PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist PC-Gaming bald tot?


Gast
2010-04-09, 05:55:16
[ ] Weil die Publisher wegen DRM die kaufkräftigen PC Kunden vergraulen
[ ] Wegen den Konsolen
[ ] PC Gaming lebt weiter

Die Umfrage bezieht sich auf AAA Titel.

Dum_Di_Dum
2010-04-09, 06:00:20
[x] weil die titel für den pc unspielbar gemacht werden > MW2 mit iwnet

Gast
2010-04-09, 06:09:15
[x] weil die titel für den pc unspielbar gemacht werden > MW2 mit iwnet

Ja, danke. Diese Antwortmöglichkeit habe ich noch vergessen.

Simon Moon
2010-04-09, 06:21:07
Weil die Publisher keine Disziplin mehr haben. Wenn ich weiss, dass ein Spiel nach 6 Monaten schon für 15 - 20CHF in der Grabbel-Kiste liegt, wieso soll ich dann zum Release 80CHF zahlen? Ich bin kein 15 jähriges, sabbelndes PC-Kiddie mehr, der jeden Scheiss zum Release haben muss, ich kann die Zeit auch gerne warten. Betrachtet man dann noch, wie verbuggt manche Games zum erscheinen sind, ist der Releasekäufer gleich doppelt gearscht - ich zahl doch keinen Betatest Aufschlag...

Kurz, gäbe es gestaffelte Preise, würd ich Bspw. auch schon nach 4 Monaten zu einem Preis von 40CHF zugreifen.

Ein weiterer Faktor, zumindest bei mir, ist dass es keine anständigen Gameshops mehr gibt. Der einzige Shop ist ein Gamestop in der Nähe, allerdings hat der zu 90% Konsolenspiele, die PC Games gammeln in einer Ecke vor sich hin und sind so lieblos ausgestellt, dass einem beim Anblick gleich die Lust aufs durchstöbern vergeht. Lediglich die Budget-Titel sind einigermassen ansehnlich präsentiert (guess what i buy?). In den anderen Läden, welche Spiele anbieten, siehts dann noch desaströser aus. Nicht nur, dass Spiele welche bei Gamestop schon lange als Budgettitel noch zum Vollpreis in den Regalen stehen, auch die Auswahl ist unter aller Sau. Seit Monaten seh ich im örtlichen Interdiscount jeweils die gleichen 4 Boxen "GTA Trilogy" rumgammeln - für 80CHF! - aber ein GTA IV? nö, das gibts in der ganzen Stadt nichtmehr zu kaufen. War wohl mal ausverkauft, aber wieso nachbestellen? Hat ja noch ein GTA da, dass erst verkauft werden kann... :facepalm:

Konami
2010-04-09, 07:02:21
[x] PC Gaming lebt weiter
Allerdings in immer stärkerer Abhängigkeit von den Konsolen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieses "Games for Windows Live"-Programm noch zu einer vollständigen DRM-Umgebung ausgebaut wird, quasi zu einer XBox im PC -- als gemeinsamer Nachfolger von Steam, IWNet und Ubisofts Online-DRM, unter Microsofts Obhut. Damit wäre PC-Gaming dann nun mehr eine Ergänzung zu Microsofts Konsolenbranche, parallel dazu, nicht besser und nicht schlechter.

(Natürlich dann endgültig auf Kosten der Steuerung und Hardwareausnutzung. ;()

Grestorn
2010-04-09, 08:00:53
[x] Weil auf dem PC das Verhältnis von Spielern zu verkauften Kopien eines Spieles wohl bei über 1000 : 1 liegt.

puntarenas
2010-04-09, 08:05:33
[x] weil Nichts über regelmäßige Wiederauferstehungen geht

Simon Moon
2010-04-09, 08:11:36
Glaub ich nicht. Die Publisher wollen die Raubkopien nicht ausrotten, dafür gehen sie viel zu inkompetent vor. Eine verdongelte Plattform war schon vor einem halben Jahrzehnt im Gespräch, dabei blieb es dann aber auch. Mittlerweile ist die Sensibilität der Konsumenten im Bezug auf Kopierschütze aber wesentlich gestiegen, gerade wegen der häufig katastrophalen Implementierung der KS' und dennoch scheinen solche Desaster wie Siedler7 weiterhin akzeptiert zu werden, es ist daher nicht anzunehmen, dass vor einem halben jahrzehnt die Marktakzeptanz einer verdongelung (im Spielesektor) kleiner gewesen wäre.

