PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Repeater/Router auswählen


Foramin
2010-04-08, 15:43:13
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei einem WLAN einen Repeater zu ignorieren?

Folgender Aufbau: WLAN ausgehend vom 1.WLAN-Router und verlängert per 2.WLAN-Router (konfiguriert als Repeater).
Ein Notebook in der Nähe des Repeaters soll nun nicht mit dem Repeater sondern direkt mit dem 1.Router verbunden sein - standardmäßig passiert das aber nicht (vermutlich wegen besserer Signalstärke des Repeaters:confused:)...

Kann man irgendwie der Netzwerkverbindung sagen, dass sie sich beim Router einklinken soll?

Danke für eure Hilfe!

Ach ja, falls hilfreich:
1. Router: Fritzbox 7270
2. Router: Fritzbox 7050
Notebook mit WinXP

Gast Berlin
2010-04-08, 17:05:59
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box Fon WLAN 7270
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box Fon WLAN 7050
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050

Foramin
2010-04-08, 17:12:38
Hm, hätt nicht gedacht, das ein Handbuch wirklich mal hilft ;D...

Jeder am WDS beteiligte WLAN Access Point erfüllt
gegenüber seinen WLAN-Clients die Aufgaben eines
WLAN Access Points. Das heißt, jeder WLAN Access
Point präsentiert sich gegenüber seinen WLAN-Clients
mit eigenem Namen (SSID) und eigenen Verschlüsselungseinstellungen.
Wenn Sie bei den WLAN-Clients die WLAN-Steuerung
nutzen, die durch das Service Pack 2 für Windows XP
oder in Windows Vista zur Verfügung gestellt wird,
können Sie unterschiedlichen WLAN Access Points
die gleiche SSID und die gleichen Verschlüsselungseinstellungen
zuweisen. Die Clients melden sich
dann automatisch bei dem jeweils besser verfügbaren
WLAN Access Point an.

Das Problem ist also, dass ich zwei Mal die gleiche SSID vergeben hab und deshalb immer der Router mit dem besseren Signal verwendet wird, richtig? Also einfach die SSID vom 2. Router ändern und ich sollte 2 unabhängige Drahtlosnetzwerke sehen, oder?

Gast Berlin
2010-04-08, 17:17:09
genau,richtig so ist es.
bei 2 verschiedene SSID kannste dann wählen welche funkverbindung ;)
mfg

Gast Berlin
2010-04-08, 17:22:43
unter Praxis & Tipps:
"Ich möchte die WLAN-Reichweite meiner FRITZ!Box über eine WDS-Verbindung (Wireless Distribution System) zu einer weiteren FRITZ!Box erhöhen. Wie richte ich das ein?"
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15188.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270&weitere=weitere

Foramin
2010-04-08, 17:26:17
Super, vielen Dank! Werd ich heute abend gleich mal ausprobieren, aber spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass es so funktionieren wird!

Gast Berlin
2010-04-08, 17:40:34
bitte sehr,hast ja auch mitgearbeitet und selbst gelesen , also habe ich den Lernefekt nicht verfehlt,freut mich :)
denn so hatte ich mir das gedacht,denn ich wußte ja schon vorher wie das geht mit unterschiedliche einstellungen ;)
also gut mitgearbeitet,supi
mfg