PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebskosten Einfamilienhaus


Gunslinger
2010-04-09, 09:04:30
Da ich wohl in den nächsten Wochen ernsthaft mit der Haussuche beginnen werde, habe ich vorerst einmal versucht die Betriebskosten zu ermitteln.

Das Beispiel habe ich anhand eines Hauses gerechnet, welches ich momentan in die engere Auswahl nehmen würde und welches auch preislich machbar sein müsste. Bewohnt würde es aktuell nur von mir.

133 m² Wohnfläche, Baujahr 2002, Doppelgarage, Gas Zentralheizung, 865 m² Grund

http://666kb.com/i/bi7h6q49rjbp7nbwm.jpghttp://666kb.com/i/bi7h7ojh2kbl0zkli.jpg
http://666kb.com/i/bi7h81pmkaxws5bt2.jpghttp://666kb.com/i/bi7h9n9r8azo00kcm.jpg



monatlich

30,-- Telefon, Internet
15,-- Kanal
10,-- Wasser (35 m³ laut Gemeindehomepage Mindestsatz für 1 Person)
200,-- Strom/Gas (laut e-control Kalkulator)
20,-- Fernsehgebühren
25,-- diverse Gemeindeabgaben (zB Müll)
40,-- Feuer- und Haushaltsversicherung
______
340,--

somit rund 350,-- pro Monat



Natürlich werde ich die Daten noch mit meiner Kollegin in der Bank durchgehen, die für mich zuständig ist bzw. mit dem Makler und meinen Kollegen und Eltern. Der Arbeitsweg würde sich dadurch von 62 km pro Strecke auf rund 25 km reduzieren. Leider müsste ich dann meine derzeitige Fahrgemeinschaft aufgeben, weshalb die Autokosten dadurch sogar etwas höher als bisher sein könnten.

Habe ich was Wesentliches vergessen bzw. ist die Rechnung einigermaßen realistisch?

captainsangria
2010-04-09, 09:14:46
Telefon Internet kannst mit der AON Kombi (http://www.telekom.at/portal/site/telekom/menuitem.dacebe59c0f5ab5c5cf20310d3a041ca/?vgnextoid=17a5a77a3d9ad110VgnVCM2000004f1a1facRCRD&vgnextchannel=f7629d0680b2c110VgnVCM100000230a14ac____&taxlang=de)runterdrücken.

Für Kanal und Gemeindeabgaben müsste ich dir daheim nachsehen.
Für Versicherungen könnte ich dir einen Makler vermitteln, der unabhängig ist.

Mein Haus hat 140m² (ohne Miteinrechnung des Kellers), Garage, 1500m² Grund
Wasser für Toilette habe ich aus dem Brunnen, so spar ich das gute Leitungswasser für das WC.
rest ist an Ortswasserleitung angeschlossen. So haben wir in 2 Jahren nur 90m³ verbraucht (zu 4.)
Ich muss jeden Tag 22km pendeln (jeweils 11km 1 Strecke) und mit meinem C8 komme ich rund 800km. Müsste ich mir auch ausrechnen, aber da ich sowieso keine Alternative habe, ist es mir eh egal.

Gunslinger
2010-04-09, 09:22:26
Danke captainsangria.

AON Kombi hätte ich auch vor zu nutzen. Habe aber derzeit etwas höher kalkuliert um Spielraum zu haben.

Versicherung bekomme ich über meinen Arbeitgeber Mitarbeiterkonditionen.

DraconiX
2010-04-09, 09:24:17
Oha, mit deinen 10,-€ / 35m³ Wasser wirst du nicht hinkommen :/ Auch mit den 200,- Gas und Strom wird es extremst eng.

Bei 135m² kannst du im Schnitt im Jahr alleine für Gas ca. 200€ monatlich ansetzen. Ich habe mir gerade ein Haus in ungefähr der selben Größe gekauft (Bj 2003, 141m², Erdgas) - die monatlichen Betriebskosten für 2,5 Personen (die kleine ist erst 7 Monate alt :D) haben wir mit pauschal 500€ angesetzt - den Löwenanteil frisst Gas und Strom.