Fragt mich nicht, was die Publisher nun wirklich wollen, ich weiss es nicht. Egal aus welcher Sicht ich die Publisher betrachte, sind sie inkompetent. Hätten diese Manager keine boomende Industrie als Marktfeld entdeckt, die könnten wohl nicht mal in der Sahara Mineralwasser an den Mann bringen. Während Hollywood nach wie vor konstant schwarze Zahlen schreibt, bringen diese Taugenichtse bei ähnlichem Umsatz gerade mal eine handvoll Titel raus und versinken dennoch in den Kosten. Kein Wunder, schaut man sich, wie jedes Studio auf seine proprietäre Technik achtet. Fast jeder Toptitel hat seine eigene Engine mit jedes mal aufwändig neu erstelltem Content - dieser Overhead kostet Millionen und bringt uns eigentlich nichts.

Grestorn
2010-04-09, 08:15:41
Klar, die Hersteller WOLLEN offenbar bestohlen werden.

Wenn Du die große Kompetenz hast, dann sag uns doch, wie Dein kompetenter KS aussehen würde!

Gast
2010-04-09, 11:14:39
Klar, die Hersteller WOLLEN offenbar bestohlen werden.

Wenn Du die große Kompetenz hast, dann sag uns doch, wie Dein kompetenter KS aussehen würde!

Ganz einfach. Der beste weg wäre die klassiche Serial für den Multiplayermodus und eine stinknormale CD-Abfrage. Dazu dann mal ausnahmsweise ein Spiel ohne gravierende Bugs auf den Markt werfen... eine Spielzeit jenseits der 6 - 12 Stunden und ohne vergimptem Gameplay (schiele zu den Konsolen).... maximalpreis von 29,99 pro game, und Du wirst sehen wie die Software gekauft werden wird. Der durchschnittliche, intelligente PC-Nutzer/Spieler würde dann gewiss nicht mehr den Umweg über eine Raubkopie gehen.


Bei momentanen Releases ála Asassins Creed2, Silent Hunter5, das neue C&C, Siedler7 brauch sich der Publisher nicht wundern wenn gesaugt wird was die Leitungen hergeben. (Und das problem besteht ja nicht erst seit heute)

Ausserdem behaupte ich, das die Schäden durch Raubkopien bei WEITEM nicht so hoch sind, wie es uns die Publisher gerne glauben machen wollen.

Eine Raubkopie eines guten Produktes -> gute Werbung

Eine Raubkopie eines schlechten Produktes -> .......rate mal
(und NUR DAS ist der Grund weswegen die Publisher mit allen Mitteln das vervielfältigen Ihres Geistigen Eigentums verhindern wollen.)

Stellt euch eine Wunderschöne Schatztruhe vor.... Wundervoll beschlagen mit den schönsten Verzierungen.... und wenn ihr diese Schatztruhe öffnet, werdet ihr feststellen das sich darin nur ein riesen haufen Scheisse befindet.

sputnik1969
2010-04-09, 11:37:13
[x] Weil auf dem PC das Verhältnis von Spielern zu verkauften Kopien eines Spieles wohl bei über 1000 : 1 liegt.
Weil das das selbe Argument ist wie: "Wer etwas kopiert, würde es auch kaufen"
Auf die selbe dummdreiste Weise werden ja die "Verluste" der Musikindustrie beziffert...
Denn die Realität sieht wohl eher so aus: Würde es das Spiel nicht als Schwarzkopie geben, würden trotzdem kaum mehr Menschen das Spiel zum Vollpreis kaufen... Um das zu tun müssten die Menschen nämlich genug Geld haben, sich das alles zu kaufen...
Aber solange Geld von unten nach Oben umgeschichtet wird, solange müssen die "oben" eben mehr kaufen, damit der Wirtschaftskreislauf weiter funktioniert...
Wer also in wirtschaftlich schweren Zeiten meint, er müsse unbedingt eine hohe Redite haben, muss selbst mehr konsumieren und weniger investieren/sparen.

