PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Tabelle in Bild umwandeln


Stechpalme
2010-04-09, 12:57:38
Also...

ich habe eine Tabelle in Excel mit grafischer Darstellung (Balkendiagramm + Text). Jetzt hätte ich das Ganze aber gerne als jpeg oder gif oder sonst ein Bildformat. Da ich aber einige Tabellen habe und das nicht jedes mal über "druck" und dann PainNet gehen will, was die einzige Lösung ist die mir grade einfällt :freak:, würde ich eben gerne wissen ob ich in Excel direkt das in ein Bild umwandeln kann.
Jede andere Lösung die schnell und einfach geht wäre mir auch lieb.


Verwendet wird Excel 2007

Surrogat
2010-04-09, 13:01:20
halt mal Shift gedrückt und geh dann auf "Bearbeiten", da taucht ein neuer Menüpunkt auf der heisst Bild kopieren, dann kannst es gleich als JPG oder BMP irgendwo einfügen

zumindest ist das in Excel 2003 so...

Stechpalme
2010-04-09, 13:06:59
Ich kann es zwar kopieren und dann z.B. in Paintnet einfügen, muss es dann aber dort nach bearbeiten. Das ist eigentlich nicht der Weg den ich gehen wollte da ich hier dann noch die Größe und das Format einstellen muss. Ich hatte gehofft es exakt so wie die Tabelle ist, exakt diese Größe direkt als Bild abspeichern zu können ohne über ein zweites Programm gehen zu müssen.
Auf dauer wäre es einfach zu umständlich und würde mich zu viel Zeit kosten.

Surrogat
2010-04-09, 13:12:48
Excel ist nunmal ne Tabellenkalkulation und kein Bildbearbeitungsprogramm, wüsste jetzt nicht wie du etwas direkt als Bild aus Excel speichern kannst.

Hatte dich zunächst auch falsch verstanden

Sentionline
2010-04-09, 13:17:04
IrfanView.

Im Menüpunkt "Optionen" kann man "Fotografieren" auswählen. Dann legt man eine Tastenkombination sowie Zielverzeichnis und Format fest. Fertig.

Bildschirmbereiche kann man beispielsweise mit der Software Snag-It (kostenpflichtig) abfotografieren. Allerdings ist das Programm nur Englisch und du solltest dir ne Stunde zeit nehmen die Funktionen kennen zu lernen.

Excel kann Texte glaub ich nicht als Bild exportieren. Ein Mixer spuckt ja auch keine CDs aus.

mfg

Stechpalme
2010-04-09, 13:17:17
Naja, ist mir schon klar das es kein Bildbearbeitungsprogramm ist :biggrin: Es werden auch die meisten kaum eine Excel Tabelle als Bild haben wollen. Ich hab nur das Problem das ich erst mal knapp 20 Tabellen als Bild brauche und das in Zukunft immer öfter mal. Und da jedesmal den Umweg zu gehen ist nervig. Sofern keiner einen Einfall hat, werd ich das dann aber so machen müssen. :(

@Sentionline
Danke, werd ich mal versuchen. Zumindest IrfanView. ein kostenpflichtiges Programm bei dem ich mich erst noch durchwühlen muss, ist nicht meine Welt. Finde es eh schon schlimm das viele, eigentlich kleine Tools, völlig überladen sind. Siehe WinAmp.

EDIT: IrfanView bringt mich nicht weiter und ist für mich unflexibler als PaintNet. Sorry.

_Gast
2010-04-09, 14:19:13
Wäre es nicht am einfachsten, ein PDF daraus zu machen? Das findet man unter "Speichern unter...".

Stechpalme
2010-04-09, 14:20:19
Leider nein. Mein Problem ist, ich will die Tabelle auf einer Internet Seite einfügen. Und hier muss es leider ein Bild sein.

_Gast
2010-04-09, 14:22:37
Mit dem PDF-Creator (http://de.wikipedia.org/wiki/PDFCreator) kannst du auch Bilddateien erzeugen.

Stechpalme
2010-04-09, 15:13:53
Hm... ich werds mal testen. Danke. Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen.

dariegel
2010-04-09, 15:17:14
Zellbereich markieren und STRG + C drücken. Dann in einem Bildbearbeitungsprogramm einfach in ein neues Bild einfügen. Habe ich vorhin erst mit Excel 2007 und Paint.NET für eine Präsentation gemacht.