Du wirst dich wundern was ein Haus an Kosten verschlingt :/ Man darf auch auf keinen Fall den Fehler machen und die Kosten so tief wie möglich ansetzen (zum Thema Mindestsätze) - damit man sich selbst eine Milchmädchenrechnung aufstellt und sich selber sagen kann: "Ja das schaffe ich schon!" und am Monatsende bleiben dann nur noch 200-300€ übrig. Damit lügt man sich selber in die Tasche und die Sache ist von vornherrein gescheitert. Denn wenn man eh schon mit damit anfängt an allen Ecken und Kanten zu sparen und man sich keine Rücklagen per Anno schaffen kann, dann aber z.b. eine Betriebskostennachzahlung von 1.000€ kommt - dann ist der Offen schnell aus!

Tut dir selber einen Gefallen: Setze deinen Lohnen mit deinem tiefsten Einkommen an, Setze deine Monatlichen Ausgaben mit den höchsten Kosten an (Alles! Auto, Essen, Luxus, Hobby, Haus) - Wenn du dann noch pro Monat 300-400 € sparen kannst, dann kannst du mit ruhigem Gewissen das Haus kaufen. Alles andere macht wenig Sinn in der heutigen Lage :/

Jedoch muß man dazu auch sagen: Momentan ist die bestmögliche Situation eine gebrauchte Immobilien zu kaufen! Ich habe eine Zinssatz von 4,2% - und laut Nachrichten ist der Leitzins gestern schon wieder gerutscht, dauert wohl nur noch Tage bis der an den Banken eintrifft!

Gunslinger
2010-04-09, 09:44:04
DraconiX, ich bin da voll auf deiner Linie was das realistische Rechnen der Kosten angeht.

Bei Strom und Gas habe ich den Tarifkalkulator von der Energieregulierungsbehörde e-control genommen, ohne irgendwelche Rabatte. Hier kommt bei meinen Daten ein Wert von 2.100,-- jährlich heraus. Ich werde da aber wohl noch auf 250,--/Monat gehen.

Wasser und Kanal finde ich relativ schwierig zu sagen. Werde da wohl noch in Summe 10,-- mindestens draufschlagen.

Zinssatz bekomme ich derzeit als Mitarbeiter rund 2 %. Die monatliche Belastung habe ich aber mit 5 % durchgerechnet. Eventuell werde ich mir auch einen Cap oder Fixzins anbieten lassen. Eigenmittelanteil wäre bei ca. 48 %.

DraconiX
2010-04-09, 09:58:25
DraconiX, ich bin da voll auf deiner Linie was das realistische Rechnen der Kosten angeht.

Bei Strom und Gas habe ich den Tarifkalkulator von der Energieregulierungsbehörde e-control genommen, ohne irgendwelche Rabatte. Hier kommt bei meinen Daten ein Wert von 2.100,-- jährlich heraus. Ich werde da aber wohl noch auf 250,--/Monat gehen.

Wasser und Kanal finde ich relativ schwierig zu sagen. Werde da wohl noch in Summe 10,-- mindestens draufschlagen.

Zinssatz bekomme ich derzeit als Mitarbeiter rund 2 %. Die monatliche Belastung habe ich aber mit 5 % durchgerechnet. Eventuell werde ich mir auch einen Cap oder Fixzins anbieten lassen. Eigenmittelanteil wäre bei ca. 48 %.

Oh 2% ist natürlich grandios! Und 48% Eigenmittel dezimiert ja das nötige Kreditvolumen ja erheblich. Das sind selbstverständlich klasse Voraussetzungen für einen Hauskauf.

