PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhang: Portal - Halflife


yahooligan
2010-04-09, 18:49:01
Hallo!

Ich hab früher mal kurz Halflife 1 angespielt, es hat mich aber nicht gepackt. 2009 hab ich dann die Orange Box gekauft und Halflife 2 sowie Episode 1 angespielt aber weit bin ich nicht gekommen.

Jetzt möcht ichs nochmal von vorne angehen: HL1, HL2, Episode 1, Episode 2 komplett durchspielen. Allerdings will ich nicht das Original von Halflife 1 spielen sondern warten bis die Black Mesa Mod erscheint, die ja HL1 in der Source Engine nachbilden soll.

Da ich nun also mit dem Spielbeginn auf Black Mesa warten muss, will ich nun Portal 1 spielen. Daher die Frage: Gibts Zusammenhänge mit der Story von Halflife oder kann ich in aller Ruhe Portal spielen ohne zu fürchten, dass die Stories kollidieren?

Danke!

Guest83
2010-04-09, 18:52:48
Kannst du ruhig spielen, ist eine eigenständige Story.

sei laut
2010-04-09, 18:55:33
Nein, Portal spielt zwar in der gleichen Szenerie, aber das wars auch. Ansonsten wird da nichts vorweggenommen.

yahooligan
2010-04-09, 19:04:51
Danke, bisher hatte ich zwei verschiedene Meldungen dazu gelesen und war etwas verwirrt.

Da Portal 2 früher rauskommt als HL Episode 3 (falls das noch kommt), freu ich mich, jetzt mit Portal loslegen zu können.

Goser
2010-04-13, 13:16:07
Die ist aber klar das HL und Portal zwei gänzlich Unterschiedliche Spiele sind und auch verschiedene Spielmechaniken haben?
Das eine ist ein klassischer shooter, das andere ein Puzzle Spiel.

yahooligan
2010-04-13, 20:07:49
Ja ist klar. Ich bin kein großer Zocker, die aktuellsten Spiele sind bei mir CoD2, Hitman 4 und HL2. Ich brauch im Moment nur irgendetwas bevor ich mir Black Mesa beginne. Das ist jetzt Portal und nachher kommt wahrscheinlich die 20€-Crysis Maximum Edition.

Walkman
2010-04-13, 21:01:32
Warte auch schon ewig auf BlackMesa. Habe HL1 nie fertig gespielt.

JaniC
2010-04-14, 01:40:08
Die Schlussphase ist auch die schwächste des Spiels, meine Meinung.
Allerdings damals echt durchgespielt, ich spiel nicht viele Spiele durch.
Hl, oppforce, blueshift, hl2, Episoden und Portal, alles durch, ich brauch neues Futter!! ;)

V2.0
2010-04-14, 08:09:17
oppforce war richtig gut.

Spasstiger
2010-04-14, 19:48:20
Der Schauplatz von Portal wird in Episode 2 erwähnt, das ist aber schon die einzige Verbindung.

Hellspawn
2010-04-15, 11:29:42
Der Schauplatz von Portal wird in Episode 2 erwähnt, das ist aber schon die einzige Verbindung.

gibts in portal nicht auch black mesa anspielungen? ist schon so lang her bei mir...

yahooligan
2010-04-17, 12:37:04
WOW! Portal macht echt Spaß. Schönes Design, gute Rätsel und eine spaßige Stimme. Man fühlt sich echt gut, wenn man auf alles selbst draufkommt. Mir gefällt vor allem, dass man meist keinen Stress hat und sich alles erstmal in Ruhe ansehen kann.

Irgendwie stell ich mir Mirrors Edge ähnlich nur stressiger vor. Werds mir holen, wenns mal 10 € kostet.

yahooligan
2010-04-17, 12:45:21
WOW! Portal macht echt Spaß. Schönes Design, gute Rätsel und eine spaßige Stimme. Man fühlt sich echt gut, wenn man auf alles selbst draufkommt. Mir gefällt vor allem, dass man meist keinen Stress hat und sich alles erstmal in Ruhe ansehen kann.

