PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundblaster Audigy 2 ZS+Wavetable: allgemeine Fragen


Der HeinZ
2010-04-09, 10:22:17
Da ich mein altes Wavetable, ein DB50 von Yamaha, mal wieder entstauben wollte, um ein bißchen Musik zu schreiben und gegebenenfalls ältere selbsterstellte lieder ein wenig aufzuwerten
(ich habe sie damals mit einer urtümlichen ISA Karte mit beschissenen Wandlern aufgenommen, daher unglaublich viel Zeit in die nachbearbeitung stecken müssen)
habe ich mir überlegt eine Soundblaster Audigy 2 ZS zu zulegen.
Hintergrund ist der, dass die Karte (anscheinend) einen 26-Pol Anschluss besitzt, auf welchen ich meine Wavetable Karte stecken könnte.
Ich weiß das es auch andere Karten gibt die vielleicht besser geeignet sind, aber sie sind meist teuerer und der aktuelle Treibersupport bei diesen Karten ist meist unterdurchschnittlich.
Die Karte bekommt man bei Ebay hinterher geschmissen.
Jetzt die Fragen:
Ist der 26-pol Anschluss, den man augenscheinlich auf Bildern erkennt, ein Wavetable Anschluss? Ich erhalte im internet und beim hersteller nur spärliche Informationen darüber. Auf der Karte selber wird er als "AD_EXT" bezeichnet.
hier ein Bild: http://kbscomputer.com/store/images/audigy2zs.png
Muss man bei der Handhabung der Karte irgendetwas beachten z.B. beim Surround Sound?
Sind die Analog-Wandler vergleichbar mit einer voll ausgebauten Audigy 4 (nicht SE) die zurzeit benutze? Dies wäre dann mehr als ausreichend.
Wie sieht es mit Asio Treibern aus und damit einhergehend latenzen und System belastung.
Die Karte würde in einem XP-System samt Phenom 2 laufen, daher sollte es mit den Treibern und dem Unterbau von der leistung her wohl keine Probleme geben.
Für Erfahrungen diesbezüglich wäre ich dankbar.
Gruss Matthias

kiss
2010-04-09, 10:47:40
Dort kannste dann einen Midi Adapter anschliesen...

http://www.karbosguide.com/books/videosound/images/990.jpg

Der HeinZ
2010-04-09, 11:56:46
hmmm....
Danke dir!
Aber kann ich da auch eine Wavetablekarte drauf setzten?
Die karte die ich meine sieht dann von unten entsprechend so aus:
http://www.volker-schauff.de/techblog/uploads/Vorstellungen/SB16-YamahaDB50XG/Soundblaster16004.jpg

Mir kommt die Maße natürlich ein wenig merkwürdig vor, ob das wohl passt?

kiss
2010-04-09, 12:42:29
hmmm....
Danke dir!
Aber kann ich da auch eine Wavetablekarte drauf setzten?
Die karte die ich meine sieht dann von unten entsprechend so aus:
http://www.volker-schauff.de/techblog/uploads/Vorstellungen/SB16-YamahaDB50XG/Soundblaster16004.jpg

Mir kommt die Maße natürlich ein wenig merkwürdig vor, ob das wohl passt?

Ganz ehrlich,

das Ding is total veraltet! So wie ich das erlesen konnte laufen die Dinger nur auf alten ISA Soundkarten! Mein Pentium1 hatte solch einen Slot...

Wofür brauchste das Ding eigentlich???

Gibt doch genug VSTs die bessere Ergebnisse erzielen und auf aktueller Hardware laufen. Kauf dir eine ordentliche Soundkarte die für Musikproduktionen geeignet ist und ASIO hat.

Der HeinZ
2010-04-09, 13:26:38
Wenn ich das richtig sehe, kennst du dich ja mit Synthies aus.
Das Wavetable ist eine Adaption des MU-10 von Yamaha, und somit kein Müll.
Diese Wavetable-Karten laufen auch entsprechend auf PCI-Karten mit 26-pol und nicht nur auf ISA.
Und ich produziere nicht professionell. Ich mache es zum Zeitvertreib seit ich meinen ersten c64 hatte, weil ich es kann.
Dieses "Ding" ist vom Sound her zeitlos, man kann quasi fast alles machen was mit neuerer Hardware auch geht, klar hat die Karte auch ihre Grenzen, aber keine die der kreative Geist nicht zu lösen vermag.
Ich habe mit diesem Board angefangen zu schreiben, von daher kenne ich mich damit aus.
Notfalls würde ja eine Software Lösung reichen, und ich habe auch einen entsprechenden Yamaha Softwaresynti hier rumliegen, der die gleichen Effekte Hüllkurven Instrumente und so weiter anbieten soll... aber er ist einfach rotz und absolut nicht zu gebrauchen.
Ich habe viele Tracks hier die ich mal wieder anhören möchte und eventuell fertigstellen möchte, und das geht bei midi nur entsprechend mit dem Board mit dem sie erstellt wurden.
Und deswegen will ich sie wieder zu laufen bringen, ganz einfach.

