PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhoneOS4 Multitasking


urpils
2010-04-08, 19:16:39
So.. nachdem so viel drüber gejammert wurde.. mit iPhoneOS4 gibts nun Multitasking... ich bin mir zwar nicht sicher, ob es so wichtig ist, wie einige meinen - aber nun isses ja (so gut wie) da :)

eure Meinungen?

Gast
2010-04-08, 19:33:26
Multitasking. Boaaa is Apple innovativ. Die sind aber auch echt immer der Konkurrenz voraus. Mal wieder ein überragendes neues Feature von Steve "The God" Jobs :)

Gast
2010-04-08, 19:33:30
naja mir hats nicht gefehlt obwohl ich schon sachen wie backgrounder probierte, gebraucht hab ichs nicht. finde den hype etwas anzupreisen was andere schon ewig haben lächerlich…als nächstes kommt der grosse bluetooth hype oder wie….das fehlt mir mehr wie das multitasking……die sollten einfach schweigen anstatt so ein theater drum zu machen..

san.salvador
2010-04-08, 19:36:21
@Mods:
Könnt ihr das bitte in den iPhone-Thread stecken? Danke.

@Topic:
Das letzte, was mein 3G braucht, ist Multitasking. Es ist schon lahm genug mit 3.x.

Gast
2010-04-08, 19:38:38
ds stimmt…mit der 3.0 haben sie das 3g ordentlich verhunzt und lahm gemacht…sowieso lächerlich der hype darum…mal schauen was sonst noch so kommt…ich hoffe keine grosse keynote wegen multitasking...

Sven77
2010-04-08, 19:38:49
@Topic:
Das letzte, was mein 3G braucht, ist Multitasking. Es ist schon lahm genug mit 3.x.

True.. das 3GS dagegen ist mehr als schnell genug

Gast
2010-04-08, 19:41:04
mal sehen ob das 3gs mit der 4.0er auch noch so flott läuft…obwohl die chancen stehen gut nachdem das ipad auch nur 256mb ram hat…und 512 wird das neue iphone ned bekommen denk ich...

Gast
2010-04-08, 19:43:18
@Topic:
Das letzte, was mein 3G braucht, ist Multitasking. Es ist schon lahm genug mit 3.x.
Vielleicht wird das Feature ja auch für das 3G gesperrt?
iPhone OS4 muss nicht zwangsweise schlechter auf dem 3G laufen (evtl. auch besser).

Gast
2010-04-08, 19:43:23
yeah ordner wirds geben…danke apple:-) hätte das nicht schon mit der 2.xx oder 3.xx eingeführt werden können?!

sicherlich wird das 3gs mit der neuen firmware verkrüppelt damit man das neue kauft um wieder annehmbaren speed zu haben..

Sven77
2010-04-08, 19:43:39
Ich bin mir sicher das Apple das Multitasking so einschränken wird, das keiner auf die Idee kommt 3 IMs, 2 Naviprogramme und 10 Spiele nebeneinander laufen zu lassen. So wie ich das mitbekommen habe, gibt es für Multitasking-Apps gewisse Vorgaben...

Gast
2010-04-08, 19:50:52
Multitasking. Boaaa is Apple innovativ. Die sind aber auch echt immer der Konkurrenz voraus. Mal wieder ein überragendes neues Feature von Steve "The God" Jobs :)
Jobs: "Wir waren nicht die ersten, aber wir machen es am besten".

So wie immer halt (so war es auch schon bei Copy'n'paste).

urpils
2010-04-08, 19:53:13
oh.. jetzt machts mir Angst - Apple steigt in den Werbemarkt ein... weiß noch nicht, was ich davon halten soll... :/

Gast
2010-04-08, 19:56:43
Jobs: "Wir waren nicht die ersten, aber wir machen es am besten".

So wie immer halt (so war es auch schon bei Copy'n'paste).
Lol.

finde den hype etwas anzupreisen was andere schon ewig haben lächerlich…als nächstes kommt der grosse bluetooth hype oder wie….das fehlt mir mehr wie das multitasking……die sollten einfach schweigen anstatt so ein theater drum zu machen..

Naja. Vielleicht erreicht Apple nächstes Jahr mit OS5 das Niveau anderer Handy Betriebssysteme. Hardwaremäßig sind sie ja auch noch hintendran.

Gast
2010-04-08, 20:01:10
Lol.
Nichts LOL.
Das war ernst gemeint.
Copy'n'Paste vom iPhone > Rest
So scheint es auch bei der Multitaskingumsetzung zu sein.

Apple bringt die Features später aber dann um so besser implementiert und umgesetzt. Das ist häufig der bessere weg.


Naja. Vielleicht erreicht Apple nächstes Jahr mit OS5 das Niveau anderer Handy Betriebssysteme. Hardwaremäßig sind sie ja auch noch hintendran.
:rolleyes:
Träum weiter.

basti333
2010-04-08, 20:02:26
oh.. jetzt machts mir Angst - Apple steigt in den Werbemarkt ein... weiß noch nicht, was ich davon halten soll... :/

Jobs hätte Eric Schmidt auch ins Gesicht spucken können, wäre ihm vermutlich lieber gewesen;D

Gast
2010-04-08, 20:06:37
"So let's review. Multitasking, folders, enhanced mail, iBooks, enterprise, Game Kit, and iAd. And these are just seven of the 100 new user features. Now we are releasing a dev preview today."

Steve Jobs, 08.04.2010

Oh Oh Apple, das sieht nicht gut aus.

basti333
2010-04-08, 20:17:37
Steve Jobs, 08.04.2010

Oh Oh Apple, das sieht nicht gut aus.
dazu nochmal 1500 neue APIs.

Klar hat das iPhone und das iPhone OS seine beschränkungen, aber es ist momentan nunmal das am weitesten entwickelte Smartphone, andere produkte Punkten nur damit 3 Anschlüsse, 1GB Speicher und 2 Knöpfe mehr und 1,5 Restriktionen weniger zu haben. Aber alles in allem bietet das iPhone nunmal den größten Funktionsumfang.

