PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asrock mit modernem Chipsatz für Sockel 939

Stechpalme
2010-04-08, 16:41:45
Ich war grade etwas erstaunt als ich nach einem Board schauen wollte.

da finde ich doch tatsächlich ein Asrock Board (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939A785GMH/128M) für den Sockel 939 mit 785G Chipsatz und der der SB710. Und noch erstaunlicher finde ich, das man es tatsächlich noch kaufen (http://geizhals.at/deutschland/a487916.html) kann.

Vielleicht ist ja noch der eine oder andere hier der nicht von seinem alten Sysytem ablassen will/kann aber gerne ein aktuelles Board hätte. zumindest bietet es sich an mit einer übrig gebliebenen Sockel 939 CPU noch ein HTPC zusammen zu bauen das alle aktuellen Features mit sich bringt und durchaus in der Lage ist Full HD Filme mit der Onboard Grafikkarte zu befeuern.

Cinquett
2010-04-08, 19:26:58
asrock ist ja für exotische lösungen bekannt,von daher verwundert das eigentlich nicht :)

KinGGoliAth
2010-04-08, 19:38:01
neu kostet es 60 euro...ein echtes schnäppchen ist das auch nicht.

neuer chipsatz hin oder her. mal davon abgesehen, dass asrock drauf steht, würde ich lieber 30 euro für ein gebrauchtes dfi killerboard ausgeben als 60 für solche neuware hinzublättern.

Popeljoe
2010-04-08, 20:06:14
asrock ist ja für exotische lösungen bekannt,von daher verwundert das eigentlich nicht :)
Nö, die haben immer eierlegende Wollmilchsäue gezüchtet! ;)
Wer einen guten X2 sein Eigen nennt und wem dann das MoBo abgeraucht ist, der macht damit sicher keinen schlechten Kauf.

Stechpalme
2010-04-08, 20:10:49
@KinGGoliAth
Das DFI bietet aber keine Onboard Grafikkarte die für Full HD Videos tauglich ist. Das ist in meinen Augen die Besonderheit. Man kann auf eine Grafikkarte verzichten, daraus einen schönen HTPC aus Resten bauen.

@Popeljoe
Naja, einige Boards waren aber auch Mißgeburten. Grade die VIA Chipsätze haben ja einiges in Bezug auf PCIe und nVidias 8XXX Karten versaut.
Aber ansonsten, ich war ein heilfroher Besitzer des Asrock Dual SATA-2. Das hatte mir als Einziges die Möglichkeit gegeben erst einmal meine AGP Karte (6800) zu behalten und dann eine X1900GT nach zu bauen.

Schwarzmetaller
2010-04-08, 20:22:19
Die SB710 sollte ja eigentlich auch ACC unterstützen....könnte man damit nicht Singlecore-A64s mit Toledo oder Manchester-Core freischalten...das sind doch deaktivierte Zweikerner.:freak:

Popeljoe
2010-04-08, 23:50:50
@Popeljoe
Naja, einige Boards waren aber auch Mißgeburten. Grade die VIA Chipsätze haben ja einiges in Bezug auf PCIe und nVidias 8XXX Karten versaut.
Aber ansonsten, ich war ein heilfroher Besitzer des Asrock Dual SATA-2. Das hatte mir als Einziges die Möglichkeit gegeben erst einmal meine AGP Karte (6800) zu behalten und dann eine X1900GT nach zu bauen.
Dual SATA FTW! :up:
Das Ding war perfekt zum upgraden geeignet.
Für den Preis war das MoBo unschlagbar.

Stechpalme
2010-04-09, 07:16:28
@Popeljoe
Ja da hast du recht. Super günstig, mit einem neueren Bios (weiß gar nicht abwelchem 1.1? 1.2?) konnte man sogar halbwegs Übertakten. Das mit dem Futur Port war zwar ein Schuß in den Ofen (zu teuer am Ende) aber ansonsten, genial. Interessant war ja der Uli Chipsatz den nVidia gleich eingeheimst hat

Das Nachfolgebaord VSTA hatte ich mehrmals bei Bekannten verbauen lassen die ebenfalls günstig aufrüsten wollen. Das unterschied sich doch eigentlich nur durch den besseren Soudchip, oder?

