PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Kenwood krf-v4060D abgeschmiert?


sYnapSe
2010-04-08, 17:22:24
Guten Tag,

ich habe meinen "Kenwood krf-v4060D silber" mit einem optischen Kabel über den "CD/DVD optical" Eingang mit meinem Board am Computer verbunden.
Bis gestern Abend lief alles super via Dolby Digital 5.1, als plötzlich ein sehr lautes und extrem unangenehmes und fortlaufendes Geräusch kam, woraufhin ich in Panik das Gerät ausschaltete. Natürlich machte ich es wieder an, um zu gucken ob noch immer ein derartiges Geräusch ertönt, jedoch war dem nicht mehr so. Beim Musikhören stellte ich dann fest, dass ausschließlich der rechte Surroundspeaker normal funktioniert. Das digitale Signal kommt aber korrekt an, zeigt zumindest das Display des Recievers an und jegliche Software des PCs wies ebenfalls auf korrekte Funktionsweise hin.

Egal was ich einstelle, es funktioniert immer nur der eine Lautsprecher. Tausche ich ihn mit einem anderen Lautsprecher in die selben Ausgangsbuchsen, läuft dieser ebenso, das heißt, es kommt nur aus einem Kanal ein vernünftiges Signal und die Boxen somit noch ganz. Desweiteren testete ich bereits die Testtone-Einstellungen und diese ergaben, dass zwar alle Boxen funktionieren, jedoch mit Ausnahme des besagten Lautsprechers, diese dermaßen leise sind, dass man nur schwer das Testgeräusch hören kann. (Trotz der Tatsache, dass die Lautstärke voll am Anschlag ist!) Außerdem kann ich auf einmal nur noch eine Lautstärke von 70 - 90 dB einstellen (zuvor ca. 20 - 90 dB). Ist hier etwa der Verstärker kaputt?
Da die Garantiezeit schon lange überschritten sein wird, muss ich wohl oder übel auf eine Reparatur zurückgreifen. Haben Sie vielleicht eine Idee was die Lösung zum Problem ist? Handwerklich unbegabt bin ich nicht, sodass ich evtl. nach Anleitung mir das Ganze selbst ansehen könnte!? Ist dieser Fall hier reparabel? Wenn ja, mit wie viel Geld müsste man für eine Reparatur wohlmöglich rechnen?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort! Bitte entschuldigt mir meine Schreibweise.

MfG



EDIT*** Habe es soeben hinbekommen, dass die vorderen Boxen wieder funktionieren, sogar der Subwoofer, also Alles eigentlich, jedoch ist die Lautstärke begrenzt, sodass ein lautes Musikhören nicht möglich ist.

sYnapSe
2010-04-09, 11:35:15
Hat sich erledigt, der Mikroprozessor hat wohl einen Schaden genommen. Im Handbuch hab es eine kleine Tastenkombi mit der er rebootet wurde und nun geht wieder Alles!