Eggcake
2010-04-08, 20:18:59
Also erstmal abwarten und dann vergleichen, wenn das OS 4.0 draussen ist.
Funktionsumfang?
Beste Bedienung - einverstanden. Aber Funktionsumfang??

basti333
2010-04-08, 20:35:08
Beste Bedienung - einverstanden. Aber Funktionsumfang??

Die Tausenden Apps, auch wenn die nicht von Apple selber sind, so viel bekommst du auf keinen anderen smartphone.

Gast
2010-04-08, 20:40:46
Die Tausenden Apps, auch wenn die nicht von Apple selber sind, so viel bekommst du auf keinen anderen smartphone.
Genau das wurde vor Jahren als Argument Pro Windows und Contra OSX immer von Apple-Usern verworfen ;)

Black-Scorpion
2010-04-08, 20:41:33
Was haben Apps (die zum Teil auch noch die Mängel von Apple ausbügeln) mit dem Funktionsumfang zu tun?

Gast
2010-04-08, 20:46:11
Genau das wurde vor Jahren als Argument Pro Windows und Contra OSX immer von Apple-Usern verworfen ;)
Mit dem Unterschied, dass es auf dem Mac teilweise super Software gibt, die teilweise besser ist als manche Windows-Software.
= Klasse statt Masse.
Hängt natürlich vom Bereich ab, wo man schaut und ist nicht pauschal gültig.

Aber beim iPhone gilt bzgl. Apps:
Sowohl führend in der Masse, als auch Klasse. ;)

Mr Power
2010-04-08, 20:55:37
@Mods:
Könnt ihr das bitte in den iPhone-Thread stecken? Danke.
+1

Zum Thema: Multi-Tasking finde ich absolut elegant gelöst. Es bietet wirklich sinnvolle Hintergrundprozesse für die meisten Anwendungsfälle (Radio, IM, Navi usw) und umgeht dabei die offensichtlichen Probleme, die Multitasking auf Handys mit sich bringt größtenteils. Ich habe bspw. keine Lust zuzusehen, wie mein Akku sich selbst leert, nur weil ich vergessen hab, ein Spiel korrekt zu schließen.

iAds finde ich für den User bedingt "nützlich". Für Entwickler ist das aber ein toller Fortschritt, der dem User eine Menge Gratis-Apps bei hoher Qualität ermöglicht.

Folders ist seit Ewigkeiten überflüssig, aber toll gelöst. Wallpaper nur seit Ewigkeiten überflüssig. Ganz fehlt LockScreen Info.

Dieses xbox-live für iPhone-Gamer interessiert mich persönlich nicht.

Edit: Großartig und lange vermisst finde ich auch die File-Options, die 4.0 mit sich bringt, die aber für's iPad bereits in 3.2 enthalten sind.

dildo4u
2010-04-08, 20:58:34
Multitasking ist nur fürs 3GS was imo kein gutes Upgrade von einem 3G ist,gibt überhaupt schon Hinweise das i-Phone 4G noch 2010 kommt?

Mr Power
2010-04-08, 21:01:01
Multitasking ist nur fürs 3GS was imo kein gutes Upgrade von einem 3G ist,gibt überhaupt schon Hinweise das i-Phone 4G noch 2010 kommt?

Hinweise gibt es genug - Fakten noch keine. Ich denke aber, man kann davon ausgehen, dass das iPhone 4 mit iPhone OS4 auf dem Markt kommen wird. So war es bisher und es spricht nichts dagegen, dass es jetzt anders sein wird.

Gast
2010-04-08, 21:01:36
Multitasking ist nur fürs 3GS was imo kein gutes Upgrade von einem 3G ist
Moment:
Die Hardware vom 3GS ist deutlich besser als vom 3G oder 2G.
bessere GPU (SGX 535 !!!), bessere CPU (Cortex A8 !!!), mehr RAM, Crypto-Chip, Kompass (und ich habe bestimmt nicht manches vergessen).


,gibt überhaupt schon Hinweise das I-phone 4G noch 2010 kommt?
Im Sommer.
Juni oder Juli wird es wohl vorgestellt werden.
Offiziell ist aber nichts.

Gast
2010-04-08, 21:06:35
http://images.apple.com/iphone/images/iphone-os-preview-hero20100407.png

http://www.apple.com/iphone/preview-iphone-os/

BlackBirdSR
2010-04-08, 21:25:54
Jetzt fehlt nur noch das iNetbook mit Kompatibilität zur bisherigen MacOS X Software und dem App-Store...
(Virtualisierung machts möglich)

Pompos
2010-04-08, 21:33:07
So richtiges Multitasking, wie es von den Desktop OS bekannt ist, scheint es ja nicht zu sein. Die Apps müssen angepasst werden, um eine dieser im Hintergrund-Lauf-Modi nutzen zu können und somit 'Multitasking'-fähig zu werden.

Werde das neue iPhoneOS auch in Bewegung sehen müssen, denn so von den Screenshots sieht es nicht mehr sehr elegant aus. Die Screens erinnern mich irgendwie an mit allen möglichen Leisen zu gekleisterten Internet Explorer Installationen :(

Gast
2010-04-08, 21:35:20
So richtiges Multitasking, wie es von den Desktop OS bekannt ist, scheint es ja nicht zu sein.
Ja. Aber IMHO ist die Umsetzung wesentlich besser für solche Devices.


Die Apps müssen angepasst werden, um eine dieser im Hintergrund-Lauf-Modi nutzen zu können und somit 'Multitasking'-fähig zu werden.
Soll recht kleiner Aufwand sein.

urpils
2010-04-08, 21:37:38
So richtiges Multitasking, wie es von den Desktop OS bekannt ist, scheint es ja nicht zu sein. Die Apps müssen angepasst werden, um eine dieser im Hintergrund-Lauf-Modi nutzen zu können und somit 'Multitasking'-fähig zu werden.

was stört dich daran?

