PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel nach 5.000 km?


dariegel
2010-04-09, 15:14:58
Servus beinander,

mein neuer Ford Ka 2009 (RU8) hat jetzt gute 5.000 km runter. Macht es Sinn, noch vor der ersten Inspektion (AFAIK bei 20.000 km) einen Ölwechsel zu machen, quasi um den ersten "Einlaufdreck" loszuwerden? Oder ist das bei neueren Autos/Motoren nicht mehr nötig?

Ist ein 1,2-l-Benziner mit 69 PS.


Danke.

Schdeffan
2010-04-09, 15:16:38
Machs so wies im Wartungsheft steht. Schaden wirds bestimmt nicht, kostet ja auch nicht die Welt.

ilPatrino
2010-04-09, 16:11:02
wird denke ich nicht allzu viel bringen bei dem motor.

Das Auge
2010-04-09, 16:14:13
Die erste Inspektion (und damit Ölwechsel) bei meinem Astra zwecks Erhaltung der Garantie ist nach entweder einem Jahr oder spätestens 30.000km(!) fällig.

Ich denke die Fertigung und das Öl ist mittlerweile gut genug, um sich nach 5000km über einen Ölwechsel und über großartige Einfahrspirenzien keine Gedanken machen zu müssen.

[dzp]Viper
2010-04-09, 16:36:43
Das Auge hat recht.

Nach einem Jahr bzw. bei der ersten Inspektion (je nachdem was eher eintritt).

Alles andere ist nur Geldmacherei!

bleipumpe
2010-04-09, 16:49:40
Was soll denn an "Einlaufdreck" entstehen?

mfg b.

[dzp]Viper
2010-04-09, 16:52:06
Früher (vor 15-xx Jahren) waren die Herstellungsprozesse noch nicht SO fein und da konnten in der Einfahrphase gewissen Abnutzungserscheinungen entstehen. Das heißt an den Berührungstellen wurden Mikropartikel abgeschaabt und die sind dann natürlich ins Öl gelangt.

Das ist aber bei aktuellen Autos nicht mehr der Fall bzw. nur so gering, dass es weder dem Motor noch den Anbauteilen schadet.

dariegel
2010-04-10, 13:40:34
Viper;7960511']Früher (vor 15-xx Jahren) waren die Herstellungsprozesse noch nicht SO fein und da konnten in der Einfahrphase gewissen Abnutzungserscheinungen entstehen. Das heißt an den Berührungstellen wurden Mikropartikel abgeschaabt und die sind dann natürlich ins Öl gelangt.

Das ist aber bei aktuellen Autos nicht mehr der Fall bzw. nur so gering, dass es weder dem Motor noch den Anbauteilen schadet.

Genau das meine ich mit "Einlaufdreck".


Danke Euch allen, dann werde ich das erstmal lassen und nach einem Jahr bzw. bei der ersten Inspektion machen lassen.