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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piraterie schadet den Unternehmen nicht


Gast
2010-04-08, 18:20:50
Hier hat mal jemand eine nette Rechnung gemacht die obige Hypothese bekräftigt:

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Piraterie-Vollkommen-ueberbewertet/forum-177463/msg-18357731/read/


Dieser Berechnung liegt der Grundgedanke zur Folge, daß es für eine PS3 momentan noch keine Raubkopien gibt, da sie "noch" unknackbar ist.

Also wird aus den Verkauften PS3 Einheiten und den Verkaufszahlen diverser Spiele der Anteil an verkauften Originalen pro Konsole ermitteln.

Anschließend folgt die gleiche Rechnung nochmal mit der XBox 360
und der Anteile an Originale pro Exemplar mit dem Anteil der Originale pro Exemplar der PS3 verglichen und da dieser so gut wie genau gleich groß ist, wie bei der PS3, für die es ja keine Raubkopieren gibt, gilt entsprechend, daß der Anteil an Raubkopien auch bei der XBox360 nicht bedeutend höher sein kann, denn das Verhältnis zu den Stückzahlen der Konsolen und den verkauften Spielen ist bei beiden Konsolen genau gleich.

Die PS3 hat 5,84 Millionen verkaufte GTA4 Einheiten, da es 24,5 Millionen PS3 gibt, beträgt das Verhältnis also 0,24 Exemplare pro Konsole.

Bei der XBox 360 nun das gleiche Spiel, die Anzahl der verkauften GTA4 Einheiten ist mit 7,22 Millionen höher, aber es gibt ja auch mehr verkaufte XBox360 Konsolen, nämlich genau 32,10 Millionen.

Aber dennoch, obwohl die XBox 360 geknackt ist und eigentlich ein Raubkopiererparadies sein sollte, ist das Verhältnis an GTA 4 Exemplaren pro XBox 360 genauso hoch, wie bei der unknackbaren und sicheren PS3.


Ergo kann es bei der XBox360 kein Problem bezügl. angeblicher Raubkopien geben. Denn da die XBox360 knackbar ist, müßte der Anteil pro Konsolenexemplare eigentlich niedriger sein als bei der PS3, das ist aber nicht der Fall.

derpinguin
2010-04-08, 18:37:39
Die Firmen haben ja auch mehr Angst von PC Kopien als vor Konsolen Kopien.

Werewolf
2010-04-08, 18:38:10
Das Knacken einer Xbox 360 birgt große Risiken wie den Ausschluss von Xbox Live. Jetzt vergleiche mal mit dem PC und deine Theorie geht den Bach hinunter.

Gast
2010-04-08, 18:42:08
Das Knacken einer Xbox 360 birgt große Risiken wie den Ausschluss von Xbox Live. Jetzt vergleiche mal mit dem PC und deine Theorie geht den Bach hinunter.

Das knacken des Kopierschutzes auf dem PC durch z.b. einen Seriennummerngenerator birgt große Risiken, wie den Auschluß aus der Multiplayerwelt.

Eidolon
2010-04-08, 18:52:24
Das knacken des Kopierschutzes auf dem PC durch z.b. einen Seriennummerngenerator birgt große Risiken, wie den Auschluß aus der Multiplayerwelt.

Häh?

Gouvernator
2010-04-08, 18:53:21
Das knacken des Kopierschutzes auf dem PC durch z.b. einen Seriennummerngenerator birgt große Risiken, wie den Auschluß aus der Multiplayerwelt.
Dir wird aber nicht komplett dein ganzer PC gesperrt sondern nur das eine Spiel. Es ist eher vergleichbar mit fiktiven Umstand wenn für jedes einzelne No-CD Crack dein ganzer PC Netzzugang verliert. Oder wenn du für ein einzelnes No-CD Crack eine Netzsperre bekommst und musst 200€ Strafe bezahlen um freigeschaltet zu werden.

Wie du siehst es ist doch ein Unterschied.

Szudri
2010-04-08, 18:54:46
Aber der Ausschluß beschränkt sich bei dem PC auf das EINE Spiel... während bei MS der GANZE Live Account gebannt wird... wo is die Gefahr höher na? Mal davon ab, gibt genug Singleplayers Spiele die CD-Key haben/hatten... wo ist da die Argumentation?

Falk
2010-04-13, 17:22:11
Hier hat mal jemand eine nette Rechnung gemacht die obige Hypothese bekräftigt:

Damit die Rechnung stimmt sollte man aber einen nicht zu geringen Anteil der PS3-User abziehen welche sich die PS3 ausschließlich zum BluRay-Glotzen gekauft haben, den seinerzeit war die PS3 der günstigste BR-Player und gleichzeitig auch zukunftssicher. Als reiner Player wurde die Xbox bis das Zusatzlaufwerk rauskam denke ich eher weniger gekauft. Dann sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus. Oder sehe ich da was falsch?