PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saphire Radeon HD 5770 - trotz treiber sehr laut


demklon
2010-04-08, 18:14:25
Hai Forum,
ich habe endlich meinen Rechner wieder. Mit neuer Grafikkarte.
es ist die Saphire Radeon HD 5770. sie ist sehr störend laut, trotz installiertem treiber. ich habe in mehreren reviews und tests gelesen,
sie wäre wirklich LEISE. meine tönt rum, wie meine alte 88GTX.
nicht mehr schön. eher nervig:freak:
habe ich was falsch gemacht?

bye Forum

Air Force One
2010-04-08, 18:26:39
Ist das die Vapor? Meine ist selbst beim Booten flüster leise. (aber hörbar)

Ronny145
2010-04-08, 18:28:58
Mit welcher Drehzahl läuft die Karte? Temperatur?

demklon
2010-04-08, 19:01:54
@ Airforce one,
freu dich, nein, das ist die normale Saphire, habe ich auch geschrieben.
da ich in mehreren reviews gelesen habe, die wäre LEISE,habe ich den berichten glauben geschenkt, und mir die normale geholt.

bin grade am runterladen von CCC, und gpu-z etc ...
mein rechner ist sehr provisorisch zusmmengebaut. habe auch nur meine Vertex als systemdisk. die platten, müssen morgen dran glauben. ;)

bye Forum

demklon
2010-04-08, 22:26:14
:freak: hilfe, der rechner ist wirklioch sehr störend laut.
das kanns doch nicht sein, ich habe wirklich mehrere reviews gelesen, in welchen das lüftergeräusch wirklich wort wörtlich als leise bezeichnet wurde. wenn ich da keine lösung finde, muss ich die denke verkaufen, und mir auch wie am anfang geplant, ne vaporx besorgen.

gibt es da neuere versionen des bios, die leiser sind etc ... ?
ich merke nur, mit der turbune kann ich mich nicht anfreunden. :freak:

sone scheisse

Jake Dunn
2010-04-08, 22:28:16
bin grade am runterladen von CCC, und gpu-z etc ...

bye Forum

Wo sind die Screens nu?

demklon
2010-04-08, 22:43:25
Screens ?

im CCC lässt sich dir lüfterdrehzahl nicht verändern.
gibt es irgendeine neue version des bios, welche die ganzen reviews hatten, welche ich gelesen habe. das ist wirklich zu kotzen. die mega turbine ... das nervt wirklich auf dauer

demklon
2010-04-08, 23:21:51
da mag ich wiedersprechen, ich habe mich wirklich sehr gut mit dem thema lautstärke auseinandergesetzt. die vaporx ist leise. und die msi hawk soweit ich weiss auch.

Gast
2010-04-08, 23:21:59
Screens ?

im CCC lässt sich dir lüfterdrehzahl nicht verändern.
gibt es irgendeine neue version des bios, welche die ganzen reviews hatten, welche ich gelesen habe. das ist wirklich zu kotzen. die mega turbine ... das nervt wirklich auf dauer

Doch, natürlich geht das: Unter "Overdrive" nachschauen, das Schloss oben links freischalten und anschließend einstellen.

Die 5770 sind, entgegen der Aussage von Dale, eigentlich alle leise, da sie sehr sparsam ist. Wenn deine laut ist, ist eventuell der Lüfter defekt oder schleift.

demklon
2010-04-08, 23:47:53
thx Gast,

nur wie das jetzt "beweisen", ich kann doch schlecht die karteausbauen, und an saphire schicken. plan, wie ich vorgehen soll ?

thx gast, wie immer die perfekte hilfe zur rechten stunde .... ;)

n8 Forum

Ronny145
2010-04-10, 10:28:15
im CCC lässt sich dir lüfterdrehzahl nicht verändern.



Ansonsten MSI Afterburner oder Rivatuner nehmen.

demklon
2010-04-10, 20:23:53
:rolleyes:

danke,

habe es mit dem ccc auch hinbekommen.
thx

Raff
2010-04-10, 20:26:43
Moment ich schaue mal in meine Signatur ... ätsch habe ich! (und davor 3 mit dem Ostereierlüfter)

Immer diese eigenartigen Aussagen ohne Fakten. ;) Das Referenzdesign 2.0 der HD 5770 macht 1,4 Sone unter Last (aus 50 Zentimetern Entfernung, senkrecht zum Lüfter). Das alte bringt's auf deutlich hörbare 2,8 Sone. Die Vapor-X erreicht nominell die Hälfte des neuen Refdesigns (0,7 Sone (http://www.pcgameshardware.de/aid,704314/Test-MSI-Radeon-HD-5770-Hawk-die-beste-HD-5770-auf-dem-Markt-Update-Karte-lieferbar/Grafikkarte/Test/)), die Hawk nur 0,4 Sone (http://www.pcgameshardware.de/aid,704314/Test-MSI-Radeon-HD-5770-Hawk-die-beste-HD-5770-auf-dem-Markt-Update-Karte-lieferbar/Grafikkarte/Test/). Das ist leise, im Falle der Letztgenannten sogar sehr leise. Sind die Non-Ref-Karten nicht leise, könnte ein altes BIOS (http://www.pcgameshardware.de/aid,704314/Test-MSI-Radeon-HD-5770-Hawk-die-beste-HD-5770-auf-dem-Markt-Update-Karte-lieferbar/Grafikkarte/Test/) vorliegen. Neue Versionen beheben alles, was stören könnte => an den Hersteller wenden.

Ja, alle drei Links verweisen auf den gleichen Artikel, denn er behandelt alle genannten Dinge. :D

MfG,
Raff

demklon
2010-04-14, 11:35:04
hai Forum, habe die ehre ...
stop, halt, kommando zurück ...
ich habe einen riesen fehler gemacht (wie so oft;)
es war nicht die grafikkarte, sondern mein cpu-lüfter ...
der rechner war zum richten eingeschickt, und er verließ die wohnung hier als leiser, nicht störender rechner, die beim richten, haben laut eigener aussage selbst nichts gemacht, nur ein lockeres kabel wieder festgemacht, mehr nicht. der rechner kam wieder, er ist seithe sehr störend laut.
da ich die grafikkarte am besagten tag als der rechner kaputging
per post bekommen habe, war es für mich eine sehr sehr schwere zeit. könnt ihr euch ja denken. rechner ist wieder da, muss mir ne zalman lüftersteuerung besorgen, um den lüfter wieder runterzuregeln.
also, gebe hiermit den bockmist zu, den ich mit der behauptung die karte wäre laut gebaut habe. sie ist es natürlich nicht, wie ich in den ganzen berichten die mich zum kauf dieser karte bewogen haben nicht gelesen habe.

:)

demklon
2010-04-16, 20:09:00
hai forum,

:)

tschakka, habe das rätsel gelöst.
habe heute den rechner aufgemacht, mir fiel dann auf, daß es nicht der cpu - lüfter war, sondern mein netzteil - lüfter.
hinten unter der netz - buchse gab es einen miniatur schalter, den schalter umgestellt, und jetzt klappts auch mit den nachbarn ... ;) er ist wieder schön leise. ;) *freut*


bye Forum