LadyWhirlwind
2010-04-08, 21:52:06
find ich sogar gut so, erlaubt es mit wenig Resourcen maximales zu erreichen, da nur jene Routinen im hintergrund aktiv bleiben, die es müssen. Sehr clever.

Pompos
2010-04-08, 21:52:27
was stört dich daran?
Ach... eigentlich gar nichts, außer dass es scheinbar nicht erwähnt wurde. Aber bisher habe ich noch nicht die Präsentation gesehen, sondern nur zwei Berichte überflogen. Im Großen und Ganzen wollte ich eigentlich nur eine Bestätigung, ob ich da nicht vielleicht etwas übersehen habe.

Angel3DWin
2010-04-08, 21:57:28
Multitasking gibt es schon eine Weile mit einem Tool aus Cydia, und das sogar auch kostenlos. Ist recht nett, also insofern ist das jetzt nicht gerade DAS neue Feature, was mich vom Hocker haut *g*

Gast
2010-04-08, 22:03:07
Multitasking gibt es schon eine Weile mit einem Tool aus Cydia, und das sogar auch kostenlos. Ist recht nett, also insofern ist das jetzt nicht gerade DAS neue Feature, was mich vom Hocker haut *g*
Das ist schon klar.
Nur ist die Apple-Unsetzung deutlich schlauer und besser (in den meisten Fällen).

Video: http://www.youtube.com/watch?v=c9zDv8BivYw

Sonyfreak
2010-04-08, 22:05:15
Jetzt fehlt nur noch das iNetbook mit Kompatibilität zur bisherigen MacOS X Software und dem App-Store...
(Virtualisierung machts möglich)Das wäre dann ja ein x86 Gerät. Wofür brauchst du da noch Software aus dem App-Store?

mfg.

Sonyfreak

roboto
2010-04-08, 22:35:20
Ich finds sehr lustig, dass Apple jetzt mit einer Art Multitasking kommt, während MS mit Windows Phone 7 es gerade abgeschafft hat. Ernsthaft, ich musste echt lachen, ohne jetzt MS bashen zu wollen - trotzdem. Mit einem Schlag sieht WP7 plötzlich wieder sehr alt aus - zumindest für den Moment. Ich schätze, MS wird darauf sicher reagieren, zumal WP7 faktisch frühestens erst Ende 2010 das Licht der Welt erblickt, da geht noch was.

Apple tut so, als hätten sie die letzten Jahre heftig daran gebastelt, Multitasking auf dem iPhone zu realisieren. Die Apple-Lösung hat auch was, aber ich glaube, die haben bloß jetzt endlich ein Stück nachgegeben, zumal die HW es wohl packt ohne die "smoothe Experience", die Apple über alles so wichtig ist, nicht zu gefährden. iPhone OS 4 bringt Dinge, die sich die User doch länger schon sehnlich gewünscht haben - im Grunde kann man nicht meckern.

Gast
2010-04-08, 22:57:22
Sehr schön, zwar lächerlich dass man so lange braucht um irgendwelche Basisfeatures zu integrieren, aber besser Spät als nie.

Jetzt noch den AppStore-Zwang weg und es wäre ein richtig gutes Handy.

Gast
2010-04-08, 22:59:07
Klar hat das iPhone und das iPhone OS seine beschränkungen, aber es ist momentan nunmal das am weitesten entwickelte Smartphone,

Ein Handy ohne Multitasking kann man nicht als Smartphone bezeichnen.

Essentiell für die Bezeichnung Smartphone ist auch die freie Programmierbarkeit, das ist auch (noch) nicht gegeben.

basti333
2010-04-08, 23:00:38
Sehr schön, zwar lächerlich dass man so lange braucht um irgendwelche Basisfeatures zu integrieren, aber besser Spät als nie.

Jetzt noch den AppStore-Zwang weg und es wäre ein richtig gutes Handy.


Not going to happen :wink:

Ein Handy ohne Multitasking kann man nicht als Smartphone bezeichnen.

Essentiell für die Bezeichnung Smartphone ist auch die freie Programmierbarkeit, das ist auch (noch) nicht gegeben.


Zu 1: Das iPhone kann auch schon jetzt Multitasking, nur halt nicht bei Apps von Dritt-entwicklern

Zu 2: Nice, ich wusste gar nicht das es schon offizielle Richtlinien zur bezeichnung Smartphone gibt, hast du da nen Link parrat?

Gast
2010-04-09, 00:03:37
Noch mal zu den Sprüchen wie "Cut'n'Paste" oder "Multitasking" können doch andere schon lange.
;)


Nachdem ich jetzt auf meinem Android Smartphone (Milestone) erlebe,
wie Copy-Paste auf anderen Systemen geht (habe einen iPod touch zum
Vergleich), muss ich einfach sagen:

Hut ab, Apple hat da die meilenweit bessere Lösung. Auch wenns "nur"
Copy-Paste ist...
Ganzes Posting: http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Copy-Paste-Multitasking-und-Co-sind-doch-irgendwie-0815-Features/forum-177505/msg-18360820/read/

Oder:

Other issues that I can’t live with day to day? How do I copy text from non-editable field like an email, webpage, or SMS, or even a 3rd party application? Oh, I can’t. Say what you want about the iPhone not having copy and paste for two years — a joke — it’s the single best implementation on the planet for a smartphone and Google’s approach is almost as bad as RIM’s with the Storm-series.

http://www.boygeniusreport.com/2010/01/09/google-android-personal-thoughts/



Und so zieht sich das durch viele Dinge im OS oder in den Apps, wenn man mal genau hin schaut ;)

Air Force One
2010-04-09, 00:27:54
Hat der iPhone/iPod Touch Browser endlich mal eine Suchfunktion auf der Aktuellen Seite?

