PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Firefox-Addon für Cookie-Verwaltung


JFZ
2010-04-08, 23:31:46
Bisher nutze ich Permit Cookies (http://mfe.gorgias.de/) und bin auch halbwegs zufrieden. Prinzipiell sind alle Cookies deaktiviert und bei bedarf kann ich ein cookie aktivieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für Alternativen noch existieren.

Was mir eigentlich noch fehlt ist eine Anzeige, welche cookies gerade geblockt werden. Manchmal funktionieren einzelne Websites nicht, weil diese auch cookies von drittanbieter voraussetzen, da ich dann aber nicht weiß von welcher Website dieses cookie kommt habe ich nur die chance alles cookies zu aktivieren. Wenn ich jetzt wüsste, welche cookies geblockt sind, wäre es einfacher, die paar Seiten durchzuprobieren.

The Nemesis
2010-04-09, 12:43:25
Keine direkte Lösung, aber meine:
Dank NoScript weiß ich, welche Seiten aktuell als Drittanbieter am Werk sind und kann dann gezielt die Namen raussuchen, die ich nicht bereits als AD-Anbieter kenne und die dann vermutlich für die Cookies gebraucht werden.

JFZ
2010-04-09, 21:36:45
Keine direkte Lösung, aber meine:
Dank NoScript weiß ich, welche Seiten aktuell als Drittanbieter am Werk sind und kann dann gezielt die Namen raussuchen, die ich nicht bereits als AD-Anbieter kenne und die dann vermutlich für die Cookies gebraucht werden.


Danke, werd ich mal versuchen.


Sonst keiner alternative Cookie-Pugins im Einsatz?

(del)
2010-04-09, 21:45:46
Nur gegen LSOs und Click-Pings (BetterPrivacy)

Der Rest interessiert mich nicht, daß es beim Beenden - also mind. 1x am Tag - wieder rausfliegt.

Sephiroth
2010-04-09, 22:36:31
Ich nutze Cookie Monster, erkennt aber nicht alle Cookies auf der Webseite (z.B. Cookies einer einer anderen Subdomain der aktuellen Seite).

(del)
2010-04-09, 23:41:59
Bisschen was zum Thema :mad:

http://www.predictive-behavioral-targeting.de/2010/02/alles-taco-opt-outs-profile-viewer-und-preference-manager/

Coda
2010-04-10, 00:01:07
Ich blocke grundsätzlich auch alle Cookies von fremden Seiten. Wüsste eh nicht wozu die gut sein sollten außer für solche Dinge.

HeldImZelt
2010-04-15, 15:38:39
Alternative, aber wahrscheinlich nicht detailreicher.
CS Lite 1.4 (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5207)

h'lore
2010-04-30, 18:24:45
Manchmal funktionieren einzelne Websites nicht, weil diese auch cookies von drittanbieter voraussetzenHast du mal ein Beispiel dafür? Ich habe seit ich denken kann noch nie 3rd-Party-Cookies zugelassen, aber eine nicht funktionierende Seite ist mir noch nie aufgefallen. Klar, eingebundene Fremdinhalte können dann keine Cookies setzen, aber bis auf wenige Ausnahmen handelt es sich dabei eh ausschließlich um Werbevermarkter. Dass irgendeine Site dann gleich die Funktion verweigert, ist mir aber noch nicht aufgefallen.

Ansonsten empfinde ich CookieCuller als sinnvolle Erweiterung der Firefox-eigenen Löschfunktion bei Beenden des Browsers. Damit lassen sich einzelne Cookies so schützen, dass sie den Browserneustart überleben. Hat den Vorteil, dass man grundsätzlich erstmal alle Cookies zulassen kann, aber nur die, die einem wirklich einen Vorteil bringen, auch dauerhaft behält. Im Gegensatz zu CS Lite und ähnlichen spart man sich das Erstellen von Whitelists und die Seiten funktionieren trotzdem einwandfrei, da ihnen das Setzen eines Cookies nicht verweigert wird. Er wird halt nur beim Browserneustart verworfen.

Sisaya
2010-04-30, 18:47:28
Cookie Button, damit laßen sich Cookies schnell einstellen, ob jetzt für die Sitzung oder immer. Nach der Installation muß man aber noch den Cookie Button oben in die Leiste setzen.
Um generell schnell Cookies an- und auszustellen benutze ich dazu "toggle on satusbar".