PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißer "Schatten" bei Schrift


Skinny12
2010-04-08, 22:16:39
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Monitor, den Acer FD245hq. Alles ist soweit super, nur habe ich das Problem, dass viele Schriften (je nach Hintergrund) massive (helle) Schatten werfen, es sieht einfach aus, als würde es überstrahlen...

Leider bekomme ich das mit den Parametern Helligkeit/Kontrast/Gamma nicht wirklich korrigiert....v.a. oben beim Explorer ist es sehr deutlich, auch die Schrift im Forum hier (vor dem grauen Hintergrund) ist es nervig...

Kennst jemand das Phänomen? Bei meinem "alten" TFT hatte ich das Problem nicht...

LG
Nils

looking glass
2010-04-08, 23:28:05
Cleartype Fonts? Vielleicht zuviel AA eingestellt? Je nach OS sind andere Möglichkeiten des abstellens, oder redzuierens möglich - bei XP und Vista, ging es noch mit den power toys von MS, bei Win7 das reduzieren nur noch über eine spezielle MS Webseite, das abstellen mit Boardmitteln.

Für win7

hier die AA Reduzierungsseite (IE erforderlich)

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=62457

hier eine Anleitung zum abstellen von Cleartype

http://www.windowspower.de/ClearType-in-Windows-7-komplett-deaktivieren_1435.html

huha
2010-04-08, 23:49:09
Welchen Bildschirm hast du? Den angegebenen Bildschirm scheint es nicht zu geben. Das Problem klingt verdächtig nach einem Anschluß über den analogen Eingang.

-huha

Skinny12
2010-04-09, 14:56:08
Cleartype Fonts? Vielleicht zuviel AA eingestellt? Je nach OS sind andere Möglichkeiten des abstellens, oder redzuierens möglich - bei XP und Vista, ging es noch mit den power toys von MS, bei Win7 das reduzieren nur noch über eine spezielle MS Webseite, das abstellen mit Boardmitteln.

Für win7

hier die AA Reduzierungsseite (IE erforderlich)

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=62457

hier eine Anleitung zum abstellen von Cleartype

http://www.windowspower.de/ClearType-in-Windows-7-komplett-deaktivieren_1435.html

Guter Tipp, prüfe ich heute Abend mal, danke!!

Es ist der Acer GD245HQ, sorry, verschrieben...

LG
Nils

Daredevil
2010-04-09, 23:06:00
Öh, ist das nicht die zu hoch eingestellte Schärfe?

Skinny12
2010-04-11, 11:09:30
Öh, ist das nicht die zu hoch eingestellte Schärfe?

Jepp, nur kann ich das nirgends regulieren...

LG
Nils

Skinny12
2010-04-12, 12:12:02
Soooo, das Problem ist gelöst, es lag an der "Overdrive" Funktion des Monitors...

LG
Nils