Oder ist das auch so ein Feature das mit Version 8.2 kommt und ich mir dann kaufen darf?

Oder gibt es das bereits schon?
Ich finde da nichts >.< da ist bei mir nur die Google suche.

urpils
2010-04-09, 07:34:49
Hat der iPhone/iPod Touch Browser endlich mal eine Suchfunktion auf der Aktuellen Seite?

Oder ist das auch so ein Feature das mit Version 8.2 kommt und ich mir dann kaufen darf?

Oder gibt es das bereits schon?
Ich finde da nichts >.< da ist bei mir nur die Google suche.

im browser gibt es das (leider noch) nicht... aber als Bookmarklet funktioniert das sehr gut... Suchbegriff eingeben - Anzahl der Funde wird angezeigt und dann in Geld eingefärbt :)

Angel3DWin
2010-04-09, 09:39:36
Das ist schon klar.
Nur ist die Apple-Unsetzung deutlich schlauer und besser (in den meisten Fällen).

Video: http://www.youtube.com/watch?v=c9zDv8BivYw

Ja, also wenn man sich das Video anschaut, hat es Apple deutlich einfacher bedienbar umgesetzt.

In dem Cydia Tool ist es zwar auch nicht brutal schwer, aber manchmal schon etwas umständlich, ich lass mich mal überraschen.

Laut der Apple Seite sollen ja über 100 neue Features bzw. Verbesserungen enthalten sein...

Huhn
2010-04-09, 20:54:17
mhh und wie denkt ihr wird multitasking nun besser umgesetzt werden? für mich ist multitasking gleich multitasking. das hat ja nix mit bedienung zu tun??

basti333
2010-04-09, 21:14:35
Apple erlaubt halt nicht jedem programm im Hintergrund alles zu machen was es will. Es werden nur bestimmte dinge im Hintergrund möglich sein, genauer gesagt sieben verschiedene, z.B. Musik hören, Navigieren (z.B. mit TomTom), Voip anrufe entgegennehmen, Telefonieren und noch eine paar andere.

Als beispiel: Du sitzt gerade als Beifahrer im Auto und das iPhone + TomTom App dient als Navigationsgerät. Nun willst du aber kurz übers iPhone gucken wo der nächste McDonalds ist, dabei willst du aber weiter navigiert werden. Wenn du nun die TomTom App schließt kann der entwickler das so gestalten das ein einzelner Prozess zum navigieren im Hintergrund weiterläuft, aber nicht die ganze App. Du als Anwender merkst davon absolut nichts, aber der Akku wird geschont. Außerdem wird die App genau dort "eingefroren" wo du sie verlassen hast. Wenn du also wieder zurück in die App gehst, fühlt es sich für dich als Anwender an als wäre sie die ganze Zeit im Hintergrund gelaufen und hätte dich navigiert, ist sie aber nicht, sondern nur ein kleiner teil davon.

Mal so eine Erklärung für dumme von dummen, wie genau das geht weiß ich auch nicht, aber ich hoffe es wird ersichtlich das halt nachwievor nicht jede App einfach im Hintergrund laufen kann, sondern nur bei bestimmten Anwendungsfällen und dort auch nur so weit es wirklich nötig ist. Als einfacher User aber wohl mehr als genug, denn Apple deckt damit die wichtigesten Anwendungsfelder ab.

Gast
2010-04-10, 00:54:55
Wie ist Multitasking bei Android implementiert?
Manches scheint ähnlich zu sein!

Wo gibt es genaue Infos?

pippo
2010-04-10, 01:13:01
Nachdems hier mitlerweile auch nicht mehr nur um Multitasking geht, eine andere Frage:

Hat bereits noch jemand die 4.0 installiert und kann mir verraten wie man Ordner anlegt? Hab jetz über ne Stunde rumprobiert und gesucht, aber nix gefunden. Hab so langsam das Gefühl, dass das in der Beta noch nicht freigeschalten ist.

Was mich persönlich aber wundert: Die Apps der Beta (SMS, Safari, Fotos ...) sind noch sehr instabil und fehlerbehaftet. Ich persönlich empfinde es als eine Alpha.

Gast
2010-04-10, 01:16:07
Hat bereits noch jemand die 4.0 installiert und kann mir verraten wie man Ordner anlegt? Hab jetz über ne Stunde rumprobiert und gesucht, aber nix gefunden. Hab so langsam das Gefühl, dass das in der Beta noch nicht freigeschalten ist.
Ich habe es nicht aber ich glaube du musst ein Icon länger gedrückt halten (-> wackeln) und kannst die dann übereinanderziehen.
Schau dir mal die Keynote an. Da sieht man es glaube ich.


Was mich persönlich aber wundert: Die Apps der Beta (SMS, Safari, Fotos ...) sind noch sehr instabil und fehlerbehaftet. Ich persönlich empfinde es als eine Alpha.
Ist es denn eine Beta?

Gast
2010-04-10, 01:24:47
Wow Multitasking für die EiPhone echt super
Hatte 2 Jahre einen Iphone und habs gestern verkauft Grund war der scheiß Akku, ständig durfte ich mein Netzteil mit mir rumschleppen.
Apple nö danke, jetzt hab ich wieder mein altes K750 von SE und das reicht mir absolut

pippo
2010-04-10, 01:27:39
Thx, so wars. Hab die Keynote schon durchgeklickt aber die Stelle nicht gefunden.

4.0 ist noch Beta, ja. Aber wie gesagt, unter Beta versteh ich was anders.

sth
2010-04-10, 02:29:37
4.0 ist noch Beta, ja. Aber wie gesagt, unter Beta versteh ich was anders.
Bist du Entwickler oder hast du dir mal eben "for fun" das Image besorgt um als erster 4.0 auf dem Handy zu haben?