Aber es sind ja immer die "pösen Raubmordkopierer", die schuld sind...

Grestorn
2010-04-09, 13:37:41
Weil das das selbe Argument ist wie: "Wer etwas kopiert, würde es auch kaufen"

Ach, dann ist für Dich "ich bin nicht bettelarm" auch die selbe Aussage wie "ich bin steinkreich", oder?

Thunder99
2010-04-09, 13:50:23
[x] weil die Möglichkeiten illegal an eine Kopie zu kommen immer einfacher werden

DRM und ständige Online-Aktivität sind nicht schön, aber eine Möglichkeit endlich dagegen etwas zu unternehmen.

Erste Erfolge sind ja mit Assasins Creed 2 gemacht, da offenbar noch keine voll funktionstüchtige Version im Internet gibt.

Für den Spieler teilweise inakzeptabel, aber wenn es mal stabil funktioniert mit genügend Puffer bei Ausfällen sehe ich da nicht das große Problem

Wirtschaftlich gesehen rentiert es sich immer weniger ein gutes (Grafik/Story/Sound/Steuerung) bugfreies Spiel auf dem Markt bringen, wenn man nicht mit einem Plus aus dem Geschäft geht :(
Ein Teufelskreis...

Coda
2010-04-09, 14:19:02
[x] Weil auf dem PC das Verhältnis von Spielern zu verkauften Kopien eines Spieles wohl bei über 1000 : 1 liegt.
1000:1 ist wohl weit übertrieben. Bei 100:1 würde ich ja noch mit mir reden lassen, aber selbst das halte ich für zu hoch gegriffen.

pXe
2010-04-09, 14:21:32
Ja, PC Gaming ist tot, die 20 Millionen oder mehr MMO/Online Spieler kann man locker vernachlässigen...
Sollen sich doch die ganzen Fliessbandspielepublisher auf die Konsolen konzentrieren, zu 90% ist eh alles der reinste Mist, spielerisch wie technisch (bugs).


pXe

_Gast
2010-04-09, 14:24:44
Ja, PC Gaming ist tot, die 20 Millionen oder mehr MMO/Online Spieler kann man locker vernachlässigen...Ist das nicht mit ein Grund, dass der PC-Spielemarkt mehr oder weniger tot ist? Weil alle Welt nur noch WoW spielt?

Gast
2010-04-09, 15:21:15
Erste Erfolge sind ja mit Assasins Creed 2 gemacht, da offenbar noch keine voll funktionstüchtige Version im Internet gibt.

Ob man das als "Erfolg" werten kann? http://www.amazon.de/product-reviews/B002D5LTOQ/ref=pr_all_summary_cm_cr_acr_txt/280-4012023-1085044?ie=UTF8&showViewpoints=1

Es mag ja sogar sein, dass die Verkaufszahlen noch recht ordentlich sind, aber wer von den Käufern wird nach dem Desaster noch ein weiteres Spiel von dem Publisher kaufen? Wohl nicht viele.

Angeblich gibt es seit einigen Tagen auch einen Server-Emulator im Netz der das Spiel voll funktionstüchtig macht, verhindert hat man also nichts, höchstens verzögert und dabei haufenweise legale Kunden verarscht.

