PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Unterlegscheiben (nicht-DIN) bekommen?


Oberon
2010-04-08, 15:42:16
Ich brauche Unterlegscheiben mit recht ungewöhnlichen Maßen und finde bei Gott keine Bezugsquelle, sei es in DE oder auch international.
Was ich brauche ist:
Unterlegscheibe Außendurchmesser max. 9mm, Innendurchmesser 4.4-4.5mm, Dicke max. 0.6mm. Material egal, darf nur kein Metall sein.

Kennt da jemand eine Adresse?

Thx

Xilavius
2010-04-08, 15:52:53
Ich glaube der Weltfrieden ist einfacher. :biggrin:

Aber wenn das Material egal ist, aber es kein Metall sein darf, warum nimmst du nicht Papier und bastelst die selber?

DIN-Normen gibt es um um einen Standard da reinzubringen, eine solche Sonderanfertigung wird wahrscheinlich nur einmal alle 10 Jahre gebraucht.

Aber vielleicht hilft auch der Tip mal bei einem Kühlerhersteller anzufragen, die haben häufig Gummi/-Kunststoffunterlegscheiben zur Befestigung die nicht der Norm entsprechen, vielleicht findest du da einen netten Hersteller.

Oberon
2010-04-08, 16:05:48
Mja selbst basteln is so ne Sache, ich weiß ja nich, ob ich das halbwegs sauber hinkriegen würde:anonym:

KakYo
2010-04-08, 16:11:16
Gleitlager in inch
innen: 1,75 inch (4,45cm)
außen: 2,75inch (7cm)
allerdings zu hoch: 1,6mm

oder mal stöbern was es alles gibt: www.igus.de

_Gast
2010-04-08, 16:14:10
Wie viele brauchst du denn? Bei Abnahmemengen ab 100.000 kann ich dir welche beschaffen.

Oberon
2010-04-08, 16:29:14
Gleitlager in inch
innen: 1,75 inch (4,45cm)
außen: 2,75inch (7cm)
allerdings zu hoch: 1,6mm

oder mal stöbern was es alles gibt: www.igus.de
Sieht gar nicht so schlecht aus, aber die liefern wohl nur an Firmen :(

Wie viele brauchst du denn? Bei Abnahmemengen ab 100.000 kann ich dir welche beschaffen.
Ähm, danke fürs Angebot, aber die Menge die ich brauche bewegt sich im einstelligen Bereich X-D

_Gast
2010-04-09, 14:15:57
Also ich hab mal bei uns nachgeschaut. Leider nichts Verwertbares dabei. Müssen die so extrem dünn sein? Und wenn ja, kannst du nicht dickere kaufen und selbst auf Maß runterschleifen?

Oberon
2010-04-09, 16:03:18
Normale M4 hätt ich da, wenn man die dünner macht würden sie gerade so gehen, aber ich hab nicht das Werkzeug da um die sauber und gleichmäßig abzuschleifen (davon abgesehen dass ich das wahrscheinlich nicht hinkriegen würde).

MojoMC
2010-04-09, 17:18:27
Unterlegscheibe Außendurchmesser max. 9mm, Innendurchmesser 4.4-4.5mm, Dicke max. 0.6mm. Material egal, darf nur kein Metall sein.Ich weiss nicht genau, was du vorhast, aber "Unterlegscheiben" aus diversen Materialien und in non-DIN-Größen werden bei vernünftigen & hochwertigen Klappmesser zwischen Klinge und Griff verwendet. Es gibt Shops, wo man diese Washer aus Bronze, Teflon, div. Kunststoffen etc. in Kleinmengen bestellen kann.

Mal ein Beispiel:
http://www.steigerwald-messer.de/
Dort gibts:
Teflon-Gleitscheiben in diversen Maßen
Teflongleitscheiben abgepackt a´10 Stück
mögliche Innendurchmesser 3,0 4,0 5,0 6, 8,0 10,0
mögliche Außendurchmesser: 12,0 14,0 16,0 18,0 20,0
Kombination nach Wunsch
Das trifft jetzt nicht genau deine Anforderungen, aber ich würd dort mal nachfragen.
Oder du fragst im www.messerforum.net an.

Oberon
2010-04-09, 19:21:00
Nice, genau dafür brauche ich die Washers auch. Danke für den Hinweis, ich schau mich mal um in dem Shop.
messerforum.net kannte ich, auf die Idee mich da mal anzumelden und nachzufragen bin ich natürlich nicht gekommen :upicard:

ToxiC 1l
2010-04-10, 15:01:16
Also ich hab mal bei uns nachgeschaut. Leider nichts Verwertbares dabei. Müssen die so extrem dünn sein? Und wenn ja, kannst du nicht dickere kaufen und selbst auf Maß runterschleifen?

Also Unterlegscheiben runterschleifen ist nicht so gut. Es besteht viel zu viel Gefahr, dass du die verkratzt und nachher damit das Werkstück demolierst.

Entweder würde ich eine normale Gummidichtung nehmen, welche die gewünschte Höhe erreicht oder sogenannte "Richtscheiben". Diese Scheiben verwenden wir bei der Arbeit und sie beginnnen bei 0,25mm Höhe. Das Material ist Kunststoff und ist in verschiedenen Formen zu erhalten (wir verwenden runde, eckige und U- Profile).