"iPhone OS 4 beta is for development purposes only. This software should only be installed on devices dedicated exclusively for iPhone OS 4 beta application development. Do not install this software if you do not have a device dedicated exclusively to iPhone OS 4 beta application development."

Das steht da nicht ohne Grund...

san.salvador
2010-04-10, 02:42:08
Bist du Entwickler oder hast du dir mal eben "for fun" das Image besorgt um als erster 4.0 auf dem Handy zu haben?

"iPhone OS 4 beta is for development purposes only. This software should only be installed on devices dedicated exclusively for iPhone OS 4 beta application development. Do not install this software if you do not have a device dedicated exclusively to iPhone OS 4 beta application development."

Das steht da nicht ohne Grund...
Meine Güte, sei lieber froh, dass es jemand versucht und uns berichten kann.
Es ist schließlich sein iPhone.

sth
2010-04-10, 02:56:01
Na gut, wollte damit nur generell zum Ausdruck bringen das ich niemandem empfehlen würde die Beta "just for fun" zu installieren.

Ist halt noch recht buggy das Ganze und ein Downgrade ist nicht ohne weiteres möglich (evtl. über DFU-Mode, allerdings bliebe dann zumindest das Baseband trotzdem auf dem Stand der Beta).

Back to Topic...

[edit]: Unter http://daringfireball.net/2010/04/reading_between_the_iphone_os_4_lines (Link schamlos aus dem SnowLeopard-Thread geklaut) stehen noch ein paar Bemerkungen zum Multitasking. Anscheinend läuft das bei Android schon länger recht ähnlich ab.

Gast
2010-04-10, 11:15:18
Außerdem wird die App genau dort "eingefroren" wo du sie verlassen hast.


Also eher "Multitasking" alá Windows 3.x wie gehabt mit ein paar Ausnahmen versehen.

"Richtiges" Multitasking ist das eigentlich nicht.

Gast
2010-04-10, 11:35:54
"Richtiges" Multitasking ist das eigentlich nicht.
Im Keynote-Video siehst du wie Skype _richtig_ weiterläuft (aber vermutlich ohne GUI, während der User in einem anderem Programm ist - sinnvoll), da er sich ja unterhält während er in anderen Anwendungen ist.

Auf einem Smartphone sieht man ohnehin immer nur eine Anwendung.

Stream: http://events.apple.com.edgesuite.net/1004fk8d5gt/event/index.html
Podcast: http://itunes.apple.com/de/podcast/apple-keynotes/id275834665

Gast
2010-04-10, 12:11:30
Im Keynote-Video siehst du wie Skype _richtig_ weiterläuft

Ja, aber es gibt offenbar Einschränkungen von Apple. Dass das OS prinzipiell Multitaskingfähig ist, ist ja nichts neues, nur wird es dem User großteils vorenthalten, außer in Fällen wo Apple es für sinnvoll hält.
Das ganze macht man offensichtlich zwar auch für Applikationen von Fremdherstellern zugänglich, aber nur mit Auflagen. Die "Allgemeinheit" bekommt weiterhin nur ein "Pause/Resume" Multitasking, was eigentlich nicht so viel anders ist, die meisten Applikationen speichern am Iphone ja schon jetzt ihren aktuellen Zustand beim beenden und steigen dort wieder ein, wenn man sie das nächste Mal öffnet.


(aber vermutlich ohne GUI, während der User in einem anderem Programm ist - sinnvoll), da er sich ja unterhält während er in anderen Anwendungen ist.


Natürlich ohne GUI, bei Windows wird ja das GUI einer minimierten Anwendung auch nicht mehr erneuert, bis man sie wieder aufruft.

Auf einem Smartphone sieht man ohnehin immer nur eine Anwendung.


Immer würde ich nicht gerade sagen. Meines Wissens zeigt beispielsweise der App-Manager beim N900 immer Thumbnails der laufenden Anwendungen, die bei Bedarf auch aktualisiert werden.

Gast
2010-04-10, 12:19:06
Die "Allgemeinheit" bekommt weiterhin nur ein "Pause/Resume" Multitasking, was eigentlich nicht so viel anders ist, die meisten Applikationen speichern am Iphone ja schon jetzt ihren aktuellen Zustand beim beenden und steigen dort wieder ein, wenn man sie das nächste Mal öffnet.
Das ist doch auch für eine Vielzahl von Anwendungsfällen besser und sinnvoller, als sinnlose Dinge Ressourcen klauen ohne Sinn und Verstand.


Natürlich ohne GUI, bei Windows wird ja das GUI einer minimierten Anwendung auch nicht mehr erneuert, bis man sie wieder aufruft.
AFAIK wird GUI und anderer Kram komplett rausgeschmissen und erst bei Aufruf wieder neu geladen.


Hier aus einem älterem Bericht, der geschrieben wurde, bevor iPhone OS4 vorgestellt wurde.
"Simply put, the reason the iPad and iPhone do not support multitasking is because it is hard to allow multitasking in a system with no swap and a limited amount of memory. Apple could enable multitasking—indeed, there is no reason that the devices couldn’t support it right now, with a one or two line code change—but your applications would constantly be killed. That isn’t a very useful feature."

"In summary, the iPad and iPhone don’t support multitasking not because it would hurt battery life, but because it is hard to do so on a swapless, embedded device without platform support for serialization, which the devices lack. It is likely that Apple will add the requisite functionality in a future OS release. Until then, enjoy your giant iPhone. Or rock a Nexus One, which multitasks."
http://blog.rlove.org/2010/04/why-ipad-and-iphone-dont-support.html

basti333
2010-04-10, 12:56:23
[edit]: Unter http://daringfireball.net/2010/04/reading_between_the_iphone_os_4_lines (Link schamlos aus dem SnowLeopard-Thread geklaut) stehen noch ein paar Bemerkungen zum Multitasking. Anscheinend läuft das bei Android schon länger recht ähnlich ab.

