Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht man wenn man mit dem Asus P5K-E gestraft ist?

mobius
2010-04-09, 18:56:57
Hab das wundervolle makellose (achtung ironie) Asus P5k-E Mainboard und komme seit Ewigkeiten nicht mehr ins Bios, weil keine Tastatur erkannt wird. Jetzt muss ich allerdings wirklich ein neues OS aufspielen, aber das ist ja natürlich so unmöglich.
Weder meine Cherry Stream Evo, mein Logitech Internet Navigator, noch 2 Tastaturen (ohne Sondertasten, nur Standardbuild) mit PS2 und USB Anschluss aus dem PC-Laden funktionierten.
Natürlich ist das Problem netzweit bekannt, aber lösbar scheint es ja kaum zu sein. Selbst nach BIOS Update haben es einige noch. Aber wie so ein Update durchführen, wenn man nicht reinkommt ^^?
Gibts irgendeine Chance das Problem zu lösen, außer via Hammer oder anderem Mobo? Bin echt maßlos gefrustet.

Fiedler
2010-04-09, 19:17:29
Wenn ein Bios-Update wahrscheinlich das Problem behebt, würde ich es riskieren und unter Windows flashen. Gefahr ist dabei allerdings das du dir das Bios zerschießen kannst. Das ist zwar unwahrscheinlich solange du alles andere schließt, allerdings wahrscheinlicher als mit einem USB-Stick.
Und wenn was passiert brauchst du jemand der dir einen neuen Bios Chip aufs MB lötet.

mobius
2010-04-09, 19:24:23
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie man ein BIOS Update via Windows durchführt. Welche Art von Software braucht man dafür? Habs bisher nur klassisch gemacht? Hab via googlen irgendwelche Software von Asus gefunden, aber schweine alt und die Kommentare warnten auch nur davor.

Würde es Sinn machen ein "Clear RTC Ram" durchzuführen? Wäre ja mit das Einzige was ich von außerhalb machen könnte.

eraser-x
2010-04-09, 19:35:42
asus wird wie viele andere sicher selber ein tool dazu anbieten auf der homepage
oder zb direkt auf deiner mobo treiber cd?

mfg

edit:google hat geholfen ;)
http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htm

und klar ein cmos clear hilft sicher das das bios mal auf standartwerte gesetz wird

Fiedler
2010-04-09, 20:05:58
Mach auf jeden Fall ein cmos clear vor dem Bios Update.
Es gibt auch noch neuere Versionen von Asus Update: z.B. bei Softpedia (http://www.softpedia.com/get/Tweak/System-Tweak/ASUS-Update-Utility.shtml)

Ob es dir das Risiko wert ist, musst du selbst entscheiden. Ist, wie gesagt, aber immerhin unwahrscheinlich das was schiefgeht.

Air Force One
2010-04-09, 20:39:25
nach dem update dann auch ein cmos clear.
Manchmal gibts da auch Probleme

Gast Berlin
2010-04-14, 16:17:30
entweder,wie du schon sagst,standart-tastatur fürn 5er ,oder die spezielle taste drücken auf der multimediatastatur zum umschalten (wobei sich das eigendlich auf die F-tasten bezieht,falls benötigt)

patrese993
2010-04-14, 16:51:36
ich hab mein P5W DH Del bisher immer mit dem Asus Tool geflasht, lief absolut problemlos, und das bestimmt schon ein Dutzend Mal....