Ah ich sehe gerade du kommst aus Österreich?! Da kann ich dann leider nicht mehr mitreden was die monatlichen Kosten betrifft, Sind wahrscheinlich niedriger als hier in Good-Old-Germany :/

JesusFreak_83
2010-04-09, 11:43:14
Hast du auch Instandhaltungskosten miteingerechnet?
Irgendwann musst du mal das Dach neu machen lassen, Fasade, Anstrich etc.
Da würde ich auch einiges beiseite legen was ich dann auch zu den Betriebskosten rechnen würde.

Don-Roland
2010-04-09, 11:56:10
Habe ich was Wesentliches vergessen bzw. ist die Rechnung einigermaßen realistisch?

[x] neuen Balkon
[x] neue Umgebung

Das Haus finde ich bis auf den Balkon recht nett.
Aber die Steine im Vordergrund, die Ziegelmauer im Hintergrund und die ganze restliche Landschaft + Bäume und Sträucher finde ich extem hässlich.
Sorry.

Holle
2010-04-09, 11:57:52
zudem fehlen noch:

- Grundsteuer
- Gebäudeversicherung ( F, ST, El, LW )
- Kaminfeger

zusammen sind da schnell nochmal 500 bis 800€ p.a. fällig.

Surrogat
2010-04-09, 12:12:47
zudem fehlen noch:

- Grundsteuer
- Gebäudeversicherung ( F, ST, El, LW )
- Kaminfeger

zusammen sind da schnell nochmal 500 bis 800€ p.a. fällig.

Yep, kommt ca. hin
hier grundsteuer ca. 380Euro/jahr
Versicherung ca. 120/jahr
Kaminfeger kommt erst noch, mal sehen

Holle
2010-04-09, 12:20:09
Versicherung ca. 120/jahr

für 120,00€ pro Jahr wirst du bei

- Feuer
- Elementar
- Sturm
und Leitungswasserversicherung

nicht weit kommen.

Bei uns je nach Lage ( Entfernung zum nächsten Bach z.B. ) sind da
mind 300 wahrscheinlich eher 350,00€ fällig.

LOD
2010-04-09, 12:29:49
120.- Euro Versicherung bei der Größe deines Hauses sind vielleicht mit 1000.- Euro Selbstbeteiligung....

Bei einem sehr günstigen Versicherer ohne Selbstbeteiligung und deinen Ansprüchen (F,LW,EL,ST) wirst du bei ca. 350.- Euro landen.....

Um einen groben Vergleich zu haben, kannst du ja mal diese Seite bemühen....

http://www.check24.de/versicherungen/wohngebaeudeversicherung/wohngebaeudeversicherung-vergleich/

Ooh ich sehe gerade daß der Threadstarter aus Österreich kommt.... Österreich spezifisch kenne ich keine Seite dafür..

Aber immer daran denken, daß diese Seite nur einen kleinen Teil aller Versicherungsgesellschaften abdeckt....

Surrogat
2010-04-09, 12:30:33
für 120,00€ pro Jahr wirst du bei

- Feuer
- Elementar
- Sturm
und Leitungswasserversicherung

nicht weit kommen.

Bei uns je nach Lage ( Entfernung zum nächsten Bach z.B. ) sind da
mind 300 wahrscheinlich eher 350,00€ fällig.

Tja, ich zahl aber nunmal nicht mehr, was nu?
Können evtl auch 160,- sein, weiss es nimmer genau, aber auf keinen Fall mehr
Ist die VHV oder sowas...

LOD
2010-04-09, 12:37:52
Tja, ich zahl aber nunmal nicht mehr, was nu?
Können evtl auch 160,- sein, weiss es nimmer genau, aber auf keinen Fall mehr
Ist die VHV oder sowas...


Bei dir vermute ich, daß deine Wohngebäudeversicherung sehr alte Bedingungen beinhaltet (vielleicht abgeschlossen in den Jahren 1970-1980 oder noch früher...viele Sachen die heute mitversichert sind, sind in deinen alten Vertragsbedingungen nicht mitversichert).... Außerdem dürfte die jährliche automatische Neuwertanpassung von ca. 5-6% bei dir ausgeschaltet sein....