Scorpius
2010-04-09, 21:44:10
Gibt viele Gründe warum der PC als Spieleplattform so kurz vorm dahinvegetieren ist. Sicher nicht nur wegen den illegalen Kopien, wie einige nur schwarz/weiß-Seher rumtönen. Wie schon gesagt wurde fällt zum Einen durch die schnelle Verbreitung dieser Kopien auch schneller auf wenn mal wieder ne Spieleschmiede Mist gebaut hat. Und das ist heute leider zuoft der Fall. Qualität wird auch gekauft, haben schon ein paar Spiele gezeigt die sich trotzdem gut verkauft haben obwohl es sie schon gecrackt gab. Aber das blenden die Firmen und vorallem so verbohrte schwarz/weiß Freaks halt gerne aus ;)
Zum Anderen gibts es halt im Verhältnis mehr Konsolen als richtige Spiele PCs in denen potente Hardware steckt, dass überhaupt ein Mehrwert rausspringt gegenüber der Konsole.
Desweiteren gibts ja eigentlich keine Spiele mehr die jetzt wirklich nur auf dem PC verwirklichbar sind. Früher zu PS1 Zeiten war ja da fast eine strenge Genre-Trennung zwischen PS1 und PC. Aber mit der Zeit sind halt diverse PC-only Genres ausgestorben (reine Adventures z.B.) und der Rest wurde und wird halt angepasst, selbst Shooter und Strategiespiele. Was im Prinzip in einem weiteren Grund mündet, durch die nötige Anpassung der Steuerung wurden ja zum Teil auch ganze Spielprinzipe geändert und dadurch zu einfach oder hat manchen Leuten dann nicht mehr gefallen.
Was mir jetzt auf die schnelle einfällt was von PC-only Spielen übriggeblieben ist sind Hardcore-Simulationen und evtl. Strategiespiele.
Was generell noch auffällt das der Gegenwert für ein Spiel im Gegensatz zu früher schon sehr gesunken ist. Mal von den ganzen Bugs und Problemen vom Spiel oder Kopierschutz abgesehen, was ja im Prinzip schon ansich ein Schuß ins eigene Knie ist. Die Games die man nicht in weniger als ein paar Stunden durch hat kann man doch mittlerweile an einer Hand abzählen. Wenn man nicht grad der letzte Volldepp ist. Aber genau da liegt das Problem, die Spiele werden ja immer mehr auf die Breite Masse ausgelegt, eben damit es der letzte Volldepp auch spielen kann. Was zum großen Teil aber auch ein gesellschaftliches Problem ist. Ein Großteil der jüngeren Generation ist doch garnichtmehr willig oder dazu fähig sich länger mit einem Spiel auseinanderzusetzen.
Und wenn man ein Auge oder auch beide Augen zudrückt und sich ein Spiel doch kauft, kann man es ja nach dem man es durch hat immer seltener wieder verkaufen wegen dem Kopierschutz. Da braucht es die Firmen auch nicht wundern das immer mehr die Spiele entweder garnicht oder erst wenn sie in der Spielepyramide liegen gekauft werden.
Die Firmen haben und werden es auch nicht kapieren, dass jeder KS immer irgendwann geknackt wurde und dass sie nun auf dem besten Wege sind mehr potentielle Kunden zu verkraulen als Kunden die es sich kopieren.
Nuja gäbe noch mehr zu sagen aber hab schon mehr geschrieben als ich wollte. Denn es ist eigentlich ein müßiges Thema.

domian
2010-04-09, 21:48:45
Ach, dann ist für Dich "ich bin nicht bettelarm" auch die selbe Aussage wie "ich bin steinkreich", oder?

Das hat er doch gar nicht gesagt?!?

Prinzipiell vertrete ich die gleiche Meinung.

Natürlich ist es falsch zu kopieren. Aber das ist ein Teufelskreislauf, denn gerade weil eine Software im großen Stil kopiert wird, trägt dies auch meist zu ihrem kommerziellen Erfolg bei.

Und natürlich sind die rein fiktiven Zahlen der Film, Software und Musikpublisher rein hypothetischer Natur. Schliesslich wird jeder Besitzer illegaler Medien als potentiell schadhafter Käufer eingestuft, obwohl dies totaler Schwachsinn ist. Die meisten Menschen die illegaler Weise Kopien nutzen würden von vornherein das Produkt nicht kaufen, sind aber durchaus nützlich für den kommerziellen Erfolg des Produktes.

Nasenbaer
2010-04-09, 22:35:36
Ein weiterer Faktor, zumindest bei mir, ist dass es keine anständigen Gameshops mehr gibt. Der einzige Shop ist ein Gamestop in der Nähe, allerdings hat der zu 90% Konsolenspiele, die PC Games gammeln in einer Ecke vor sich hin und sind so lieblos ausgestellt, dass einem beim Anblick gleich die Lust aufs durchstöbern vergeht. Lediglich die Budget-Titel sind einigermassen ansehnlich präsentiert (guess what i buy?).
Schonmal was von Online-Shops gehört und Läden wie Saturn/MediaMarkt gibts IMO auch in der Schweiz?! Oder wohnst du dafür zu ländlich?

CokeMan
2010-04-09, 22:46:56
[x] Weil der günstigste Publisher Razor1911 ist.