Kann die Audigy 2 ZS nun mit Wavetable umgehen oder nicht?
Wenn die Audigy2 das nicht kann, sollte es aber eine DMX 24/96 von Terratec können, sowie die günstigen Terratec Solo 1 Karten. Mir wäre aber eine Soundblaster lieber, zumal dort die Treiber noch halbwegs aktuell sind.
Gruss Matthias

Evil Ash
2010-04-09, 14:01:11
Ah, genau das selbe Problem habe ich auch. Ich suche auch eine aktuelle Karte, um mein DB50 weiter betreiben zu können. Ich habe eine Terratec Sixpack 5.1 PCI, da gibt es aber keine Vista/7-Treiber.
Die Audigy 2 ZS habe ich auch gehabt, aber nix Wavetable.

Will mal wieder ordentlichen Midi-Sound hören (ohne ständig WinXP booten zu müssen). Es gab in der c´t mal eine Anleitung für ein externes Gehäuse, aber extra basteln ... Und wo schließt man das dann an, Gameports gibt es ja auch noch kaum.
Am besten wäre eine aktuelle Soundkarte mit Wavetable-Anschluss, aber das gibt es anscheinend nicht? Na wenn die Hersteller kein Geld von mir haben wollen ... wo der Soundkartenmarkt gerade einbricht.

Und wer mit Midi/Wavetable/XG/DB50 und ähnlichem nichts anfangen kann, soll nicht so einen Müll schreiben, der Sound ist wirklich genial.

Edit: Die "Dynex 5.1" soll wohl Vista-Support haben, aber nicht offiziell, sondern nur per VIA. Naja, und in D nicht zu kaufen ...

Der HeinZ
2010-04-09, 15:23:03
@ Evil Ash
Ich glaube (ich weiß es leider nicht) du kannst als kleinsten gemeinsamen nenner unter Vista/Win7 die XP Treiber benutzen.

Ah okay, danke dir für die Antwort zur Audigy 2 ZS, bedeutet also das es nicht funktioniert, auf dieser Karte eine Wavetable Karte zum laufen zu bringen... Hmmm kacka.
Ah die Sixpack hört sich interessant an. okay dich werde mich mal mit der DmX 6fire auseinandersetzen.
Blöd ist eigentlich nur die Treiber Sache, denn bald steht auch bei mir Win 7 vor der Tür!
Und dann wirds langsam schade. Ich will wieder mehr soundkarten von den Herstellern mit viel Krimskram und innovationen sehen. Diesen onboard einheitsbrei hält man doch nicht aus.
Gruss Matthias

gastlich hier
2010-04-11, 20:04:13
Leider habe ich dieses Thema zu spät gesehen.

Der ADext Anschluss dient nur dem I/O Laufwerksschacht für weitere Wiedergabe und Aufnahmeanschlussmöglichkeiten. Wavetablekarten sind daher nicht möglich zu betreiben. Zu dem verbautem 64 stimmigen hardware Wavetable auf der Audigy braucht man nicht viel zu sagen.
Je nach Chipsatz (bitte kein AMD) lässt sich ASIO mit recht geringer Systemlast vorzüglich mit 2ms betreiben. Die Audigy 4 steht hier dem aber in Nichts nach.

Avalox
2010-04-11, 20:26:30
Und dann wirds langsam schade. Ich will wieder mehr soundkarten von den Herstellern mit viel Krimskram und innovationen sehen. Diesen onboard einheitsbrei hält man doch nicht aus.
Gruss Matthias

Das hat mehrere Probleme.

zum einen hat, wie geschrieben die Audigy 2 ZS keinen Wave-Blaster Anschluss (schon die Vorgängerkarte SBLive hatte keinen mehr).
Zum anderen sitzen die Wandler auf der Tochterkarte selbst. An den Wandlern würde solch ein Konstrukt auch nichts ändern.