Nevermore4ever
2010-04-09, 16:22:33
Ergänzend für Screenshots:

1. Alt+Druck, um nur vom aktiven Fenster einen Screenshot zu machen.
2. IrfanView ist zum Ausschneiden/Freistellen rechteckiger Bildbereiche wesentlich besser als Paint.NET, weil viel schneller: Der Auswahlrahmen lässt sich nämlich nachträglich anfassen, vergrößern und verkleinern. Dann Strg+Y, fertig ist die Freistellung. F schaltet zwischen 100% und Fit-to-Screen um.

Stechpalme
2010-04-09, 17:20:59
Schön und gut, das ich per Copy u.s.w. ein Bild draus machen kann weiß ich ja. Ich dachte nur das ich aus Excel heraus gleich das Ding als Bild Abspeichern kann. Die Variante mit dem kopieren gefällt mir einfach nicht, zumal ich da immer noch am Bild rum schnippeln muss. Größe anpassen, nicht benötigte Felder raus schneiden u.s.w.! Das ist alles suboptimal.

Gast
2010-04-09, 23:55:32
Probiers mit FastStone Capture. Ist ein Gratis Programm und funktioniert denkbar einfach. Bildschirmausschnitt kommt in die Zwischenablage und kannst direkt als jpg oder bitmap speichern, mailen, drucken oder in Powerpoint einfügen. Sollte so wie ich Deine Frage verstehe genau für Deine Zwecke passen.

Hamster
2010-04-10, 00:04:18
ich verwende im normalfall die verbindung mit irfanview.
alternativ ist die pdf creator lösung auch nicht schlecht, mir aber zu umständlich.


vielleicht ist http://de.wikipedia.org/wiki/PicPick was für dich, das verfügt sogar über einen automatischen bildlauf.

Stechpalme
2010-04-10, 10:08:16
@Hamster
Du bist mein Held, das ist Perfekt. Super und vielen dank :up:

Mark
2010-04-10, 10:54:32
Also anscheinend ist dieser Beitrag untergegangen:

Zellbereich markieren und STRG + C drücken. Dann in einem Bildbearbeitungsprogramm einfach in ein neues Bild einfügen. Habe ich vorhin erst mit Excel 2007 und Paint.NET für eine Präsentation gemacht.


Damit funktionierts naemlich am besten. Einfach nur Markieren, Kopieren und dann z.b. in Photoshop einfuegen und fertig ist das Bild.

Stechpalme
2010-04-10, 10:57:42
@Mark
Es ist nicht unter gegangen. Aber dieser Weg war für mich nicht das Optimale. Die Endgültige Bildgröße musste ich immer manuell anpassen. Das hat mich genervt, zumal ich eine "feste" Größe ala 800x600 nicht wirklich wollte da die Listen sich immer wieder ändern werden. Mit PicPick kann ich direkt die Tabelle ausschneiden so wie sie mir angezeigt wird in genau dieser Auflösung. Und das wollte ich auch so. Da ziehe ich einfach nur ein Rahmen um meine Tabelle und gut ist. Dann wird es automatisch rüber kopiert, in der richtigen Größe und ich muss es nur noch abspeichern.

General_db
2010-04-10, 11:27:47
hm. wenn ich nicht unbedingt auf MS excel angewiesen bin, nehm ich für das immer gnumeric + inkscape. da kann man copy and pasten, kriegt dann eine schöne vektorisierte version des diagramms und kann diese dann schön nachbearbeiten :-)

Stechpalme
2010-04-10, 11:35:23
Nee... bin ein Gewohnheitstier. Excel gibt mir genau das was ich möchte. Und da ich es habe und ungern unnötige Software auf meinem Rechner habe... passt das so sehr gut.

Nahaz
2010-04-10, 12:45:56
Du kannst bei MS Office auch dein Dokument als Webseite speichern, dann wird die Grafik direkt als jpeg-Bild gespeichert. :)

Stechpalme
2010-04-10, 12:46:47
Oh, das wusste ich nicht. Werd ich auch noch mal versuchen. Danke.

Hamster
2010-04-11, 04:04:39
@Hamster
Du bist mein Held, das ist Perfekt. Super und vielen dank :up:

bitte, freut mich wenn ich helfen kann :)

danke für die rückmeldung! sowas wird leider immer seltener :(

Mark
2010-04-11, 05:53:46
@Mark
Es ist nicht unter gegangen. Aber dieser Weg war für mich nicht das Optimale. Die Endgültige Bildgröße musste ich immer manuell anpassen. Das hat mich genervt, zumal ich eine "feste" Größe ala 800x600 nicht wirklich wollte da die Listen sich immer wieder ändern werden. Mit PicPick kann ich direkt die Tabelle ausschneiden so wie sie mir angezeigt wird in genau dieser Auflösung. Und das wollte ich auch so. Da ziehe ich einfach nur ein Rahmen um meine Tabelle und gut ist. Dann wird es automatisch rüber kopiert, in der richtigen Größe und ich muss es nur noch abspeichern.