Schau mal in deine Unterlagen....

Gunslinger
2010-04-09, 12:50:37
[x] neuen Balkon
[x] neue Umgebung

Das Haus finde ich bis auf den Balkon recht nett.
Aber die Steine im Vordergrund, die Ziegelmauer im Hintergrund und die ganze restliche Landschaft + Bäume und Sträucher finde ich extem hässlich.
Sorry.

Das Foto ist direkt nach der Schneeschmelze entstanden, wo noch alle Sträucher, Gras usw. quasi tot sind.

Der Garten ist natürlich in dem Zustand "ausbaufähig".

Den Frevel als Wiener die Landschaft im Mühlviertel (http://images.google.at/images?hl=de&q=m%C3%BChlviertel&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi) zu kritisieren, verzeihe ich dir auch nur ausnahmsweise. ;) Außerdem ist es noch nicht gesagt, dass es genau dieses Haus wird.

zudem fehlen noch:

- Grundsteuer
- Gebäudeversicherung ( F, ST, El, LW )
- Kaminfeger

zusammen sind da schnell nochmal 500 bis 800€ p.a. fällig.

Gebäudeversicherung habe ich oben mit 40,-- eingerechnet. Grundsteuer und Kamin hast du recht.

Hast du auch Instandhaltungskosten miteingerechnet?
Irgendwann musst du mal das Dach neu machen lassen, Fasade, Anstrich etc.
Da würde ich auch einiges beiseite legen was ich dann auch zu den Betriebskosten rechnen würde.

Mein Elternhaus ist jetzt 30 Jahre alt. Bis auf neue Einrichtung musste da noch nichts Wesentliches erneuert werden. Ich kalkuliere ja nicht auf +/- Null. Insofern sollte die eine oder andere Reparatur schon möglich sein.

Wurschtler
2010-04-09, 13:52:21
Zinssatz bekomme ich derzeit als Mitarbeiter rund 2 %. Die monatliche Belastung habe ich aber mit 5 % durchgerechnet. Eventuell werde ich mir auch einen Cap oder Fixzins anbieten lassen. Eigenmittelanteil wäre bei ca. 48 %.

Wielange musst du tilgen?
Wenns mehr als 10 Jahre sind, wäre es vielleicht zu empfehlen, eine deutsche Bank aufzusuchen (falls das geht). Da bekommst du dann einen 4,x% Kredit auf 20 Jahre zum Festzins. Derartige Fixzinsangebote gibts in Ö ja kaum, so weit ich weiß. Ein Zins-Cap ist auch nur eine Schadensbegrenzung, aber keine wirkliche Lösung. In 10-20 Jahren ist klar, dass es wieder mal längere Hochzinsphasen geben wird. Von so einem niedrigen anfänglichen Zins würde ich mich nicht locken lassen.

letmein
2010-04-09, 14:08:32
von der grundsteuer kann man sich ja 20 Jahre befreien lassen.
Zumindest nach nem Neubau.
hab ich auch grad gemacht.
in AT natürlich

Gunslinger
2010-04-09, 14:16:24
Wielange musst du tilgen?
Wenns mehr als 10 Jahre sind, wäre es vielleicht zu empfehlen, eine deutsche Bank aufzusuchen (falls das geht). Da bekommst du dann einen 4,x% Kredit auf 20 Jahre zum Festzins. Derartige Fixzinsangebote gibts in Ö ja kaum, so weit ich weiß. Ein Zins-Cap ist auch nur eine Schadensbegrenzung, aber keine wirkliche Lösung. In 10-20 Jahren ist klar, dass es wieder mal längere Hochzinsphasen geben wird. Von so einem niedrigen anfänglichen Zins würde ich mich nicht locken lassen.

Laufzeit möchte ich 25 Jahre nehmen, wobei ich nicht damit rechne wirklich so lange für die Rückzahlung zu brauchen. Bei variabler Verzinsung kann ich jederzeit vorzeitig tilgen.