Zum einen hat die Audigy 2 ZS selbst einen Wavetable Synth welcher deutlich besser ist als das DB50. Zum anderen gibt es seit vielen Jahren das DB50 als Windows Software Synth.
http://www.hitsquad.com/smm/programs/Yamaha_S-YXG50/
Ob dieser noch unter Windows 7 läuft? k.A.

Wenn du ein nostalgischer Mensch bist, kannst du dein DB50 in ein externes Gehäuse stecken und an einen USB Midi Adapter betreiben. Eine Bastelanleitung war mal in einer älteren c't.

kiss
2010-04-11, 22:06:03
Und wer mit Midi/Wavetable/XG/DB50 und ähnlichem nichts anfangen kann, soll nicht so einen Müll schreiben, der Sound ist wirklich genial.

Der Sound ist totaler standard und mehr nicht. Kauft euch einen vollständig Hardware Synthie, den könnt ihr immer nutzen.

Ich benutze die kombination aus MPC2500, Blofeld, Little Phatty, DarkEnergy, FM8... alles per Midi an die MPC... Die einzelne AudioSignale gehen in den Rechner und werden dann per VSTs einzeln bearbeitet und gemischt!


Entweder ihr baut euch einen oldschool rechner auf mit ISA Slots und kauft euch bei Ebay die alten Soundkarten oder ihr lasst es einfach bleiben. Bei so einem Stück Hardware hat man leider immer diese Probleme das irgendwann der "Support" nachlässt. Genauso wird es mit Plugins sein.... Jetzt laufen meine "Nomad" VSTs noch und auf "Windows 2012" nicht mehr.... da hab ich total viel Geld rausgeschmissen oder ich bleib einfach bei Windows7 :freak:

Evil Ash
2010-04-12, 08:39:01
Ich benutze die kombination aus MPC2500, Blofeld, Little Phatty, DarkEnergy, FM8... alles per Midi an die MPC... Die einzelne AudioSignale gehen in den Rechner und werden dann per VSTs einzeln bearbeitet und gemischt!


Und damit kann ich XG-Midis abspielen, so wie sie vom Komponisten gedacht sind? Ich glaube nicht ...

Der HeinZ
2010-04-12, 10:06:18
@Avalox
Danke für die Info.
Aber ich muss dich korrigieren, der Wavetable der Audigy 2 (der ja identisch ist mit der Audigy 4)
ist vom Klang zwar okay, aber er kommt leider auch im GM Set ohne nicht an den DB50 ran, da kommt meines wissens kein "freier" Software-W. dran. Wie gesagt, selbst der SYXG50 von Yamaha selbst klingt weit schlechter, ganz davon ab das er Probleme mit XP hat. Ich bekomme ihn erst vernünftig zum laufen, seit ich den Phenom @ 3 Ghz habe. mit dem X2 gab es leider ab und an aussetzer, was wahrscheinlich daran liegt, dass das Ding uralt ist. Windows 7 wird da nicht funktionieren, es hat noch 16 Bit gemurkse in sich trägt aus Win98 Zeiten. (soweit ich noch von früher weiß)
Ganz davon ab, das der Soundblaster Wavetable das XG-Format nicht interpretieren kann.
Ich werde es auf jedenfall mit der bastelanleitung versuchen, wenn das mit der jetzt bestellten karte nicht funktioniert. Unter Windows 7 wird da wahrscheinlich nichts mehr gehen, das wäre für meine Ansprüche aber auch weit übertrieben, so etwas zu erwarten.

@kiss
ich verstehe wodrauf du hinaus möchtest. Das macht einen Veteran aber nicht glücklich.
Vorallem benötigen wird nichts neues, und da liegt einfach die GruX.

kiss
2010-04-12, 12:15:40
Und damit kann ich XG-Midis abspielen, so wie sie vom Komponisten gedacht sind? Ich glaube nicht ...

Naturlich nicht. Ich müsste die erstmal neu zuordnen... danach könnte ich die abspielen, würden halt anders klingen als wie vom Komponisten gedacht, da ich die DB50 nicht habe.

@Avalox
@kiss
ich verstehe wodrauf du hinaus möchtest. Das macht einen Veteran aber nicht glücklich.
Vorallem benötigen wird nichts neues, und da liegt einfach die GruX.

Ja, ich verstehe dich auch.
An deiner Stelle würde ich mir einen alten Rechner zusammen schrauben!

