat nichts mit einer merkwürdigen "Eigenheit" des Sticks zu tun sondern ist eine ganz normale Funktionsweise des UMTS Netzes welches jeder Provider nutzt.

Nochmal: Nein, offensichtlich nicht. Selbst wenn ich per Console pinge oder Online spiele, bleiben die Pings auf HSDPA-Niveau. Das berichten auch andere Nutzer:

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4530413&postcount=2

Und das wäre nicht möglich, wenn deine These stimmen würde.

Viper;7961241']
MWConn läuft wunderbar mit O2. Man muss die SW nur richtig konfigurieren.

Problem ist nicht der Anbieter, sondern der Stick. MWconn unterstützt viele, aber noch längst nicht alle Modems.

Viper;7961241']Connect? Sry aber diese Zeitung ist für ihre schlampigen Tests bekannt. Das O2 UMTS Netz ist bei weitem nicht so gut ausgebaut wie das T-Mobile oder Vodafone UMTS Netz. Einzig in Ballungsgebieten hast du mit O2 ein stabiles UMTS verfügbar. Sobald du aber ausserhalb von Städten bist, versagt ein O2-Stick sehr sehr sehr oft.

Der Connect-Netztest ist wohl der mit Abstand umfangreichste und genauste, den es gibt. Ich kenne auch sonst niemand, der das bestreiten will, in Deutschland dürfte eine solche Untersuchung einzigartig sein. Nur weil man persönlich nicht repräsentative abweichende Einzelerfahrungen gemacht hat, ist das statistisch noch lange nicht relevant. ;) O2 ist mittlerweile klar auf T-Mobile Niveau.

flossenfisch
2010-04-10, 11:22:16
Ich benutze recht häufig UMTS zu Spielen,und kann nur sagen das es sehr gut geht.Hab UMTS mit HSDPA von Vodafone Ping so zwischen 90-120 ms.

mfg

_DrillSarge]I[
2010-04-10, 14:20:37
Der Connect-Netztest ist wohl der mit Abstand umfangreichste und genauste, den es gibt. Ich kenne auch sonst niemand, der das bestreiten will, in Deutschland dürfte eine solche Untersuchung einzigartig sein. Nur weil man persönlich nicht repräsentative abweichende Einzelerfahrungen gemacht hat, ist das statistisch noch lange nicht relevant. ;) O2 ist mittlerweile klar auf T-Mobile Niveau.
also ich war von o2 sehr stark enttäuscht. genutzt bei mir in der region, berlin, in münchen und ingolstadt. :(
vodafone/t-mobile funktionieren bisher überall anständig. letztendlich bin ich bei vodafone gelandet, weils billiger war.

Undertaker
2010-04-10, 14:31:49
Hier mal ein Auszug:

http://www.connect.de/themen_spezial/Netztest-O2_6056467.html

"Heißt die Aufgabe, Dateien im städtischen Raum herunterzuladen, so liegen die Münchner näher am Primus Vodafone als am diesmal drittplatzierten T-Mobile"
"Wer den Datenfunk abseits der Ballungszentren beurteilen will, sollte den Datei-Download im ländlichen Raum betrachten. Hier liegt O2 praktisch gleichauf mit Vodafone – und das mit gegenüber T-Mobile fast verdoppelter Geschwindigkeit; das kann den Riesen aus Bonn nicht erfreuen."
"Zu guter Letzt lässt O2 beim städtischen Datei-Upload die HSUPA-Muskeln spielen und platziert sich mit deutlich über 1 Mbit/s vor T-Mobile."

In Städten wie in ländlicher Umgebung wird T-Mobile klar geschlagen. O² investiert momentan einfach am meisten, und das zahlt sich mittlerweile auch aus. Gespannt bin ich auf den kommenden 2010er Test, hier ist damit zu rechnen, dass man Vodafone wohl schon mehr als nah kommt und T-Mobile noch weiter hinter sich lässt.