Versteh ich irgendwie nicht ganz. Mit Copy & Paste direkt aus Excel bekomme ich eine 1:1 Kopie von dem was mir Excel anzeigt. Genau die gleiche Groesse.

Blade
2010-04-11, 11:20:44
hi

nimm einfach Snagit 9 damit kannste alles Capturen und auch entbearbeiten

Gruß Blade

Stechpalme
2010-04-11, 11:46:28
@Mark
Richtig, ich bekomme das gesamte Excel kopiert. Ich will aber definitiv nur die Tabelle, ohne irgendwas drum herum. Und das funktioniert nicht. Mag sein das ich mich da zu blöd anstelle, aber zumindest funktioniert es bei mir nicht so wie ich es gerne hätte.

@Blade
Danke, aber ich werd das noch mal mit der Version als HTML Seite versuchen aber dann bei Hamsters Vorschlag bleiben. Letzteres funktioniert fast Perfekt und ich habs jetzt ein paar mal angewandt, da will ich nicht noch was ausprobieren.

dariegel
2010-04-11, 12:32:42
@Mark
Richtig, ich bekomme das gesamte Excel kopiert. Ich will aber definitiv nur die Tabelle, ohne irgendwas drum herum. Und das funktioniert nicht. Mag sein das ich mich da zu blöd anstelle, aber zumindest funktioniert es bei mir nicht so wie ich es gerne hätte.

@Blade
Danke, aber ich werd das noch mal mit der Version als HTML Seite versuchen aber dann bei Hamsters Vorschlag bleiben. Letzteres funktioniert fast Perfekt und ich habs jetzt ein paar mal angewandt, da will ich nicht noch was ausprobieren.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du sollst auch keinen Screenshot mit der Print-Taste o.ä. machen, sondern direkt in Excel z.B. den Zellbereich A1:E15 per Maus markieren (Rahmen ziehen) und dann Strg + C drücken. Die Tabelle in der Zwischenablage lässt sich dann per Strg + V in z.B. Paint.NET als Bild einfügen. Dann hast Du auch nicht das gesamte Excel-Fenster kopiert, sondern nur die markierten Zellen.

Also, wenn das so nicht funktioniert, oder Dein Problem immer noch besteht, bin ich raus. Dann kapier' ich's nicht... :confused: :rolleyes:

Rooter
2010-04-11, 20:51:55
Naja, ist mir schon klar das es kein Bildbearbeitungsprogramm ist :biggrin: Es werden auch die meisten kaum eine Excel Tabelle als Bild haben wollen.Mein Abteilungsleiter schon. :( Für den ist SnagIt die tollste Erfindung seit geschnitten Brot. Der macht fast alles per Screenshot... :crazy:

EDIT: IrfanView bringt mich nicht weiter und ist für mich unflexibler als PaintNet. Sorry.IrfanView ist auch kein Bildbearbeitungsprogramm. ;)

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du sollst auch keinen Screenshot mit der Print-Taste o.ä. machen, sondern direkt in Excel z.B. den Zellbereich A1:E15 per Maus markieren (Rahmen ziehen) und dann Strg + C drücken. Die Tabelle in der Zwischenablage lässt sich dann per Strg + V in z.B. Paint.NET als Bild einfügen. Dann hast Du auch nicht das gesamte Excel-Fenster kopiert, sondern nur die markierten Zellen.Genau so funktioniert's! :up:
- Benötigten Bereich kopieren
- IrfanView starten (am besten per Tastenkombi, diese kannst du im Desktopsymbol definieren)
- Strg-V zum einfügen
- Taste S um den Speichern-Dialog zu öffnen

MfG
Rooter

IchoTolot
2012-10-21, 17:15:41
Mein Abteilungsleiter schon. :( Für den ist SnagIt die tollste Erfindung seit geschnitten Brot. Der macht fast alles per Screenshot... :crazy:

Mal ehrlich, ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte. ;) Wenn ich Kunden Sachverhalte in Ihren Anfragen beantworten will, mache ich das so oft wie möglich per Screenshot, das versteht man dann besser und Snagit ist super im Handling und sieht professionell aus. Hab es sogar jetzt gekauft. ^^

Rooter
2012-10-21, 17:55:10
Du hast auch schon besser getrollt...

MfG
Rooter

AHF
2012-10-21, 18:11:25
Windows 7 Snipping Tool.