The Jackal
2010-04-09, 23:12:41
Es gibt aber auch den Weg den Valve eingeschlangen hat. Mitlerweile werden meht Spiele über Steam gekauft als tatsächlich als DVD.

Nichts desto trotz vergrault auch Valve seine Kunden. Left 4 Dead 2 kam ein Jahr nach Left 4 Dead raus und die Half Life 2 Spieler warten jetzt schon 3 Jahre auf Episode 3.

Immer wenn irgendwo ein Publisher abspringt, wird es einen neuen geben der das große Geschäft wittert. Siehe doch die Stalker reihe oder jetzt Metro 2033.

QUERSCHLÄGER
2010-04-09, 23:19:57
Sweet, alle paar Monate kommt ein sch**** Gast daher und verfaßt eine Umfrage, warum PC-Spiele tot seien. Impliziert damit, sie seien tot. Und es sind auch gleich 15 Experten da (und darauf zielt er ja ab, daß sie ins gleiche Horn blasen), die 15 handfeste Gründe anführen, warum PC-Spiele nicht mehr lange existieren werden.

Kann man in jedem größeren Forum in regelmäßigen Abständen beobachten. Ist die Gegenantwort auf vermehrt aufkommende Stimmen, daß es vielleicht die Konsolen selbst sein könnten, die in 5 Jahren ein Schattendasein fristen.

Auch diesem Gast sei erneut gesagt: Konsolen in den Arsch! Niemals werde ich mich an so ein Teil setzen!

:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P

Gast
2010-04-09, 23:27:35
Muahaha, so isses.

Bei Erscheinen der PS1 war klar, dass PC-Gaming keine Zukunft hat.
Bei Erscheinen der PS2 war klar, dass PC-Gaming keine Zukunft hat.
Bei Erscheinen der PS3 war klar, dass PC-Gaming keine Zukunft hat.
Bei Erscheinen der PS4 wird klar sein, dass PC-Gaming keine Zukunft hat.
Bei Erscheinen der PS5 wird klar sein, dass PC-Gaming keine Zukunft hat.
Bei Erscheinen der PS6 wird klar sein, dass PC-Gaming keine Zukunft hat.

...überspringen wir ein paar Dekaden...

Seit Erscheinen der Holosuiten der Ferengis ist klar, dass die Holodecks der Föderation keine Zukunft haben...

Oder um dieses Thema etwas knapper zusammenzufassen:
:ulol: :popcorn: :ulol:



















:facepalm:

domian
2010-04-09, 23:35:06
Auch diesem Gast sei erneut gesagt: Konsolen in den Arsch! Niemals werde ich mich an so ein Teil setzen!


Naja wenn nur noch von der Konsole im Eilverfahren konvertierter Müll auf Pad optimiertes Menü ohne exklusive Einstellmöglichkeiten und Ressourcenverschwendung daherkommt, kann man wirklich den PC in die Tonne kloppen!!!

QUERSCHLÄGER
2010-04-09, 23:41:43
Dann klopp doch und geh in dein Konsolenforum. Niemand wird sich drum scheren. Wir werden weiterhin hochwertige PC-Spiele genießen, die gab es schon immer und wird es immer geben. Punkt, aus, fertig.

Gast
2010-04-10, 00:45:11
[x] Weil der günstigste Publisher Razor1911 ist.

Was isn das für ein Publisher?

Gast
2010-04-10, 00:55:52
Was isn das für ein Publisher?Einer der kundenfreundlichsten überhaupt. Kein DRM, keine Micropayments für DLC, garantiert nie Ärger mit Kopierschutz, der das Original nicht als solches erkennen will :D


Falls es wirklich eine ernstgemeinte Frage gewesen sein sollte, ist eine Releasegroup, die um Kopierschutz/DRM erleichterte Versionen von Spielen erstellt.

QUERSCHLÄGER
2010-04-10, 00:59:01
Ein Nischen-Publisher. Kriegt man soweit ich weiß nicht bei Mediablööödmarkt. Macht aber auch Konsolenshit fertich fürn Markt. Dauert nur etwas, bis er auch dort bekannter wird mit seinen Kollegen. :biggrin::P

**€dit: Och, schade.

Lightning
2010-04-10, 10:11:56
Ein Thread zu dem Thema reicht. Außerdem falsches Forum. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481398)