J0ph33
2010-04-11, 04:46:51
joa geht, bei guter Verbindung

in weiten Teilen Berlins mit ~3Mbit down und ~1Mbit up locker Company of Heroes plus Skype im Hintergrund gespielt...
in Karlsruhe bekomme ich ~2Mbit down und ~1,5Mbit up, damit gehen Strategiespiele locker flockig, CS hatte ich auch mal getestet, Ping bei rund 90, evt. jetzt mit meiner besseren Hardware auch dort Fortschritte (MW2 hatte ich auch mal, da sind Pings von >200 ja an der Tagesordnung, geht, aber nicht sonderlich gut)

alles mit o2 getestet, deren Netz leider sehr, sehr schwankend ist, selbst in Großstädten (Berlin), mal super mit HSDPA, mal erbärnlich mit GPRS bis maximal EDGE

Gast
2010-04-12, 08:20:21
abgesehen davon ist ausgiebiges zocken bei den Flats eh kaum möglich, da nach 5GB Volumen/Monat überall auf GRPS zurückgeschaltet wird.
Seitdem ich UMTS nutze ist mir erst wirklich aufgefallen, wie hoch mein Traffic überhaupt ist. :/

Jupp, wenn ich ne Stunde Battlefield 1942 zocke, dann hat mein Router ne Stunde später nen Traffic von 160 MB zusammengezählt.

In 31 h hast du dann das Pensum durch bloßes Zocken erreicht und man will vielleicht auch noch was Downloaden, gibt ja noch gute Demos im Netz usw.

Fazit:
UMTS würde meine Bedürfnisse nicht erfüllen können. Ich bleibe beim Kabel.

Undertaker
2010-04-12, 09:16:13
Was man machen kann, ist in den Optionen die Netspeed-Settings deutlich zurückzuschrauben. Man kommt eigentlich in jedem Spiel locker in ISDN-Bereiche von max. 8KB/s down, was pro Stunde zusammen mit dem Upload höchstens 30-35MB ergibt. Problem sind eher Spiele, die beim Verbinden auf den Server viele Daten (Custom-Musik etc.) nachladen, da kommt schnell einiges an Masse zusammen.

Angiesan
2010-04-25, 00:36:07
Ich durfte auch mit einem o²Stick die letzten 5 Monate verbringen, da ich beruflich unterwegs war und erst jetzt umziehen konnte.
Bei meinem Stick kann ich HSDPA erzwingen, obwohl er automatisch in den modus bei entsprechender Signalstärke schaltet und ich konnte damit CoD WaW spielen, der Ping war aber von der "Tagesform" des Netzes abhänig, aber bis 140 konnte man recht gut spielen.Darüber ist es aber zu laggy und es wollte bei mir nicht richtig Spaß aufkommen.
Trotzdem und ich habe es an verschiedenen Standorten probiert ist es noch nicht ganz so wie mit einer schnellen DSL -Leitung.Aber taugen tut das schon.
Für ambitionierte Spieler die gerne ganz oben stehen wollen sicherlich nicht zu gebrauchen in schnellen Spielen aber für den Hausgebrauch durchaus empfehlenswert und dazu noch recht günstig.

Air Force One
2010-04-25, 00:44:45
Problem sind eher Spiele, die beim Verbinden auf den Server viele Daten (Custom-Musik etc.) nachladen, da kommt schnell einiges an Masse zusammen.

Genau hier muss ich Valve/Steam loben, diese bieten seid einieger Zeit bei einiegen Spielen das ganze zu unterbinden.

Also man erlaubt z.B nur den Map download, mp3 u.s.w ist aber nicht möglich.
Natürlich darf man auch alles verbieten.

Finde ich persönlich richtig klasse die Option.
Mir gehen diese ganzen Server total auf den Sack.
Erst mal die Map downloaden und dann ca. 50 MP3s.
Und dann sind die Leute noch so lustig von anderen Servern, und nennen Quake3.mp3 in Quakee3.mp3 oder godlike.mp3 in godllike.mp3 um damit ich den ganzen scheiss nochmal downloaden muss.