Irgendwie stell ich mir Mirrors Edge ähnlich nur stressiger vor. Werds mir holen, wenns mal 10 € kostet.

sei laut
2010-04-17, 13:28:20
Mirrors Edge ist weniger Rätsel als Portal. Denn der Weg ist oft schnell ersichtlich und dann heißt es, schnell zu sein. Wobei es nicht wirklich in Stress ausartet, da man ja unendlich Versuche hat. ;D

Bei Steam kostet es übrigens nur 15€.

yahooligan
2010-04-17, 13:43:07
Hab gerade meine Kreditkarte gekündigt. Also vorerst is es nix mit Steam Einkäufen. Da ich auch immer wieder Internetausfälle hab, wär mir eine CD lieber als darauf angewiesen zu sein, immer online zu bleiben.

sei laut
2010-04-17, 13:46:42
Steam geht auch offline, auch wenn ich selbst weiß, dass es nicht ganz so komfortabel ist wie früher, deswegen versteh ich das.

yahooligan
2010-04-17, 13:48:50
Aber zum Spielstart muss man doch online sein, oder? Ich wollte heute spielen und hatte keine Internetverbindung. Starte Windows, starte Steam, Anmeldung funkt nicht, aus.

Fettkopp
2010-04-17, 13:52:31
Aber zum Spielstart muss man doch online sein, oder? Ich wollte heute spielen und hatte keine Internetverbindung. Starte Windows, starte Steam, Anmeldung funkt nicht, aus.

Nachdem du dich in steam einmal angemeldet hast, kannst du danach in den Offline Modus gehen. Danach müsstest du für ne bestimmte Zeit auch offline zocken können, ohne vorherige Anmeldung.

yahooligan
2010-04-17, 13:55:45
Hm, den offline Modus hab ich jetzt gefunden. Allerdings komm ich wenn ich keine Verbindung hab ja gar nicht so weit, dass ich den auswählen kann.

Guest83
2010-04-17, 14:02:28
Hm, den offline Modus hab ich jetzt gefunden. Allerdings komm ich wenn ich keine Verbindung hab ja gar nicht so weit, dass ich den auswählen kann.
Wenn du keine Verbindung hast und versuchst Steam zu starten, bekommst du automatisch die Option in den Offline-Modus zu schalten. Außerdem musst du Steam ja auch benutzen, wenn du dir die Retail-Version auf DVD kaufst.

yahooligan
2010-04-17, 14:07:58
Nein, wenn ich versuche Steam ohne Verbindung zu starten, bekomme ich nach dem "melde User XY an", "kann User nicht anmelden" gar keine Meldung und bin wieder am Desktop.

Dachte Mirrors Edge gibts auch Steam unabhängig. Sind diese Budget Publisher wie zB. Green Pepper nicht immer ohne Steam oder ähnlichem Kopierschutz? Hab Hitman 4 und Max Payne 2 von Green Pepper aber da die Spiele schon älter sind weiß ich nicht obs daran oder an Green Pepper liegt, dass mir kein Kopierschutz/DRM aufgefallen ist.

sei laut
2010-04-17, 14:20:26
Nein, wenn ich versuche Steam ohne Verbindung zu starten, bekomme ich nach dem "melde User XY an", "kann User nicht anmelden" gar keine Meldung und bin wieder am Desktop.
Geh ins Steamverzeichnis und benenne mal folgende Dateien um:
steam.dll, steamUI.dll, ClientRegistry.blob

Dann starte Steam und melde dich an, er sollte sich nun aktualisieren. Nun probiers nochmal. Steam spinnt öfter mal und so kann man es wieder reparieren.

Aber das es Mirrors Edge für den PC nicht ohne Steam gibt, wusste ich auch nicht. Ist ja wie SS:FE HD.

yahooligan
2010-04-17, 14:27:55
Danke!

Umbenennen in was? Wie sollen die drei denn heißen?

@SS:FE HD: Das hab ich ja gerade noch erkannt aber ihr spinnt doch alle mit euren Abkürzungen! ;)

Bin da einfach nicht up to date wenns darum geht welche Spiele Steam oder sonstige Mechanismen unterstützen. Außer HalfLife2 und Plants vs. Zombies hab ich nix was nicht einfach mit CD funktioniert.

sei laut
2010-04-17, 14:37:57
Naja, die Abkürzung SS:FE kennt man. Und für das HD kann ich nichts. :redface:
Normal schreibe ich aber auch Serious Sam FE.

Wegen dem Umbenennen: Egal in was. Er erstellt die Dateien dann neu. Die Einstellungen gehen dabei nicht verloren.