Gut möglich das es bei Android auch so möglich ist, das "Problem" ist das es niemand so machen muss, es erfolgt keine genaue prüfung und jeder programmierer kann sich seine App so programmieren wie er es will.

Bei Apple werden die Apps halt alle geprüft bevor sie in den App-Store kommen, denn nur weil man jetzt theoretisch bestimmte dinge im Hintergrund laufen lassen kann, heißt das nicht das jeder entwickler mit diesen möglichkeiten nun jeden scheiß machen kann. Apple wird nur Apps zulassen wo Multitasking wirklich nötig ist. Ist natürlich nervig und nach wie vor nicht wirklich transparent, aber für 93% der nutzer ist das die wesentlich bessere lösung. Bei Android würden diese nutzer keine ahnung von hintergrundprozessen haben und ihre Akku-Leistung in die Tonne kloppen.

Aber ich wil jetzt keine Diskussion über die "Apple-App-Überprüfung" lostreten, ich weiß Apple verhält sich dort intransparent, scheiße und Kundenunfreundlich.

Gast
2010-04-10, 13:17:22
"Simply put, the reason the iPad and iPhone do not support multitasking is because it is hard to allow multitasking in a system with no swap and a limited amount of memory. Apple could enable multitasking—indeed, there is no reason that the devices couldn’t support it right now, with a one or two line code change—but your applications would constantly be killed. That isn’t a very useful feature."

Und warum gibt es kein Swapfile/Partition auf dem Iphone? Mit 32GB hat man doch genug Flashspeicher dafür übrig und das Geschwindigkeitsverhältnis von RAM zu Flashspeicher dürfte deutlich besser ausfallen als am PC zwischen RAM und HDD.

Das Nokia N900 verwendet ja wenn ich richtig informiert bin 1GB des Flashspeichers als Swappartition, und damit funktioniert Multitasking hervorragend.

Für den Speicherverbrauch bringt eigentlich die Anhalten/Wiederaufnehmen-Version auch nichts, man muss ja trotzdem den aktuellen Zustand im Speicher behalten, es sei denn natürlich man kann diesen bei Bedarf auch auf den Flashspeicher zurückschreiben und von dort lesen, aber dann hat man im Prinzip schon eine Art Swapspeicher.

sth
2010-04-11, 17:36:04
Und warum gibt es kein Swapfile/Partition auf dem Iphone?
Der Flash-Speicher schafft gerade mal ein paar MB pro Sekunde.

Natürlich blöd für die Entwickler das es keinen Swap gibt, aber dafür gibt es natürlich auch weniger Potential für Slowdowns.

Angel3DWin
2010-04-11, 18:02:44
Nicht nur das, mit der Zeit wäre ein Swap der Tot für den Flashspeicher, da ja ständig Schreibzugriffe herschen.

Coda
2010-04-11, 18:05:34
Erst ab 3GS :(

Gast
2010-04-11, 18:35:33
Erst ab 3GS :(
Angeblich kannst du in der Beta eine Zeile editieren und dann hast du auf dem 3G auch Multitasking.
Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte.
Wegen den nur 128 MB Ram (anstatt 256 MB Ram beim 3GS) ist Multitasking wohl auf dem 3G nicht vorgesehen. Kann mir vorstellen, dass es mit 128 MB manchmal eng werden kann.

Benedikt
2010-04-11, 20:00:54
Wegen den nur 128 MB Ram (anstatt 256 MB Ram beim 3GS) ist Multitasking wohl auf dem 3G nicht vorgesehen. Kann mir vorstellen, dass es mit 128 MB manchmal eng werden kann.
Bei mir schmieren auf meinem 3G schlampig programmierte bzw. besonders fordernde Apps schon so (Version 3.1.3) regelmäßig beim Beenden zum Homescreen ab (werden "hart" vom OS beendet, ohne Animation). Keine Ahnung, ob das an Speichermangel liegt, es wirkt aber eindeutig so, als hätten die Apps auf dem Gerät gerne mehr Speicher. Was da bei Multitasking passiert, will ich gar nicht erst wissen... ;)

Benedikt
2010-04-11, 21:11:33
Es gibt eine kostenlose App namens Console. Da kannst du dann sehen, warum die App dir abgeschmiert ist.
Meinst du das hier (http://developer.apple.com/iphone/library/documentation/Xcode/Conceptual/iphone_development/130-Debugging_Applications/debugging_applications.html)? Braucht man nen Dev-Account, oder?

Hydrogen_Snake
2010-04-12, 12:00:10
Ich finds sehr lustig, dass Apple jetzt mit einer Art Multitasking kommt, während MS mit Windows Phone 7 es gerade abgeschafft hat. Ernsthaft, ich musste echt lachen, ohne jetzt MS bashen zu wollen - trotzdem. Mit einem Schlag sieht WP7 plötzlich wieder sehr alt aus - zumindest für den Moment. Ich schätze, MS wird darauf sicher reagieren, zumal WP7 faktisch frühestens erst Ende 2010 das Licht der Welt erblickt, da geht noch was.

Apple tut so, als hätten sie die letzten Jahre heftig daran gebastelt, Multitasking auf dem iPhone zu realisieren. Die Apple-Lösung hat auch was, aber ich glaube, die haben bloß jetzt endlich ein Stück nachgegeben, zumal die HW es wohl packt ohne die "smoothe Experience", die Apple über alles so wichtig ist, nicht zu gefährden. iPhone OS 4 bringt Dinge, die sich die User doch länger schon sehnlich gewünscht haben - im Grunde kann man nicht meckern.

Das ist so noch nicht "formulierbar" Es nutzt ein ähnliches System(Die Hubs stoppen einfach nicht benötigte Komponenten, wie das jetzt Apple macht), ob es einen "Taskswitcher" gibt alá Android/Applelatetothepartybusinessasusual muss sich noch heraus kristallisieren. Aufjedenfall werden Uploads ja im Hintergrund erledigt also nicht wie im Moment bei iPhone 3.1.3

Witzig auch das Statement von Jobs bzgl. des Taskmanagers, ist der switcher kein Manager, ach ne, fehlt ja der Killswitch.