In Deutschland wird ja soweit ich weiß die Kapitaltilgung mit einem Prozentwert festgelegt. Bei uns wird eine Durchschnittsrate auf die gesamte Laufzeit ermittelt. Steigt das Zinsniveau steigt die Durchschnittsrate, und umgekehrt. Bin ich mit der Rückzahlung im Voraus kann ich entweder mit der Zahlung aussetzen, oder mir eine geringere Rate berechnen lassen.

Mit steigenden Zinsen rechne ich definitiv. Einen Cap sehe ich daher als Risikoversicherung, die mir den Schaden ab einem Zinssatz X ersetzt. Vom jetzigen Zinsniveau lasse ich mich sicher nicht blenden.

Zu einer Fremdbank darf ich nicht gehen, dafür bekommen wir als Sozialleistung vom Betrieb aber auch einen Teil des Kredites zinslos.

Wurschtler
2010-04-09, 14:46:45
In Deutschland wird ja soweit ich weiß die Kapitaltilgung mit einem Prozentwert festgelegt.

In der Regel, ja. Man kann aber auch mehr tilgen.
Wäre aber dumm, weil man i. d. R. genauso noch saftige Sondertilgungsmöglichkeiten bekommt. (>10% der Kreditsumme p.a.)
Damit ist man also auch flexibel genug und kann jederzeit mehr oder weniger tilgen bei gleichzeitig langfristiger Zinssicherheit.



Zu einer Fremdbank darf ich nicht gehen, dafür bekommen wir als Sozialleistung vom Betrieb aber auch einen Teil des Kredites zinslos.

OK, das ist ein Argument.

/dev/NULL
2010-04-09, 15:21:33
Sondertilgungen sollten auf jedenfall vereinbart werden.. nichts ist ätzender als am Ende des Jahres mal 3000€ "über" zu haben und die nicht Tilgen zu dürfen.. macht mit zins und Zinseszins ja über die Laufzeit viel aus.

Reperaturen sollte man immer einplanen, mal ne Neue Heizung, oder Scheibe.. da würde ich schon Rücklagen für kalkulieren.. wenn Du sie nicht brauchst kannst Du ja immer noch Sondertilgen ;-)


Sinnvoll wäre vielleicht mal nen Nachbarn da zu fragen wie es bei dem kostenmäßig aussieht
(und dämm die Heizungsrohre, das kann man ja nicht mit ansehen..)

Und rechne dann mit sicherheitshalber 30% mehr..

ux-3
2010-04-09, 15:28:13
Ich hab die Kosten für den Garten übersehen?

/dev/NULL
2010-04-09, 17:08:56
Stimmt.. Garten kostet auch nicht zu schlecht,m braucht man einen Rasenmäher, mal neue Pflanzen, Dünger, Pestizide usw..

Was auch fehlt: Heizungsfirma, die den Kessel reinigt und einstellt (Falls man nen Wartunsgvertrag hat ~ 100€ im Jahr). Rücklagen für Waschmaschine und Kühlschrank, Fernseher, die auch mal nur 5 Jahre halten.
Ist zwar nicht direkt Hausunterhalt, muß aber auch mit in die Lebenshaltungskosten rein.

Gunslinger
2010-04-09, 17:30:12
Stimmt.. Garten kostet auch nicht zu schlecht,m braucht man einen Rasenmäher, mal neue Pflanzen, Dünger, Pestizide usw..

Was auch fehlt: Heizungsfirma, die den Kessel reinigt und einstellt (Falls man nen Wartunsgvertrag hat ~ 100€ im Jahr). Rücklagen für Waschmaschine und Kühlschrank, Fernseher, die auch mal nur 5 Jahre halten.
Ist zwar nicht direkt Hausunterhalt, muß aber auch mit in die Lebenshaltungskosten rein.