Der HeinZ
2010-04-12, 20:25:23
Ich denke noch darüber nach, den alten Rechner nochmal zu aktivieren, hab eigentlich noch alles hier. Das Problem ist nur ich weüßte nicht wo ich ihn unterbringen könnte.
Von daher überlege ich noch. Außerdem sind die Wandler auf den PCI-Karten so gut wie immer besser als auf den uralten Isa boards. Sogar die schlechtesten Karten schaffen ein Rauschabstand von 80 Dezibel, für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Zum Vergleich, das Ding mit dem ich früher aufgenommen habe hatte 67,5 (!!!!!) und ein konstantes piepsen bei der Aufnahme, das ich nur aufwenig rausrechnen konnte, natürlich mit recht großem Dynamik Verlust, obwohl ich dem Rausch Filter alles abverlangt habe, was zu diesem Zeitpunkt überhaupt möglich erschien.

Wishnu
2010-04-12, 21:16:13
Wenn ich das alles lese, werde ich richtig nostalgisch...

Ich habe hier noch einen Rechner mit EWS64XL+DB50 & SCC-1 stehen... die EWS64XL hat durchaus brauchbare Wandler - den Rechner gebe ich aber nicht her. ;)

Das DB50 hat schon einen ganz speziellen Klang. Dass die Software-Variante im Vergleich so unbefriedigend klingt, hat mich seinerzeit auch verwundert.

Ich kenne allerdings auch keine passende Karte mit aktuellen Treibern.

Avalox
2010-04-12, 23:11:14
EWS64XL hat durchaus brauchbare Wandler - den Rechner gebe ich aber nicht her. ;)



Zur EWS.
MAZ-Sound ist übrigens immer noch online mit dem alten Content der Zeit erreichbar.

http://www.soundtrackers.de/

Der HeinZ
2010-04-19, 22:57:03
Habe jetzt eine ganz einfache TT-Solo PCI KArte mit uraltem ESS1969 Chip, aber es funktioniert wieder... und ich bin beeindruckt wie früher. Habe nebenbei den Yamaha XG Software Synthie installiert... der klingt wie bereits erklärt unendlich bescheiden gegen die alte DB50XG. Nebenbei reagiert die Karte schneller auf die Befehlseingabe, früher gab es ein gewisses Latenzlag bei manchen Effekten, keine Spur mehr davon. CoolEdit zeigt mir einen nicht ganz linearen Frequenzverlauf, der aber 100 mal besser ist, als der meiner alten Gold32 ISA-Karte.
Für einfach Aufnahmen geeigent zumindest ein rauschabstand von knapp 82 DB bei aufnahme, wird aber über meine Audigy 4 gelooped, daher knapp 96 DB /24 BIT hervoragend zum nachbearbeiten. Es klappt wieder, ich bin sehr sehr zufrieden. Probiert es auch.
Gruss Matthias

Evil Ash
2010-04-20, 09:16:43
Und wie sieht es mit Treibern für diese Karte aus?
Nur XP oder auch Vista/7?

Der HeinZ
2010-04-20, 14:28:01
Puh also das ist ein Standardtreiber der bei XP mitgeliefert wurde, nennt sich ganz einfach ESS1969. Es gibt zig tausende Karten von ziemlich vielen Herstellern. Ich werd das später mal ergooglen, bis jetzt habe ich noch nichts gefunden. Aber im Grunde kann die Karte nichts besonderes. Ich denke unter VISTA/7 32 Bit dürfte es laufen.. unter 64Bit.. keine Ahnung!

Avalox
2010-04-20, 15:34:25
Habe übrigens den (Ur-) c't Artikel

für den Umbau der Tochterkarte zum externen Midi-Expander wieder gefunden.

http://www.heise.de/ct/artikel/MIDImal-285418.html

Ich denke, man konnte den Adapter aber auch fast fertig bestellen. Der Adapter geisterte dann auch später
immer wieder durch die c't, eben weil die WB Connectoren dann irgendwann verschwunden sind auf den Soundkarten.

Der HeinZ
2010-04-23, 09:45:12
Übrigens da ich jetzt Besitzer von WIN7 (natürlich beide Versionen) kann ich direkt mal ausprobieren, ob die Karte(n) erkannt werden, sowohl die Audigy Fraktion als auch die Terratec Uralt Karten.
Und direkt eine (logische) Frage: wenn ich die Karte rausnehme, bekomme ich dann diese blöden aktivierungsprobleme? Ich will nicht jedesmal die aktivierung neu starten müssen. Bin ja auch ein Arbeitender Mensch und habe für so einen kram auch keine Zeit. :)
Aber ich freu mich erstmal wieder alles Mögliche auszutesten.