Das 3Gs ist mit Jailbreak bei Locker 90MB freiem Ram, zumindest bei mir. Mit Backgrounder kann man da Flickr uploads usw. aus dem Ärmel schütteln das es schon fast genauso eine Freude ist wie bei Android. Doof nur das man über die Screens swipen muss. Bei Anroid reicht ein Tip auf den Fortschrittsbalken in der Window Shade schon ist man in der Anwendung.

Naja mal abwarten. Die Power ist aber da beim 3Gs, beim 3G ist es weniger die CPU als der RAM. Der das Multitasking verhindern wird.

Gast
2010-04-12, 16:40:45
Witzig auch das Statement von Jobs bzgl. des Taskmanagers, ist der switcher kein Manager, ach ne, fehlt ja der Killswitch.

Es gibt einen Killswitch. Einfach im Switcher den Finger länger auf ein Icon halten -> rotes Minus oben betätigen -> Anwendung gekillt. Simpel, oder?

Hydrogen_Snake
2010-04-12, 16:50:14
so simpel wie seit windows 95.
hätte ich ein NICHT dazuschreiben sollen? Langsam wird es wirklich jämmerlich oder habe ich bei mindestens 1 Keynote falsch gehört als man sich über Taskmanager lustig gemacht hatte?

Wie gesagt bleibt abzuwarten. Bald gibt es ja sicherlich noch apples magic capacitive stick. wird aber offtopic.

Grestorn
2010-04-12, 17:07:39
Es ist durchaus nachvollziehbar, wieso Apple kein allgemeingültiges Multitasking möchte. Die Argumentation, wieso bisher gar kein MT möglich war, ist auch absolut schlüssig.

Wer eine zeitlang Windows Mobile intensiv genutzt hat, weiß auch wovon ich spreche...

Gast
2010-04-12, 17:12:38
Nicht nur das, mit der Zeit wäre ein Swap der Tot für den Flashspeicher, da ja ständig Schreibzugriffe herschen.

Dann dürften ja SSDs gar nicht existieren ;)

Es gibt ja wear-leveling und das funktioniert bei vielen kleinen Zugriffen hervorragend, blöd wird es nur wenn der gesamte Speicher schon belegt ist, dann kann man die Zugriffe natürlich nur schlecht verteilen.

Gast
2010-04-12, 17:14:54
Der Flash-Speicher schafft gerade mal ein paar MB pro Sekunde.


Bandbreite ist für Swapping kein großes Problem, da limitiert die Zugriffszeit und die ist bei Flash grundsätzlich gut.

YfOrU
2010-04-12, 17:46:06
Es ist durchaus nachvollziehbar, wieso Apple kein allgemeingültiges Multitasking möchte. Die Argumentation, wieso bisher gar kein MT möglich war, ist auch absolut schlüssig.

Wer eine zeitlang Windows Mobile intensiv genutzt hat, weiß auch wovon ich spreche...

Gleiches gilt für Android. Die Umsetzung ist zwar durchaus nutzbar, für Menschen ohne tiefgreifendes IT Verständnis aber auch schnell frustrierend. Damit ist es als OS für den Massenmarkt eigentlich nicht geeignet. Trotzdem werden die Smartphones in diesen Markt gedrückt.

Die Art wie Apple Multitasking umgesetzt hat entspricht da schon eher dem wie es auf Mobilgeräten Sinn macht.

Nur mit einer Kombination aus Widgets und einem auf wirklich sinnvolle Bereiche beschränkten Multitasking kann auf Prozess und Taskmanager verzichtet werden. Eben diese sollten auf einem Mobilgerät eigentlich nicht für einen reibungslosen Betrieb nötig sein. Man kann mit seiner Zeit wirklich besseres anfangen als auch noch das Telefon zu kontrollieren. Was die Usability angeht nervt mich das seit Jahren.

Nach dem was es zu Windows Mobile 7 an Informationen gibt bin ich mir sehr sicher das auch Microsoft mittelfristig diesen Weg einschlagen wird.
Warum man sich darüber beim Grundkonzept von Android keine Gedanken gemacht (und damit wieder 0815 implementiert) hat ist mir allerdings unverständlich. Gerade mit der fortschreitenden Zersplittung und den oft miserabel programmierten Apps wird Multitasking für den normalen Nutzer zur Zumutung.

Eggcake
2010-04-12, 17:58:11
Bandbreite ist für Swapping kein großes Problem, da limitiert die Zugriffszeit und die ist bei Flash grundsätzlich gut.

Nein, da limitiert nicht nur die Zugriffszeit. Flash ist im schreiben von kleineren Dateien miserabel, wenn nicht mehrere Kanäle und schneller Flash verwendet werden. Kann man auch bei USB-Sticks sehen. Oder bei den SSDs der ersten Generation. Da ist man dann nicht bei "wenigen MB/s" sondern 0.0X MB/s
Grundsätzlich kann aber auch in grösseren Blöcken geschrieben werden um das Problem etwas zu mildern.

Gast
2010-04-12, 19:06:22
As I stated in my previous post, the real concern with multitasking on an embedded, swapless device is memory consumption. Battery life is a straw man. So how do services solve the memory consumption problem? Alone, as described in the event, they don’t. But iPhone OS will continue to kill applications that leave the foreground. Thus, applications will need to be refactored into a client and server pair: a user-facing application that only runs when in the foreground and a background service. The point being, services have a small memory footprint and they are limited in number. Without the risk of unbounded multitasking, this greatly relieves memory pressure.

http://blog.rlove.org/2010/04/iphone-os-4-and-multitasking.html

roboto
2010-04-12, 19:12:28
Das ist so noch nicht "formulierbar" Es nutzt ein ähnliches System(Die Hubs stoppen einfach nicht benötigte Komponenten, wie das jetzt Apple macht)

Woher hast du diese genaue Info? Ich Moment sind da für mich noch ein paar Fragezeichen, vor allem die Auto-Update-Funktion der Tiles und ob hierüber so etwas wie Skype / Chat z.B. aktiv bleiben kann.