Popeljoe
2010-04-09, 10:00:03
Das unterschied sich doch eigentlich nur durch den besseren Soudchip, oder?
K.A. ich nutze einen Soundchip eigentlich nur übergangsweise. Sonst immer nur Soundkarte. ;)

Das Auge
2010-04-09, 12:46:12
Nö, die haben immer eierlegende Wollmilchsäue gezüchtet! ;)
Wer einen guten X2 sein Eigen nennt und wem dann das MoBo abgeraucht ist, der macht damit sicher keinen schlechten Kauf.

Nö, macht er nicht. Einen S.939 x2 kriegt man nachwievor zu super Preisen verkauft, das sollte man ausnutzen und gleich die Plattform komplett wechseln. Für einen 939er ein neues Board zu kaufen macht irgendwie überhaupt keinen Sinn, auch wenn es noch ein aktuelles Board gibt.

Stechpalme
2010-04-09, 13:01:07
Wenn man noch einen Singelcore hat, die gehen nämlich nicht wirklich für gute Preise weg, wäre es trotzdem eine Option.

Das Auge
2010-04-09, 14:57:07
Wenn man noch einen Singelcore hat, die gehen nämlich nicht wirklich für gute Preise weg, wäre es trotzdem eine Option.

Wer jetzt noch für einen Singlecore ein neues Board holt ist selber Schuld, sry. Dualcores für AM2(+)/3 kriegt man hinterhergeworfen, der Sockel 939 ist seit 4 Jahren tot.

Schwarzmetaller
2010-04-09, 15:05:48
Das dürfte eher eine Sache als "Ersatzteil" sein bzw. irgendwelche "Eigenbrötler", ähnlich den letzten AGP-Grafikkarten.
Es gibt ja noch ein paar Leute, die liebevoll gequälte 939er X2-Systeme haben.

Daredevil
2010-04-09, 23:05:17
Dual SATA FTW! :up:

Asrock rockt einfach. :D

4 Leute ausm Freundeskreis haben das Ding noch. ( 2 mit nem X2 ) und ich selber besitze 2 Stück.
Würden die X2 Preise nicht so hoch sein, könnte man damit nen leichten HTPC bauen, DDR1 Ram hab ich hier nämlich bestimmt noch 4gb rumliegen in 512mb Riegeln. :usad:

RavenTS
2010-04-10, 00:34:26
War da nicht irgendwas mit Resteverwertung der letzten 785er Chips, also eventuell nur geringere Mengen verfügbar?!

Noebbie
2010-04-10, 00:41:28
An die AsRock-Kritiker:

AsRock kann sich mittlerweile (eigentlich schon länger) echt sehen lassen. Als ich damals meinen C2D noch hatte kann ich mich an jede Menge guten Support erinnern mit regelmäßigen Bios-Updates (wegen neuer CPUs). Zudem war das Board gut verarbeitet und wesentlich kühler als andere Boliden zu der Zeit. Es bootete flott und machte (nie nich nimmer) keinerlei Zicken.

Zudem ist AsRock auch ein sehr guter Hersteller für Nischenprodukte, was man ja an diesem Mainboard perfekt sehen kann.

Stechpalme
2010-04-10, 09:56:03
@RavenTS
Wieso Resteverwertung? Der 785 Chipsatz ist immer noch aktuell und wird breit verkauft. ODer meinst du wegen Überproduktion? Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Es ist ja auch nicht grade günstig ein Board zu Designen, zu produzieren und zu vertreiben. Nur weil ein paar Chips über sind, lohnt sich das nicht.

eKo
2010-04-10, 10:26:13
Btw. hab gestern erst wieder das Dual Sata rausgekrammt und nen Rechner damit aufgebaut, OS windows 7 64bit!

Den Lan-Treiber musste ich separat nachinstallieren, onnboard Audio läuft leider nicht. Keine Chance nen passen Treiber zu finden.
Für den Sound steckt nun meine gute alte Soundblaster Live Platinum incl. Drive Bay mitdrin, die mit den aktuellen Kx Treibern wunderbar zu funktionieren scheint.
Weitere Hardware sind 2GB RAM, nen Athlon 64 3200+, 400W Netzteil und.. ne Radeon 9800 Pro!

Oldschool FTW!!! ;D