Garten sehe ich jetzt nicht so sehr als wirklich relevante laufende Betriebskosten. Grundgerät und erstmalige Sanierung kommen als Nebenkosten zum Kauf, die über den Kredit langfristig finanziert werden. Betriebskosten in unserem jetzigen Garten sind eigentlich kaum relevant. (Rindenmulch, Blaukorn, Rasenmähertreibstoff, Lack für den Zaun)

Die Gefahr, dass Haushaltgeräte ausfallen ist natürlich gegeben. Daher auch möglichst viel Spielraum bei fixen Einnahmen und Ausgaben.

/dev/NULL
2010-04-12, 09:35:29
Ich wollte den Garten ja nur anmerken, nachdem meine Freundin jedes Jahr für ~ 500€ Pflanzen im Garten versenkt die zu 99% wieder von den Schnecken gefressen werden.

Sowas kann ins Geld gehen, wenn man wirklich im Garten was machen, ändern will. (und sei es ne Holzterrasse für 2000€)

sun-man
2010-04-12, 10:48:50
FRAGE - SORRY für OT.

Jungs, helft mir mal bitte. Ich hab mal eine Frage zur Wartung der Heizung. Wir haben ein Zweifamilienhaus und der Vermieter hat für die Heizung (Heizung + Warmwasser) in den Nebenkosten ~1200€ für die Wartung der Anlage angegeben.

Wenn ich hier Beträge von 150 oder 250€ lese dann läuft da doch was falsch, oder ?

Surrogat
2010-04-12, 10:53:26
FRAGE - SORRY für OT.

Jungs, helft mir mal bitte. Ich hab mal eine Frage zur Wartung der Heizung. Wir haben ein Zweifamilienhaus und der Vermieter hat für die Heizung (Heizung + Warmwasser) in den Nebenkosten ~1200€ für die Wartung der Anlage angegeben.

Wenn ich hier Beträge von 150 oder 250€ lese dann läuft da doch was falsch, oder ?

1200€ für ne unterjährige Wartung?
Kostet bei meiner Gastherme zwischen 70 und 100 Euro, je nachdem ob ne neue Dichtung muss oder nicht!

sun-man
2010-04-12, 10:55:00
Hi,
ist ne Ölheizung, hab ich vergessen, sorry.

/dev/NULL
2010-04-12, 11:05:00
Kommt drauf an, was da gemacht wird/was in der Wartung drinnen ist.

Bei uns besteht Wartung aus: Fahrtkosten, Kessel schrubben, Brenner einstellen, notwendige Ersatzteile gehen extra.

Bei einer 24/7 Hotline mit "Ersatzteilflat und Wasserrohrbruch wird auch kostenlos repariert" mag das anders sein, aber 1200€ kommt mir extrem hoch vor.
Nehme an er schiebt ein bischen der Investitionen auf die Mieter ab.. ka ob man das darf.

nachschau:
Sieht so nicht aus:
http://www.gutefrage.net/frage/darf-mir-der-vermieter-die-wartung-der-heizung-berechnen
Also lass Dir vom Vermieter erklären was an der Wartung so teuer sein soll..

Surrogat
2010-04-12, 11:23:51
@Sun-Man: wieso lässt du dir die Rechnungen nicht einfach zeigen und vollziehst es nach?
Du hast ein Anrecht darauf einen ausführlichen Einzelnachweis der kosten zu sichten, mach dir halt Kopien davon

Für 1200 Euro kannst ja schon nen neuen brenner einbaun

sun-man
2010-04-12, 12:16:20
Weil ich GERADE erst gesehen hab das die Wartung doch so günstig ist :D
Jetzt werde ich auch aktiv ;)

/dev/NULL
2010-04-12, 12:19:14
Was aber keine Wartung, sondern eine Reparatur wäre, die nicht auf den Mieter umgelegt werden darf.

sun-man
2010-04-12, 18:23:15
OK, wartung war immer bei 0€. Die Kosten sind etwas verrutscht beim aufschlüsseln. Passt alles (Vermiter wohnt ja über uns).