Witzig auch das Statement von Jobs bzgl. des Taskmanagers, ist der switcher kein Manager, ach ne, fehlt ja der Killswitch.

Ähm - ein Taskmanager als ganzes (so wie Jobs es meinte) ist mehr als nur das Info-Fenster. Der kümmert sich überhaupt darum, dass Tasks parallel laufen können und echtes Multitasking würde eine aktive Steuerung und Überwachung der Tasks bedeuten, das dynamische Verteilen von CPU-Zeit, Speicher und Prioritäten etc. - und das zieht Energie und Leistung und kann zu mieser Gesamtperformance führen. Hier setzt Apple damit an, in dem es streng und knapp definiert und geregelt ist, um diesen Overhead zu vermeiden. Der Switcher macht lediglich das Wechseln zwischen den Tasks bequemer, andernfalls müsste man erst aus einer App heraus, um dann die andere App suchen, die man wieder in den Vordergrund haben will.

Benedikt
2010-04-12, 19:17:28
Ähm - ein Taskmanager als ganzes (so wie Jobs es meinte) ist mehr als nur das Info-Fenster. Der kümmert sich überhaupt darum, dass Tasks parallel laufen können und echtes Multitasking würde eine aktive Steuerung und Überwachung der Tasks bedeuten, das dynamische Verteilen von CPU-Zeit, Speicher und Prioritäten etc. - und das zieht Energie und Leistung und kann zu mieser Gesamtperformance führen.

Du wirfst hier grade mit mehreren verschiedenen Begriffen um dich. Ein Taskmanager dient zum Verwalten der laufenden Tasks, ist also in der Tat mit irgend einer Form einer GUI ausgestattet, welche es erlaubt, laufende Tasks und Prozesse zu verwalten. Insoferne hat der Gast schon recht, im neuen iPhone OS ist tatsächlich etwas ähnliches integriert.

Was du hingegen meinst ist ein Scheduler (verteilen von CPU-Zeit). Und dieser ist selbstverständlich seit der ersten Version von OSX bzw. iPhone-OS im Kernel des Systems integriert. Anders wäre kein preemptives Multitasking möglich.

Hier setzt Apple damit an, in dem es streng und knapp definiert und geregelt ist, um diesen Overhead zu vermeiden. .
Die Aussage ist schlicht falsch. Apple vermeidet überhaupt keinen Overhead, nur eine GUI-Komponente zur Verwaltung von Tasks. Scheduling und co übernimmt das OS ohne User-Interaktion.

roboto
2010-04-12, 19:46:18
Du wirfst hier grade mit mehreren verschiedenen Begriffen um dich.

Ich hab versucht zu beschreiben, was Jobs vermutlich meinte - weil ich ihn trotz allem für nicht so bescheuert halte, sich über Taskmanager einerseits zu belustigen und andererseits genau in dem strengen Sinne, als Verwalter, in der Demo zu zeigen. Aber okay, vielleicht ist er so bescheuert.

Apple vermeidet überhaupt keinen Overhead, nur eine GUI-Komponente zur Verwaltung von Tasks.

Öhm - genau das spricht Apple in der Vorstellung des OS 4 an, dass Multitasking eben einiges an Verwaltung erfordert und das sie genau darin das Problem sahen. Multitasking in der Dynamik und Komplexität, wie es auf dem Desktop erforderlich ist, ist bei einem Phone purer Overkill, entsprechend wurde es zurecht gestutzt, um so wenig wie möglich damit beschäftigt zu sein. Da Apple die Kontrolle über die Apps hat, können Sie es auch ziemlich zurechtstutzen. Auf dem Desktop gibt es keine derartige Kontrolle, hier muss penibel laufend überwacht werden, was die Tasks tun und ob das zulässig ist, was sie tun (wollen) z.B.

Gast
2010-04-12, 20:24:37
Nicht nur das, mit der Zeit wäre ein Swap der Tot für den Flashspeicher, da ja ständig Schreibzugriffe herschen.


Komisch, dass das N900 damit keine Probleme hat.

Benedikt
2010-04-12, 20:44:07
Ich hab versucht zu beschreiben, was Jobs vermutlich meinte - weil ich ihn trotz allem für nicht so bescheuert halte, sich über Taskmanager einerseits zu belustigen und andererseits genau in dem strengen Sinne, als Verwalter, in der Demo zu zeigen. Aber okay, vielleicht ist er so bescheuert.

Das iPhoneOS kann selbstverständlich "ausgewachsenes" Multitasking, wie ein Desktop-OS, mit Scheduling, preemptiv und so weiter usf. Apples Anwendungen dürfen/können dies ja auch, dazu gibt es einige Beispiele. Selbst ein Taskmanager ist, wenn auch in rudimentärer Form, enthalten. Das worüber sich Jobs lustige machte sind vermutlich ein Windows-Taskmanager-eske 3rd party tools, wie es sie zu hauf für Android oder Windows Mobile gibt.

Nur 3rd-party-Apps sind eben auf das Jobs'sche-fake-"Multitasking" angewiesen, wo sich Hintergrundprozesse eben auf einige wenige Anwendungsfälle beziehungsweise Service-Daemons im Hintergrund beschränken.

Merke: iPhone OS ist ein vollwertiges "Desktop-Betriebssytem" von der Technik her. Es wird nur vieles vor dem Endkunden bzw. Entwickler versteckt. ;)

Gast
2010-04-14, 19:21:24
Mobile Multitasking
iPhone OS 4 vs. Android
http://davidquintana.com/entry/mobile-multitasking